Beiträge von KaElf

    Habe vorn 2,7 und hinten 2,5 drin ... die Lenkung wirkt dadurch wesentlich direkter - vorallem beim Fahren am Grenzbereich. Vmax konnte um 5 km/h gesteigert werden und natürlich sinkt der Verbrauch. Leider verkürzt das die Lebensdauer der Stoßdämpfer. Aber dafür werden meine Reifen gleichmäßiger abgefahren, denn beim empfohlenen Luftdruck sind die Randbereiche der Lauffläche schnell abgefahren (zumindest bei meinem Fahrstil).


    Also je nach Fahrstil empfehle ich:
    Referenzgröße: 195/45 R15


    vorn: 2,3 / hinten: 2,2
    vorn: 2,5 / hinten: 2,3
    vorn: 2,7 / hinten: 2,5


    mehr sollte es jedoch nicht sein!

    Tja, so´n Mist. Da meine vorgemerkten Scheiben jetzt über ein halbes Jahr auf sich warten ließen, habe ich mir am Freitag stinknormale Scheiben gekauft..


    Bin ja mal auf die ersten Feedbacks gespannt ....

    Den Micra meiner Mutter hat es mit 155.000 km auch erwischt. Das Getriebelager macht zunehmend Geräusche - manchmal schon recht laut (lange macht es nicht mehr mit!). Suche ein 5-Gang-Schaltgetriebe für einen K11 aus BJ 3/95. Also bitte melden ...


    PS: Hat schonmal jemand das Lager selbst repariert und lohnt sich das finanziell?

    KEINE SORGE um Micra-Motoren!!!


    Fahre seit 7 Jahren Micra und das meistens vollgas bei hohen Drehzahlen in allen Gängen. Beim K10 geben zuerst die Getriebelager auf und beim K11 sind bei rasantem Fahrstil zuerst die Antriebswellen (ab 100.000 km) fällig aber dem Motor geht bei entsprechendem Service noch lange nicht die Puste aus! Ölwechsel nach 8.000-10.000 km sind dann natürlich Pflicht, da die wichtigsten Öl-Additive nach 15.000 km bei den Extrembelastungen schon längst verbraucht, verbrannt oder gealtert sind und damit die Viskosität und Ölfilmstabilität nicht mehr 100%ig ist!


    Aktuell fahre ich einen K11, 1.0l, Baujahr 2000 mit einer Gesamtfahrleistung von 75.000 km. Ich behandel den Wagen seit dem Einfahren eigentlich nur noch wie ein Rennwagen und fahre alle Gänge aus - zugegeben: ich bin gaskrank und brauche den Sound bei hohen Touren - normal fahren kann man Micra nicht! In der Regel schalte ich je nach Beschleunigungsbedarf zwischen 4.500 und 5.800 U/min. Ausserdem hat der Motor schon über 50 Langstreckenfahrten über 500km mit konstantem Drehzahl-Max bei Vollgas hintersich. Ich bin ungelogen über 50 mal (also circa 30.000km!) immer die gleiche Dienststrecke vollgas im 4. + 5. Gang zwischen 5.500 und 6.250 U/min bei Nacht über die Autobahn gejagt und es gab/gibt bis heute keine Probleme mit dem Motor. Das ist schon eine aussergewöhnliche Belastungsprobe, die zeigt, was ein Micra-Motor aushält. Die ersten zwei, drei Autobahn-Langstrecken habe ich noch mit 160-175 gekrochen aber mit der Zeit ging er immer besser, dann düste er (fast) mühelos am Speedlimit bei 190 km/h = 6.250 U/min im 5.Gang über die Autobahn, stundenlang! Mit Sommerreifen (195/45/15") halte ich die 190 hm/h bei Gegenwind oder Berg allerdings nur noch selten - dazu fehlt den 993cm³ dann doch das Drehmoment.


    Aber nochmal zur Standfestigkeit des Motors: Bei entsprechendem Öl-Service kann man einem Micra ganz schön was abverlangen - Motor praktisch unkaputtbar!


    PS: Ich bin die oben genannte Dienstreise über 500 km zweimal hin und zurück mit einem Ford Ka (Bj. 2001) gefahren, selbstverständlich mit gleicher Fahrweise. Der Motor hat sich nach den 2000 km Vollgas ziemlich merkwürdig angehört (poltern und dattern) ausserdem extremer Leistungsverlust mit Überhitzung auf der letzten Heimfahrt. Das Autohaus bestätigte mir eine Woche später einen kapitalen Motorschaden bei erst 12.000km! Zum Glück wars nicht meiner *fg*


    Fazit 1: Auf die Dauer - Nissan-Power!
    Fazit 2: Ford fahren - heim laufen!

    Meine Blende und Lippe mussten nicht eingetragen werden. Meine Blenden haben ABE ohne Eintragungspflicht und die Lippe ist Original Nissan-Zubehör ebenfalls ohne Eintragungspflicht.

    Ne, nachdem hier keine Einigkeit herrschte, habe ich es bleiben lassen.


    Aber ich habe nun neue Räder montiert, welche einen um 5,5% größeren Abrollumfang haben als meine vorherigen und abgefahrenen 175/60/13. Somit komme ich ja auch knapp 10 km/h später an die Abregelgrenze und das passiert mit meinem 1.0-Motörchen und den 205er-Schlappen richtig selten.


    Außerdem bin ich jetzt nicht mehr soviel auf weite Reisen, womit mir der TopSpeed nicht mehr so relevant ist.


    Gruß,
    KaElf

    Nein, nicht Schwifting ... aber ich ahne, wen Du dort meinst *g* bestimmt einen Micra-Fahrer. Egal ...


    also wo und wann treffma uns? Wird für mich aber erst interessant, wenn mind. fünf Leute kommen und mind. drei getunte Micras aufkommen. Vielleicht sollten wir mal das nächste SOB-Treffen abwarten bzw. gemeinsam hinfahren.

    Danke Stoffy, dann bin ich schonmal beruhigt. Bei mir fällts auch nicht auf den ersten Blick auf. Meine Front misst noch dezente 10 cm, nur die zusätzliche Querlenker-Strebe kommt auf 7 cm runter.

    Ohne Tieferlegung nur noch 11 cm?! Das muß ja peinlich aussehen. Ich mags nicht wenn die Tieferlegung aus optischen Gründen an den Stoßfänger beginnt. Wieviel hat der Micra orginal an der Front, bestimmt über 22 cm oder?


    Setzt mal Fotos rein von deiner Front!