Beiträge von alex-sch

    Einen TDI haben wir bereits - den Octi und mit dem fahren wir die Langstrecke.


    Beim Audi A3 habe ich mich bewusst für den kleinen und sparsamen Benziner entschieden, da:
    - Ich mit dem max ca. 6.000-8.000 km im Jahr zurückzulegen gedenke (so war die Kilometerleistung in den letzten 2 Jahren mit meinem Primera P12).
    - Der 1.2 TFSI kostet ca. 2.000 EUR weniger bei der Anschaffung als 1.6 TDI (1-2 Jare alter Gebrauchtwagen, bei der vergleichbaren Ausstattung ) mit der gleichen Motorleistung -105 PS
    - Hat dank Start-Stop-Automatik die Euro5 Abgasnorm - ich fühle mich damit besser aufgehoben, wenn uns die nächste Umwelt-Steuer oder ähnliches aufgebrummt wird.
    - Hat (derzeit noch) eine hammer-niedrige Kfz-Steuer von nur 38 EUR/Jahr :D
    - Ist ziemlich günstig in der Versicherung: 14/19/16
    - Auch wenn A3 ein Audi ist, nimmt man die Presenz des Diesel-Aggregats dennoch deutlicher wahr, die eines Benziners: den 1.2 TFSI nimmt man übrigens im Leerlauf überhaupt nicht wahr. Seblst wenn er dank Start-Stop-Automatik mal an der Ampel ausgeht und dann wieder anspringt, nimmt man es kaum wahr.
    - Verbraucht verblüffend wenig Sprit bei ordentlicher Fahrleistung (habe ich schon vorher berichtet).


    Zugegebenermassen, habe ich mich natürlich auch mit der Option auseinandergesetzt, den P12 gegen ein modernes Hybryd-Fahrzeug zu tauschen, allerdings hat sie für mich nicht wirklich funktioniert, da die Ausstattungsvariante Xenon/LED-Scheinwerfer von mir VORAUSGESETZT war... Leider gibt es die LEDs bei Toyota Prius nur in der höchsten Ausstattungsvariante, die preislich ziemlich unattraktiv ist und auch als Gebrauchtwagen in DE absolut überteuert ist und dazu kaum vorhanden... Ein Toyota Auris (gibt'S mit Xenon) gefällt mir rein äußerlich gar nicht und Honda-Flotte kam nicht in Frage, da in userer Gegend weit und breit kein Honda-Händler angesiedelt ist... und mit einem Hybrid hat man in der freien Werkstat wenig Chancen.

    Übertragen auf die Gesamtkosten (Anschaffung + Betriebskosten) sowie die subjektive Wahrnehmung der Wertigkeit/Technik/Comfort hat ein Toyota Prius gegen den von mir ausgewählten Audi A3 meiner Meinung nach keine Chance - so sprang er für mich heraus. :Bier:

    Ich habe mir den Audi A3 1.2 TFSI 3-Türer mit 105 Turbo-PS gegönt, den zu 80% für die Fahrten zur Arbeit nutze... Die Zeit ist noch nicht reif über diese Entscheidung in Gesamtheit zu urteilen. Der erste Eindruck von meinem 2010-er A3 ist aber durchaus positiv:

    • 105 Turbo-PS aus dem kleinen Direkteinspritzer vermitteln sogar bessren Eindrcuk als 140 PS aus dem 2.0 Sauger, da konstante 175 NM zwischen 1.500 und 4.000 RPM anliegen - man fährt genauso schaltfaul und niedertourig, wie mit dem Diesel.
    • Sehr sparsam (nach 1000 km überwiegend kurzstrecke komme ich auf durchschnittliech 6.8 l Super (bei 1280 Kilo Leergewicht)
    • Sehr gut verarbeitet - Audi halt...
    • Das Fahrwerk ist ein Traum
    • Das Licht (Bi-Xenon ohne Kurvenlicht) ist etwas besser, als das schon immer etwas fleckige Xenon beim Primera.
    • Das Radio empfängt plötzlich störungsfrei Dutzende von Sendern, wo das eingebaute Primera Radio mit Mühe und Not 5-6 Sender empfing, die immer wieder wegen des schechten Empfangs verloren gingen.


