Beiträge von RobN

    Bei unserem N16a musste schonmal ein Scheinwerfer gewechselt werden, weil die komplette Lampenhalterung einfach abgefallen ist und die Birne ein schönes tiefes Loch in den Reflektor geschmolzen hat... scheinen ja echte Fehlkonstruktionen zu sein.


    Mal schauen, bei uns ist das Schreiben heute jedenfalls auch eingetrudelt.

    Wir haben einen N16a - also das noch immer aktuelle Modell - von 2003 als 1.5 dCi.


    Gekauft Anfang 2005 fast neu, mit ~5500 km auf der Uhr. Trotzdem hatte er schon so einige Macken, wobei das meiste davon wahrscheinlich an der fehlenden Pflege des Vorbesitzers und einer fast einjährigen Standzeit beim Händler (immer draussen) lag, z.B. hatte die Funk-FB ihren Code vergessen, Batterie war fast platt, das Radio wollte absolut keine CDs lesen und ein Lautsprecher war kaputt.


    Weniger schön: teilweise sind alle Anzeigen plötzlich komplett ausgefallen (Armaturen auf Garantie getauscht) und irgendwann leuchtete während der Fahrt mehrmals die Fehlerleuchte der Motorsteuerung auf (laut Werkstatt auch Problem der fehlenden Pflege während/nach der langen Standzeit - wer weiss).


    Ansonsten nervt er nur mit nicht immer perfekter Verarbeitung (Handschuhfach und Lehne des Beifahrersitzes klappern) und einer teilweise im Leerlauf heftig vibrierenden/dröhnenden Motorhaube (was die Werkstatt trotz x-facher Hinweise nicht finden konnte - oder wollte) und natürlich den wirklich grottenhässlichen Heckleuchten im Vergleich zum Vor-Facelift.. :D


    Insgesamt kann ich mich aber eigentlich nicht beschweren. Ich bin vor allem immer wieder erstaunt, wie gut 82 Diesel-PS abgehen können.. auch wenn ich dabei eine meterlange Rußfahne hinter mir herziehe 8o

    Frage: wie sieht es aus, wenn man zeitlich weit drüber ist, aber nix dazu kann?


    Wir haben kürzlich einen gebrauchten Almera gekauft, Baujahr 2003. Laut Inspektionsheft hatte er einen Check bei der Übergabe, die nächste Inspektion sollte bei 15(?)tkm oder alternativ nach einem Jahr erfolgen.


    Nun wurde der Wagen vom Vorbesitzer aber noch im selben Jahr mit nicht einmal 5000 km auf dem Tacho wieder abgemeldet und stand seitdem beim Händler. Die Kilometer sind also noch lange nicht erreicht, die Zeit ist aber weit überschritten.


    Gibt's da Sonderregelungen, wenn der Wagen so lange stillgelegt war? Oder können wir jetzt im Garantiefall nur noch auf Kulanz Seitens Nissan hoffen? Immerhin hat der Wagen ja noch knapp 1 Jahr Werksgarantie. Und der erste Besuch in der Werkstatt steht leider auch schon an.

    Zitat

    Original von AditusFides
    Als ich den als Leihwagen hatte, hab ich den Eindruck gehabt, der Wagen geht überhaupt nicht. weiß nur das ich immer geflucht hab, das man den treten muss bis zum geht nicht mehr, damit was kommt.


    Naja - ist halt immer auch die Frage, was man gewohnt ist und wie man fährt. Ich gehöre z.B. eher zu den ruhigen Fahrern, schalte sehr früh hoch usw. und lege absolut keinen Wert darauf, irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen oder ähnliches. Autobahnen sehen meine Autos wenn's hochkommt vielleicht alle zwei Monate mal.. ;)


    Kann mir also schon gut vorstellen, dass andere den Motor als viel zu schwach empfinden. Aber dafür gibt's ja Probefahrten.

    Ich kann nur allen zustimmen, die von den blauen No-Name- oder Import-Lampen abraten. Die bringen nur eins: das Licht sieht im Idealfall von aussen halbwegs weiss/bläulich aus, dafür ist die Ausleuchtung schlechter als bei normalen Lampen.


    Wer also nur die Farbe von (möchtegern) Xenon simulieren will, kann zugreifen. Wer lieber möglichst viel Licht da haben möchte, wo es hingehört (auf der Straße), der sollte was anderes kaufen.


    Immerhin ganz okay sind die Philips Blue Vision Ultra - bringen bei mir zumindest etwas mehr Licht als die vorherigen einfachen Osram-Funzeln und leuchten sogar weniger gelblich, zum Glück aber auch ohne peinlichen Blauschimmer!


    Die besten Erfahrungen habe ich bisher aber mit den Philips VisionPlus gemacht - hätte vorher nie gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde.

    Zitat

    Original von LosJochos
    So kann man das wohl stehen lassen!


    Denke ich auch. Bei der Probefahrt machte der Motor auf mich einen guten Eindruck, schien auch nicht allzu schlapp zu sein.


    Allerdings konnte ich ihn nur bis knapp über 100 testen, die einzige AB in der Nähe war leider der "längste Parkplatz Deutschlands" (a.k.a. A40). Für Stadtmenschen wie mich scheint er jedenfalls optimal zu sein.


    Was mir noch aufgefallen ist: der Wagen ist zwar nicht wirklich leise, klingt aber weniger nach Diesel als mein jetziger 1.9 dCi.

    Hmm, mir gefallen gerade die Scheinwerfer - dafür finde ich die Heckleuchten extrem hässlich ;)


    Werde wohl demnächst auch einen fahren, wenn auch nur den kleinen dCi mit 82 PS. Sollte aber für die Stadt reichen. Reichlich dämlich finde ich nur die Ausstattungs-Politik: das ist ein visia (plus), also das Billigmodell. Bei dem wurde ja (zum Glück) auf das komische N-Form-Display verzichtet und die Mittelkonsole des Vorgängers verbaut. Dafür gibt es nun noch nicht mal mehr eine Uhr, von Außentemperaturanzeige ganz zu schweigen...


    Immerhin, damit komme ich dann nach ein paar Jahren mit anderen Marken auch mal wieder zu Nissan zurück. Hoffentlich macht der neue dann so wenig Probleme wie damals mein Sunny GTI Coupé, auch wenn jetzt Renault mitmischt.