Habe mir grad noch einmal den Bericht in der AB 17 über V-Power gegeben.
Bei der Werbepromotion mit Schumi haben sie mit nem Alfa 156 JTS getestet.Das ist ein Direkteinspritzer der sowieso schon auf 98 Oktan(SP) ausgelegt ist.Vorher hat er ne Runde mit 75 Oktan -Pansch gefahren und danach mit 100 Oktan-V-Power.Er war dann total vom Turboeffekt des neuen Wundersprits überrascht...... Naja alles klar meine Herren.Mit handelsüblichem Sprit wurde nicht getestet.Jedenfalls nicht bei dieser Promo.
Außerdem hat da Ferrari niemals etwas mitentwickelt, weil man in der F1 nur mit 98 Oktan fährt.Warum sollte also Ferrari dafür Geld ausgeben???Übrigens wußte Schumi auch nichts von der Entwicklung des neuen Sprits.....
Zwei Expertenmeinungen gehen auseinander:
Zum Beispiel:
Ein Leistungsplus oberhalb der Meßtoleranzen dürfte nur ein Motormangement bringen, dessen Klopfregelung derarthohe Oktakzahken berücksichtigt.Aber über solch eine Sensorik verfügen bisher nur wenige Autos!
Seit 2 Jahren sind in allen deutschen Markenkraftstoffen das Additiv 'Friction Modifier' enthalten.Dieses Additiv preist Shell bei V-Power als weitere Innovation beim neuen 'Wundersprit' an...
Nur ein BMW-MAnn meint äußerst nichtssagend: er kann sich einen spürbares Potenzial durchaus vorstellen.Aha......
Mein Tip:
Tankt was in der Tanklappe drinnen steht(maximal eine Stufe besser).Wegen mir bei der Markentankstelle wegen der krassen Additive... aber alles andere braucht kein Mensch!