Beiträge von N16 Treiber

    Wenns nur nen banales "klack-klack-klack" bei uns wäre, aber unsere Getriebe waren BREI !


    Und nicht nur unsere, beim N16 2.2 zerlegen sich anscheinend reihenweise die Getriebe, warte ab, erst jetzt kommen sie in die Jahre wo es richtig losgeht.
    Der Motor ist Ok, nur das Getriebe kann den Kräften nix entgegensetzen, spätestens ab 150TKM werden wohl alle N16 Diesel-Getriebe abkacken wie die Fliegen.


    Aus meiner Sicht eindeutig Auswirkungen von Sparmaßnahmen wenn man, wie hier, Gangräder auffällig schmal ausführt und Lager offensichtlich unterdimensioniert. :uzi:


    Ein Getriebe war und ist ein Teil am Wagen welches in jedem Falle eine Motorlebensdauer hatte, so war es früher und ist es noch bei den meisten Herstellern.


    MfG
    Heiko

    Moin Jungs !


    Auch bei mir nun Gewissheit:
    Ausbruch eines Zahnes von Rückwärtsgangrad . Das ist auch , lt. Gutachter, ungewöhnlich schmal ausgeführt.
    (Sparmaßnahmen Carlos Ghosn ??)


    Dann ist das Fragment wohl in das 1. Gangrad geflogen, auch hier Stück weg und dann alle Mann die Schaltgabel verrückt.


    Alles Brei drinnen :kotz:


    Gebraucht-Getriebe für 950,- bestellt und in die Tischkante gebissen.


    Mit dem N16 2.2 DI bin ich durch :uzi:


    MfG
    Heiko

    Wird vorne am Motorblock am Motorblock einfach auf den Drucksensor des Rail-Druckspeichers gesteckt. Leichtes Ankommen, kein großes Abbauen oder dreckige Hände . Ein-Ausbau in 5 Minuten, ohne Spuren entfernbar !


    Original vom Hersteller des Motors (Renault) müsste auch passen für den 1.5 DCI im Nissan Almera / Micra .


    Das ist keine "Billig-Box" oder gar ein Gutschein, welche(r) bei Ebay öfter umworben werden. Selbstverständlich sind die Anschlußstecker in ori. Hersteller-Qualität mit Gummi-Dichtung .


    Foto auf Wunsch. Preis 50,- Euro plus Versand .


    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von sth
    :eek:
    Der Nissan-Werkstatt würd' ich auf die Füße treten!



    So, letzter Sachstand kurz umrissen:


    -Nissan Werkstatt in Lübeck zickt rum und will einen schriftlichen Auftrag zur Schadensfeststellung. Sie wollen die Schadenursache exakt spezifiziert wissen.


    -Rücksprachen meinerseits mit ADAC Schiedstelle, Anwalt, Gutachter und meiner Rechtschutzversicherung


    - Bei Zerlegung bei Nissan , so meinte mein Anwalt würde uns die Beweissicherung aus der Hand gleiten. Er riet ab und empfahl ein vorgerichtliches Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen.


    -Jetzt wird der Wagen zum Dekra gebracht, meine ARAG ( Lob !) Rechtschutzversicherung übernimmt die Kosten für ein vorgerichtliches Gutachten.



    Mal sehen, jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten, Hop oder Top, je nachdem ob der Gutachter den Daumen senkt oder hebt .


    MfG
    Heiko

    Wie bekommt man innerhalb von einer Stunde 385 Mal einen Vogel gezeigt ??


    So geschehen heute nachmittag am 14.01.2006 bei mir im Ort .


    ...
    ...
    ...
    ...



    Wenn man innerorts auf einer belebten Straße mit nem Almera und nem kapitalen Getriebeschaden stehenbleibt und wegschieben nicht möglich ist.


    Warnblinker an, Warndreieck aufgestellt und Abschlepper gerufen.


    Dann am Rande stehen und versuchen möglichst cool auszusehen.


    8)


    Das überholte Getriebe hat man gerade 2TKM gehalten, offensichtlich haben die Nissan Schrauber darin einen Tupfer oder so vergessen :uzi: :uzi:


    MfG
    Heiko

    Moin!


    Wollte mich nochmals zu Wort melden bzgl. den gehäuft auftretenden Getriebe-Lagerschäden.
    Nach der Getriebereparatur ( nur neue Lager !) ist mir aufgefallen daß sich das Getriebe deutlich schwerer schalten läßt. Das deutet auf anscheinend wesentlich "dickeres" Getriebeöl hin.


