Beiträge von N16 Treiber

    Zitat

    Original von AD4M
    :D



    Do you think that a power-box that gives about 40Nm and 20BHP can be dangerous for the gearbox?


    YES OF COURSE !!


    My Gearbox died after 140.000 Km , the Engine was tuned to 132 HP with 280NM since 70.000Km by an Hotronik Chip-Box .


    Sincerly, Heiko

    Deinen Preis für Variante 1 kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn du bist solange gefahren bis auch das Gehäuse Brei war.


    Variante 4: Deine Werkstatt verarscht Dich bei Variante 1, die kostet nämlich keine 2000,- sondern nur rund 1000,- Euro wenn das Gehäuse heile ist.


    Plus Kupplung aus dem Zubehör: 195,- Euro ( www.at-rs.de )


    MfG


    Heiko


    PS: Zur Arbeit "Transaxle Schaltgetriebe Type xxxx überholen sowie Ein-und Ausbau desselbigens " gibt es feste Arbeitswerte, ggf. läßt Deine Werkstatt dich die mal einsehen, oder besser nicht :stichel:

    Hi Friedi !


    Den Saug-Druck-Rüssel , bzw. Schlauch kannste nicht verfehlen, oben vorne am Turbo wo das gebogene Rohr des Turbo nach oben führt und waagerecht nach rechts hinten zeigt ( so ca. 2 Uhr) ( vor dem Wagen stehend) .


    Zwei Finger breit entfernt vom Kühlerverschluß.


    Da geht das Rohr , ca. 5cm dick in einen schwarzen Schlauch über. Genau da sitzt eine Schelle. diese Lösen und Schlauch abziehen ( mit etwas Gewalt) und reinsehen, bzw. reinfingern.




    Das Ergebnis hier melden und Finger waschen. :perfekt:




    MfG


    Heiko

    Ich fahre immer mit 70-100% Füllstand, auch bei scharfer BAB-Fahrt hat er noch nie Öl genommen, egal ob halber Ölstand (sehr sehr selten bei mir) oder max. Ölstand.


    Was mich stutzig macht das es bei Friedi"s Motor plötzlich angefangen hat !


    Und, bei 111TKm sind Kolben und Büchsen noch lange nicht "auf" , ein Turbo der mal ein bischen zuviel Temp. aufs Lager bekommen hat schon.


    Ich weiß nicht ob es allen bekannt ist daß man Turbos nach BAB-Fahrt auskühlen lassen soll, mittels 3 Minuten Standgas.


    Bzw. im Umkehrschluß kann man jeden Turbo sofort bleibend runinieren wenn man nach 100Km richtigem BAB Brennen sofort rechts raus an die Tanke, Raststätte und Motor abstellt. Das wars dann, entweder sofort oder wenig später kackt der Lader ab..


    (Ich meine richtig "brennen" und nicht mit 180 rumtrödeln :D )


    Ich habe es immer so gehandhabt daß ich nach dem Schrubben immer den Lader runterkühle, bzw. lasse ich die Maschine vor dem Abstellen an der BAB Tanke immer locker 5 Km lang vorher auskühlen bei 90-100km/h.
    Und mein Ölverbrauch dankt es mir bis heute , nur das Getriebe nicht :will-u-understand:


    Rainer


    Der Friedi hat ja in den letzten 2 Monaten ja nicht plötzlich und grundlegend sein "Ölfüllverhalten" gewechselt !


    Aber wenn Friedi in den Saug-(Druck)rüssel linst wird er schon Öl sehen oder keines, in dem Fall wenn da keines ist geht das Rätselraten erst richtig los ! :mmmm:



    MfG


    Heiko

    Moin !


    Das Schwitzen macht meiner auch, aber gering. Solange keine Flecke unter dem Wagen sind ist es zu vernachlässigen. Wir fahren beide die gleiche Serie, meiner ist 06/2000 . Dein Ölverbrauch allerdings ist bedenklich. Warum Deiner so viel Öl reinzieht kann mehrere Gründe haben. Ggf. Turbo ?



    Mal zum Vergleich, meiner, trotz "Chippung" auf 132 PS und nach ca. 140TKM kaum messbarer Ölverbrauch.


    Schätze den Verbrauch so auf 0,2-0,4 Liter auf 10TKM , jedenfalls wechsle ich bei spätestens 10TKm und fülle NIE nach.


