Zitat
Original von Almi mit Gurt
völlig normal.
das ist ein allgemeines "problem" bei dci-motoren.
die meisten fahrzeughersteller verbauen nicht umsonst,
einen zuheizer auf basis einer standheizung.
kann man auch relativ günstig zu einer standheizung umbauen lassen.
Nicht bei Allen ! Es kommt wesentlich darauf an wie groß der Wärmetauscher vom Hersteller dimensioniert ist .
Habe ja gerade bei der lausigen Kälte den besten Vergleich vor der Tür stehen:
A: Almera 2.2 DCI 110PS
B: Renault Megane 1.5DCI 101 PS ( Motor fast identisch mit Almi1.5DCI)
Ihr kommt nicht drauf welcher Wagen besser heizt, OHNE Zuheizer , egal ob Start bei -6 Grad oder Konstantfahrt mit aufgeheiztem Innenraum und durchgeglühtem Motor.
Der Renault hat eindeutig die Nase vorne !!
Wenn der 1.5er im Almi den kleineren Tauscher hat ist hier natürlich auch frieren angesagt.
Gottseidank hat mein Almi eine Webasto, denn das ist richtig, bis der warm ist von Minusgraden, bzw. INNEN warm ist befindet man sich meist schon am Ziel.
Und ab Minus 10 Grad ist der Tauscher am Ende und man bekommt es nicht mehr richtig warm in der Karre, TROTZ 80 Grad Kühlwasser. Im Gegensatz zum Renault !
Hat daher primär mit DCI nix zu tun .
Zuheizer liefern aber schneller Wärme und DEN Komfort wollen die Verbraucher heute, der gleiche Verbraucher ist aber gleichzeitig zu blöde sich gleich eine "richtige" Standheizung" zu ordern, um dann nicht kratzen zu müssen.
PS: Wenn natürlich der Thermostat abgekackt ist dann bleibt es arg kalt in der Karre ! Prüfung wie s.o. beschrieben ! Solange sich die Temp. Anzeige nur ganz wenig bewegt darf der Kühler NICHT warm werden !
MfG
Heiko