Beiträge von KaElf

    Ein gezielter Guß mit der Gießkanne dürfte das schnell zeigen.
    Die Tür hat auch zur Kabine hin Bohrungen, z.B. für Türpappe und Dichtungen. Beim [lexicon]N14[/lexicon] pladderts dort u.U. auch durch, läuft aber meist in den Schweller ab.


    Hab schon mit dem Wasserschlauch alles ausgiebig getestet, leider ohne Ergebnis.


    Sonst noch jemand mit Erfahrungen/Lösungen?

    Aber wie kommt das Wasser von der Tür nach innen? Die Abläufe am unteren Türfalz sind nicht verstopft. Da dürfte doch etwas nach innen gelangen, oder?

    Hallo Almi-Kenner,


    am Almi einer Freundin blinkt die Airbag-Warnleuchte. Ich vermute erst mal das bekannte Problem mit den Steckverbindungen unterm Sitz. Die habe ich gereinigt und würde sie ggf. auch wie häufig empfohlen zusammen löten.


    Nur bleibt nach Behebung der Ursache leider der Fehler im Steuergerät und die Warnleuchte blinkt noch. Was kann man tun?


    Wer kennt eine Vorgehensweise, um den Fehlerspeicher zu löschen, OHNE zu Nissan zu müssen? Es gibt diverse Anleitungen für Nissans, jedoch habe ich keine für einen [lexicon]N16[/lexicon] gefunden. Dreimal Zündung an/aus und dazwischen 7 Sekunden warten? Batterie abklemmen und Pole zusammen halten? Wer weiß genaueres?


    Danke und Gruß

    Hallo,


    habe beim [lexicon]N16[/lexicon] auch ständig Wasser im Fußraum-Fahrerseite. Kann mir die Herkunft nicht erklären. Haben schon mit Wasserschlauch alle Ritzen des Wagens abgeduscht, ohne Erfolg.


    Wo kommt das Wasser her?


    LG

    Ich werde es demnächst beim Händler probieren. Mache mir aber auch keine großen Hoffnungen. Obwohl es schon eine Sauerei ist, da das zweifelsfrei ein Konstruktionsmangel ist.

    Zitat

    Original von Snoebel
    Danke für eure Antworten, ich habe jetzt die TYC bestellt und hoffe dass ich die am Wochenende einbauen kann.
    Werde anschließend berichten und habe auch vor eine kleine Fotostory incl vorher / nachher zu erstellen. Das kann dann aber ein paar Tage dauern, hab momentan viel zu tun.


    Wo ist der Bericht? ;)

    Habe nun einen Almi mit EZ 04/2005 und trübe Linsen. Nachts fahren ist fast unmöglich.


    Darf man fragen, was bei den Anfragen bezüglich Kulanz rauskam? Sehe nicht ein, warum ich Geld für neue Scheinwerfer zahlen soll, wenn es eine Rückrufaktion gab und das Problem bekannt ist.

    Zitat

    Original von TerenceDas lässt sich auch rückwärts schließen. Wenn die Motoren von vor 2000 keine Freigabe haben, warum sollten die baugleichen Motoren nach 2000 die Freigabe haben?


    Weil es so offiziell von Nissan angeben wird! Sonst hätten sie angeben müssen "Almera ab N16" sowie "Micra ab Facelift 2001". Haben sie aber nicht!

    Das Niveau in diesem Forum lässt zu wüschen übrig.


    Alle Micra sowie Almera ab Bj 2000 haben lt. Nissan eine E10-Freigabe.


    Der Micra K11 wurde bis 9/2000 und der Almera N15 wurde bis 04/2000 mit identischen Motoren des Vorjahres 1999 gebaut und somit sollte ein K11 sowie N15 Bj. 99 durchaus E10 vertragen, wahrscheinlich gilt dies sogar rückwirkend bis zur letzten technischen Modifikation 1998 bei beiden Modellen.


    Also sollte man der "generellen" Nissan-Freigabe nicht allzu großer Beachtung schenken. Hier hat es sich Nissan doch nur einfach gemacht - zu Lasten der Richtigkeit und Genauigkeit in Bezug auf Zeitangaben.

    Trotz Hysterie-Vermutung, habe ich meiner Mutter ( Micra K11, Bj 98 ) sowie einer Freundin ( Almera N15, Bj 99 ) geraten, erstmal die Finger vom E10 zu lassen, bis es neue Erkenntnisse gibt.


    Ich habe jetzt die letzten Seiten dieses Threads gelesen aber nichts "Neues" entdeckt. Nichts von Motorschäden oder dergleichen...


    Daher werde ich beiden jetzt mitteilen, dass sie ruhig E10 tanken können.

    Waren am Wochenende mit dem Almi (N15, 1.4 Bj99) unterwegs und haben beim Tanken eine Benzinlache unter dem Fahrzeug gesehen... es tropfte gewaltig beim Betanken aber danach nicht mehr (zum Glück, denn so konnten wir weiterfahren).


    Heute genauer nachgesehen: Der Tankstutzen ist total durchgerostet und hat ein Loch. Ich habe hier im Forum aber noch nichts dazu gefunden. Wollte mich aber informieren, wie es mit einem Wechsel aussieht und was die Teile eventuell kosten.


    Hatte jemand schon sowas und kann mir was dazu sagen?


    Danke und Gruß
    KaElf

    Zitat

    Original von sk76
    :mmmm: ... naja von GANZ kann ja nicht wirklich die Rede sein ... wenn sich das Kühlmittel verflüchtigt ;)


    Wurde wenigstens mit Kontrastmittel befüllt ???


    Wie ich bereits geschrieben hatte, würde die Anlage seit 8 Jahren nicht mehr gewartet. Und Kühlmittel verflüchtigt sich auch bei intakten (als dicht geltende) Anlagen jedes Jahr. Muss als kein relevantes Leck sein, wenn nach 8 Jahren mal zu wenig Kühlmittel drin war.

    Anlage ist jetzt neu befüllt worden und siehe da, der Kompressor sprang an. Also gibt es doch einen Sensor der den Kompressor bei leerer Anlage nicht anspringen lässt.


    Dank an "Doc [DNA]"


    Alles wieder ganz! :]

    Zitat

    Original von sk76
    :mmmm: ... wieso muß ich hier immer diese bösen 3 Bustaben lesen ???


    Die Klima kann Dir jede Werstatt füllen die ein Klimafüllgerät hat ;)


    Ja aber darf nicht viel kosten.


    Unser örtliche Nissan-Händler ist der schlimmste Kapitalist den man sich vorstellen kann. Der wollte letztens für über 1000 Euro das bekannte Gas-Ruckeln beseitigen (an einem Auto mit selbigen Gegenwert!). Dabei kostet ein defekter LMM bzw. die gesamte Einheit bei Ebay keine 50 Euro. Dann hat er meiner Mutter für den Batteriewechsel vom Handsender sagenhafte 35 Euro berechnet. Und überhaupt kostet bei dem immer alles dreimal soviel wie woanders.


    Naja und den anderen Werkstätten traue ich nicht so viel zu. Nicht dass die Leute bei ATU besonders kompetent wären aber die haben wenigstens Routine.