Beiträge von Busfred

    Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen. Ein P10 eGT läuft norm,alerweise mehr als 220 Tacho.240 sind normal drin.Bergrunter und mit Rückenwind sogar bis Anschlag und weiterer Drehzahlerhöhung!Mein 2,0er geht schon bis 6450 U/min bei güstigsten bedingungen.220 sind fast immer auf gerader Piste drin.Egal ob Winter- oder Sommereifen.Bei kalter Luft zieht er mehr Soaerstoff an und zieht ansich sogar besser.Ist mir zuletzt auch wieder aufgefallen.Primeratachos sind allerdings nicht sher genau.Beim P11 SE meines Vaters zeigte der BC knapp 20 weniger an als der Tacho.Soviel zum Tacho.Allerdings sind 219 laut BC immer noch aller Ehren wert bei 130 PS!

    Ich selber fahre einen 2,0l P10 SE mit Schaltung.Bin damit auch sehr zufrieden.Ich will gerne selbst entscheiden wann ich welchen Gang einlege.Mal hab ich Bock um den Verbrauch zu senken mit 1000 - 1500 U/min zu fahren ohne das beim Gasgeben dann gleich 2mal runtergeschaltet wird und manchmal will ich ihn mit 3000-4000U/min fahren um mal die Sau rauszulassen oder halt nur aus Spaß an der Leistung oder um einen zu versägen.Privat würde ich mir derzeit nur einen Handschaltung holen.Im Dienst fahre ich einen schönen grün-weißen Vectra mit 5-Gangautomatik.Das ist auch schön vor allem in der Stadt.Aber wenn man da mal schnell anfahren oder beschleunigen will dauert alles erstmal lein paar Augenblicke bis was passiert.Aber entspannend ist das schon.Und man kann sich aufs Lenken und Bremsen konzentrieren.Automtik sollte man sich erst mit ausreichender Leistung kaufen.Sonst frisst sie zuviel an der Vortrieb und am Verbrauch.Bin mal SLK 230 K mit 5Gangautomatik gefahren.Das war ein Genuß.Kaum ein Unterschied zur Handschaltung.Power ohne Ende.Kaum Schaltrucke.Aber privat vielleicht später mal oder ab 150 PS und mehr.

    Ich kann dir die Arktis-Batterie von ATU empfehlen.Die haben einen guten Preis.Man hat 3 Jahre Garantie und für die alte bekommst du 7,50 € ausgezahlt, wenn du sie abgibst.In meinem P10 SE war eine Originalbatterie mit 62Ah drin.Hat 7,5 Jahre gehalten! :P Normal soll der P10 mindestens einen 55Ah bekommen.Die kostete mich 59€ minus die 7,50 für die Altbatterie.Das war OK!Tiefer solltset Du beim P11 GT keinesfalls gehen.

    Weise gesprochen von Palermo! :Bier: Wer sagt,daß BMW scheiß Autos baut hat echt ne Macke.Konstruktiv sind das tolle Autos.Gerade die 3er.Nur ob die Preise für die Autos gerechtfertigt sind ist eine andere Frage!.Ich fahre lieber Nissan als mir mit letzer Kraft einen neuen BMW zu finanzieren. :finger: Aber irgendwann fahre ich vielleicht auch mal einen, wenn ich das Geld dazu habe!Aber in den nächsten Jahren wohl noch nicht.Deer Polo war vielleicht ein 16v mit 100 PS ode ein GTI ohneEmblem mit 120/125 PS.Der geht natürlitsch wie Sau!Hast du ihn dann in die Schranken gewiesen??? :flipa: ???

