Beiträge von jan240sx

    Ich wusste doch, dass ich mal mit einem Vorführwagen das Lampenproblem hatte...


    [Beleuchtung] verschmorte Kabel N16a


    Danke Stoho,


    ich meinte doch auch, da war mal was "offizielleres", bin ja auch nicht mehr ganz neu hier.
    Dann kann es ja doch sein, dass mein Wagen nur deswegen neue Scheinwerfer bekommen hat, denn karosseriemäßig ist bis auf den Motorhaubenlack sonst nichts auffällig.


    Werde die Scheinwerfer am Wochenende mal gründlich inspizieren, nicht, dass die auch schon am Schmoren sind. Trockenlegen/Entlüftung prüfen ist auf jeden Fall angesagt, denn sie beschlagen zeitweise doch stark.


    Gruß


    Jan

    Die Scheinwerferprobleme betrafen nur den Facelift-N16, da mit dem Facelift die Linsenscheinwerfer kamen, bei denen die Linsen und/oder Reflektoren dahinter blind/stumpf wurden.


    Bzgl. Steuerkette hab ich hier mal was gelesen, dass es abhängig von der Wagenfarbe war, ob eine "gute" (bei dunklem Lack) oder "schlechte" (bei hellen Lackfarben) Kette verbaut wurde... Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.
    Allerdings liest man hier von Problemen sowohl bei Vorfacelift- als auch Faceliftmodellen, von daher lässt das Baujahr [lexicon]imho[/lexicon] keine Rückschlüsse zu.


    Danke für die Info soweit.


    Was die Steuerketten angeht, glaube ich Dir, dass Du das gelesen hast, es erscheint mir jedoch reichlich unplausibel, dass das von der Wagenfarbe abhängen soll ;) Schließlich werden die Motoren sicherlich nur ins fertige Chassis eingebaut, ob der fertige Motor nun in ein helles oder dunkles Auto reinkommt, ist sicher Zufall, bzw. werden an diesen Motoren die gleichen Teile verbaut. Montagefehler sind wohl auch ausgeschlossen.


    Ich werde ein weiteres Mal die Suche bemühen, ob mich mein Eindruck täuscht, dass die Steuerketten später problemfrei waren.


    Danke und Gruß


    Jan

    Hallo,


    die Steuerketten des [lexicon]N16[/lexicon] machen ja doch mal Probleme. Alle bisherigen Problemfälle, von denen ich so lesen konnte bzw. die man findet, betrafen jedoch die ersten Modelljahre, ab August 2002 wurde da ja auch lt. Teilenummern was an den Teilen incl. Spanner geändert.


    Kann man den [lexicon]N16a[/lexicon] ab Facelift also als problemfrei in dieser Hinsicht bezeichnen oder ist jemand doch ein Problemfall der späten Baujahre bekannt?


    Man kann gelegentlich was von einer Scheinwerfertauschaktion am [lexicon]N16[/lexicon] lesen, ist das offiziell, dass da mal was war? Betraf das auch den N16a? Mein [lexicon]N16a[/lexicon] hat nämlich Scheinwerfer, die definitiv jünger sind als das Auto......es soll aber unfallfrei sein. Aber da die Haube sicher mal nachlackiert wurde, bin ich mir da auch wg. den jüngeren Scheinwerfern nicht mehr so sicher.


    Gruß


    Jan

    Auch, wenn das hier schon eine Threadleiche ist:


    Super Tipp mit dem Anlernen!


    Hatte mein kürzlich erstandener [lexicon]N16a[/lexicon] QG15DE Erstzulassung 12/2006, Baumonat 09/2006 auch, das mit dem Ruckeln bei 1600 U/min rum. Außerdem blieb die Drehzahl nach dem Treten der Kupplung noch lange bei 1500-1600 U/min und der Wagen schob auch auffällig bis zu dieser Drehzahl, so als ob die Schubabschaltung viel zu früh wieder deaktiviert wurde. Man konnte quasi im 5. Gang ohne Gas 50 km/h fahren.....


    Der verkaufende Nissan-Händler bzw. dessen Werkstatt-Meister meinte, es sei so normal......naja, nach Durchführung der oben genannten drei Maßnahmen ist das alles abgestellt.


