Beiträge von KaElf

    Lustig, dass mein Thema mit der Zündverstellung auch nach über einem Jahr noch diskutiert wird. Klar bringt es was und das nicht wenig. 10-15 km/h mehr Vmax halte ich jedenfalls für nicht wenig. Apropos, mit meinem aktuellen Micra fahre ich seit nunmehr 110.000 km mit verstelltem Zündverteiler und null Schäden!


    Außerdem rate ich jedem K11-Besitzer NUR die vom Hersteller original verwendeten NGK-Zündkerzen zu benutzen! Lediglich beim Wärmewert kann man mal eine Nummer höher (6 statt 5) gehen.


    Andere Zündkerzen bringen GAR NICHTS, außer Geld dem, der es dir verkauft.

    Zitat

    Original von NissanK11Tuning
    hi also bevor ich mich wieder wo reinsteigere also KaElf wenn du kfztler bist müstest du das eigendlich besser wissen das das nix bringt aber naja


    Ich bin auch der Meinung, dass man lieber die Klappe hält, wenn man keine Ahnung hat. Also geh mit guten Beispiel voran und sei still, bevor du hier die Wirkung des ZZP auf die Verbrennung in Frage stellst. Gehts noch?!


    Natürlich wirkt es sich aus - sogar erheblich! Allerdings nicht so spürbar, wenn der der Verteiler schon auf dreiviertel stand. Was erwartet ihr denn?


    Mir wird das echt zu kindisch, wenn sich hier Leute zu Wort melden, die nicht mal alle Beiträge gelesen haben und dabei übersahen, dass einige User den Effekt sehr deutlich bestätigen konnten. Von mir aus, fahrt ihr eure tiefergelegten Micras eben mit vollgas 160 durch die Gegend, mir wäre das jedenfalls zu peinlich!


    Also, viel Spaß noch!!!

    Wie ihr schon erkannt habt, unterscheidet sich die Einstellung je nach Auslieferungsland. Ausserdem fahre ich seit langem so, wie ihr auf den ersten Seiten nachlesen könnt und hatte nie Probleme. Ein weiterer User hat den Effekt eingangs auch schon bestätigt! Einen Micra den ich mit 150.000 km gekauft hatte, wurden ebenso verstellt und mit 220.000 verkauft. Der Nachbesitzer fährt ihn immernoch und hat inzwischen 265.000 km drauf und zwar immernoch mit verstelltem Verteiler! Und es ist kein Witz, dass ich zweimal wöchtenlich auf der A9 teilweise mehrere Stunden in der nacht gen 6.000 U/Min gefahren bin. Die 1.0-Liter-Maschine ist offenbar erstaunlich zäh. Also hört blos auf hier irgendwelche Motorschäden zu prophezeihen!

    Zitat

    Original von WaldguruDas ist so nicht ganz richtig... der Impuls kommt von einem Geber, nicht vom Verteiler selber


    Was soll das jetzt werden??? Das ein Geber den Implus von der Nockenwelle abnimmt ist doch logisch, deswegen muss ich jetzt nicht ausschweifend werden und jedes Kabel in der Erklärung einbeziehen oder?!


    Mir gehen die Erklärerung und permantenten Anleitungsnachfragen auf den Nerv. Nette Unterhaltung noch!

    Den Implus bekommt der Verteiler direkt über eine Nockenwelle. Dort kann man den Verteiler um einige Grad nachjustieren und direkt Einfluss auf den Grund-Impuls nehmen, aus welchem die Zündelektronik letztendlich den Zündzeitpunkt bestimmt. Thats all!


    Einen Unterbrecher gibt es nicht und auch keine mechanischen Kontakte im Verteiler. Darum nutzt sich auch nichts ab und verstellt sich nichts von allein. Die Motoreinstellung scheint entweder von Werk aus sehr zu variieren oder ist vorsichtshalber auf minderwertigen Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl ausgelegt. Wer in Deutschland Normal-Benzin oder Super tankt, kommt selbst dann nicht in den Bereich der Klopfgrenze, wenn er den Verteiler bis auf Anschlag verdreht. Jedenfalls hat es bei mir nach 200.000 km und bei meinen Nachahmern hier im Forum noch keine Schäden hervorgerufen.


