Beiträge von Alexx

    Hallo allerseits,


    das ist ja nett, dass doch noch ein paar Antworten gekommen sind :)

    Ich glaube der Erhalt des Forum ist auch hauptsächlich auf einige wenige zuruckzuführen. Von denen einer, wie du sicherlich mitbekommen hast, inzwischen nicht mehr unter uns ist. :(

    Oggsi war schon hier der allgegenwärtige, Hausmeister und und irgendwie Direktor zugleich.

    Natürlich ist mir diese traurige Neuigkeit nicht entgangen, und ich habe im betreffenden Thread auch einen kurzen Nachruf auf "unseren" Oggsi geschrieben.

    Ohne ihn wird sich die Zahl der täglich verfassten Beiträge hier im Forum wahrscheinlich nun glatt halbiert haben...


    Wieso manche Auto-Foren im Internet geradezu aussterben, während andere stark frequentiert sind, das ist mir ehrlich gesagt ein Rästel. Irgendwie vermute ich inzwischen, dass die Foren unmittelbar nach der Markteinführung eines Modells erst mal boomen, und dann das Interesse langsam abklingt. So wurde der Toyota Aygo Ende 2005 eingeführt, und um 2006/2007 herum war im oben schon mal genannten Aygo/C1/107-Forum richtig viel los - trotz eines noch geringen Bestandes an diesen Autos. Heute, so habe ich anhand der Verkaufszahlen mal abgeschätzt, müsste ungefähr jedes 250. Auto in Deutschland ein Aygo, C1 oder 107 sein. Die gibt es wirklich oft. Und dennoch ist das Forum langsam ausgestorben, und nun ganz verschwunden.

    Umgekehrt gibt es zu dem Ende 2021 eingeführten Elektroauto Dacia Spring heute ein Forum, in dem richtig viel los ist. Deswegen meine Neue-Modell-Hypothese.


    Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich das Nissanboard noch lange hält, auch wenn im Maxima-Unterforum, in dem ich hauptsächlich vertreten war und bin, naturgemäßg nicht mehr viel los ist, nachdem der Maxima an die 20 Jahre vom deutschen Markt weg ist.


    OK, jetzt aber nicht zu weit abschweifen.

    Hier mal noch ein weiteres Highlight aus meiner Zeit im Forum: Das Nissan Maxima Treffen in Würzburg im Sommer 2007. Obwohl es damals noch viel mehr Maximas gab als heute, kamen wir auf nur 4 Teilnehmer. Aber immerhin, alle Maxima-Generationen vom J30 über den A32 bis zum A33 waren vertreten:



    Der platingraue J30 war und ist meiner, der coloradorote J30 gehörte MaxJ30, der A33 ganz hinten war der von Dude. Nur wer der Besitzer des A32 war, das ist mir nach 17,5 Jahren nun doch glatt entfallen...

    Ach ja, eins geht noch:


    Nur wenig später, im Juli 2008, hieß es dann leider schon Abschied nehmen vom P10. Nach fast 17 Jahren im Familienbesitz. Der Rost hatte die Karosserie des P10 so ziemlich überall zerfressen, da war in Sachen TÜV nichts mehr zu machen. So durfte der P10 zum Abschied zumindest nochmal neben seinem großen Bruder posieren:



    Ach ja, ein Highlight geht auch jetzt noch schnell:


    Als ich 2005 hier ins Forum kam, hatte ich nur einen Primera P10. Doch dann, im Februar 2006, kam nach über 10-jähriger Pause wieder ein Maxima J30 hinzu. Es war ein verschneiter Tag im Februar 2006, als der J30 Einzug hielt:



    Und es sollte der letzte Tag mit Winterkontakt für den J30 gewesen sein. Der J30 ist bis heute bei mir, und er war seither nur noch im Frühling und Sommer draußen auf der Straße unterwegs. Schnee und Eis hat er seit damals nicht mehr gesehen.

    Hallo Leute,


    eigentlich passt es ja gar nicht so wirklich in diese Rubrik, wo sich eigentlich neue Mitglieder vorstellen sollen. Aber ich habe auch kein Unterforum gefunden, in dem es besser passen würde. Deswegen nun hier:


    Ich feiere heute mein 20-jähriges Jubiläum hier im Nissanboard. Es war, wie jeder in meinem Profil leicht nachlesen kann, der 7. Januar 2005, an dem ich mich seinerzeit hier erstmals angemeldet habe. Und heute schreiben wir den 7.1.2025. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht - es sind 2 Jahrzehnte vergangen.

