Hallo allerseits,
das ist ja nett, dass doch noch ein paar Antworten gekommen sind
Ich glaube der Erhalt des Forum ist auch hauptsächlich auf einige wenige zuruckzuführen. Von denen einer, wie du sicherlich mitbekommen hast, inzwischen nicht mehr unter uns ist.
Oggsi war schon hier der allgegenwärtige, Hausmeister und und irgendwie Direktor zugleich.
Natürlich ist mir diese traurige Neuigkeit nicht entgangen, und ich habe im betreffenden Thread auch einen kurzen Nachruf auf "unseren" Oggsi geschrieben.
Ohne ihn wird sich die Zahl der täglich verfassten Beiträge hier im Forum wahrscheinlich nun glatt halbiert haben...
Wieso manche Auto-Foren im Internet geradezu aussterben, während andere stark frequentiert sind, das ist mir ehrlich gesagt ein Rästel. Irgendwie vermute ich inzwischen, dass die Foren unmittelbar nach der Markteinführung eines Modells erst mal boomen, und dann das Interesse langsam abklingt. So wurde der Toyota Aygo Ende 2005 eingeführt, und um 2006/2007 herum war im oben schon mal genannten Aygo/C1/107-Forum richtig viel los - trotz eines noch geringen Bestandes an diesen Autos. Heute, so habe ich anhand der Verkaufszahlen mal abgeschätzt, müsste ungefähr jedes 250. Auto in Deutschland ein Aygo, C1 oder 107 sein. Die gibt es wirklich oft. Und dennoch ist das Forum langsam ausgestorben, und nun ganz verschwunden.
Umgekehrt gibt es zu dem Ende 2021 eingeführten Elektroauto Dacia Spring heute ein Forum, in dem richtig viel los ist. Deswegen meine Neue-Modell-Hypothese.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich das Nissanboard noch lange hält, auch wenn im Maxima-Unterforum, in dem ich hauptsächlich vertreten war und bin, naturgemäßg nicht mehr viel los ist, nachdem der Maxima an die 20 Jahre vom deutschen Markt weg ist.
OK, jetzt aber nicht zu weit abschweifen.
Hier mal noch ein weiteres Highlight aus meiner Zeit im Forum: Das Nissan Maxima Treffen in Würzburg im Sommer 2007. Obwohl es damals noch viel mehr Maximas gab als heute, kamen wir auf nur 4 Teilnehmer. Aber immerhin, alle Maxima-Generationen vom J30 über den A32 bis zum A33 waren vertreten:
Der platingraue J30 war und ist meiner, der coloradorote J30 gehörte MaxJ30, der A33 ganz hinten war der von Dude. Nur wer der Besitzer des A32 war, das ist mir nach 17,5 Jahren nun doch glatt entfallen...