Beiträge von ByTeCrAcKa

    Moin!


    Jau, mit dem Sand ist klar. Nur wie bekomme ich den Gips wieder rückstandsfrei von der Frontschürze? Ich bin mir net sicher, wie sehr der Gips an der Schürze kleben bleibt.


    Wenn ich mir bei www.carzonespecials.com die Beispiele zum modelling so einer Schürze anschaue, scheint mir der Aufwand doch unnötig hoch und wesentlich umfangreicher zu sein.


    Naja, und wenn das Gutachten dabei sein muß, dann wird der/die Spoiler sowieso viel zu teuer werden. Da kann ich mir auch gleich einen Spoiler bei einem Tuner in Auftrag geben lassen.


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Okay, und welches Trenmittel ist geeignet? Ich meine auch dann, wenn ich den Gips reinkippe (der muß sich ja vom Spoiler wieder lösen).
    Im Bereich SpecialEffects weiß ich Bescheid, aber da wird ja mit Latex gearbeitet... :clown:


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    So`ne Spielerei hab ich mir auch schon überlegt. Ist es möglich, einen Abdruck meiner Originalschürze zu machen, ohne diese zu beschädigen? Und mit was werden Abdrücke eigentlich gemacht?


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Ja, dann hat der Typ wohl dummes Zeug erzählt. Ich werd dann die LEDs von blauertacho.de holen. Kann mir grad ncoh jemand sagen, welche geeignet sind für den Tacho und welche für Luftrohre? Im Idealfall nmit Artikelnummer. :Big:


    So, wie ich das jetzt sehe, werden die 5000er für den Fußraum genommen, ca. 2500 mit weitem Radius für die Luftrohre. Na gut,der Tacho kommt dann später, Unterbodenbeleuchtung auch. Aber eine Richtlinie wäre schon jetzt sinnvoll.


    Wie is`n eigentich die Lieferzeit von blauertacho.de nach/in BRD?


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Also, laut Verkäufer hat das Teil 250 cdl... :spring:


    Aber das wäre ja gegenüber 5000 mcdl exremst hell. So hell war das aber nicht, auf der Hand war in 20 cm Entfernung im Hellen bei (lt. seiner Aussage 800 cdl Raumlicht) ein heller blauer Punkt zu sehen.
    Und wenn www.blauertacho.de nur bis maximal 5000 mcdl verkauft, dann sollte das doch absolut ausreichen. Die LEDs von denen sind aber schon absolut ausreichend, oder? Denn ich will mir heute abend bei denen die Dinger bestellen.


    Was denn nun?! Ich bin ganz verwirrt...???


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    chief:


    Aso! Hab mich schon gewundert, daß die mir soooo schwache LEDs verkaufen. :eek:


    Aber neee, für`n Tacho nehm ich schwächere, die in so Streuaufsätzen sitzen (hab ich irgendwo bei conrad gesehen). Da will ich einen fließenden Übergang zw. rot und blau machen. Das aber erst später.
    Aber 5000 mcdl? Ich meine, für den Fußraum scheinen 3000 mcdl zu reichen, und das ist eine große Fläche! (siehe www.blauertacho.de) Ich will eigentlich keine Sonnenbank im Auto haben... ;)


    250 cdl sollten dann wohl für die Luftrohre langen, nur haben die bloß 12° Abstrahlwinkel. Ich will aber eine gleichmäßige Ausleuchtung der Lüftungsdüsen haben. Mal sehen, ob ich bessere finde...


    Ich hab mir eben auch was verrücktes überlegt:
    Ich werd den Stromkreis für die komplette Innenbeleuchtung und den anderen Stromkreis für die Schweller-/Motorhaubenbeleuchtung zu den Schaltern, die in der Sonneblende eingelassen werden, führen! Joi, das wird ein Spaß... :evil:


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Ich hab mich mal etwas näher mit www.blauertacho.de beschäftigt und festgestellt, daß 60 oder auch 250 cdl ziemlich für`n Arsch sind. Die nehmen da bei der Heizung z. B. schon 2200 cdl.


