Beiträge von Alexx

    Hallo Baumschubser !


    Zitat

    Original von Baumschubser
    Alexx


    Übrigens habe ich für den J30 noch ein Prospekt von 1991 hier, da ist dieser hässliche Aufkleber auch nicht an der Heckklappe dran.


    Ich habe einen Prospekt von 1994 über den J30, in dem gibt es leider nur ein Bild, das den J30 von hinten zeigt, aber dort fehlt der "3,0 V6"-Aufkleber in der Tat auch:



    Ich bin mir gar nicht sicher, ob die J30-Modelle nach dem Facelift den Aufkleber noch hatten. Aber die allermeisten vor-Facelift-J30 haben ihn, bzw. hatten ihn zumindest Mitte der 90er Jahre noch draufkleben. Der meiner Eltern hatte ihn nicht, aber die anderen J30, die man damals so rumfahren sah, schon.
    Kann natürlich sein, dass der Aufkleber durch Witterung, UV-Strahlung etc. altert und unansehnlich wird, so dass ihn heute schon jeder runtergekratzt hat.

    Hallo Sven !


    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Mein Kühler hat keine kühlrippen mehr alle verfault.


    Willkommen im Club :
    Kühler-Lamellen bröseln weg...


    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Mein kat ist zerbröselt und lag in teilen im Mittelrohr.


    Könnte leichten Stress bei der nächsten AU geben...


    Übrigens: Du musst echt Geld haben ! Wenn man auf 445 tkm = 4450 x 100 km mal einen Verbrauch von 7 L / 100 km annimmt, dann hast Du mit Deinem P10 schon 31150 Liter Sprit verfahren ! Unterstellt man mal, dass der Liter im Mittel über das gesamte Alter des P10 80 Cent pro Liter gekostet hat (ja, das waren noch Preise in den frühen 90er Jahren, so um die 1,35 DM pro Liter...), dann hast Du schon um die 25.000 Euro an Sprit verfahren !


    Aber auf jeden Fall sieht man an Deinem P10 mal, was ein echter Nissan (kein "Renaussan") leisten kann...

    Zitat

    Original von Baumschubser
    Was das ist, erlebe ich seit kurzem in meinem C-MAX. Die 320Nm sind schon ein gewaltiger Unterschied gegen meinen alten J30. Da ich hier den direkten Vergleich habe, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass zumindest ein J30 auch bei aufbieten aller Kraftreserven bis Tempo 200 keine Chance hätte, egal wie die Straße aussieht.


    Klarer Fall: Dein J30 hatte eben Automatik !
    Die Gangabstufung des Automatikgetriebes war wohl -wie im Grunde ja das ganze Auto- primär für den US-Markt augelegt, d.h. man sollte bei 65 mph möglichst ruhig und komfortabel damit cruisen können. Zum Rasen auf deutschen Straßen war es definitiv nicht konstruiert worden.


    Du hättest mal einen handgeschalteten J30 erleben sollen, der beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was Dein Ford wohl nicht schaffen dürfte.
    Aber rein subjektiv fühlt es sich beim J30 noch viel schneller an. Vor allem die Beschleunigung im 2. Gang bei voll durchgetretenem Gaspedal ist einfach phänomenal. Dass ich die das letzte Mal erlebt habe, liegt nun leider schon über neueinhalb Jahre zurück - aber sowas vergisst man nicht.
    Meine Eltern haben im Jahr 1994 mehrere J30 probegefahren, eben auch ein paar mit Automatik, und da wurde schnell deutlich, dass der J30 mit Automatik rein fahrleistungsmäßig auf Primera-Niveau (2,0 mit Handschaltung) liegt. Ein großer Teil der Motorleistung geht einfach im Drehmomentwandler verloren.


    Aber mal ehlich: Ein J30 ist doch nicht zum Rasen da!

    Die gestrige Probefahrt war erfolgreich, es scheint alles dicht zu sein, und die Temperaturanzeige kletterte ziemlich genau bis zur Mittelstellung und blieb dann dort. Auch bei Stop-and-Go Verkehr innerorts bei einer Außentemperatur von etwa 30 Grad. Und der Elektrolüfter ist dabei kein einziges Mal angesprungen.