    Ein wenig Ruckeln tuts in besagtem Übergangsbereich bei 1500-1600 U/min nur noch, wenn die Klimaanlage an ist. Aber längst nicht mehr so stark wie vorher. Alles "normal".


    Gruß


    Jan

    Lass' Dir am besten von dem befreundeten Kfz-Meister zeigen, welche Radmuttern die richtigen sind. Denn es gibt da Kegelbund (meist bei Alufelgen) und Kugelbund (meist bei Stahlfelgen) und dann noch verschiedene Winkel. Und meist heißt eben auch nur meist, aber nicht immer.


    Es geht bei den richtigen Radmuttern auch mitnichten nur darum, ob die Radmuttern die Felgen beschädigen oder umgekehrt, sondern unpassende Radmuttern führen dazu, dass sich das Rad lockert.....das ganze ist höchst sicherheitsrelevant.


    Es hängt sowohl von den Felgen als auch von Auto ab, welche Muttern die richtigen sind. Also kaufe die bitte bei einem Fachmann vor Ort und nicht per Mausklick nach dem günstigsten Preis.

    Zitat

    Original von Tänzer62
    In der Schweiz sitzt die Hauptzentrale von Nissan, somit CH.
    Also alles im grünen Bereich. Und wenn in deinem Serviceheft von einem dt. Händler der Stempel ist, kannste von ausgehen, dass es ein Fahrzeug für Deutschland ist. Es gibt zwar auch einige Fake's im Lande, allerdings sollte dich dein Telefonat beruhigen.


    Seit wann sitzt in der Schweiz die Nissanzentrale? Von Brühl in Deutschland aus wird der Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelenkt.


    http://www.nissan.eu/DE/de/ins…/corporate/in-the-uk.html


    Edit: Scheint sich tatsächlich (wieder mal..) geändert zu haben.


    http://www.nissan-global.com/E…/EN_ESTABLISHMENT/EUROPE/


    Aber die Fahrzeuge kommen immer noch über die Niederlande auf den Kontinent. Dort (Amsterdam) war früher auch mal der Sitz von Nissan Motor Europe NL. Deswegen stand bei einigen Fahrzeugen auch mal NL hinter der Herstellerbezeichnung, bei anderen aus England auch mal UK. Und jetzt wohl (teilweise?) CH.


    Tja, tatsächlich, bei Nissan ist nur der Wandel beständig.


    Dass es aber gefälschte Nissans gibt, wäre mir neu :D

    Wird der Motor denn auch bei Überlandfahrten zu heiss, oder nur im Stadtverkehr? Wenn nur letztereres, könnte es durchaus daran liegen, dass der Kühlerlüfter nicht mehr funktioniert. Springt der an, wenn der Motor zu heiss wird? Im Stand müsste der Lüfter sehr deutlich zu hören sein.


    Ich nehme an, dass der Motor auch überhitzt, wenn genügend Kühlmittel drin ist? Habt ihr denn auch am Kühler selber nachgefüllt oder nur im Ausgleichsbehälter?


    Der Kühlmittelverlust oder -verbrauch ist natürlich zu untersuchen, das kann im einfachsten Fall ein undichter Schlauch sein, auch an den Schellen selber (vorsichtig nachziehen), eine leckende Wasserpumpe, ein defekter Kühlerdeckel und im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung.


    Eine Werkstatt kann recht günstig für vielleicht 30 Euro das Kühlsystem abdrücken, dann kommt in den meisten Fällen die undichte Stelle heraus.


    Ich würde zuerst den Grund des Kühlmittelverlustes suchen. Ist nach jedem Mal überhitzen denn der Kühlmittelstand wieder zu niedrig?

    Auch wenn ich vorhin den User K10 etwas angegiftet habe, muss ich ihm jetzt Recht geben, was die ZKD angeht, denn:


    Meinen zweiten K10, mit MA12, kaufte ich mit gut 110000km. Bei Begutachtung des Kühlwassers fand ich im Kühler auch schlammig-braune ölige Rückstände, die auf einen Kopfdichtungsschaden hindeuteten. Allerdings lief der Wagen eben auch ganz normal.