    Da werden`s für den Fußraum wohl 5000 cdl gerade so tun, was? Und für die Lüftungsrohre sollten`s dann wohl 3000 cdl sein. Die Tachoscheibe schlägt nochmals mit rund 2000 cdl zu Buche...


    Ich werd mal meine Mini LED`S :flipa: im Auto testen, denke aber, die sind zu schwach.


    Was habt Ihr denn wo für Stärken drin?


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Jau, wäre super, wenn Du mal ein Bild postest. Ich werd mir von Conrad eine Lötstation holen, die dürften da auchsowas haben. Da es online aber keine Bilder davon gibt und ich nur den Katalog von 2001 hier hab, kann ich so entsprechend nach dem Bildchen die Klemmen dort holen.


    Wäre super, wenn das heute noch klappt, dann kann ich das Zeug noch heute bestellen.


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Oki, dann weiß ich Bescheid.


    Nur...der Link funzt net. Hab mal nach Schraubklemme gesucht, aber da kommen nur so Teile um die 15 € raus. Sowas kann`s ja wohl net sein. Kannste bitte mal das Bild posten? Oder nach was muß ich genau suchen?


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    ??? Was für Klemmen? Haste`n Link oder Bild oder so?


    Naja, ich hab mal von `nem Kollegen ein langes Stromkabel besorgt, damit wird`s hinhauen. Jetzt hol ich mir noch so `ne Lötstation und fettich ist der Rettich.


    Aaaber:


    Hab mir eben eine 250 cdl und eine 60 cdl Diode zum Testen geholt incl. 470 Ohm Vorwiderstände. Nur...wie und wo baue ich die Vorwiderstände ein?! An den kurzen Pins oder den Langen?
    Also, Kabel von der Batterie (stimmt doch so...?) zum Widerstand, den direkt an die Diode löten?


    Gottogott, da hab ich mir wieder was vorgenommen... :clown:


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    primP10:


    Glaub ich net,daß das funzt. Es sei denn, ich verlängere das Kabel vom 7. Stock in die Garage, was etwa 30 m sind. :spring:


    Und ich muß halt die Kontakte im Auto löten, z.B. in den Lüftungsrohren, um die Kabellänge vernünftig auszumessen.


    Die Gaslötkolben kann man aber schon verstellen, und so teuer ist das Feuerzeuggas ja nicht...oder?!


    ChiefWiggum:


    Langsam wird die ganze Geschichte immer komplizierter. :heul: Der Tacho kommt dann erstmal später dran.
    Ich sollte erstmal zusehen, daß ich die anderen Birnchen einbaue, ehe ich den Tacho schrotte. :spring:


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    @Fishmaster:


    Aha, zu welchem Preis? "Tausche Einfamilienhaus gegen 3000 cdl Diode."? :Cobra:


    Die würden mich dann unter den Seitenschweller interessieren.


    Rainer:


    Ich denke, ich werde die hellen Dioden (insgesamt 6) in den Fußraum verbauen, die 4 schwachen Dioden in den Lüftungsrohren unterbringen. Da werde ich wohl 2 Kabelstränge (schwach und stark getrennt) nehmen und an jeden je einen Widerstand ganz vorne vor die erste LED hängen. Korrekt so? Sind alles baugleiche Dioden.


    Wo wir gerade dabei sind fällt mir ein, daß ich ja noch den Tacho umfärben muß. Was brauch ich denn da an Dioden? Welche Stärke und Durchmesser? Sind ja wohl vom Werk aus auch Dioden drin...


    Und um das Paket abzurunden, wie sieht es denn mit der Innenraumleuchte und der Beleuchtung des Fachs vorne zw. Radio und Ascher aus? Das sind keine Dioden, sondern so Halogenbirnen. Wie krieg ich die denn umgetauscht? Färben will ich die net, weil der Birnchenlack von D&W nach kurzer Zeit einbrennt und das war`s dann mit der blauen Farbe.


