Beiträge von KaElf

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant:


    Wärmebedingte Displayprobleme bei dieser Radio-Bauart (ab Facelift-Modell, ebenso verbaut im Qashqai, Juke, Navara) sind sicherlich einigen bekannt. Im fortgeschrittenem Stadium ist oberhalb von 25°C alles blind. Ich fahre meinen Note E11 in Afrika, wo es selten kühler wird. Das erste Radio war nach zwei Jahren komplett unleserlich und ich habe das Radio getauscht. Dieses war nach weiteren zwei Jahren wieder nicht mehr ablesbar. Ein erneuter Radio-Tausch kam für mich nicht in Frage und ich recherchierte nach alternativen Lösungen.


    Ich fand ein angeblich passendes Ersatzdisplay mit der Bezeichnung "SA1245" in diversen chinesischen Online-Shops und bestellt mir eins. Kostenpunkt circa 50 Euro inkl. Versandkosten. Der Umbau dauerte insgesamt keine Stunde und war von Erfolg gekrönt. Das Display funktioniert wunderbar und zeigt sich bisher unanfällig für höhere Temperaturen.


    Für den Note E11 geht man wie folgt vor...


    1. Längliche Abdeckung unterhalb des Radios abnehmen und zwei Schauben lösen
    2. Unterhalb der Gummimatte vom Brillenfach zwei Schrauben lösen
    3. Die Einheit aus Radio, Brillenfach und mittlere Luftdüsen mit einem Ruck lösen und alle Kabel abstecken
    4. Radio von der o. g. Einheit trennen (zwei Schrauben), Radio ist dann separat
    5. Frontmaske des Radios lösen (rundum acht Laschen zum Aufhebeln)
    6. Auf der Rückseite dieser Maske die markierten Schrauben lösen (glaube es waren 6 Stück)
    7. Frontmaske vorsichtig auseinander nehmen (Platine samt Display löst sich vom Teil der Bedienknöpfe)
    8. Platine: Verriegelung vom Flachbandkabel lösen (die schwarzen Nippel rechts und links)
    9. Die Display-Fassung aus Metall ist rückseitig mit vier verbogenen und angelöteten Laschen gesichert. Ich habe nur die zwei oberen ausgelötet bzw. gerade gebogen und die Fassung auf der Vorderseite soweit heruntergebogen, dass ich das Display entnehmen konnte.
    10. neues Display rein (richtig herum!) und Flachbandkabel durch Schlitz nach hinten führen. Fassung gleich wieder runterbiegen, damit alles gesichert ist.
    11. Die zwei oberen Laschen der Fassung nur leicht umbiegen, das hält bombenfest. Auf ein Anlöten habe ich daher verzichtet. Flachbandkabel einführen und verriegeln.
    12. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Radio-Code eingeben, fertig!


    Gruß

    Der Micra K12 (Bj 2009, CR12DE, 130.000 km) meiner Mutter ruckelt seit wenigen Wochen. Er startet sauber, läuft ein bis zwei Kilometer normal und ruckelt dann so sehr, dass meine Mutter immer öfter fürchtet, liegen zu bleiben. Filter, Kerzen, Öl alles noch relativ frisch. Diese Woche ging noch dazu die Motorkontrollleuchte an. Motor läuft aber noch und die meiste Zeit ohne dem Ruckeln. Leider ist der örtliche Nissan-Vertragshändler ein unseriöser Abzocker und möchte mich darum selbst mit der Diagnose und Fehlerbehebung befassen. Fehlercodes kann ich reisebedingt leider erst Ende Oktober auslesen.


    Bis dahin gerne greife ich auf euer Wissen zurück und bitte um eine Einschätzung, was es naheliegend sein könnte. Ist das BJ denn noch vom Steuerkettenproblem betroffen?

    Die Information, dass Radios mit vierstelligen Codes ihren Code behalten und somit leicht auswechselbar sind, machte mir Hoffnung. Habe nun den Umbau vollführt und bin an der Code-Eingabe zweimal gescheitert, obwohl es laut Händler der richtige Code sein soll. Hat noch jemand eine Idee? Und was passiert nach der dritten Falscheingabe?


    Danke euch!

    Hast Du auch schon einmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Meist ist das dort beschrieben.


    Leider gibt sie darüber keine Auskunft.. Weder, wie es sich beim Radiowechsel verhält, noch was es mit dem fünfstelligen Code auf sich hat.

    Hallo Spezis,


    nachdem mein altes Radio am Nissan Note (E11, 2012) ein defektes Display hatte, habe ich mir aus der Bucht ein identisches bestellt samt Radio-Code.


    Ich kam noch nicht zum Umbau aber habe auch Zweifel bekommen, ob das funktionieren kann. Jemand sagte mir nämlich, die Radios seien via [lexicon]NATS[/lexicon] mit dem Fahrzeug verheiratet. Eine Code-Eingabe würde es nach dem Umbau nicht geben, sondern nur eine Fehlermeldung im Display.