    Ich vermisse die Rückfahrkamera, wobei sie beim kleinen A3 eigentlich nicht nötig ist - die Parksensoren sind eigentlich aureichend - es ist mehr oder weniger die Gewohnheit. Und natürlich ist der Audi A3 eine ganz andere Kategorie Auto und man darf ihn mit dem Primera P12 gar nicht vergleichen...


    Für die Langstrecke haben wir den Skoda Octavia in der bestechenden Elegance-Ausstattung mit dem 1.9 PD TDI DPF, den meine Frau fährt - diesen Wagen kann man hingegen gerne mit dem Primera vergleichen: von Abmessungen und Nutzungsprofil her sind die beiden Fahrzeuge nahezu identisch (z.B. Länge - beide 4,57 m). Nach 2 Jahren mit dem Skoda Octavia muß ich allerdings sagen, dass der Octavia fast in allen Disziplinen, oft sogar mit dem prädikat deutlich ein besseres Auto ist. Schlechter schlägt er sich gegenüber Primera, meiner Meinung nach, nur bei:
    1. Motorgeräusch - hier ist der Primera etwas besser gedämmt
    2. Fahrer-Fußraum - man merkt dem Octavia die Golf-Basis und den kürzeren Radstand an - die Ablage für den linken Fuß ist etwas zuweit vorne.


    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen!


    Nun habe ich meinen Primera P12 tekna gestern erfolgreich verkauft und möchte mich vom Nisbo-Forum als aktiver Nissan-Fahrer verabschieden:
    Ich habe keinen Nissan mehr und habe zunächst auch nicht mehr vor einen Nissan zu kaufen. Seit Ende 2004, als ich meinen Primera gekauft hatte, füllte ich mich als Kunde vom Hersteller nicht ernst genommen, was sich bei der Informationspolitik und bei Kulanz-Bereitschaft mehr als deutlich gezeigt har. Hinzu kam die Wegnahme aus dem Programm der "normalen" PKW-Modelle und Einführung der umweltschädlicheren SUVs.. So fühlte und fühle ich mich mit der Produktpalette von Nissan nicht mehr angesprochen.


    Das absolute Gegenteil ist dieses Forum - nach 7-8 Jahren hier bin ich überzeugt, dass es eines der besten Autoforen ist: Ich habe sehr viel Hilfe bei Fragen und Problemen erfahren, konnte meine Erfahrungen mit anderen teilen und fühlte mich in dieser Zeit stets "zu Hause". Danke an alle Mitglieder und natürlich an die Moderatoren - weiter so!


    Viele Grüße
    Alex

    Nun ist der neue Kat seit 1 Woche drin, der Fehler ist endlich weg und die Karre läuft wieder wie gehabt!!! :Bier:


    Der alte Kat war zu ca. 1/3 seitlich weg gerießen worden (anstatt des feinen Gitterbild herrschte an dieser Stelle einfach ein Loch!). Die Teile des Kats wurden dann aus dem Auspuff noch weggeblasen.
    Gleichzeitig habe ich den Keilrippenriemen tauschen lassen, da der alte (noch original) langsam Risse bekommen hatte.