    Allerdings habe ich NIE das Öl 15TKM oder 20TKM gefahren.


    So, Ärmel hochkrempeln:


    Schau mal in den Druckschlauch und in den Saugschlauch . Ist Saugschlauch, hinter, bzw. an der Kurbelgehäuseentlüftung trocken ist schon mal gut.
    Dann die Druckseite oben am Turbo abmachen. Wenn der Schlauch innen triefig ölig ist sifft der Turbo und seine Tage sind gezählt.
    ( Habe noch einen neuwertigen Turbo rumliegen ... :D )


    Wenn beides trocken ist dann rotzt der Motor es an den Kolben und Ringen weg. Ist auch nicht so pralle , damit kann er aber alt werden.


    In jedem Falle Abstoßen den Wagen wenn möglich. Im schlimmsten Falle kacken Dir auch noch die Getriebelager ab - Problem ist bekannt und tritt bei nahezu jeder km-Leistung auf ! -


    MfG


    Heiko

    Moin Jungs,


    Mensch, da läßt man euch kurz Alleine, ich schau gerade mal kurz rein und dann das !


    8)


    Schon wieder nen Getriebe zu Brei gefahren !?


    Ja, aber "Achslager" ist ja völlig am Thema vorbei. Die Lager der Antriebswellen im Getriebe, auch Differenzial-Lager könnte man sie nennen, haben sich verabschiedet.


    Dann kann kein noch so guter Simmering das Öl halten !


    Mit "Achse" ist da nix .... :uzi:


    Zerlegung bei Nissan mit Teilen, etc. rund 950,- Euronen , danach schnurrt er wieder .


    Ganz wichtig ist bloß nicht noch unnötig damit rumfahren damit nicht noch das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird.


    MfG


    Heiko

    3-Türer rot Bj 2000 82TKm Tachostand


    Wagen hat kleine Parkremplerschäden re. und li. Seite. Steinschläge Haube. Getriebe bei Nissan komplett gerade neu überholt für 1000,- Euro. Neue Kupplung ( 350,- ) dabei eingebaut !. Motor einwandfrei, kein Ölverbrauch . Innenraum sauber, kleine Gebrauchsspuren. Glasschiebe-Hubdach.CD-Radio UND Radio-Cassette vorhanden. AHK 1500KG. Standheizung Webasto mit Uhr und Funkfernbedienung. Bremsen vorne mit Scheiben und Beläge gerade neu. Neue Scheiben und Beläge für hinten vorhanden, gibt es auch dazu, ebenfalls nagelneuer Auspuffendtopf. ! Einschließlich 8-fach Alu Winter/ Sommerreifen, . Tüv 05/2007


    4800,- Euro VHB

    sth


    Aber sicherlich werde ich hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht posten, gerade hinsichtlich des Motors, welcher ja auch so ungefähr im Almi auftritt.
    PS: Hat eigentlich der 1.5er DCI im Almi einen LLK ??


    Zur Viskosität bei RME und PÖL hier mal zur Klärung :


    RME macht hinsichtlich der Viskosität keine Probleme, ist aber agressiv !


    Reines Pflanzenöl ist gut zur Haut :D aber leider bei 25 Grad viel zu dick für Pumpe , Filter und Düsen !


    Das sind die jeweils spezifischen Probleme !


    MfG


    Heiko

    Zitat

    Original von sth

    Zitat

    Original von N16 Treiber
    Eigentlich ist das Problem ja nur die Agressivität


    Ich meine gelesen zu haben, dass es bei den Common-Railern in Verbindung mit Biodiesel noch mehr Probleme geben kann als nur die Schläuche/Dichtungen.


    Quelle(n) ???


    Bin für jede Info dazu offen !


    MfG


    Heiko

    Zitat

    Original von kurt-hendrix
    wie sagt man
    wenigstens bleibt es in der familie :D


    was is das fürn gefühl nen neues auto?


    Kann ich nicht sagen, erst am 03.12. bekomme ich Ihn, er wird noch "aufbereitet" und durchgesehen mein möglicher Abholtermin war erst der 03.12..


    Dachte auch die Karren sind für Cash und Take away, aber nix, ist ja fast wie ne Neuwagenbestellung X(


    MfG


    Heiko

    Moin Jungs !


