ZitatOriginal von Caschy
Da der Rost/die Feuchtigkeit ja von innen kommt, könnte ich nicht einfach ein
Loch (ein kleines) in den Schweller (oder Holm) bohren und dann da ganz viel Öl
reinsprühen (evtl. bis zu einem Liter)? Dann schwappt das Öl beim Fahren doch
im Schweller hin und her und dann dürfte es doch nicht weiterrosten?!?
Die Idee hatte ich auch. Nachdem das Öl aber nicht dauerhaft flüssig bleiben soll (sonst könnte es im Laufe der Zeit herauslaufen - Umwelt- und Rutschgefahr!), habe ich es mit Hohlraumschutzwachs gemischt. Wenn man das richtige Mischungsverhältnis wählt, bleibt es ein bis zwei Tage fließfähig und wird dann ziemlich zäh.
Ich habe es mit einer selbstgebastelten Sprühvorrichtung (Blechdose, Fußluftpumpe und ein paar Schläuche) durch die Bohrungen unter der Plastik-Türleiste bzw. durch die Löcher, die schon in den Schweller gerostet waren, reingesprüht.
Man sollte das Auto dann etwa ein bis zwei Tage nicht bewegen und Zeitungspapier unter die Ablauflöcher im Schweller legen, bis das Zeugs fest wird. Nach ein paar Tagen dann die Ablauflöcher wieder durchstochern, damit eventuelles Kondenswasser wieder ablaufen kann.
So habe ich es auf der einen Seite gemacht. Auf der anderen war ich viel brutaler:
Dort habe ich den Schweller im hinteren Bereich komplett mit Montageschaum aus dem Baumarkt ausgeschäumt. Damit gibt es jetzt keine Luft mehr im Schweller, in der es zu Kondenswasserabscheidung kommen könnte, und außerdem verleiht der Schaum dem schon etwas vom Rost angenagten Schweller zusätzliche Stabilität.
Ich mache jetzt mal eine Langzeitbeobachtung, auf welcher Seite es weniger rostet.
Nichts desto trotz brauche ich vorm nächsten TÜV in 1 1/2 Jahren ein MAG-Schweißgerät, sonst geht da gar nichts mehr.
Muss man vor dem Schweißen wirklich die Batterie abklemmen? Was passiert, wenn man das vergisst?
Mein Primera rostet leider nicht nur am Schweller. Letztens ist mir das Fallrohr vom Tankstutzen zum Tank durchgerostet. Bei jedem Tanken hat das Auto eine Benzinpfütze hinterlassen.
Und die Federbeinaufnahme im hinteren linken Radkasten rostet mir auch langsam weg.
Ich sollte wohl demnächst mal einen Schweiß-Lehrgang besuchen...