    Rein zufällig (und das war nun wirklich nicht gezielt so geplant) ist das hier nun auch genau mein 1.000ster Beitrag hier im Forum. Also 1000 Beiträge in 20 Jahren, oder im Mittel 50 im Jahr. Übermäßig aktiv war ich in dem Sinne hier nicht, aber immerhin habe ich über 20 Jahre hinweg durchschnittlich etwa 1x pro Woche hier etwas geschrieben.


    Besonders betonen muss man aber den Umstand, dass es dieses Forum hier nach so langer Zeit überhaupt noch gibt. Das ist in der sonst eher kurzlebigen Internet-Welt ja gar nicht so selbstverständlich. Viele andere Foren, in denen ich in den letzten 20 Jahren aktiv war, gibt es heute nicht mehr. So ist das VW 3-Liter-Lupo-Forum längst Geschichte, das Loremo-Forum ist genauso von der Bildfläche verschwunden wie die Idee des zugehörigen Autos, und sehr zu meinem Erstaunen ist auch das Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107-Forum kürzlich verschwunden, obwohl es hierzulande unzählige dieser Autos gibt. Schön also, dass das Nissanboard so langzeitstabil ist, wie ein Fels in der Brandung.


    In nächster Zeit folgen hier bestimmt noch ein paar Beiträge von mir mit einem Rückblick auf die Highlights der vergangenen 20 Jahre.


    Gibt's hier eigentlich ein paar "Urgesteine", die noch länger dabei sind als ich?

    zahnriemen neu (war um 1 zahn falsch drauf)

    Um einen Zahn daneben? Wo?

    War der am Kurbelwellenrad um einen Zahn daneben, so dass die Steuerzeiten auf allen 6 Pötten nicht stimmten?

    Oder war er an *einer* Nockenwelle um einen Zahn daneben, so dass 3 Zylinder richtige Steuerzeiten hatten, und die anderen 3 nicht?


    Falls sich der Motorlauf nun gebessert hat, wird wohl wirklich was verkehrt gewesen sein. Sollte er sich dagegen verschlechtert haben, dann weiß Dein Mechaniker evtl. nicht, wo die OT-Marken beim VG30E sind...

    Oh je, ist das traurig!

    Unser Forums-"Urgestein" Oggsi ist von uns gegangen.


    Am 27. Oktober hat er hier seine letzten Abschiedsworte verfasst, und gerade mal 4 Tage später ist er, wie wir von seinem Junior inzwischen erfahren haben, für immer gegangen.

    Die ganz Schnellen haben es geschafft, ihm noch zu seinen Lebzeiten zu antworten. Wer wie ich nicht so regelmäßig hier vorbeischaut, der muß nun einen Nachruf verfassen.


    Der Oggsi war so etwas wie die gute Seele hier im Forum, hat gerade Mitglieder mit technischen Problemen an ihrem Auto mit großer Hilfsbereitschaft bei der Hand genommen und Ihnen aus der Ferne Hilfestellung geboten. Auch wenn er traurigerweise nun nicht mehr unter uns ist - zumindest seine Beiträge hier im Forum leben weiter.


    Über viele Jahre hinweg habe ich beim Anblick seiner Beiträge immer über die Bedeutung seines Forums-Namens gerätselt. Erst kürzlich ist es mir plötzlich wie die Schuppen von den Augen gefallen, und ich habe ihn -nicht ahnen könnend, dass es eine der letzten Gelegenheiten sein würde- gefragt, ob meine Interpretation richtig ist. Und ja - das "oggsi_eggdschen" war tatsächlich eine phonetische Umschreibung eines Waschmittel-Namens: "Oxi Action". Als er sich seinerzeit im Forum anmeldete, hatte er genau dieses Waschmittel kürzlich in der Hand gehalten, und war dann auf die Idee gekommen, seinen Forums-Namen darauf basierend zu wählen. Schön, dass er diese kleine Anekdote noch mit mir teilen konnte.


    P.S.: Ihr fragt Euch, warum ich gerade an Heiligabend spät nachts im Forum unterwegs bin?