    Hmm, wo der "made " ist kann ich nicht sagen. Was meinst Du genau mit dem Auspuff ? Kann schon sein das er "TR" made ist , was ist daran schlechter, nur weil Knoblauchesser Ihn zusammengeschraubt haben ?


    So wurden und werden in Stuttgart Millionen Mercedes gebaut :D


    Und besoffene Briten in Sunderland bauen eh nur schlecht gehärtete Getriebelager ein, so meine Erfahrungen :(


    Zum Platzangebot, ja, der Grandtour ist schon hammergeil, muß man sich wie nen Almera-Kombi vorstellen, 30cm läger als die Limo.
    Geniales Konzept, mit so einem "ALmera-Traveller" hätte sich Nissan Kunden gesichert, welche nun zu Röno gehen :D


    Und, jaja, der 1.9er zieht schon geil, aber zum "Ohrläppchen in die Waagerechte bringen" habe ich meine Hornet mit 97 PS :D


    Werde natürlich meinen gechippten 2.2er YD22 Dampfhammer vermissen, aber wie gesagt, da stehn 500,- Flocken weniger per Anno im Raum, UND mehr Platz für Mutti und den Frechdachs . Der Megane Grandtour ist in Haftplicht 15 und VK 13 , der Almi in VK auf 25 !!!


    Letztendlich zum RME ( Biodiesel) , tja, ich bin da sehr experiementierfreudig, werde es mal mit 50% angehen .....


    Zum Sommer mal mit dem dicken PÖL probieren, so 20-40% Beimischung zum Diesel, mal sehn...


    Eigentlich ist das Problem ja nur die Agressivität, und wenn ich das Zeug 50%ig strecke, manchen Hersteller sagen ja zu 30%, ich glaube es war Peugeot .


    Zumindest mit Rapsöl mache ich nix falsch solange nicht zu kalt und nicht zu dick ! Immer schön strecken mit Diesel !


    Meine Erfahrungen kommen ja auch dann den Almi 1.5DCI Fahren zugute :D


    MfG


    Heiko

    @aditus Fides


    Zitat

    Im übrigen hast du wirklich zu viel bezahlt


    Sag mal, ist das Dein Ernst ???


    Für ne Zulassung März 2005 nur 13.300 Euro ist Deiner Meinung nach zuviel ?


    Sicherlich gibt es preiswertere, die sind aber älter und/oder haben mehr gelaufen. Dieser Wagen ist 9 Monate alt und liegt gut 8500,- Euro unter Listenpreis.


    Des weiteren wollte ich den 1.5er haben weil er verbrauchstechnisch mit seinen rund 5 Litern eine Sparbüchse ist und irre günstig in der Versicherung. der kostet glatt die Hälfte an Versicherung wie der 2.2er Almi ! Und dann noch nen Hunni weniger an Steuer.


    Unter dem Strich, wenn man keine schwarzen Striche ziehen will spart dieser Megane (mit mehr Platzangebot !!) mich rund 500,- Euro pro Jahr ggü. meinem Almi ! ( Sprit/Steuer/Versicherung )



    Wir werden uns noch die Zeiten zurückwünschen in denen der Diesel "nur" 1,10 Euro gekostet hat ... wir sprechen uns in 2 Jahren wieder ....


    Und 101 PS reichen zum zügigen Mitschwimmen in der Stadt


    Wenn ich den 1.9er gewollt hätte würde Primera hinten dranstehen :D


    MfG


    Heiko

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Wer sagt eigentlich das du hier nicht mehr willkommen bist nur weil du keinen Nissan mehr fährst?


    Gruß


    Hey, das war nen Joke mit "zur Last fallen " .


    Aber mir ist gerade ein Licht aufgegangen:


    Meine Erfahrungen mit dem 1.5er DCI ( Baugleich Almera) werden sicherlich auch hier gebraucht ?!


    Also, soo eindültig ist der "Abschied" doch nicht .


    MfG


    Heiko


    Danke, Danke, aber ein paar Tage oder Wochen werde ich euch noch weiter zu Last fallen, immerhin fahre ich den Almi noch und kenn das Teil in- und auswendig und möchte gerne Erfahrungen weitergeben.


    Und Ihr macht mir den Abschied soooo schwer :heul:


    Erst wenn er verkauft ist ziehe ich hier endgültig den Stecker :wink:


    MfG


    Heiko