    (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!)

    Tja, dann war deine Maschine eben von Werk aus schon optimal eingestellt. Bei den meisten 1.0l-Maschinen ist der Verteiler jedoch viel weiter vorn. Bei den 1.3l-Motoren passt es meistens schon.


    Traurig ist, dass die elektronische Zündverstellung in Wirklichkeit nur eine halbelektronische ist, da sie sich an einer mechanischen Grundeinstellung orientiert. Wenn die nicht stimmt, wird Leistung verschenkt. Vielleicht variiert die Grundeinstellung auch wegen unterschiedlicher Schichten in der Produktion. Da hatte eben jemand in der Nachtschicht keine richtige Lust auf die Feinjustierung des Zündzeitpunkts. Diese Nachlässigkeit würde mich bei den Engländern jedenfalls nicht wundern.

    Ja, habe den Verteiler nach schrittweisen Tests letztendlich bei allen Micras bis Anschlag nach hinten verdreht. Ein Foto stelle ich nicht extra rein, weil wer einen Zündverteiler nicht identifiziert, sollte die Motorhaube ausser zum Wischwasserauffüllen lieber immer zu lassen!


    Ich rate ausserdem dringend davon ab, diese Methode bei anderen Fahrzeugen zu probieren! Nicht jedes Fahrzeug ist so minimalistisch und von Haus aus so falsch eingestellt wie ein Micra!

    Btw: Die Lampen-Stecker vom Micra neigen übrigens dazu, zu verschmoren. Musste auch schon zweimal den Stecker wechseln. Im Zubehörhandel gibt es universelle H4-Stecker, die einfach wie Lüsterklemmen an abgeschnittene Kabel angeschlossen werden. Kosten 4,- Euro und schmoren nicht!

    Zitat

    es scheint als sei der 1,0er gerne "falsch verstellt" worden.


    Vermute ich eben auch. Damit man jede Suppe tanken kann. Aber in Deutschland bekommt man eh nichts unter ROZ-91 (normal benzin) und von daher ist das Verstellen meiner Meinung nach völlig ungefährlich.


    Zitat

    was mich aber noch interresiert wies mit der langlebingkeit aussieht


    Ich glaube, das habe ich in meinen vorherigen Beiträgen schon deutlich gemacht. Ich fahre seit Jahren sehr viel wegen Dienstreisen. Hatte trotzdem noch nie Probleme mit dem Motor. Die Einstellung lässt offenbar noch genug Spielraum zur Klopfgrenze.


    Zitat

    dank dir KaElf für das billige tuning!


    Gern geschehen! Freut mich, dass jemand den Effekt bestätigen konnte.

    Bestimmt wird nicht jeder den gleichen Effekt erzielen, weil ich glaube nicht, dass die Regelung und Steuerzeiten über alle Baujahre gleich ist. Wie gesagt, ich habe das bisher nur bei 1.0-Liter Maschinen so gemacht und dort waren jeweils noch 75% des Langloches nach hinten zu verdrehen und der Effekt sehr deutlich.

    Habe auch schon davon gehört, dass im Ausland die ROZ-Normen nicht immer eingehalten werden und der billige Sprit teilweise nur 85 hat. Das wäre natürlich eine einleuchtende Erklärung für den viel zu weiten Abstand zur Klopfgrenze. Dann verträgt der Micra mit der werkseitigen Einstellung also auch minderwertiges und jahrelang abgestandenes Benzin aus einem polnischen Hinterhof.


    In Deutschland tanke ich immer Super, also ROZ-95 und im Ausland die jeweils beste Sorte, weil man nicht weiss, was für einen Rotz die da anbieten. Demzufolge wäre es ungefährlich und sinnvoll den Zündverteiler bis zum Anschlag nach hinten zu verstellen und somit die Effizienz des Motors zu erhöhen.


    Wer den Effekt nachvollziehen möchte, soll doch einfach mal die beiden Schrauben lösen und den Verteiler probeweise in beide Richtungen bis Anschlag drehen und zwischendurch mit dem Gas spielen. Der Unterschied ist mehr als spürbar. Das Verdrehen geht auch bei laufenden Motor aber dann die Schrauben nur leicht anlösen!