    1. Ist das so? Was kann man tun?


    2. Bei meinem alten Radio ist auf dem Radiopass neben der vierstelligen PIN auch noch eine fünfstellige Nummer handschriftlich vermerkt. Was hat es mit dieser Nummer auf sich?


    Danke für etwas Aufklärung.

    Ich bin mit der selben Problematik beschäftigt...


    Ich habe hier einen Sport-Endschalldämpfer mit Flansch - trotz anderslautender EG-Genehmigung offenbar leider nur für [lexicon]K12[/lexicon] bis 2005 gedacht. Der Micra [lexicon]K12[/lexicon] meiner Mutter aus Bj. 2009 (1329 / ACJ) hat nämlich auch nur die Steckverbindung zwischen ESD und MSD.
    Kann ich einfach einen neuen Mittelschalldämpfer der Modelle 2005 mit hinterem Flansch dazu nehmen? Auf den Explosionszeichnungen sah ich jedoch, dass hier die vordere Verbindung anders ist. Es gibt wohl Ausführungen mit Stehbolzen und welche mit Schrauben-Feder-Montage. Darum habe ich Zweifel, ob ein Mittelschalldämpfer für die Modelle bis 2005 passt.


    Schon mal jemand einen Flansch-ESD an einem Micra mit originaler Steckverbindung montiert? Welchen Mittelschalldämpfer habt ihr genommen und welche Änderungen/Anbauteile waren nötig?


    Danke

    Ich hatte exakt das selbe Problem am Micra meiner Mutter. Obwohl erst Baujahr 2009 hat sich das Lenkrad schon kräftig aufgelöst. Vermute ebenfalls eine Unverträglichkeit der Kunststoffe mit Handcremes oder Schweiß.


    Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes Lenkrad für 30 Euro ersteigert und vor kurzem gewechselt. Ging kinderleicht und war in 10 Min erledigt. Vorher habe ich die Batterie abgeklemmt, da ich Respekt vor dem Airbag habe und jede Stromkreisunterbrechung sonst einen Fehler im Steuergerät hinterlässt.


    Meine Mutter war glücklich.


    LG

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass am Micra [lexicon]K12[/lexicon] 3-türig (Bj.2009) die Entriegelung der Rücksitzbanklehne klemmt bzw. extrem schwer geht. An beiden Seiten kann ich wie verrückt an den Schlaufen ziehen, die bewegen sich kein Stück und die Rücksitzlehne entriegelt leider nicht.


    Vor lauter Verzweiflung habe ich mich dann halb in den Kofferraum gestellt und aus den Beinen heraus mit einer Brechstange durch die Schlaufen mit beiden Händen kräftig gezogen. Da konnte ich sie endlich entriegeln. An der geöffneten Lehne sah ich nichts ungewöhnliches an der Verriegelungen, auch keine Korrosion (sieht wie neu aus). Ich habe trotzdem etwas Balistol reingesprüht und gehofft, das Problem sei eventuell behoben. Also wieder zurückgeklappt und sie ist sofort eingerastet. Aber entriegeln lies sie sich wieder nicht - auch mit großer Kraft nicht. Ich kann doch meiner Mutter nicht vorschlagen, jedes mal mit einer Brechstange in den Kofferraum zu steigen.


    Wer kennt das Problem, weiß die Ursache oder eine Abhilfe? Jemand Ideen?


    LG

    Mittlerweile weiß glaub ich jeder hier im Forum das beim 1.8er die Kolbenringe n riesen Problem sind...

    Die Frage ist nur, wie lange hält der Motor dann noch? Der von meiner Freundin verbraucht inzwischen fast 1 Liter auf 1000km. Haben auch schon auf 15W40 umgestellt aber wir fürchten, der Motor machts nicht mehr lange. Gibt es Erfahrungswerte oder Berichte über Motorschäden beim 1.8er?

    Fahren die Leute mit oben genannten Maschinen noch? Der Almi Bj 2005 mit QG18DE einer Freundin verbaucht auf der Autobahn auch gern 1L/1000km und befürchtet einen kurz bevorstehenden Motorschaden. Wie lange hält die Maschine denn noch, wenn man stets Öl nachkippt?

    Danke oggsi der Nachfragen per PN. Ohne deine sanften Arschtritte hätte ich mich wohl nicht ans Löten gemacht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass diese Stecker ursächlich sein können, da keinerlei Oxydation sichtbar war.


    Nun habe ich mich heute endlich rangemacht. Stecker abgeschnitten, die drei Kabel zusammengelötet und danach gleich zum Freundlichen gefahren und den Fehlerspeicher löschen lassen. Es war tatsächlich "ein unterbrochener Stromkreis am rechten Sitz". Der Meister meinte noch, sie hätten auch schon einige male gelötet, auch wenn es nicht zulässig sei. Doch das Problem sei jedoch nur damit dauerhaft zu beheben. Hat übrigens nichts gekostet - sonst hätte er erst am Computer alle Daten eingeben müssen. Perfekt!


    Danke nochmals, auch von der betroffenen Freundin!