Zitat
Original von K10
Ah ja stimmt. Es wurden nur Kaffeefilter verbaut, damit der Fahrer entspannter auf den ADAC warten konnte.
Überlege dir mal die Haltbarkeit eines Getriebes aus Aluminium und Stahl, beide geschmiert von Öl. Könnten da vieleicht Späne entstehen? Sollten diese gefiltert werden?
http://nissan4u.com/parts/micr…_oil_pump/illustration_1/
Nr. 5 - 31726-21X00 - Kostet um die 16€
Ich denke diese Investition ist es wert
Alles anzeigen
Die Dinger kann man aber nicht als vollwertige Automatikfilter bezeichen und sollen auch laut offizieller Arbeitsanweisung beim Ölwechsel im AG nicht angefasst werden. Das sind eher Grobfilter.....ein Witz. Die sitzen auch nicht unten am Ansaugschnorchel in der Ölwanne.
Falls der User "Stranger" beim Ölwechsel die Ölwanne abbaut, wird er wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken (müssen), denn er wird den Filter dort unterm Getriebe nicht finden können. Dazu muss man schon das Schaltgerät ausbauen und teilzerlegen, und da hört für den bestenfalls Laien der Spass dann auch auf.
Mach' Dir doch mal den Spaß und schaue ins originale Micra-K10-Werkstatthandbuch (falls denn vorhanden) im Kapitel AT nach und versuche, den Filter dort irgendwo zu finden......
Ein brauchbarer Automatikfilter sieht so aus: Mercedes-Automatikfilter und sitzt großflächig unten in der Wanne.
Mag sein, dass Du eine K10-Kompetenz bist, dass will ich auch garnicht in Abrede stellen, meine K10-Zeit ist schon etwas her. Ich habe aber mit Sicherheit schon mehr Automatikgetriebe geöffnet, als Du denken magst. Dass die K10- oder allgemein Nissan-Wandlerautomaten trotz der eher rudimentären Filterausführung recht lange halten, spricht allerdings für diese Getriebe. Und letztendlich zählt nur die Haltbarkeit.
Und wenn Du Späne in einem Automatikgetriebe hast, ist das quasi schon tot. Abrieb von Buntmetall ist normal, aber sollte man richtige Späne in einem ATG finden, lohnt der Ölwechsel garnicht mehr.
Nichts für ungut.
Gruß
Jan
Edit: Beitrag mit Smilies etwas "entschärft", Inhalt erweitert und Schreibfehler korrigiert. Edit-Funktion hakt irgendwie, daher die ganzen Edits....