    Zitat

    Original von Prim(er)a
    Den Kühler hast du selbst eingebaut, so wie ich das gelesen habe ? Und die Befüllung mit Kühlmittel und Entlüftung auch ?


    Na klar habe ich das selbst gemacht, war ja schon der zweite Kühler den ich gewechselt habe, der im BMW meiner Mutter war vor ein paar Wochen dran.
    Das Ablassen des Kühlmittels ist wirklich ganz einfach, nur leider hat es mal wieder eine riesen Sauerei in der Garage gegeben, weil es mit dem Auffangen nicht so geklappt hat wie geplant (am Samstag Abend war daher Rauswischen in der Garage angesagt).
    Das Befüllen geht dann in mehreren Schritten vonstatten. Erst befüllt man so lange, bis das Kühlwasser aus der Ablassschraube im Motorblock herausläuft und schließt diese dann schnell. Dann füllt man weiter, bis es aus der Entlüftungsschraube über dem Thermostatdeckel herausläuft und schließt diese dann auch schnell. Schließlich füllt man den Kühler ganz auf und dreht am Ende das Entlüftungventil zwischen Luftfilterkasten und Spritzwand zu.


    Diese Prozedur ist beim Primera verhältnismäßig kompliziert, aber dafür im normalen Fahrerhandbuch perfekt beschrieben!



    Zitat

    Original von Prim(er)a
    Und da er jetzt aus Alu ist dürfte er den Rest des Autolebens auch noch halten.


    Rest des Autolebens ? :heul:
    Das ist ja das furchtbar Traurige: Ich würde den Primera nur zu gerne noch ein paar Jahre fahren. Schließlich begleitet mich dieses Auto schon weit mehr als die Hälfte meines Lebens, meine Eltern haben ihn im Jahr 1991 als Neuwagen gekauft. Mit diesem Auto wurde ich sogar schon von der Schule abgeholt, als ich noch in die vierte Klasse ging.
    Aber ich fürchte, im Herbst 2006 wird Schluss sein. Das Auto nochmal durch den TÜV zu bekommen dürfte nicht drin sein, dazu rosten die Schweller hinten einfach schon viel zu stark.
    Vielleicht kaufe ich mir bis dahin ein MAG-Schweißgerät, schweiße ein paar Bleche ein, kleistere das ganze ordentlich mit Unterbodenschutz zu und versuche es mal beim TÜV - aber große Hoffnungen mache ich mir nicht mehr. Und das, wo der Primera motor- und getriebemäßig noch so gut in Schuss ist... :heul:

    So, heute habe ich den neuen Kühler in den Primera eingebaut, Thermostat habe ich auch gleich mit gewechselt.


    In ausgebautem Zustand sieht man deutlich, wie korrodiert und zerbröselt der alte Kühler schon war:



    Der neu hat exakt 104,48 Euro gekostet, der ebay-Verkäufer war wirklich verdammt schnell: Am Sonntag Sofortkauf, am Montag Überweisung getätigt, und am Donnerstag war der Kühler schon da. So sieht er aus:



    Habe mir heute bei ATU einen neuen Thermostat gekauft. Bei dem war dummerweise keine Dichtung für den Thermostatdeckel dabei, habe daher noch eine Dichtungsmasse dazugekauft.


    Beim Einbau hat sich herausgestellt, dass die Befestigungslöcher für den Elektrolüfter beim neuen Kühler leider an der falschen Stelle sind. :eek: Naja, ich habe dann einfach ein Blech mit passenden Bohrungen versehen und den Lüfter damit an den vorhandenen Löchern angeschraubt:



    Morgen mache ich mal eine ausgedehnte Probefahrt - mal sehen, ob alles passt.

    Hallo volkmar13 !


    Wenn die Magnetkupplung bei direktem Stromanschluss schaltet, aber nicht bei normalem Einschalten der Klimaanlage, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Kältemittel fehlt oder die Anlage sogar ganz leer ist.
    Eine andere Erklärung wäre eine durchgebrannte Sicherung, aber danach hast du ja bestimmt schon geschaut.