    Ich bin damals erstmal davon ausgegangen, dass es noch Reste eines früheren ZKD-Schadens waren und man das Kühlsystem damals nicht gründlich gespült hatte. Allerdings sagte mir dann die Vor- und Erstbesitzerin bei einer sehr viel späteren telefonischen Nachfrage, dass sie das Auto bei dem Händler deswegen in Zahlung bzw. quasi für den Export abgegeben hatte, denn man hatte auf defekte Kopfdichtung getippt. Ich kaufte den Wagen dann als Bastelauto bei dem Händler für 450 Euro. Das war im Jahre 2003. Der Händler hat an dem Auto definitiv nichts mehr gemacht, sondern ich kaufte ihn so, wie er angenommen wurde.


    Im Zuge einer großen Wartung gleich nach dem Kauf habe ich dann die Ventile nachgestellt und auch die Kopfschrauben nachgezogen, und siehe da, da ging noch einiges bis zum vorgegebenen Anzugsmoment.


    Nach einer gründlichen Spülung des Kühlsystems blieb das dann auch sauber und der MA12 lief problemlos 60000km bis zum Verkauf.


    Ich kann mich erinnern, dass in alten Wartungsplänen auch das Nachziehen der Kopfschrauben zu jeder Ventilspielkontrolle vorgeschrieben war. Auch das hätte sicher manch einen MA12 vor ZKD-Schäden bewahrt.



    Die Dinger kann man aber nicht als vollwertige Automatikfilter bezeichen und sollen auch laut offizieller Arbeitsanweisung beim Ölwechsel im AG nicht angefasst werden. Das sind eher Grobfilter.....ein Witz. Die sitzen auch nicht unten am Ansaugschnorchel in der Ölwanne.


    Falls der User "Stranger" beim Ölwechsel die Ölwanne abbaut, wird er wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken (müssen), denn er wird den Filter dort unterm Getriebe nicht finden können. Dazu muss man schon das Schaltgerät ausbauen und teilzerlegen, und da hört für den bestenfalls Laien der Spass dann auch auf.


    Mach' Dir doch mal den Spaß und schaue ins originale Micra-K10-Werkstatthandbuch (falls denn vorhanden) im Kapitel AT nach und versuche, den Filter dort irgendwo zu finden...... ?(


    Ein brauchbarer Automatikfilter sieht so aus: Mercedes-Automatikfilter und sitzt großflächig unten in der Wanne.


    Mag sein, dass Du eine K10-Kompetenz bist, dass will ich auch garnicht in Abrede stellen, meine K10-Zeit ist schon etwas her. Ich habe aber mit Sicherheit schon mehr Automatikgetriebe geöffnet, als Du denken magst. Dass die K10- oder allgemein Nissan-Wandlerautomaten trotz der eher rudimentären Filterausführung recht lange halten, spricht allerdings für diese Getriebe. Und letztendlich zählt nur die Haltbarkeit.


    Und wenn Du Späne in einem Automatikgetriebe hast, ist das quasi schon tot. Abrieb von Buntmetall ist normal, aber sollte man richtige Späne in einem ATG finden, lohnt der Ölwechsel garnicht mehr.


    Nichts für ungut. ;)


    Gruß


    Jan


    Edit: Beitrag mit Smilies etwas "entschärft", Inhalt erweitert und Schreibfehler korrigiert. Edit-Funktion hakt irgendwie, daher die ganzen Edits....

    Zitat

    Original von K10
    ........
    Wenn es keine Mucken zeigt (Kickdown überdreht, Schaltsprünge bei verschiedenen Drehzahlen, ruckeliges schalten) einfach mal Öl und Filter wechseln und Fahren. Es ist keine lebenslange Füllung (und selbst wenn) und gewechselt wurde es warscheinlich nie.


    Ich meine es bekommt ATF3 (oder so ähnlich, habs nicht im Kopf).



    Einen Filter kann man an dem Automatikgetriebe lange suchen, den hat es nicht, wie übrigens kein mir bekanntes Nissan-Automatikgetriebe aus der Zeit.


    Getriebeöl bekommen die ATF Dexron, das gibt es aber kaum noch, ATF Dexron II ist kompatibel.

