Beiträge von Alexx

    unterbodenrostumwandlerexpoxidharz auf die frei gebürsteten Stellen verspüht und bin völlig verdüddelt von den Acetondämpfen

    Das ist vermutlich doppelt suboptimal:


    - Mutmaßlich härtet dieses Harz aus, woraufhin es dann darunter munter weiterrosten dürfte, wie bei so vielen "Rostschutzprodukten".

    - Gesundheitsförderlich ist es für den Anwender ganz offensichtlich auch nicht.


    Deswegen weiter oben die Empfehlung für Mike Sanders. Das ist einfach ein Fett, das nicht aushärtet, sondern immer weich und "fettig" bleibt. Und es dünstet auch keine Lösungsmittel aus. Es hat schon einen charakteristischen Geruch, aber gaga wird man davon nicht, zumindest bei Auftragung mit dem Pinsel. Heiß und mit Sprühpistole habe ich es allerdings noch nicht probiert.

    Mit einer beheizten Sprühpistole haben die nicht gearbeitet.

    Jetzt musste ich kurz nachschauen, was Mike Sander empfiehlt: In der Tat ist das Sprühgerät selbst nicht beheizt. Es wird empfohlen, 120°C heißes Fett in den Becher der Sprühpistole zu füllen und den Sprühschlauch vor der Benutzung mit einem Heizköcher auf 75°C vorzuwärmen:


    Heizköcher mit Fön zum Anwärmen des Spritzgerätes – Mike Sander


    Danach überlässt man es dem Fett selbst, das Sprühgerät auf Temperatur zu halten. Man darf dann natürlich keine Pausen einlegen, sondern muss Non-Stop sprühen.

    Vorher Unterbodenwäsche

    ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Dann kriecht die Feuchtigkeit nämlich in jeden Hohlraum.


    Am ehesten wäre das noch vertretbar, wenn wir mal einige Tage in Folge 35°C im Schatten bekommen. Dann könnte man das Auto nach der Unterbodenwäsche mehrere Tage in der prallen Sonne parken, damit jedwede Feuchtigkeit wieder verschwindet. Heiße Sommertage sind für Mike-Sanders-Anwendungen ohnehin ideal, denn je wärmer es ist, desto weicher und kriechfähiger wird das Fett.


    Der Traum wäre eine beheizte Hohlraum-Sprühpistole für das Mike Sanders. Dann könnte man auch Seitenschweller und Rahmenprofile von innen damit aussprühen. Habe ich nur leider nicht...

    Denn auf dem Foto sieht manche Ecke doch etwas...gruselig aus.

    Für ein Alltagsfahrzeug dieses Alters, das hier bei uns unter mitteleuropäischen Klimabedingungen läuft, finde ich das jetzt keineswegs ungewöhnlich, und da habe ich auch schon viel Schlimmeres gesehen. Man sollte zusehen, dass man ein Weiterrosten verhindert und den jetzigen Zustand möglichst lange "einfriert".

    Meine Empfehlung wäre tatsächlich das schon erwähnte Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Die rostigen Stellen in knochentrockenem Zustand, also am besten bei Sommerhitze, mit Drahtbürste etc. grob abkratzen und dann mit dem Fett von Mike Sanders einstreichen.

    Hai Matti


    Huch, wieso das denn ?



    Womöglich liegt es daran, dass das Problem mit dem ABS-Block...



    ... noch immer einer Lösung harrt und deswegen auch kein neuer TÜV mehr in Sicht ist?


    Insofern passt das thematisch hier gerade gut, weil wir ja ohnehin gerade mitten in einer Diskussion über das ABS beim J30 stecken und uns gerade fragen, warum bei McFlipper's J30 die ABS-Kontrollleuchte scheinbar absichtlich außer Funktion gesetzt wurde.


    Matti139: In welcher Ecke Deutschlands bist Du eigentlich beheimatet?

    stimmt, leuchtet nicht….ob mit oder ohne sicherung. [...] Könnte mir vorstellen, das irgendwer vielleicht das leuchtmittel entfernt hat

    ...damit es bei der Hauptuntersuchung nicht auffällt und er trotz defektem ABS durch den TÜV kommt?

    Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Beim J30 dürfte das sogar klappen, weil den praktisch kein TÜV-Prüfer mehr kennt.