    Zitat

    Original von volkmar13
    Ich habe die Klimaanlage letztes Jahr auf R 401A umstellen lassen.


    Du meinst wahrscheinlich R413a, das ist das gängige Ersatzmittel für das inzwischen verbotene R12.


    Eine ausgetrocknete Kompressorwellendichtung könnte den Kältemittelverlust erklären, auch gut möglich ist aber ein Leck im Klimakühler (auch Kondensator genannt). Der liegt schließlich im steinschlaggefährdeten Bereich.
    Am besten, Du lässt bei der Wiederbefüllung ein fluoreszierendes Kontrastmittel mit einfüllen, sollte die Anlage wenig später wieder leer sein, dann kannst Du das Leck mit einer UV-Lampe leicht finden.

    Hallo volkmar13 !


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum ! Ich freue mich über jeden J30-Besitzer, der hier vertreten ist, denn leider gehört der J30 ja einer vom Aussterben bedrohten Art an.


    Meinst Du mit "Pumpe ohne Strom" , dass die Magnetkupplung des Klimakompressors keinen Strom bekommt? Wenn ja, dann ist der erste Verdacht immer der, dass irgendwo ein Leck im Kältemittelkreislauf ist und dadurch das Kältemittel entwichen ist. Die meisten Klimaanlagen (ich vermute auch die im J30) haben einen Druckschalter, der bei zu wenig Druck im System den Strom für die Magnetkupplung unterbricht. Der Klimakompressor würde sonst ohne Schmierung laufen.
    Welches Kältemittel hast Du denn drin? R12 oder R134a ?

    Zitat

    Original von Sito
    ja jetzt ist alles dicht,habe alles gut entlüftet und neue Bremsflüssigkeit genommen.


    Glückwunsch ! Dann passt ja wieder alles. Oder fast alles...


    Zitat

    Original von Sito
    Jetzt habe ich "bloß noch"das Getriebe vor mir ,ein wenig graut es mir ja,aber die Nissanwerkstatt will für das wechseln der beiden Hauptlager im Getriebe 850 € plus 80 € für die Lager haben.


    Hast Du eigentlich eine Hebebühne in Deiner Garage? Oder hast Du den Getriebeausbau mit Wagenheber, Auffahrrampen etc. geschafft? Das Getriebe allein dürfte ja schon so schwer sein, dass man es alleine nicht eben mal schnell hochheben und aus-/ wieder einbauen kann.
    Und dann müssen auch noch Schaltgestänge, Kupplungsleitung, Tachowelle, Antriebswellen, Rückfahrlicht-Kontakt etc. abgebaut werden, bevor man das Getriebe überhaupt herausbekommt. Verspricht wirklich keine besonders angenehme Arbeit zu werden...


    Das Zerlegen des Getriebes muss man natürlich auch erst mal können. Aber das können viele Nissan-Mechankier auch nicht, ich habe ja schon mal in einem früheren Thread beschrieben, wie eine Nissan-Werkstatt beim J30 meiner Eltern im Jahre 1995 das Getriebe komplett vermurkst hat.
    Bei Schaltgetrieben ist es aber wenigstens noch halbwegs machbar. Bei Automatik braucht man dagegen auch noch viele Einstellwerte wie Bremsbandvorspannung etc., wenn man die nicht hat, dann bekommt man das Getriebe nie wieder zum Laufen.

    Zitat

    Original von Hardyman
    105€ ist der neu?


    Nein, mit Perwoll gewaschen :D :D :D


    Aber Spaß beiseite: Ja, es ist ein neuer Kühler. 105 EUR incl. Versand finde ich sogar in Relation relativ teuer, für gängigere Fahrzeuge wie einen Golf II bekommt man neue Kühler schon um die 40-50 EUR. Andererseits: bei ATU hätte der Kühler für den Primera um die 230 EUR gekostet, beim Freundlichen habe ich gar nicht gefragt.
    Beim Auto meiner Mutter (BMW 7er E32) war vor zwei Monaten auch ein neuer Kühler fällig. Der ist zwar aus Alu und hatte nicht den geringsten Rostansatz, dafür war ein Haarriss im Kunststoff und er war massiv undicht. Den Ersatzkühler (ist ein paar Nummern größer als beim P10 und hat außerdem einen integrierten Automatikgetriebe-Ölkühler) habe ich auch bei jenem Internetauktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben gekauft, hat mit Versand 190 EUR gekostet.