    Nun deutet die Viskosität nicht auf die Qualität hin, aber es ist jetzt gefühlsmäßig wesentlich anderes Öl eingefüllt.


    Was ich damit sagen will, ggf. schadet es nicht bei einem Almera aus 2000/01 etc. mal das Getriebeöl wechseln zu lassen, ggf. haben die damals zu geringe Spezifikationen, bzw. und/oder Viskositäten eingefüllt und die Lagerschäden-Ursachen sind nicht im Stahl zu suchen.


    Wer es selber machen will, mit dem Getriebeöl TAF-X von Castrol in seiner höchsten Ausbaustufe macht man nix verkehrt.


    MfG
    Heiko

    Hi Almi !


    Also das musst Du mir mal erklären warum ein Motor mit variabler Turbinengeometrie und LLK besser heizt als einer ohne variable Leitschaufeln und ohne LLK.



    Bei VW , wo die meisten Zusatzheizer zum Einsatz kommen sind grundsätzlich Lader mit var. Turbinen im Einsatz. Deiner Logik zufolge müssten dann gerade diese Wagen am besten heizen. :mmmm:



    Ggf. solltes Du Deine Therorien mal konkretiesieren und nicht so pauschalisieren. Wo genau liegt der Unterschied und WARUM EXAKT heizt mein 1.5 DCI denn nun besser ?


    Im übrigen ist der mech. Unterschied beim 1.5er DCI Renault 101PS und dem Almera 82 PS im wesentlichen nur begründet im LLK und anderen Lader (Var. Turbine) .


    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von Rainer
    Also das ist generell ein Problem der Dieseldirekteinspritzer. Da bleibt kaum Verlustwärme für die Heizung über......
    ;)Rainer


    Na dann haben die Renault Techniker ja offensichtlich außerirdische Fähigkeiten in meinen 1.5er DCI Megane eingebaut, denn:


    - Er heizt bereits deutlich ab dem 5. Kilometer
    - Der Innenraum wird auch bei minus 14 Grad angenehm warm
    - Er verbraucht trotz Allem nur moderate 5,4 Liter


    Noch Fragen zu der außerirdischen Technologie ?


    www.renault.de



    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    völlig normal.
    das ist ein allgemeines "problem" bei dci-motoren.
    die meisten fahrzeughersteller verbauen nicht umsonst,
    einen zuheizer auf basis einer standheizung.
    kann man auch relativ günstig zu einer standheizung umbauen lassen.


    Nicht bei Allen ! Es kommt wesentlich darauf an wie groß der Wärmetauscher vom Hersteller dimensioniert ist .


    Habe ja gerade bei der lausigen Kälte den besten Vergleich vor der Tür stehen:


    A: Almera 2.2 DCI 110PS
    B: Renault Megane 1.5DCI 101 PS ( Motor fast identisch mit Almi1.5DCI)


    Ihr kommt nicht drauf welcher Wagen besser heizt, OHNE Zuheizer , egal ob Start bei -6 Grad oder Konstantfahrt mit aufgeheiztem Innenraum und durchgeglühtem Motor.


    Der Renault hat eindeutig die Nase vorne !!
    Wenn der 1.5er im Almi den kleineren Tauscher hat ist hier natürlich auch frieren angesagt.


    Gottseidank hat mein Almi eine Webasto, denn das ist richtig, bis der warm ist von Minusgraden, bzw. INNEN warm ist befindet man sich meist schon am Ziel.


    Und ab Minus 10 Grad ist der Tauscher am Ende und man bekommt es nicht mehr richtig warm in der Karre, TROTZ 80 Grad Kühlwasser. Im Gegensatz zum Renault !



    Hat daher primär mit DCI nix zu tun .


    Zuheizer liefern aber schneller Wärme und DEN Komfort wollen die Verbraucher heute, der gleiche Verbraucher ist aber gleichzeitig zu blöde sich gleich eine "richtige" Standheizung" zu ordern, um dann nicht kratzen zu müssen.



    PS: Wenn natürlich der Thermostat abgekackt ist dann bleibt es arg kalt in der Karre ! Prüfung wie s.o. beschrieben ! Solange sich die Temp. Anzeige nur ganz wenig bewegt darf der Kühler NICHT warm werden !



    MfG
    Heiko

    Trenne mich nun final von meinem N16 Diesel, hier kurz die Eckdaten, für echtes Interesse bitte PM.