    Nun, ich habe an Weihnachten vergangener Jahre und Jahrzehnte zurückgedacht, und irgendwie kam mir dabei in den Sinn, dass ich just an Heiligabend irgendeines Jahres mal hier im Forum einen Beitrag verfasst hatte. Ich war damals am 24.12. nochmal in den Keller gegangen, um den alten Kühler meines P10 nachzumessen, weil jemand im Forum nach den Abmessungen gefragt hatte. Daher habe ich, getrieben von alten Erinnerungen, mal wieder hier vorbeigeschaut. Und siehe da - ich habe den Beitrag gefunden. Es war am 24.12.2005 um 20.53 Uhr, genau heute vor 19 Jahren. Wie die Zeit vergeht...


    unterbodenrostumwandlerexpoxidharz auf die frei gebürsteten Stellen verspüht und bin völlig verdüddelt von den Acetondämpfen

    Das ist vermutlich doppelt suboptimal:


    - Mutmaßlich härtet dieses Harz aus, woraufhin es dann darunter munter weiterrosten dürfte, wie bei so vielen "Rostschutzprodukten".

    - Gesundheitsförderlich ist es für den Anwender ganz offensichtlich auch nicht.


    Deswegen weiter oben die Empfehlung für Mike Sanders. Das ist einfach ein Fett, das nicht aushärtet, sondern immer weich und "fettig" bleibt. Und es dünstet auch keine Lösungsmittel aus. Es hat schon einen charakteristischen Geruch, aber gaga wird man davon nicht, zumindest bei Auftragung mit dem Pinsel. Heiß und mit Sprühpistole habe ich es allerdings noch nicht probiert.

    Mit einer beheizten Sprühpistole haben die nicht gearbeitet.

    Jetzt musste ich kurz nachschauen, was Mike Sander empfiehlt: In der Tat ist das Sprühgerät selbst nicht beheizt. Es wird empfohlen, 120°C heißes Fett in den Becher der Sprühpistole zu füllen und den Sprühschlauch vor der Benutzung mit einem Heizköcher auf 75°C vorzuwärmen:


    Heizköcher mit Fön zum Anwärmen des Spritzgerätes – Mike Sander


    Danach überlässt man es dem Fett selbst, das Sprühgerät auf Temperatur zu halten. Man darf dann natürlich keine Pausen einlegen, sondern muss Non-Stop sprühen.

    Vorher Unterbodenwäsche

    ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Dann kriecht die Feuchtigkeit nämlich in jeden Hohlraum.


    Am ehesten wäre das noch vertretbar, wenn wir mal einige Tage in Folge 35°C im Schatten bekommen. Dann könnte man das Auto nach der Unterbodenwäsche mehrere Tage in der prallen Sonne parken, damit jedwede Feuchtigkeit wieder verschwindet. Heiße Sommertage sind für Mike-Sanders-Anwendungen ohnehin ideal, denn je wärmer es ist, desto weicher und kriechfähiger wird das Fett.


    Der Traum wäre eine beheizte Hohlraum-Sprühpistole für das Mike Sanders. Dann könnte man auch Seitenschweller und Rahmenprofile von innen damit aussprühen. Habe ich nur leider nicht...

    Denn auf dem Foto sieht manche Ecke doch etwas...gruselig aus.

    Für ein Alltagsfahrzeug dieses Alters, das hier bei uns unter mitteleuropäischen Klimabedingungen läuft, finde ich das jetzt keineswegs ungewöhnlich, und da habe ich auch schon viel Schlimmeres gesehen. Man sollte zusehen, dass man ein Weiterrosten verhindert und den jetzigen Zustand möglichst lange "einfriert".

    Meine Empfehlung wäre tatsächlich das schon erwähnte Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Die rostigen Stellen in knochentrockenem Zustand, also am besten bei Sommerhitze, mit Drahtbürste etc. grob abkratzen und dann mit dem Fett von Mike Sanders einstreichen.

    Hai Matti


    Huch, wieso das denn ?



    Womöglich liegt es daran, dass das Problem mit dem ABS-Block...



    ... noch immer einer Lösung harrt und deswegen auch kein neuer TÜV mehr in Sicht ist?


    Insofern passt das thematisch hier gerade gut, weil wir ja ohnehin gerade mitten in einer Diskussion über das ABS beim J30 stecken und uns gerade fragen, warum bei McFlipper's J30 die ABS-Kontrollleuchte scheinbar absichtlich außer Funktion gesetzt wurde.