    So nun kann ich das Auto guten Gewissens weiter verkaufen. Der edle Nachfolger steht auch schon auf dem Parkplatz (s. meine Signatur)

    Ich verkaufe nach 8 Jahren Besitz meinen Primera 2.0 mit tekna. Hier sind die wichtigsten Daten:


    Allgemeneine Angaben
    Karosserieform: 5-Türer
    Getriebe: manuell, 6-Gang
    Kilometerstand: 122.000 km
    Erstzulassung: 12/2002
    Leistung: 103 kW (140 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    HU-Prüfung: 12/2012
    Außenfarbe: Miconos Blau Metallic


    Ausstattung
    ESP, ABS, ASR, EBD
    N-FORM, 7-Zoll Diskplay
    Klimaautomatik, BC
    Xenon, NSW, Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel
    Birdview Navi, Rückfahrkamera
    4x el. Fensterheber
    El. einstellbare und beheizbare Rückspiegel
    Premium Soundanlage mit 8LS+Subwoofer
    Polster: Stoff, schwarz (tekna)
    4x WR, 205/60 R16 auf Stahlfelgen, Restprofil 7-8 mm
    4x SR, 215/50 R17 auf Original Nissan-Alufelgen, Restprofil 4-6 mm


    Zusätzliche Angaben
    Das Auto ist gepflegt und ist technisch im einwandfreien Zustand.


    Preis: 4.850 €

    OK, da ich die FAST Software nicht besitze und das Blech erst beim Kat-Austausch weg kommt, werde ich wohl meinen Kfz-ler um das Gefallen bitten, die Partnummer nach FGS zu finden oder eben den Krümer holen, der nach Baujahr angaben zu meinem P12 passt.


    Danke Euch für sehr aufschlußreiche Info!

    Danke für die umfassende Antwort!


    Die Lambdasonden habe ich mir auch gespart, da mein Kfz-ler sie zurück nahm, als nach ca. 1er Woche klar war, dass der Fehler nicht behoben war.


    Und ja - als er (der Meister) die untere Lambda-Zonde heraus geschraubt hatte, sah er sich durch das Sonde-Loch den Kat mit dem Endoskop von unten an und meldete - "angeschmolzen" - was wohl die Ursache für den Fehlercode ist... Ich war nicht dabei - vertraue ihm aber zu 100%


    Nochmals eine Präzisionsfrage zum Krümmer aus dem Internet: Passen zu meinem 12/2002 P12 alle möglichen QR20DE Krümmer-Modifikationen vor dem FL oder soll ich hier genau das Teil nehmen, was bei mir verbaut ist? Wo finde ich die ET Nummer meines Original-Krümmers?


    Ah ja, noch ein Symptom, das ich vergessen hatte: Seit ich diesen Fehler (P0420) habe, stinken die Abgase so, als ob die Karre gar keinen Kat hätte...

    Hallo zusammen,


    ich bin seit November dabei, die Ursache für die Motorkontrolleuchte mit dem Fehelrcode P0420 herauszufinden... Ich mache es nicht beim Freundlichen, da die Diagnose- und Reparaturkosten den Gegenwert meines P12 tekna 12/2002 nicht rechtfertigen würden. Ich hole mir Hilfe in der freien Werkstatt meines Vertrauens und wir arbeiteten uns nach dem Ausschlussverfahren vor. Nachdem der Austausch beider Lambdasonden nicht geholfen hat (der Fehler kam nach ein Paar Tagen wieder), hat der Meister über die Lambdasonde-Öffnung den Krümmer-Kat mit dem Endoskop angeschaut und festgestellt, dass der Kat angeschmolzen ist (?), und nicht zerborsten, wie oft berichtet wird ist.
    Die oft in diesem Zusammenhang berichtete schwache Motorleistung oder Mehrverbrauch kann ich nicht vermelden - das Auto geht ganz gut und verbraucht in etwa 8,5 - 9,5 L/100 km, je nach Fahrstrecke, etc.
    Weiterhin hört man beim Gas-geben Knistergeräusche im Bereich des Hauptkats im Auspuffrohr, so als ob dort irgendwelche kleine Teilchen, angeblasen von Abgasen hin und her springen und dieses Geräusch verursachen. Und hier kommt die erste Frage: VorKAT-Teile??? Wenn aber der VorKAT im Auslasskrümmer angeschmolzen ist und nicht zerborsten, dann reimt sich das nicht ganz für mich...