    Bj 06/2000, 3-Türer comfort plus, rot, El. GSHD, AHK, 8-fach Alu/Sommer-Winter, Webasto Standheizung. Bremse rundum ALLES neu. Getriebe bei Nissan überholt incl. neuer Kupplung. Tachostand 82TKM.


    Optische Mängel = 3 x kleine Parkrempler, Fotos bei Mobile.de .
    Techn. alles OK.


    Fest-Preis ohne weitere Nachverhandlungen 3950,- Euro


    MfG
    Heiko

    Also, Jungs, wenn Ihr über die Hotronik redet, die ist affengeil, habe ich viele KM gefahren. Jetzt zum Verkauf des Wagen ist sie spurlos verschwunden :D


    Die hat soviel Bums das es mein Getriebe zerlegt hat. :uzi:


    Die Angaben mit , ich glaube 132 oder 138 PS und 280NM, gehen voll Ok, die erfüllt sie voll, wenn nicht noch leicht drüber. Das Drehmoment bei 2200 u/min hat meine Kupplung an Ihre Grenzen gebracht.


    Einbau ist auch OK, ca. 2 Stunden , alles gut beschrieben.





    MfG
    Heiko

    Hi Denis:


    Die Schraube die Du meinst kann es nicht sein und von "rausnehmen" habe ich nie etwas gesagt :eek: :eek:


    Bloß SO wieder rein wie sie war ! :rolleyes:


    Die, die ich meine ist mit Sicherheit noch unter der Plombe verdeckt, da sitzt so ein Metallhütchen wie ein Fingerhut mit 2 kleinen Zäpfchen gesichert, die werden zerstört beim entfernen.


    Und dann REIN-drehen holt Leistung, und das Ganze WENIG 8o


    Die Schraube (unter Plombe!?) findest Du dann bei Dir linksseitig auf der Seite mit den 4 abgehenden ESP-Rohren, oberhalb der Rohre, 1-2 Finger entfernt. (Nur Plomben-Hütchen sichtbar !?)


    Leerweg am Pedal wegmachen ist schon mal gut. Der Vollast-Anschlagschraube oben an der ESP kannste auch weniger mm mehr geben.
    Solltest Du die o.a. Schraube unter der Plombe nicht finden nimmst Du notfalls die an der Druckdose, müsste oben auf der ESP sitzen als Madenschraube. Aber NIE "Entfernen" :eek:


    Mail ansonsten mal nen Foto, ich habe keine Möglichkeit zur Einsicht bei so einem Wagen. Am besten 2x, Foto von oben und von der Leitungsseite.
    Ich zeichne dann die Schraube(n) ein !


    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von lecho
    2.2 dci japan und 1.5 dci nicht ? ok,, ah ja der km stand , 23 tkm vom rentner also echt lt. serviceheft sieht man auch ,,bj 2001 ende nov. und preis glatte 8 tsd euro , 5 türer , comfort mit cd von nissan winterräder usw. 1 hand unffrei...ich hoffe nur , der wird mind. 5 jahre laufen hehe ich mach ca 50 tkm im jahr,,gruss un danke
    lecho



    Hi lecho !


    Der Preis ist voll OK, sofort zuschlagen !


    Rentnerwagen ist das Beste was einem Gebrauchkäufer passieren kann. Diese "schonende" Behandlung ist nicht in Geld zu beziffern.
    Meiner kam damals auch aus Rentnerhand, 8 Monate alt und der alte Herr hatte damals doch glatt 2300km in 8 Monaten geschafft.


    Zur Leistung: Der Lmm ging bei mir damals auch schleichend kaputt. Ein Anzeichen dafür ist laue Leistung, d.h. wenn der Wagen ansonsten rel. gut läuft aber bspw. beim Topsspeed nicht über 200 lt. Tacho geht.


    Topfitte Exemplare gehen satte 210 nach Tacho.


    Hol Dir einfach nen neuen LMM für 38,- Euro bei Nissan, bzw. versuch es über die Gewährleistung abzurechnen wenn Du vom Händler gekauft hast.



    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von PSPF
    aber was meinst du mit "alles vom N16a Bj. 2000 - 2003" ? das wiederspricht sich doch.



    Jaja, ich habe mich bei "a" vertan, gemeint ist natürlich ein N16 von 2000 bis Facelift (2003) . Einige Teile düften danach beim N16a auch noch passen.


    MfG
    Heiko