    Hält auf alle Fälle länger als das Durchschnitts-K10-Schaltgetriebe......


    Wobei ich mit 2 K10 außer mäßiger Schaltbarkeit auf insgesamt 160 tkm keine Probleme mit dem Schaltgetriebe hatte.


    Wenn das Automatikgetriebe noch normal schaltet, spendiere ihm einen Getriebeölwechsel und das Ding sollte noch lange weiterlaufen.


    Macht den K10 natürlich nicht gerade spritzig, die Automatik.....

    Peilstangen wie an der alten MB S-Klasse W140?


    Diese seltsamen Blüten hat die Blütezeit auch bei Nissan getrieben?


    Von alten LKW kennt man die ja, aber an Autos.....muss wohl japanischer Geschmack gewesen sein.

    Das wäre natürlich ein Indiz, was eher für ein klemmendes Thermostat sprechen würde, also der nicht anlaufende Lüfter....wenn der große Kühlkreislauf deswegen nicht freigegeben wird. Allerdings sagst Du ja, dass das Thermostat ok ist.


    Ich weiß aber auch nicht, wodurch bei Deinem Primera der Lüfter eingeschaltet wird, ob durch einen Thermoschalter im Kühlerbereich oder durch das Steuergerät, das dazu den normalen Temperatursensor benutzt.


    Vielleicht ist der Lüfter oder der Thermoschalter ja auch nur kaputt? Hat der denn schon mal gelaufen? Nach 2 Jahren Standzeit kann so ein Elektromotor auch schon mal festgegammelt sein.


    Testen, indem Du direkt 12V drauf gibst.

    Tja, höchstwahrscheinlich ist es die Zylinderkopfdichtung, es sei denn, das Schlammzeug kommt vom Kurzstreckenfahren.


    Ab zur Werkstatt um die Ecke und das Kühlwasser auf Co-Gehalt prüfen.


    Es könnte allerdings auch sein, dass nur Deine Wasserpumpe defekt ist (Flügel gebrochen) und daher das Wasser kocht. Das Schlammzeug und Kondenswasser im Öl kann natürlich durchaus vom langen Rumstehen kommen, wenn das Auto starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wurde, es also draußen stand.

    Meine Schwester hatte das gleiche, bei Ihr war das Steuergerät der Heckklappe defekt. Da der Micra wohl eine elektrisch betätigte Verriegelung der Heckklappe hat, regelt das ein Steuergerät.


    Möglicherweise wurde deswegen auch Deine Batterie leergezogen, weil evtl. das Kofferraumlicht immer an ist?


    Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, soweit ich weiß, wurde das auf Garantie repariert.

    Zitat

    Original von Primerageek
    Der einzig rote hatte weisse Shelby-Streifen, aber keine US Stoßstange. Und dann kann ich mich noch an eine erinnern in rot mit einer mörder Verspoilerung.


    Nee, das war ich nicht. Wie gesagt, ich war auch nur Kurzbesucher und am Nachmittag auch noch mal mit dem Auto um den See unterwegs.


    Auf jeden Fall war aber auch ein weißer, recht originaler SX da, mit Kennzeichen WN- , Auto etwas angerostet, das war der Gründungsvater vom SXCE-Forum, Spicht.


    Schade, eigentlich sind alle SX, die ich damals so kennengelernt habe, geschlachtet und verschrottet worden.

    Zitat

    Original von Primerageek
    So, hab 3 Umschläge Bilder gesichtet, keine US version gesehen :(


    Schade, aber Danke fürs Nachschauen. Irgendwo im Netz schwirrten mal welche rum, auf denen meiner auch drauf war, finde die aber nicht mehr.

    Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    14,57€ für den letzten verfügbaren Ölmessstab den es fürn N13/B12/KN13-Automatikgetriebe gibt :D


    Stand in der Teilebörse und wurde mit 50% Rabatt verkauft =)


    Die Teilebörse gibt es doch noch? Mir hat man mal erzählt, die würde es so in der alten Form nicht mehr geben, leider hat mein alter Nissanhändler 2007 den Betrieb eingestellt, bei meinem Alternativhändler geht das alles irgendwie etwas planlos zu.