Beiträge von fehlzündung

    Bei dem Audi würde mich der Kilometerstand stutzig machen: Der ist 4 Jahre alt, hat eine große Dieselmaschine drin und wurde nur 14tkm im Jahr bewegt????? Das ist zumindest ungewöhnlich. Vielleicht gibts dafür ja ne plausible Erklärung, aber nachforschen sollte man da schon mal.


    Zum Preis kann ich nichts sagen, aber es klingt wirklich verdächtig günstig.

    Wenn die Scheiben und Beläge vorne noch ok sind, kannste auch nur hinten wechseln (lassen). Wenn du aber vorne die Scheiben wechseln willst, dann müssen auch neue Beläge drauf, egal wie gut die alten noch sind. Also nur Scheiben erneuern und die alten Beläge weiterfahren ist nicht erlaubt.


    Da die bremse hinten schon leicht schleift solltest du die Bremssättel gangbar machen, um zu verhindern, dass die neuen Beläge+Scheiben durch das ewige Schleifen gleich wieder hinüber sind. Bei der Gelegeneheit solltest du vorne auch mal kontrollieren, ob die bremssättel dort freigängig sind.


    Das Aufleuchten der Bremskontrollleuchte wird vermutlich durch zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit ausgelöst. Durch die Selbstnachstellung der Bremse sinkt der Pegel bei abgenutzten Belägen ja ab. Nach dem Wechsel und Auffüllen der Bremsflüssigkeit dürfte das behoben sein.

    Danke schonmal für die ersten Kommentare. Obwohl ich zugeben muß, dass ich jetzt etwas schockiert bin und lieber etwas anderes gehört hätte...


    feti: Ich bin karosserietechnisch ein absoluter Laie bin und deshlab habe ich die ganze Sache nicht mit dem nötigen respekt behandelt . Ich bin jetzt ganz ehrlich davon ausgegangen, dass es sich um unschönen aber in diesem Stadium noch relativ harmlosen Kantenrost handelt......gut, dass ich mal nachgefragt habe.


    @B11: Deutliche Worte......du bist ja vom Fach: Meinst du denn, dass es sich da noch lohnt, Arbeit bzw. Geld zu investieren? Ich vermute mal, da sind dann ja mehr oder weniger umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich, also nix was man selbst mal eben erledigen könnte....


    Busfred: Ehrlich? So schlimm, dass er deswegen durch den TÜV fallen würde? Naja, der nächste TÜV ist im Juni 2009 und bis dahin wird es sich allein schon durch den Winter bestimmt nochmal verschlimmern.....


    Die Sache sieht folgendermaßen aus: Ich beginne demnächst eine 2jährige berufliche Fortbildung. So lange sollte der Wagen mindestens noch halten. Der Almera ist Bj.1998, jetzt 92000km gelaufen und befindet sich sonst in nahezu tadellosem Zustand. Ich bin deshalb jetzt etwas unsicher, was ich weiter mit ihm machen soll......Ist ja "eigentlich" ein gutes Auto, ich bin sehr zufrieden damit.......

    Hallo,


    neulich habe ich mal wieder den Almera ausgiebig gewaschen und dabei mehr durch Zufall festgestellt, dass er am Schweller vor dem Hinterrad langsam aber sicher anfängt zu rosten. Es ist zwar noch nicht schlimm, von Durchrostung noch keine Spur aber besser wird es von selber ja auch nicht. Da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte, wäre es nett, wenn mir die Karosseriespezialisten ein paar Tips geben könnten.


    Meine fragen:


    -Sind in diesem Stadium schon Ausbesserungsarbeiten erforderlich?


    -ggf. was sollte gemacht werden?


    -was wäre ein realistischer werkstattpreis (beide Seiten sind betroffen)


    -oder soll ich erstmal abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt?


    Ein paar fotos habe ich mal hochgeladen. ich hoffe, es reicht um sich ein ungefähres Bild machen zu können.


    Danke für Eure Hilfe im voraus.
    Schweller 1


    Schweller 2


    Schweller 3


    Schweller 4


    Schweller 5

    Entweder ist dein Tacho kaputt, der Drehzahlmesser oder mit der Kupplung stimmt was nicht. Jedenfalls kannste nicht durch Einbau anderer Zündkerzen die Getriebeübersetzung ändern und 170km/h bei nur 4000rpm klingt schon recht komisch.


    Ansonsten kauf doch nochmal Zündkerzen, diesmal 2 Stufen (?) höher und beobachte mal wie sich das auswirkt. vielleicht kannste dann 80km/h garnicht mehjr im 5. Gang fahren weil der Motor sonst untertourig läuft ;)


    Mal im ernst: Wegen dem Klappern solltest du dringend eine Werkstatt aufsuchen und das begutachten lassen, bevor du jetzt eine längere Strecke abspulst...

    Das ist das sog. federbeinstützlager (habe extra nochmal die rechnung rausgesucht), das war bei mir am Sunny auch mal defekt und hat genau dieselben Symptome verursacht, wie Du sie beschreibst. Wenn das nicht mehr ok, dreht sich die Feder nicht mehr mit beim Lenken, blockiert und löst sich dann ruckartig, was das Knacken und das Rucken der feder erzeugt.


    Ich hab es damals erneuern lassen und dann war Ruhe. Kosten waren damals 57€ für das Lager und 58€ für den Einbau (Stand 2002).


    Gruß Michael

    Naja, zum Einen könntest du irgendwo stehenbleiben und nicht mehr vorwärts kommen, weil du keine Kraftübertragung mehr hast.


    Ob das nun schlimm ist oder weniger schlimm richtet sich hauptsächlich nach der Entfernung zum Heimatort, der Jahreszeit, der Uhrzeit, dem Wetter und der persönlichen Laune....


    Teuer wird es aber, wenn die Nieten der Kupplungsscheibe auf der Schwungscheibe des Motors schleifen und diese dadurch ruinieren. Oder aber die Schwungscheibe wird durch das ewige Durchrutschen zu heiß und geht davon kaputt. In beiden fällen erhöhen sich dann die Reparaturkosten erheblich.

    Ja, so habe ich das gemeint. Durch die Abnutzung der Kupplungsscheibe hat das Kupplungsspiel abgenommen, bzw. ist jetzt nicht mehr vorhanden. Dadurch rutscht die Kupplung.


    Du drehst die Schraube jetzt einfach soweit zurück, bis der Bowdenzug nicht mehr stramm ist und du den Kupplungshebel beim gegendrücken (wenn du vorm Auto stehst also zum Heck hin drücken) 2-3mm bewegen kannst. Dann müßte auch das Pedal wieder einen Leerweg von 1-2cm haben.


    Das entspricht etwa 2-3 Umdrehungen der Schraube.


    Anschließend probefahrt: Wenn die Kupplung dann nicht mehr rutscht und du die Gänge sauber schalten kannst, ist das Spiel richtig eingestellt.


    Viel erfolg.....

    Du kannst versuchen, sie noch etwas nachzustellen. Dafür mußt du das Spiel am Kupplungshebel vergrößern. Am Hebel sollten es 2-3mm Spiel sein, das Pedal sollte 1-2 cm Spiel haben.


    Damit kannst du vielleicht noch ein paar hundert oder vielleicht auch paar tausend Kilometer rausquetschen. Aber du solltest dich langsam um eine neue Kupplung kümmern. Meistens sind die dann auch hinüber.....

    Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber es wunderte mich halt, dass ein neueres Auto das noch braucht. Bin davon ausgegangen, dass die Startautomatik das von alleine regelt. Bei älteren autos, also K10 zb. ist es klar, da muß man den choke durch das Niedertreten des Pedals aktivieren......


    Aber danke dir für die antwort.