    Anders beim VW Passat 35i. Bei den Kisten war am ABS praktisch immer was (bevorzugt an den ABS-Sensoren, die so ungefähr die Lebensdauer von Eintagsfliegen hatten), und die ABS- und Airbag-Kontrollleuchte befanden sich separat in der Mittelkonsole. Abklemmen der ABS-Leuchte oder Entfernen des Birnchens funktionierten dort irgendwann nicht mehr, weil die TÜV-Prüfer den Trick zwischenzeitlich kannten, beim Einschalten der Zündung auf genau diese Leuchte schauten und auch dann einen erheblichen Mangel in den Prüfbericht schrieben, wenn diese NICHT aufleuchtete. In einschlägigen VW-Foren kursierten dann Tipps, wie man sich eine Monoflop-Schaltung baut, die das normale Verhalten der ABS-Kontrollleuchte simuliert.

    Dank dem reh habe ich herausgefunden, das ich kein abs habe bzw net funktioniert.

    Den J30 gab es in Deutschland nur mit ABS, folglich hat es auch Deiner.


    Fehlende Sicherung ist sehr verdächtig. Bei meinem ehemaligen Primera P10 führte eine fehlende ABS-Sicherung aber dazu, dass die ABS-Kontrollleuchte im Kombiinstrument dauerhaft leuchtete. Das würde also sofort auffallen. Nicht, dass die Kontrollleuchte bei Deinem defekt ist. Hast Du mal geschaut, ob die beim Einschalten der Zündung überhaupt jemals aufleuchtet?

    Da ist eine Ferndiagnose jetzt nicht so leicht. Ein schrappendes Geräusch beim Ein- und Auskuppeln kann aber generell auch bedeuten, dass der Reibbelag der Kupplung bis auf die Nieten abgenutzt ist und letztere jetzt gerade Riefen in die Druckplatte oder gar die Schwungscheibe kratzen. Ob der J30 irgendwo ein Guckloch zum Prüfen der Kupplungs-Belagstärke hat, weiß ich allerdings nicht auswendig, da müsste man mal das Werkstatthandbuch fragen.

    Ein Ausbau der Kupplung erfordert die Demonatge des Getriebes, was jetzt eher eine weniger spaßige Arbeit ist. Habe ich bei einem Toyota Aygo mal gemacht, da konnte man das Getriebe alleine noch ganz gut tragen. Beim J30 wird es sicher eine ganze Nummer schwerer sein...


    Eine "Spontanheilung" des aussetzenden Zylinders lässt auf ein sporadisches Problem schließen. Ich dachte weiter oben gelesen zu haben, dass es ein Zündungsproblem sein muss, weil betroffene Zündkerze nass.


    Stehbolzen: Das ist blöd. Vordere oder hintere Zylinderbank? Vorne kommt man deutlich bessern dran.

    Ein leichtes "Flopp" beim Loslassen des Kupplungspedals ist mir bei meinem in Erinnerung. Sonst aber nichts. Ist aber 14,5 Jahre her, seit ich meinen letztmals gefahren bin.


    Wie ging die Sache mit den Zündkabeln / dem Motorlauf auf nur 5 Zylindern eigentlich aus?

    benzin hat der zylinder. Ist feucht und riecht deutlich nach sprit :D

    OK, dann wird es höchstwahrscheinlich wirklich an der Zündung liegen.


    Was kosten Zündspule, Verteilerkappe und der Zündkabelsatz eigentlich?

    Btw: kann jemand den Stecker identifizieren? Hängt da lose rum und ich seh kein gegenstück


    Oh nein, dieser Stecker aktiviert die Selbstzerstörung der Motorelektronik, wenn er abgezogen wird!


    Scherz :) :) :)


    Ich erinnere mich, dass bei meinem da auch ein unbenutzter Stecker herumhängt. Habe gerade kein perfektes Bild zur Hand, aber auf dem hier kann man es erahnen:


    Verteilerkappe +finger + zündspule getauscht

    Die Zündspule?

    Oh je, das klingt jetzt aber nach Teiletausch "auf gut Glück". Die Zündspule ist für alle 6 Zylinder zuständig. Sollte die eine Macke haben, wäre es höchst unwahrscheinlich, dass der Fehler nur auf einem Zylinder auftritt und die anderen 5 problemlos weiterlaufen. Die hätte ich erst mal drin gelassen.


