Beiträge von fehlzündung

    @Rosentaler:


    Das ist ganz einfach:


    Grade weil es ein Allerweltsauto ist. Ich meine, der Golf V ist qualitativ relativ hochwertig und wird sicher ne lange Zeit durchhalten. Wie sich die Elektronik schlägt, wird man sehen müssen. Aber welche hersteller hat keine Elektroprobleme?


    Außerdem ist er sehr gut ausgestattet (zumindest dieses Sondermodell), lag im preislichen Rahmen und ist wenn nötig immer für gutes geld verkaufbar.


    Ich hätte auch wieder nen Nissan genommen, aber da ist nichts im programm, was mir zusagen würde. Der Qashkai ist mir zu wuchtig, der Note gefällt mir optisch nicht und für den Tiida sehe ich beim Wiederverkauf schwarz (den will ja neu schon keiner haben, zumindest sieht man ihn so gut wie nie). Primera ist auch nicht mehr im Programm......


    Ich hatte zweitweilig auch mit nem KIA Ceed geliebäugelt, aber auch da weiss man nicht, wie der Wiederverkaufswert mal sein wird.


    Und so wurde es auch eben das Allerweltsauto.....

    Keine Frage, schade ists auf jeden Fall......zumal man mit dem Auto sicherlich noch ein paar Jahre hätte fahren können (in Ländern wo es keinen TÜV gibt). Technisch war der bestens in Ordnung. Der Motor hat kein bisschen Öl verbraucht, ist immer angesprungen, lief wie ein Uhrwerk.


    Ich würde es mit sogar wünschen, dass er heimlich nach Afrika oder so verschifft wird. Damit ist der Umwelt mehr geholfen als durch die Verschrottung......So fahren die Afrikaner noch 10 Jahre ihren alten Mercedes Diesel ohne Kat. Mit dem Nissan hätten sie ein Auto mit G-Kat gehabt......aus umwelttechnischer Sicht sicher die bessere Wahl.


    Naja, es ist wies ist.....jetzt muss sich der Golf erstmal beweisen. Ich glaube ja nicht, dass er so problemlos läuft wie der N15. Dazu ist einfach zuviel Elektronik eingebaut. Aber ich lass mich auch gern positiv überraschen

    "Schönes Auto" ist relativ......


    Hättest du mir für das Auto noch 2500€ gegeben? Sicher nicht.....


    Für mich ist es eine ganz einfache Rechnung:


    Kauf heute:


    Kaufpreis
    -Abwrackprämie
    =effektiver Kaufpreis


    Kauf in zwei Jahren:


    Kaufpreis
    -Restwert Almera(ca.1000€?)
    +Reperaturkosten jetzt und ggf. die der nächsten zwei Jahre
    +TÜV
    +allg. Teuerungsrate
    = effek. Kaufpreis


    Kaufmännisch gedacht wäre es also Unsinn gewesen, noch auf Biegen und Brechen den Almi 2 Jahre weiterzufahren.


    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn er noch nach Afrika oder Russland gegegangen wäre, aber ich hab das Gesetz ja nicht gemacht.

    Ich biete 2 Original-NATS-Handsender.


    Ein Sender war im täglichen Einsatz und weist dementsprechend Abnutzungs- und Gebrauchsspuren auf, ist aber voll funktionsfähig.


    Der andere ist neuwertig und wurde nie benutzt.


    Beide Sender haben beim test vor zwei Tagen funktioniert. rotzdem schließe ich die Gewährleistung natürlich aus.


    Preisvorstellung (verhandelbar): gebrauchter Sender: 25€
    neuer Sender: 40€


    Die Preise sind incl. Versand.


    Ein Steuergerät/Empfangsteil ist nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass die Sender über die Anlernfunktion für jeden N15 (evtl. auch andere Nissan) codierbar sind.

    Ich biete 4 Winterreifen der Dimension 185/65 R14 auf 4-Loch Stahlfelge (6x14 ET 40).


    Die Reifen sind von der Firma MATADOR (soweit ich weiss, eine Tochterfirma der Conti) und wurden am 01.11.2005 gekauft und auf einem N15 gefahren.


    Laufleistung ca.15000km, Profiltiefe liegt bei noch fast jungfräulichen 7mm.


    Weder Reifen noch Felgen weisen Beschädigungen durch Bordstein o.ä. auf.


    Preisvorstellung ist 100€ (Neupreis ca.300€, Rechnung liegt vor).


    Die Reifen befinden sich in der Nähe von Hildesheim/Hannover. Kein Versand.


    Telefonisch bin ich zu erreichen unter 0170/6285480


    Gruß Michael

    So,


    irgendwann kommt halt die Zeit, wo man Abschied nehmen muss......


    Mein N15 Competence, 1.4, Bj.98 wird in diesen Tagen verschrottet werden.


    Nach 11 jahre und 104000km wäre er so ohne weiteres nicht mehr durch den Tüv gekommen (starker Rost an beiden Schwellern, undichte Dämpfer, da die Schutztüllen zerfleddert sind, klappriger Auspuff......)


    Ausserdem hat sich die Klimaanlage verabschiedet......


    Eigentlich sollte erst in zwei Jahren ein Nachfolger kommen, aber angesichts der Mängel und der Abwrackürämie wurde der Kauf nun doch vorgezogen.


    Es ist ein Golf V 1.6 United, Jahreswagen, 8500km gelaufen. Also fast neu sozusagen. Das Sondermodell ist sehr gut ausgestattet mit Climaautomatik, 4elF, Lichtpaket, Lederlenkrad, 16Zoll Alufelgen mit 205/55-Allwetterreifen, Sitzheizung, PDC, usw....


    Ich denke und hoffe, ich werde damit glücklich werden und er wird mich ebenso zuverlässig begleiten wie der N15, der in seiner Zeit bei mir nie eine Panne und nur einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte (Bremssattel hinten defekt).....


    Ich wünsche allen Boardmitgleidern weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit euren Autos.


    Gruß Michael

    Stimmt schon, hatte ich auch schon überlegt. Vor allem der Oktavia I ist sehr günstig. Basiert aber auch auf Golf 4 Technik.


    Und das ist halt der Vorteil beim Golf 6, dass er technisch auf dem neusten Stand ist.....

    Also, es handelt sich um einen Neuwagen, keine Vorführwagen. Wird quasi für mich produziert....


    1,6l mit 102 PS, metallic, Klimaautomatik, Lichtpaket, Winterpaket mit Sitzheizung, 4 türen, Tempomat, CD/MP3-Radio, Mittelarmlehne, Hintere Scheiben abgedunkelt...


    Ja, es ist der zweite Tread zum Rostproblem......ich suche allerdings nicht nach einer Rechtfertigung für ein neues Auto. Mir wäre sogar lieb, es gäbe keine Prämie, dann bräcuhte ich mir keine Gedanken machen.


    Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, ob es wegen der Vergünstigungen sinnvoller wäre, jetzt statt in zwei Jahren zu kaufen.


    Otisch ist er sicher Geschmackssache. Mir gefiel der Golf V nicht, während ich den Golf VI ganz ansehnlich finde.

    Hallo Nissangemeinde,


    ich hatte letztens ja schonmal gefragt bzgl. des Rosts an den hinteren Schwellern bei meinem N15.


    Einige haben mir geraten, die Abwackprämie mitzunehmen......


    Nun ist im Juni TÜV fällig und selbst wenn ich ihn jetzt nochmal durchkriege mit vertretbarem finanziellen Aufwand, ist in zwei Jahren wieder TÜV fällig, vermutlich wieder mit Rostproblem....dann sind auch neue Reifen fällig und evtl. noch andere (verschleiss)teile.


    Ein VW-Händler hat mir jetzt einen Golf VI, sehr gut ausgestattet (Listenpreis 21000€) für 15000€ angeboten.


    Ich denke in 2 Jahren muss ich für ein vergleichbares Auto mehr bezahlen (Wegfall Abwrackprämie, etc.) und mein Almi ist dann garnix mehr wert.


    Was meint ihr denn zu dem neuen Golf und zu dem Angebot?


    Sollte ich annehmen?

    howie: deinen kommentar verstehe ich leider nicht. erstens traue ich mir zu, etwas rechnen zu können und zweitens hab ich nie erwähnt, mir ein Auto in der 7000€ Kategorie kaufen zu wollen.



    Also grundsätzlich war ein Neukauf bis zur Abwrackprämie kein Thema. Ich wollte ihn im Juni durch den TÜV bringen, dann noch zwei Jahre fahren und mich danach umschauen. Ich denke mal, er ist technisch ziemlich fit und außer der Roststellen dürfte es keine nennenswerten Beanstandungen geben.


    Mein gedanke war halt, dass es vielleicht jetzt sinniger ist, mit Abwrackprämie einen Neu oder Jahreswagen zu kaufen, als in zwei Jahren einen Gebrauchten oder Neuen ohne Abwrackprämie....


    eigentlich bin ich jetzt garnicht auf dem Neuwagen-Hype, denn der N15 fährt noch relativ gut (zumindest für meine Ansprüche) und 102tkm sind auch noch keine Leistung

    Hallo Nissan-Gemeinde,


    ich fahre einen N15 1,4l Competence, Bj1998 mit 102000 km.
    Sonderausstattung ist Klimaanlage und e-Fenster, 5-Türen


    Leider leidet er unter starkem Rost, siehe Beitrag
    Rost


    Im Juni ist TÜV fällig.....