    Matti139: In welcher Ecke Deutschlands bist Du eigentlich beheimatet?

    stimmt, leuchtet nicht….ob mit oder ohne sicherung. [...] Könnte mir vorstellen, das irgendwer vielleicht das leuchtmittel entfernt hat

    ...damit es bei der Hauptuntersuchung nicht auffällt und er trotz defektem ABS durch den TÜV kommt?

    Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Beim J30 dürfte das sogar klappen, weil den praktisch kein TÜV-Prüfer mehr kennt.

    Anders beim VW Passat 35i. Bei den Kisten war am ABS praktisch immer was (bevorzugt an den ABS-Sensoren, die so ungefähr die Lebensdauer von Eintagsfliegen hatten), und die ABS- und Airbag-Kontrollleuchte befanden sich separat in der Mittelkonsole. Abklemmen der ABS-Leuchte oder Entfernen des Birnchens funktionierten dort irgendwann nicht mehr, weil die TÜV-Prüfer den Trick zwischenzeitlich kannten, beim Einschalten der Zündung auf genau diese Leuchte schauten und auch dann einen erheblichen Mangel in den Prüfbericht schrieben, wenn diese NICHT aufleuchtete. In einschlägigen VW-Foren kursierten dann Tipps, wie man sich eine Monoflop-Schaltung baut, die das normale Verhalten der ABS-Kontrollleuchte simuliert.

    Dank dem reh habe ich herausgefunden, das ich kein abs habe bzw net funktioniert.

    Den J30 gab es in Deutschland nur mit ABS, folglich hat es auch Deiner.


    Fehlende Sicherung ist sehr verdächtig. Bei meinem ehemaligen Primera P10 führte eine fehlende ABS-Sicherung aber dazu, dass die ABS-Kontrollleuchte im Kombiinstrument dauerhaft leuchtete. Das würde also sofort auffallen. Nicht, dass die Kontrollleuchte bei Deinem defekt ist. Hast Du mal geschaut, ob die beim Einschalten der Zündung überhaupt jemals aufleuchtet?

    Da ist eine Ferndiagnose jetzt nicht so leicht. Ein schrappendes Geräusch beim Ein- und Auskuppeln kann aber generell auch bedeuten, dass der Reibbelag der Kupplung bis auf die Nieten abgenutzt ist und letztere jetzt gerade Riefen in die Druckplatte oder gar die Schwungscheibe kratzen. Ob der J30 irgendwo ein Guckloch zum Prüfen der Kupplungs-Belagstärke hat, weiß ich allerdings nicht auswendig, da müsste man mal das Werkstatthandbuch fragen.

    Ein Ausbau der Kupplung erfordert die Demonatge des Getriebes, was jetzt eher eine weniger spaßige Arbeit ist. Habe ich bei einem Toyota Aygo mal gemacht, da konnte man das Getriebe alleine noch ganz gut tragen. Beim J30 wird es sicher eine ganze Nummer schwerer sein...


    Eine "Spontanheilung" des aussetzenden Zylinders lässt auf ein sporadisches Problem schließen. Ich dachte weiter oben gelesen zu haben, dass es ein Zündungsproblem sein muss, weil betroffene Zündkerze nass.


    Stehbolzen: Das ist blöd. Vordere oder hintere Zylinderbank? Vorne kommt man deutlich bessern dran.

    Ein leichtes "Flopp" beim Loslassen des Kupplungspedals ist mir bei meinem in Erinnerung. Sonst aber nichts. Ist aber 14,5 Jahre her, seit ich meinen letztmals gefahren bin.


    Wie ging die Sache mit den Zündkabeln / dem Motorlauf auf nur 5 Zylindern eigentlich aus?

    benzin hat der zylinder. Ist feucht und riecht deutlich nach sprit :D

    OK, dann wird es höchstwahrscheinlich wirklich an der Zündung liegen.


    Was kosten Zündspule, Verteilerkappe und der Zündkabelsatz eigentlich?

    Btw: kann jemand den Stecker identifizieren? Hängt da lose rum und ich seh kein gegenstück


    Oh nein, dieser Stecker aktiviert die Selbstzerstörung der Motorelektronik, wenn er abgezogen wird!


    Scherz :) :) :)


    Ich erinnere mich, dass bei meinem da auch ein unbenutzter Stecker herumhängt. Habe gerade kein perfektes Bild zur Hand, aber auf dem hier kann man es erahnen: