Beiträge von N16 Treiber

    Ich ging davon aus daß eine oder zwei Kerzen nicht korrekt glühen. Dann läuft der Anlasserr nach 1-2 sec. auch schneller weil 1-2 Pötte schon mitlaufen.
    Trotzdem könnte es so sein, ggf. haben 2 Zylinder nicht mehr volle Kompression und zünden nicht sofort, daher auch die blaue Wolke beim Anlassen.


    Alternativ kann ggf. die Förderbeginn-Frühverstellung schadhaft sein.


    Problem nur bei kaltem Motor ? Das wäre dann eine Möglichkeit !



    Heiko

    Kannst Du mir mal die genaue Quelle der Beläge mailen ? Temperaturbereich der Beläge ? Greifen die auch schon kalt besser ?


    zum Nässegrip kann ich nur sagen, nach dem Umstieg auf Renault Megane, der Conti Premium Contact klebt wie Kaugummi bei Regen. Fahre 205/55-16er.
    Hat aber auch satten Verschleiß. PS: Die nächsten Scheiben auf dem Megane werden auch gelochte Zimmermann. :D


    Guckste hier Foto von meinem "Neuen" : Heikos Almi-Ersatz


    MfG
    Heiko


    Hi Stoned , welche Beläge bringen mehr Reibwert mit und merkt man das wirklich ?


    MfG
    Heiko


    BEIDES willste machen 8o , würde sagen eine Saturn 5 wäre ne lahme Ente dagegen :wow:


    Die Hotronik alleine bringt die Kupplung schon an Ihre Genzen. Wenns nicht zieht bei Dir tausch mal den LMM ! - Ewiges Thema beim 2.2 DI -


    Zurück zur Frage: Im Prinzip geht es, was Kupplung und Getriebe dazu sagen ist ein anderes Thema .



    Heiko

    Also ich kann mich vage erinnern daß die LED DAuer-Grün zeigen muss. Das steht doch auch in der Anleitung ob Blink oder Dauerlicht ?!


    Fehler vermute ich in einer mangelhaften Kontaktierung in der Vampierklemme an der Pumpe.
    Hast Du an den Steuergerätekabeln gelötet oder geklemmt ?
    Kontaktierung 100% ig und nicht "vielleicht ... bestimmt "


    Kabelfarben 100% ig geprüft ? Pumpenanschluß links oben ? (Wenn man vom Kotflügel her reinsieht .... )



    Heiko

    Zitat

    Original von Shadowrun

    Zitat

    Original von N16 Treiber
    Leider wird hier vielfach der simple und preiswerte LLM beim Diesel mit dem sündhaft teuren Teil beim Benziner in einen Topf geworfen.


    Technisch werden woh beide gleich simpel bzw kompliziert sein. Nur werden die unterschiedlich gesponsort.


    Das auch, aber vielfach wird beim Benziner, man verzeihe mir meine Unkennntnis beim Benziner, der ganze Drosselklappen-Klumpatsch als LMM bezeichnet. Und das Teil ist richtig teuer wenn da bspw, die Lager ausgeschlagen sind.
    Ggf. redet ihr aneinander vorbei und der Händler meint DAS Teil ???


    Heiko

    Zitat

    Original von MartinP11SE
    So war heute bei meinem Nissanhändler und der meinte er will €579.- für nen neuen LMM.


    Das kanns doch nicht sein oder???


    Mfg Martin


    Beim Benziner kann es hinkommen. Leider wird hier vielfach der simple und preiswerte LLM beim Diesel mit dem sündhaft teuren Teil beim Benziner in einen Topf geworfen.
    Genauso mit der Funktion und Wirkungsweise des EGR. Leute, bitte differenziert dabei zwischen Diesel und Benziner !


    Heiko

    Zitat

    Original von sukram
    270 Tkm? Sollte doch für nen 2,2 Liter Diesel, der bei Tempo 160 nur so ca. 3000 U/min macht im Langstreckenbetrieb kein Problem sein wenn man relativ normal fährt.


    Hi Sukram !


    Über den Motor redet keiner, da wären unter Deinen genannten Betriebsbedingungen 300TKM normal für den Block mit Kurbeltrieb.


    Aber HALLO , das Getriebe macht vielfach Probleme, ich glaube du hast die Threads, bzw. den Schlüsselthread zum Thema gar nicht gelesen.


    Leider gibt es die N16 DI Getriebe nicht an jeder Ecke, die sind echt abgezählt. Getriebeüberholungen gehen bei ~1000,- plus Nebenkosten aufwärts los.


    MfG
    Heiko

    Das EGR musste ausbauen und "reinschauen" ob es sich bewegt bei den verschiedenen Gaspedalstellungen. Ist nicht einfach, es sei denn es steht schon offensichtlich auf in Nullstellung.
    Bei Defekt einfach dichtmachen, siehe meine Thread hier mit Plättchen feilen, bohren und davorsetzen am Flansch linkseitig am EGR- Abgaseinlass.


    Achtung, DIESE Schrauben sind Mörderfest - Loctite !!!


    MfG
    Heiko

    Moin!


    Tschuldige für meinen Dialekt, unter "blökern" verstehen wir an der Küste räuchern, Rauch produzierend, etc...


    Keine akustischen Sachen, das wäre "tuckern" oder dialektisch "rödeln" .


    Das Blökern unter Vollast kann man meist eh nur durch Hinterherfahren checken, bzw. Abends im Scheinwerferlicht eines Hinterherfahrenden.
    Ist aber sehr subjektiv zu beurteilen und nur was für Profis die wissen in welchem Maße "normal" ist.


    Bei 1500 u/min im 4.oder 5. Gang voll reinlatschen, hochdrehen lassen (bis gut 3000 reicht fürn check ) und dann sehen lassen was hinten rauskommt


    Vollgasgeben im Stand wie bei ner AU ist der grösste Test-Schwachsinn hinschtlich realer Schwarzrauchproduktion.


    Bei Leistungsverlust UND Mehrverbrauch ist es nicht der LMM.


    Weitere Ursachen: Luftfilter zu ? Ansaugweg "zu" ? Turboschlauch abgerutscht oder undicht ?
    Riecht es beim Abgas nach unverbranntem Diesel ?? Düsen !!


    In seltenen Fällen hatten wir hier völlig versiffte Ansaugbrücken und Einlass-Kanäle, such das mal raus. Ist ein kaum zu findender Fehler den man auch nicht vermutet.
    Viel Arbeit .... :uzi:


    Und in jedem Fall EGR Ventil !!


    MfG
    Heiko

    Der hohe Spritverbrauch läßt auf EGR-Ventil schließen .
    Kaputter LMM treibt den Verbrauch nicht hoch, NICHT beim 2.2 DI !



    Ich vermute er blökert wie ein Trecker beim Kickdown ?? Dann EGR !


    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von katl22
    Was kostet das Getriebe und ne Kupplung?


    Kupplung ist das geringste Übel, ca. 200,- Euro preiswert eingekauft, bei Nissan über 300,- Euro, jeweils plus Einbau.


    Lies mal den Thread über die (und u.a. von meinem ) abgekackten Getriebe .... und dannn ganz fix verkaufen.
    Der Motor macht auch getunt keine Probleme, aber das Getriebe :uzi:


    Wenn Du erstmal Ölverlust am Getriebe feststellst ist es zu spät. Dann sind bereits meist die Lager weg und min. 1000,- Euro über den Bach.


    MfG
    Heiko

    So Jungs, heute ist mein Almi vom Hof. Werde mich daher wohl nur noch sehr selten blicken lassen, bin jetzt zu Hause im:


    Renault Megane 2 Board


    War nett bei Euch, tschüss ! :heul: :heul:


    PS: Löse jetzt mein Ersatzteilelager vom N16 auf, alles nähere hier im Board unter "An- und Verkauf" .


    An-und Verkauf



    Ggf. findet der Eine oder Andere noch was . Alle Teile in 1a Zustand, kein Schrott !



    MfG
    Heiko