    Hallo,


    der Thementitel klingt etwas eigenartig, aber meine Frage ist es wohl auch....


    Ich fahre einen N15, 1,4GA. Normalerweise starte ich den Motor ohne vorher oder dabei Gas zu geben. Unabhängig davon, ob der Motor warm ist oder tagelang aus war.


    Jetzt habe ich durch Zufall in der Betriebsanleitung gelesen, dass sehr kalten oder sehr heißen Außentemperaturen vor dem Starten das Gaspedal einmal voll durchgetreten werden sollte und anschließend ohne Gas gestartet wird.


    Wird der Motor im Sommer innerhalb einer halben Stunde nach dem abstellen wieder gestartet, ist das Gaspedal beim anlassen voll durchzutreten.


    Mich würde mal interessieren, was es mit diesen beiden Vorgaben auf sich hat. Was passiert dabei im Motor? Wird eine Kaltstartautomatik oder sowas aktiviert?


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass das nur bei Vergasermotoren nötig ist und die Einspritzmotoren entsprechend Aussen- und Motortemp. selbst das richtige gemisch zusammenstellen.


    Und selbst das würde noch nicht erklären, wieso beim warmstart das Pedal voll durchgetreten werden soll.


    Ich muß dazu sagen, dass der Motor auch ohne Gas bei mir immer problemlos angesprungen ist und sofort rund lief.


    Ich weiß, es ist keine wirklich wichtige Frage, aber es interessiert mich nun mal und vielleicht gibt es einige technikfreaks, die ihr wissen gern weitergeben würden.


    Danke!

    Also der Ceed ist wirklich gut. Und zumindest vom Preis schlägt er den Nissan auf alle Fälle. Das mit dem Fahrwerk stimmt allerdings: Übertrieben hart. Kia soll halt mehr die sportlichen Fahrer ansprechen, während Hyundai (der i30 ist ja baugleich mit dem Ceed) eher die komfortorientierten fahrer bedienen soll.

    Hallo,


    mit der Fernbedienung weiß ich nicht genau, aber in der Datenbank ist doch eine Anleitung fürs anlernen der FB. Hast das schonmal versucht?


    Wenn die Kupplung rutscht, mußt du das Seil verlängern, um mehr Spiel zu haben. ATU hat meiner Meinungnach also genau falsch herum gedreht.


    Dreh das mal zurück und zwar soweit, dass der Ausrückhebel 2-3mm Spiel hat. Das Kupplungspedal mußt du 1-2 cm durchtreten können, bevor ein widerstand auftritt. Dann ist die Kupplung richtig eingestellt.

    Für mich klingt das sehr nach einem Batterieproblem. ich hatte das auch mal. da hat er manchmal ganz normal gestartet, manchmal dreht er beim ersten Versuch nur einmal und sprang dann beim zweiten Versuch mühsam an. Dann war es wieder ganz normal und man merkte nichts. Und kurze zeit später war die batterie dann ganz platt.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal eine andere batterie probeweise einzubauen und zu schauen wie es dann ist?


    Oder mal batterie aufladen und direkt danach starten. Dann müßte er ja eigentlich prima anspringen.

    Ich finde den tiida gar nicht so schlecht. Sieht halt etwas bieder aus, aber ich finde das ok.


    Wäre aber mal interessant zu wissen, wie es um die Langzeitqualität bestellt ist....


    Ich glaube, gegen den Ceed wird er keine Chance haben. Der ceed ist im direkten vergleich günstiger und hat eine super-Garantie.


    Ich habe den Ceed mal probegefahren und muß sagen, der ist wirklich gut. Die verarbeitung schien mir sehr gut und selbst der Basismotor reicht völlig aus. das fahrwerk ist sher hart, aber die Lenkung macht echt Spaß. sehr präzise und direkt.


    Also ich glaube, beim Neuwagenkauf würde ich den ceed vorziehen. Mag aber auch daran liegen, dass mein Nissan-Händler auf Kia umgestiegen ist