    Bei meinem P10 (SR20Di, Bj. 1991) löst sich der Kühler langsam in seine Bestandteile auf, die Kühlerlamellen bröseln stellenweise schon weg, wenn man da mal vorsichtig mit dem Finger hinfasst, ist gleich wieder 1 Quadratzentimeter mehr weg:



    Die Kühlleistung scheint schon abgenommen zu haben, der Elektrolüfter läuft in letzter Zeit häufiger als in den vergangenen Sommern. Da hilft wohl alles nichts, ich brauche einen neuen (gerade bei ebay für 105 EUR incl. Versand ergattert). Den Thermostat tausche ich dann auch gleich mit aus, wenn der Kühlwasserkreislauf schon mal offen ist.


    Wie befüllt man das Kühlsystem nach dem Einbau des neuen Kühlers eigentlich am besten? Es gibt ja sowohl eine Kühlwasser-Ablassschraube am Motorblock, als auch eine Entlüftungsschraube oberhalb des Thermostatdeckels sowie ein Entlüftungsventil zwischen Luftfilterkasten und der Spritzwand.

    Hallo Baumschubser !


    Nett, dass Du auch nach dem Verkauf Deines J30 nochmal im Forum vorbeischaust und berichtest, was aus dem Maxima wird.


    Zitat

    Original von Baumschubser
    Du hattest recht: Export in die Türkei. :eek:


    Dass der Maxima in ein südliches Land exportiert werden würde, war durchaus wahrscheinlich, wegen der vorhandenen und noch funktionstüchtigen Klimaanlage. Autos ohne Klimaanlage sind dort kaum verkäuflich bzw. bringen viel weniger Geld.
    Häufig landen die Autos irgendwo in Afrika (sei es Sudan, Elfenbeinküste, Südafrika etc.), oder aber seit etwa zwei Jahren auch in dem Land, in das Dein J30 gerade unterwegs ist.


    Nein, nicht in die Türkei. Was will ein türkischer Autobesitzer schon mit einem Maxima? Sechzylinder mit 3 Litern Hunbraum und Automatik - das passt nach meinem Dafürhalten irgendwie nicht, in der Türkei sind eher unverwüstliche und halbwegs sparsame Autos wie Mercedes W123 Diesel gefragt.
    Die Türkei dürfte für den Maxima eher nur ein Transitland sein, das tatsächliche Ziel ist wahrscheinlich ein anderes. Denke mal daran, welches Land an den Südosten der Türkei angrenzt: Der Irak !
    Dort sind Sechs- und Achtzylinderschlitten mit Klimaanlage und Automatik sehr gefragt, vor allem Chevys und andere US-Fahrzeuge, aber eben auch Autos wie der J30. Der Spritverbrauch ist dort natürlich kein großes Thema.


    Armer J30 ! Dieses Schicksal hat er wirklich nicht verdient.
    Aber immerhin rosten wird er in seinem Bestimmungsland wohl kaum mehr. Die nächsten Karosserieschäden dürften wohl eher durch Beschuss und Explosionen entstehen als durch Korrosion :uzi:

    Zitat

    Original von arne_P10
    Einzelabnahme mit Fahrversuchen (u. a. Vmax-Ermittlung) und vor allem Abgasgutachten (keine AU, ein Gutachten!!!)


    Genau, ich würde mal von einem Einzelgutachten zur Bestimmung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, einem Gutachten über die Geräuschemission und einem Abgasgutachten ausgehen, und wenn der TÜVler gerade nicht gut drauf ist, wird auch noch ein Gutachten zur elektromagnetischen Verträglichkeit fällig.
    Alles machbar, finanziell aber ein Desaster. Gleich einen 350Z zu kaufen dürfte billiger kommen.