    Wie ist denn eure geschätze Meinung? Sollte ich ihn weiterfahren, ggf instandsetzen lassen?


    Oder ist es sinnvoll, die Abwrackprämie hier zu nutzen und das Auto abzustoßen?

    Hallo,


    ich fahre selber einen N15, Bj.1998 und kann das o.g. nur bestätigen: Der rost am Schweller scheint das einzige große Problem zu sein (meiner ist auch betroffen).


    Ich habe meinen mit 58tkm gekauft und habe jetzt 100tkm runter. Bislang keine Reparaturen (Bremsen, Reifen ausgenommen) außer ein defekter Bremssattel hinten rechts. Der Ersatz kam mit einbau auf 300€ (Nachbauteil).


    Ansonsten ist es einfach ein sehr dankbares und robustes Auto, welches um von A nach B zu kommen, völlig ausreicht. Ich fahre zur zeit viel Langstrecke (jede Woche ca. 500km) und er läuft und läuft und läuft.


    Also wenn der Preis stimmt, sollte deine Bekannte ruhig zuschlagen.

    Bei meinem 5-Türer, Bj.98, Facelift war es genauso wie bei Septon:


    Ich dachte auch, da sind hinten am schweller ein paar rostblasen, nix Schlimmes....im sommer wollte ich es ausbessern und schon beim Abschleifen hab ich gemerkt, dass es viel schlimmer ist als es auf den ersten Blick aussieht. Rostlöcher von der Größe eines 5-Mark-Stücks....


    Achja, Schiebedach habe ich nicht mal.

    Hallo,


    ich glaube das kann schon gut sein.


    Die Winterreifen haben durch mehr Profil einen höheren Abrollumfang. Dadurch fährst du bei Tacho 100kmh mit den W-Reifen real schneller als bei Tacho 100kmh mit den s-Reifen. Folglich ist auch die Drehzahl etwas höher.


    Gruß Michael

    Gut, dann werde ich es so schalten, dass das gerät bei laufendem Motor aus ist. Kann mir vielleicht nochmal jemand sagen, bzw. genauer erklären, wo im Motorraum ich Zündungsplus abgreifen kann? Ich möchte ungern in den Innenraum an das zündschloss oder Radio gehen, da das Massekabel am Gerät ohnehin sehr kurz ist.

    Daywalker:


    Ja, mit komplizierte Elektronik habe ich gemeint, ob diese durch den Marderschreck beeinflußt werden kann oder ob dies eher auf neuere Autos zutrifft.


    Also wegen dem Hören des Piepens brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen. Man hört es nichtmal wenn man direkt vor dem lautsprecher steht. Der Ton ist so hoch, dass das menschliche Gehör es kaum wahrnehmen kann.

    Hallo,


    ich hatte vor einigen Tagen schonmal angefragt bzgl. Marderscheuchen und eurer Meinungen dazu.


    Jetzt hatte ich am Wochenende als ich vor einer längeren Fahrt nach wasser und Öl schauen wollte ein halbes Brötchen im Motorraum gefunden. eindeutiges Indiz für Marderbesuch. Zum Glück hat er aber noch keine (sichtbaren) Schäden angerichtet. Habe mir dann bei conrad Electronic eine Marderscheuche von KEMO gekauft.


    Nun zum Anschließen: Ich dachte, man klemmt das rote Kabel an Plus und das blaue an Minus bzw. Masse. Funktioniert auch.


    In der Anleitung steht aber, dass man das blaue Kabel an Klemme 15 anschließen soll, da dieses Kabel bei ausgeschaltem Motor bei den meisten Autos auf masse gelegt wird und die Marderscheuche so nur bei nichtlaufendem Motor aktiv ist. Der Sinn dabei ist, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Gerät wenn es bei laufendem Motor aktiv ist, die Bordelektronik stört.


    Meine frage jetzt: Ist in einem 1998 N15 schon so komplizierte Elektronik verbaut oder betrifft das wohl eher neuere Fahrzeuge?


    Würdet ihr dazu tendieren, das Gerät über Klemme 15 zu schalten oder einfach über Plus und masse?


    Wenn Klemme 15: Wo finde ich diese? In der Anleitung steht, dass diese an den Radioanschlüssen zu finden ist, aber kann man die auch irgendwo im Motorraum abgreifen?


    Danke im voraus schonmal


    Michael