    Ich habe mich im Internet nach dem neuen Krümmer mit Kat umgeschaut und finde dort oft Angebote für den Nissan Primera P12 2.0 QR20DE Bj. 10/2003-12/2007. Und nun meine zweite Frage: Würde so ein Krümmer mit Kat zu meinem QR20DE Erstzulassung 12/2002 passen? Mir ist nicht ganz geläufig, dass ab 10/2003 irgendeine Änderung an P12 vorgenommen wurde... Das Facelift kam ja erst 2004 und betraf meines Wissens nicht den Motor bei QR20DE-Variante.


    Ich danke Euch für Eure Kommentare.

    Hallo zusammen,


    habe den 2.0 Benziner und seit einiger Zeit folgendes Problemchen:
    Wenn der Motor warm ist, geht er beim Gas-Weg-Nehmen (z.B. beim Stop an der Ampel oder Wechsel in den niedrigeren Gang) aus: Es passiert nicht immer - schätzungsweise 50/50, und auch nur, wenn es von höherer Drehzahl auf Leerlauf geht (Gas wegnehmen) - er kriegt quasi nicht mit, dass er bei der Leerlaufdrehzahl sich fangen muss...
    Der Motor geht aber niemals aus wenn er bereits im Leerlauf läuft: Der Leerlauf ist sehr stabil, bei 650-700 RPM. Die Motorleistung ist auch gut. und überhaupt keine weiteren Symptome...


    Kann mir jemand einen Tip geben, welches Elektronik-Teil hierfür verantwortlich sein könnte?


    Danke!

    Nimm Dir Markenware: PAGID, ATE, TEXTAR, damit Du Dich dann nicht rumärgerst, wie ich... Das gilt sowohl für die Bremsscheiben, als auch für die Klötze.


    Ich hatte mir die hinteren Bremsscheiben von Nordjysk Kobling geholt - waren etwas günstiger und angeblich aus Skandinavien (man verbindet damit normalerweise solide Qualität) - die waren schon nach ein Paar Monaten verrostet und fläckig - sind zwar immer noch drauf, sehen aber nicht wirklich berühmt aus :evil: Die vorderen Bremsscheiben dann von TEXTAR geholt - 1A, sowohl die Funktion, als auch das Aussehen (inzwischen schon seit 3,5 Jahren).


    Ich habe schlechte Erfahrung mit bremsen.com - die haben mir das falsche Zubehör zu meinen Bremsklötzen geschickt und wollten es nicht tauschen. q11-autoteile.de ist hingegen sehr zu empfehlen!


    Die Bremsen lassen sich ohne weiteres auch zuhause wechseln - kein Spezialwerkzeug ist dafür nötig. Eine Anleitung solltest Du aber sicherheitshalber schon haben.


    Gruß
    Alex

    Man kann das Traggelenk, der bei Deinem Auto offensichtlich defekt ist schon einzeln auswechseln, bringt aber glaube ich nicht viel auf Dauer: Habe bei meinem es auch schon machen lassen... Nach ca. einem Jahr bei der TÜV Untersuchung Beanstandung - das gleiche Traggelenk ausgeschlagen... In der Werkstatt genauer nachgeschaut - es war dann nicht mehr das Traggelenk, sondern das Loch im Querlenker, in dem dieses Traggelenk sitzt... Folglich mußte ich den kompleten Querlenker wechseln lassen. Kostet auch nur 50 EUR mehr als das Traggelenk.

    ...und ich suche eine Düse. Ich habe eben festgestellt, dass eine der beiden Düsen am rechten Scheinwerfer raus ist und das Waschwasser im breiten Strahl in die Seite schießt. Der Nissan-Händler sagt, dass man diese kleinen Kugel-Düsen nicht einzeln sondern nur komplett pro Seite kaufen kann.


    Wenn jemand so etwas übrig hätte ?(