    Ich komme mal zum Thema zurück!Mit einem P10 eGT kann man höchstens einen E30 325i(170PS) Paroli bieten.Einmen E36 mit 192 PS kann man nur hinterher schauen.Bis zunm Topspeed.Da liegt die einzige Chance für den Primera.Bei Rückenwind und bergab hat man einen Chgance vorbeizukommen, weil der E36 325i bei genau Tacho 235 abregelt wegen Höchstdrehzahl.Hab das beim Kumpel beobachtet.Da mir nicht bekannt ist, daß 2,oer und GT's irgendwann abregeln kann man da bergrunter vielleicht schneller sein.Sonst keine Chance.Einen 328i(2,8 Liter Hubraum und 193 PS;mehr Drehmoment als 325i;der riegelt nicht so früh ab und läuft 236) schon gar nicht.Da müssen sich unsere Freunde des 200SX schon mühen um da was anstellen zu können!Der 325i wurde noch mal überarbeitet und hatte dann nur noch 170PS und hieß dann 323i.Läuft aber ähnlich wie ein richtiger 325i.Alles klar??? :hi:

    OK.Überzeugt!Dann müssen die Bremsen schon eher gewechselt worden sein...Du hast ja auch dieses große Lenkrad mit sogenanntem großen Aufpralltopf drin.Dann muß es ab Modelljahr '94 gewesen sein.Also ab Ende 1993.Facelift gab es auch korrekterweise ab Februar/März '95.Vielleicht kann ja irgendwer genaue Aufklärung liefern!???

    Ich kann zu den Bremsen des Primeras einiges sagen!Der P10 mit 1,6er hatte nur vorn Scheiben unbelüftet.Hinmten Trommeln.Der bremste sehr mies.(48m 8o in der Autobild gemessen..)Die 2,0er und Gt's(ABS Serie)hatten Scheiben rundum und vorn innenbelüftet.Bremswerte von 41-43m waren damals recht gut.Der Diesel hatte meines Wissens die 1,6er Bremsanlage.GT etwas größere Scheiben vorn???Ich weiß es nicht genau.Beim Facelift'95 wurden alle P10 auf die Bremsanlage des 2,0 ausgelegt mit ABS Serie.Beim P11(ABS Serie) hatten die 1,6er wieder hinten Trommeln(43m)aber innbelüftete Scheiben vorn.Die 2,0er wie beim P10 rundum Scheiben und belüftet vorn.(41m)Der GT dasselbe aber größere Scheiben vorn(40m).Diesel wie 1,6er.Beim P11-144 dann kamen EBV(Elektronische Bremskraftverteilung) und Bremsassistent dazu.Ergebnis war gut.Werte um die 39m waren die Folge.Beim P12 wurde es noch besser.Bremswerte um 37m :Bier: sind gemessen worden.Das ist mit das Beste was es derzeit in der Mittelklasse gibt.Der hat Riesenscheiben und schon sehr breite Reifen vom Werk.Z.B der Tekna mit den 17ern :eek:
    Allgemein bremst das KFZ mit breiten Reifen besser als mit schmalen.Merke das immer wieder beim Winterreifenwechsel von 205/45R16 auf 185/65R14.Deutlich schlechteres Bremsgefühl und schwammig.. :kotz:

    Ich bin nicht der Meinung von Micraracer!Pro angefangene 100 ccm bezahlt man volle Steuern.das Heißt beim Micra K10 folgendes: ab 1201 ccm zahlt man 13 x den Multiplikator der eigenen Steuerklasse!Kenne das von einem alten Kumpel.Der hatte einen R19 1,7 mit 73PS.Der hatte aber ca. 1740 ccm.Er zahlte Steuern wie ein normaler 1,8er!Bei meinem 2,0 P10 ist es so.Er hat 1998 ccm.Ich bezahle 20 x meine Steuerklasse!Habe z.B. auch E2.Das bedeutet nur Euro 1 oder D1.Man zahlt ca.11€ pro 100 ccm.Also ca.220€.Früher waren es mal 260DM.Seit 2001 ist das ja erhöht worden... :uzi:

    @ Seriosha


    Der ist auf jedem P 10 eGT oder P10 SRi serienmäßig drauf.Haste mit Sicherheit schon gesehen!Wolltest du nicht einen eGt mit irgendeinem Kumpel schlachten?Da war doch sicher so ein Teil drauf!