    Hallo Sito !


    Schön, dass es bei Nissan auch mal günstige Ersatzteile gibt !


    Eines allerdings ist mir nicht klar: Wie kann der Nehmerzylinder lecken, wenn nur die Manschette undicht ist? Die hat ja keine Dichtfunktion, sondern soll nur Dreck davon abhalten, zwischen Kolben und Wandung zu gelangen.
    Hat die Lauffläche infolge eindringenden Staubs vielleicht Riefen bekommen?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das ganze wieder dicht bekommst, und wünsche Dir natürlich viel Spaß beim Schrauben !

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Das ist ein NATO-Kennzeichen das aussehen soll wie ein deutsches. Erkennbar an den Buchstaben AD, AF und HK. Wurde eingeführt damit die NATO-Angehörigen (in D hauptsächlich Amis) nicht auf den ersten Blick anhand ihrer Nummernschilder identifiziert werden können.


    Tatsächlich, sowas gibt es! Ich habe hier im Forum das erste Mal davon gelesen und konnte es mir kaum vorstellen, weil das Kennzeichen einem regulären deutschen gar so ähnlich sieht.
    Aber nur wenige Tage später war ich auf einem Autotreffen, und da kam mir ein BMW 3er Cabrio mit eben einem solchen Nato-Kennzeichen vor die Kamera. Anbei die Aufnahme.


    Auf dem Dienstsiegel steht statt sowas wie "Bayern - Landeshauptstadt München" der Wortlaut "Streikräfte der Vereinigten Staaten von Amerika - in Deutschland", statt den EU-Sternen und dem "D" gibt es eine Nato-Windrose und "USA" zu sehen, und für die deutschen TÜV- und AU-Plaketten hat man sich offenbar auch ein "Placebo" einfallen lassen. Vorne wie hinten klebt eine TÜV-Plakette, aus der ein Loch ausgestanzt wurde (im Bild ganz rechts zu erahnen).


    Zitat

    Original von Baumschubser
    Tja und zu guter Letzt muss ich hier mitteilen, dass dies die ersten und auch letzten Bilder von meinem Maxima sind. Es sind die Verkaufsfotos, mit denen er voraussichtlich nächste Woche bei ebay eingestellt wird.


    Neiiiiiiiiiiin !!!!
    Das kannst Du doch nicht machen! Das ist das sichere Todesurteil für den J30.
    Den ersteigert dann entweder Mustafa´s Autoexport GmbH und er landet in Russland, Afrika oder sonstwo und verschwindet für immer von deutschen Straßen. Oder er wird von irgendeinem jugendlichen Raser ersteigert, der ihn im Alltagsbetrieb gandenlos verheizt und ihn dann bei der nächsten TÜV-Fälligkeit zum Autoverwerter bringt.
    So ein Auto kann nur in liebevollem Privatbesitz längere Zeit überleben, wenn den einmal ein Händler ("Verkauf nur an Gewerbetreibende oder Export") in den Fingern hat oder ein Privatmann, der das Auto nur für ein oder zwei Jahre fahren möchte und es dementsprechend kaum bis gar nicht pflegt, dann ist er verloren.


    Warum willst Du ihn denn hergeben? Wird Dir etwa die KfZ-Steuerlast zu groß?
    Dass Du ihn irgendwann hergeben würdest, wusste ich ja, ich darf Dich aus einem älteren Thread zitieren...


    Zitat

    Original von Baumschubser
    PS: Frühestens im September 05 und spätestens bis Sommer 06 stoße ich meinen Maxima ab.


    ... aber warum möchstest Du ihn denn jetzt doch so schnell abgeben?


    Natürlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, ob ich ihn vielleicht kaufe, ich muss ja eigentlich rein aus Nostalgiegründen mal wieder einen J30 haben. Und einen karosseriemäßig so gut erhaltenen in genau der Farbe werde ich so schnell wohl nicht wieder finden. Leider hat Deiner Automatik und kein Schiebedach, sonst wäre es die perfekte Kopie von unserem damaligen. Wenn ich mir wieder einen J30 anschaffe, dann muss es natürlich ein sehr gut erhaltener sein, und er darf nur noch als reines Sommer- und Liebhaberfahrzeug gefahren werden und keinesfalls als Alltagsauto oder gar im Winter. Dann wäre auch das mit der KfZ-Steuer kein großes Problem, er würde ohnehin maximal von Mai bis September angemeldet werden.
    Nur: Dafür brauche ich einen Garagenstellplatz, nicht zuletzt um das Auto überwintern zu können, und einen solchen habe ich z.Zt. nicht. Extra hier in München einen Tiefgaragenstellplatz für mindestens 420 EUR pro Jahr anzumieten, ist mir zu teuer, und wenn ich meinen Eltern sage, sie sollen den J30 in ihre Garage stellen und dafür ihr Alltagsfahrzeug draußen parken und im Winter jeden Morgen Scheiben kratzen, werden die auch nicht erfreut sein.
    Sprich: Momentan würde mich die Anschaffung eines J30 vor gewisse logistische Probleme stellen, aber andererseits werde ich einen so gut erhaltenen wie Deinen in genau der richtigen Farbe wohl so schnell nicht wiederfinden.


    Schreib´ mir doch bitte mal eine Nachricht mit ein paar genaueren Angaben und Preisvorstellung. Auch auf die Gefahr hin, dass es mir schlaflose Nächte bereiten wird...

    SUPER - prima Bilder !


    Der sieht einfach genauso aus wie der, den meine Eltern von 1994 bis 1995 hatten!
    Gleiche Farbe, gleiches Modell (vor dem facelift). Da kommen gleich wieder Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch.


    Das war so ein schönes Auto, und nun muss ich schon seit ziemlich genau 9 Jahren und 6 Monaten ohne ihn leben - ich könnte heulen :heul: :heul: :heul:


    Na gut, ein paar Unterschiede gibt es schon. Unserer hatte Handschaltung und war in etwas originalerem Zustand. Er hatte vorne keine Nebelscheinwerfer, ein optisch etwas besser passendes Autoradio (in schwarz), stand auf J30-Felgen (auf A32-Felgen ging ja auch schlecht, den gab es damals ja noch gar nicht), und Zigarettenanzünder war bei unserem auch noch vorhanden.


    Zwei andere Dinge sind mir noch aufgefallen:
    Welchen Schalter hast Du denn links vom Lenkrad, rechts vom Tempomat-Hauptschalter? Ist das die Leuchtweitenregulierung?
    Und welcher Schalter sitzt rechts vom Warnblinkanlagen-Schalter, im Lüftungs-Bedienteil? Den hatte unserer definitiv nicht.


    Übrigens: Bei Dir fehlt der "3.0 V6"-Schriftzug hinten rechts am Kofferraumdeckel. Wurde der Kofferraum etwa mal neu lackiert?


    Der Schriftzug fehlte bei unsrem J30 damals auch. Eines von vielen Zeichen, dass bei dem Auto damals etwas faul war, der war nämlich vermutlich neu lackiert worden, wegen eines (verschwiegenen) Unfallschadens. Irgendwann muss ich die ganze traurige Geschichte unseres J30 doch mal in voller Länge erzählen...


    Also: Da hast Du wirklich ein schönes Auto, wie es leider nicht mehr viele gibt. Halte ihn gut in Schuss und pflege ihn, damit er unserem Straßenbild noch lange erhalten bleiben möge !

    Zitat

    Original von Baumschubser
    Wer Interesse und das nötige Kleingeld hat, kann hier einen kaufen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18233&item=4554616705&rd=1


    Man beachte diesen Satz:


    "Das Fahrzeug wurde in Deutschland noch nicht angemeldet"


    So schnell wird dieses Auto in Deutschland wohl auch nicht angemeldet werden. Hat nämlich keine Deutsche Betriebserlaubnis.
    Aber die hat man ja gleich. Nur schnell hinten gelbe Blinker und Nebelschlussleuchte nachrüsten, Rückleuchten getrennt absichern, E-geprüfte Rückstrahler aufkleben, entweder ein lichttechnisches Gutachten für die Frontscheinwerfer einholen oder gleich andere einbauen, die ein E-Prüfzeichen haben, Abschlepphaken anschweißen, Fahrgestellnummer am Federbeindom einschlagen, Typenschild anbringen, noch schnell ein kleines Abgasgutachten einholen, und ein paar andere Kleinigkeiten...