    Verteilerkappe -> Machte Sinn! Da hätte schließlich der Kontaktstift für einen Zylinder abgebrochen sein können. War es aber offenbar nicht.


    Zündkabel: Könnte sein, hat gewisse Erfolgschancen.


    Falls der Zündkabeltausch nicht zum Erfolg führen sollte, musst Du davon ausgehen, dass nicht die Zündung das Problem ist, sondern der betroffene Zylinder keinen Sprit bekommt. Der nächste Schritt wird dann ggf. sein, das Einspritzventil des streikenden Zylinders zu überprüfen. Erst den Stecker abziehen und eine Prüflampe oder LED mit Vorwiderstand dranhalten. Die muss flackern/blinken, wenn das Einspritzventil Strom bekommt. Falls das passt, ist das Einspritzventil selbst der nächste Verdächtige.

    man zieht bei laufendem motor ein zündkabel. Bei zylinder 2 wurde der lauf nicht noch schlechter, bei allen anderen schon.

    Auf die einfachste Methode bin ich mal wieder nicht gekommen...


    Wobei mir in so einem Fall ganz recht wäre, wenn da ein anderer hinlangt. Ich habe in meinen Kindertagen mal die Zündung bei einem Rasenmäher geprüft. Kerze in den Kerzenstecker, dann habe ich mit einer isolierten Zange den (natürlich ebenfalls isolierten) Kerzenstecker gefasst und die Zündkerze mit dem Gewinde gegen eine Kühlrippe des Motors gehalten. Dann hat mein Vater den Seilzugstarter gezogen und ich wollte schauen, ob ein Zündfunke da ist. Bei der Aktion habe ich dermaßen einen Stromschlag bekommen, dass ich danach mit dem Rücken im Gras lag.

    Es stellte sich dann heraus, dass sowohl der Kerzenstecker, als auch die Isolierung der Zange altersschwach und porös waren. Durch irgendeinen Riss hat der Funke seinen Weg zu meiner Hand gefunden. Seither habe ich ziemlichen Respekt vor den Spannungen einer Zündanlage. Und das war die popelige Magnetzündung eines alten Tecumseh-Rasenmähermotors bei Seilzugstarter-Drehzahl.

    Also wenn, dann mit gescheitem Werkzeug machen, und nicht mit der 40 Jahre alten Kombizange aus Opas Werkzeugkasten... :)

    Zylinder 2 zündet nicht, aber noch nicht geguckt ob die einen kerze einen funken hat

    Woraus folgerst Du, dass gerade Zylinder 2 nicht zündet? Bei moderneren Autos würde das im Fehlerspeicher stehen (misfire cyl. 2 oder ähnlich) und über den Kurbelwellengeber erkannt werden, aber das Steuergerät des VG30E dürfte noch nicht so ausgefeilt sein. Hast Du es daran erkannt, dass der betreffende Krümmer kalt bleibt?

    Falls kein Zündfunke vorhanden ist, kann es auch am Verteiler liegen. Ja, der VG30E hat noch einen mechanischen Verteilerläufer. Vielleicht ist die Verteilerkappe verschlissen.

    Hier mal n video. Hab noch keine kabel gezogen, um es auszuschliessen. Klingt aber danach, oder?


    Motorlauf

    Das tickernde Begleitgeräusch im Moment des Hochdrehens des Motors hört sich tatsächlich genau wie ein undichter Krümmer an. Das kann auch auftreten, wenn alle 12 Stehbolzen vorhanden sind - nämlich dann, wenn bei der letzten Krümmer-Reparatur selbiger nicht gut geplant wurde. Dann hat die Krümmerdichtung stellenweise keinen Anpressdruck und es bläst raus.


    Zu Motorruckeln führt das allerdings nicht. Möglicherweise sind da 2 Probleme gleichzeitig. Ich würde so oder so mal alle 6 Zündkerzen herausdrehen und das Kerzenbild prüfen. Eine Garantie, dass alle 6 Kerzen problemlos herausgehen, gibt es beim VG30E allerdings nur dann, wenn der Vorbesitzer die Kerzengewinde mit Kupferpaste eingesetzt hat. Sollte es schwer gehen, dann lieber den Motor warmfahren und dann nochmal probieren.