    Hoffentlich habt Ihr noch net die Schnauze voll von meinen Fragen, aber ich will in der einen Woche alles komplett zuende bringen. Und wenn man sowas noch nie gemacht hat... :spring:


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Ich bin`s wieder! :]


    Hab jetzt mal nachgefragt und kann folgende LED´s bei uns um die Ecke besorgen:


    12° Abstrahlwinkel, 250 cdl, blauer Kopf (1,45 €)
    60° Abstrahlwinkel, 60 cdl, weißer Kopf (1,95 €)


    Welche sind denn wofür gut? Ich würde tippen, die hellen für den Fußraum (3 Stück je Seite), die schwachen für die Luftrohre. Oder kann ich die hellen auch für die Rohre nehmen? Wobei hier ja mehr Fläche/Volumen auszufüllen ist und die schwachen besser rundum strahlen..


    Was Wichtiges zum Lötkolben:


    Ich hab keinen. 8o Die Frage ist, ob ich den ganzen Strang mit LED`s zu Hause löten kann, oder ob es besser ist, im Auto direkt zu löten. Da weiß ich dann wenigstens, wie lang die Kabel sein müssen.
    Je nachdem entscheidet sich, ob ich eine Lötstation oder einen Gaslötkolben hole.


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    primP10:


    Genauso hab ich mir das auch gedacht! Nur dachte ich, das wäre in Reihe geschaltet.


    Aber noch was:


    Wenn ich die LED`S jetzt so schalte, muß dann an der letzten LED (hier rechts) nochmal ein Kabel an Masse/Strom, oder kann die letzte LED einfach an die vorletzte angeschlossen werden und fertig?


    Ich hab auch mal bei conrad und rs-components in meinen Katalogen geschaut. Nur Conrad hat blaue LED`s, und die kosten ca. 5€ pro Stück.


    Gibbet denn keine billigeren (woanders)? Sind blauen LED denn sowas Besonderes??? Hab hier in der Gegend keinen Shop, der die Dinger verkauft. Zumindest weiß ich jetzt keinen. Ob der Conrad-Shop in Mannheim welche hat, weiß ich jetzt net.


    Ich denke mal, bei www.blauertacho.de sind die dann noch am billigsten, selbst wenn die Preise in € sind (kann ich so net erkennen).


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    Zitat

    Du fährst mit dem Kabel vom Schalter zur ersten LED dann weiter zur zweiten und so weiter und das ganze durch den ganzen innenraum bis zur letzten. Das gleiche machst du mit dem Massekabel.


    Aber das wäre doch dann in Reihe geschaltet. Und da haben wir das Problem, wenn ein Birnchen kaputt geht, leuchtet die ganze Kette nimmer. Und die Sucherei dann ist der reine Horror! Das will ich vermeiden.


    Oder habt Ihr das alle so gemacht?! ???


    Die Schaltung sähe dann ja so aus wie bei einer Weihnachtsbaumbeleuchtung.


    Wenn Du das mir parallel meinst, was ist dann für Dich in Reihe? ?(


    Cy@,


    Byte

    Moin!


    THX für Eure Hilfen, ich hoffe mal, ich bekomme das auch so hin, wie ich mir das vorstelle! :spring:


    primP10:


    Zitat

    Ich meinte die zweite Variante vom Schalter zur ersten dann zur zweiten und so weiter.


    Gibt es denn da sowas wie Verteiler? Ich meine, 10 Kabel an einem Kabel dürften bisschen umständlich sein zu befestigen, oder?


    Sind die Widerstände denn bei den LED`s dabei oder muß ich die auch noch kaufen? Also, den Wdstd. an den langen Zipfel löten, und dann an den Widerstand dann das Stromkabel. Und an den kleinen Zipfel? Kommt da dann die Masse dran? Kann ich die dann in Reihe schalten oder besser auch parallel?


    Sorry, wenn ich so doof frage, aber ehe mir da noch die Karre wegschmort... :Cobra:


    Cy@,


    Byte