    Im Detail hier nachzulesen:


    http://www.tuev-sued.de/auto_t…istungen/kjjhkcxvcjvm.asp


    Ach ja, und wenn bislang noch kein solches Auto in D zugelassen wurde und es entsprechend kein Datenblatt gibt, braucht man halt noch ein paar Einzelgutachten zur elektromagnetischen Verträglichkeit, bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, Geräuschemission,...
    Irgendwo muss die Zulassungsstelle die ganzen Daten, die später unter Ziffer 1 - 32 des Fahrzeugbriefes stehen sollen, ja schließlich herbekommen.


    Da könnten auf den Käufer noch ein paar "kleinere" Zusatzkosten zukommen...

    @AditusFides:


    Wie weit hast Du den Maxima eigentlich verfolgt? Die mittleren Bilder sind ja offenbar auf der Donnersberger Brücke hier in München (mit nördlicher Fahrtrichtung, da Olympiaturm sichtbar) entstanden, die davor zeigen Autobahnabschnitte. Müssen wohl doch einige km gewesen sein...
    Hat der Maxima zufällig mal den Blinker an gehabt, als Du ihn von hinten gesehen hast? Ich schätze mal, dass er hinten rote Blinker hat.


    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Das ist kein Import! Das ist ein in den USA zugelassener und gekaufter Maxima mit Natokennzeichen.


    In der Tat, so muss es wohl sein. Denn:
    Der Maxima hat auf keinen Fall hinten gelbe Blinker UND eine Nebelschlussleuchte, für eine reguläre Zulassung in D müsste er aber beides haben.
    US-Fahrzeuge haben nämlich hinten oft gar keine eigenen Blinkleuchten, dort blinkt einfach das Bremslicht auf der betreffenden Seite.
    Importiert man so ein Auto, müssen zwingend gelbe Blinker nachgerüstet werden, seit etwa drei Jahren gibt es keine Ausnahmegenehmigunugen mehr dafür. Um keine neuen Blinkleuchten einbauen zu müssen, werden dann meist die weißen Rückfahrleuchten mittels gelben Birnchen zu Blinkern umfunktioniert. Dafür werden unterhalb der Stoßstange zwei zusätzliche Leuchten montiert: Eine neue Rückfahrleuchte (weiß) und eine Nebelschlussleuchte (rot; in den USA nicht vorgeschrieben).
    Nachdem der Maxima keine zusätzlichen Leuchten unter der Stoßstange hat, bekommt er in diesem Zustand definitiv keine reguläre Deutsche Zulassung. Nur für US-Militärangehörige ist es möglich, ihn hierzulande so zu fahren.

    Also mir gefällt der aktuelle Camry ganz gut, das Design finde ich ganz ansehnlich (relativ new-edge-frei).
    Vor allem aber merkt man dem Camry an, dass er primär für den US-Markt konzipiert wurde. Das weiche Fahrwerk ist dazu einfach ein Muss, in den USA müssen Autos einfach "soft" sein. Und die Viergangautomatik gehört einfach dazu, bei einem speed limit von 75 mph und zum entspannten cruisen braucht man einfach nicht mehr als 4 Gänge.


    Zitat

    Original von toyo-chris
    Er ist immerhin ein recht modernes Auto mit kompletter Ausstattung (inkl. ESP, BA, EBD, allen Airbags, Navi, VVti-Motor usw.)


    Das muss wohl der Tribut dafür sein, dass er auch in Europa verkauft werden soll. Denn ESP, Bremsassistent und EBD braucht jenseits des Atlantiks ja nun wirklich niemand, dort ist man mit ABS völlig zufrieden. Nur hierzulande, im Land der Raser und Heizer, will jeder sowas haben