Beiträge von jan240sx

    Zitat

    Original von Primerageek


    Ich auch =) Mit dem da:


    Hat noch wer Bilder von dem Treffen mit meinem Auto drauf? Ich habe doch keine mehr auf der Platte. Mein S13 hatte damals hübsche Stahlfelgen mit Radkappen, Kennzeichen wie auch heute noch SL - L und stand glaube ich neben einem völlig verbasteltem Breitbau-Spachtel-SX.


    Ich war aber nur einen halben Tag da, am Samstag erst ab spätem Vormittag und bin am Nachmittag gegen 18 Uhr wieder abgefahren, da meine Stimme weg war.

    Zitat

    Original von nissanManiac
    Welch merkwürdige Position hat dein Anschnallgurt denn hier eingenommen???
    Bitte um Erklärung. :D


    Das sind die US-Automatikgurte. Der Schultergurt fährt beim öffnen der Tür automatisch zur A-Säule und man kann dann einfach einsteigen. Beim Einschalten der Zündung fahren die Gurte zurück zur B-Säule.


    Leidiglich den Beckengurt muss man manuell anlegen und wieder öffnen.


    Solche Gurtsysteme waren eine zeitlang in den USA in Mode.


    Wie gesagt, mein Wagen wurde in Japan im Januar 1990 produziert, in die USA verschifft, dort von einem Deutschen im Oktober 1990 gekauft, gefahren und dann hat er ihn 1991 mit nach Deutschland genommen.


    Hat Fensterkurbeln, kein ABS, aber dafür eine Klimaanlage.

    Zitat

    Original von Kubek
    Mit glattem und glänzendem Lack fährt man nicht, eher mit gepflegter Technik. :D


    Mein Credo......jederzeit Verlässlichkeit für eine spontane Fahrt von Flensburg bis München, nur das zählt. Showroom-Condition brauche ich nicht (mehr), hatte er bis 2005 aber noch.

    Würde die Einladung gerne annehmen :Bier:, aber am Wochenende ist der Auspuff dran, wird nochmal komplett saniert, mit dem wollte ich nicht unbedingt längere Strecken fahren, sonst fällt mir der Endtopf noch ab. Denn es steht jetzt auch der TÜV wieder an.


    Ein neuer Auspuff kostet bei Nissan 600 Euro, da bringe ich den alten, löchrigen lieber nochmal zum Dorfschmied, der ihn mir nochmal fit macht. Da ich ein US-Importfahrzeug fahre, sind Nachbauanlagen im freien Teilehandel nicht erhältlich. Der Auspuff wäre wohl auch das einzige Teil, bei dem ich was anderes als Originalteile verbauen würde und insofern von meiner Äußerung "koste es, was es wolle" abweiche, denn der jetzige hat nur 5 Jahre gehalten und Anno 2007 auch schon fast 500 Euro gekostet.


    Ich war 2001 übrigens beim Nissantreffen in Neuruppin, irgendwo schwirren bei mir davon auch noch Bilder rum.


    Nächstes Jahr bin ich gerne dabei, dieses Jahr muss ich noch ein wenig das Geld zusammenhalten, um einen heftigen Einschlag in hinteren Seitenteil (Ex-LAG mit Null Plan, Straße Glatt. Kurve - Dreher- Baum - Bumm) beheben zu lassen. Dummerweise kann ich nur Wartung und Reparaturen an der Mechanik selber machen, Karosseriearbeiten muss ich immer in der Werkstatt machen lassen, und das hat seinen Preis.


    Von daher ist mein Auto von Außen keine Schönheit, aber das wäre glaube ich auch egal, schließlich steht bei einem Treffen das gesellige im Vordergrund und nicht "boa ey, geile Karre".

    So, wie Du es schreibst, scheint der Fehler aber tätsächlich immer noch vorhanden bzw. aktiv zu sein und nicht nur gespeichert. Anders ist der Notlauf und der damit verbundene Leistungsverlust nämlich nicht zu erklären, deswegen leuchtet wohl auch die Motorkontrolle immer noch.


    Wurde denn eine vernünftige Diagnose vor dem Steuergerätetausch vorgenommen, oder nur ausgelesen "Fehler Steuergerät" und daraufhin getauscht? Es kann auch an der Peripherie des Steuergerätes liegen (Verkabelung z.B.).

    Zitat

    Original von Last Samurai
    ich denke das reicht =)


    Na denn..... :bier2:


    Und ich sehe gerade, übermorgen habe ich 10-jähriges Boardjubiläum, ups, und keiner hätts' gemerkt.

    Darf ich mich auch zu den Mongos zählen, da ich:


    - seit 12 Jahren den gleichen 240SX S13 fahre und dieser nicht einen Tag in dieser Zeit ausgefallen ist?


    - nun insgesamt "nur" 140t Meilen, also 225t km mit dem Wagen gefahren habe


    - allen Widrigkeiten zum Trotz, wie Blechschäden durch dämlich-bräsige Ex-LAG und 3 Wildschäden das Auto auf der Straße halte


    - ich mich in keinem anderen Auto so wohl fühle?


    - nur Originalteile verwende, koste es, was es wolle, die Zuverlässigkeit gibt mir Recht


    Reicht das, um sich zu dem erlauchten Kreis der Nissan-Hardcore-Mongos zählen zu dürfen, oder muss man auch ein intensives Forenleben zur Schau stellen?

    Dann probiere es aus und werde hinterher schlauer. Um ein vielfaches größer ist die Nabenbohrung in der Felge nicht bei einem Auto wie dem Sunny wie auch bei allen modernen Autos. Hier ist die Nabe leicht konisch, damit sich die Felge leicht aufstecken lässt. Wenn die Felge plan auf der Nabe anliegt, hast Du da kein wesentliches, zumindest kein fühlbares Spiel mehr, das liegt im Bereich von unter einem zehntel Millimeter.


    Glaube uns, das ist einfach so.

    Das ist aber hochgradiger Müll, denn dann hast Du null Zentrierung, die erfolgt nämlich immer über die Nabenbohrung. Nur die vier Radbolzen zentrieren nicht. Freue Dich dann schonmal auf die kostenlose Vibrations-Handmassage am Lenkrad......

    Hmm, 89er Baujahr und 101 PS hört sich eher nach Z24i an, nicht nach KA24E. Bist Du Dir da sicher?



    Zum KA24E kann ich folgendes sagen:


    Der KA24E hat eine Simplexkette und Hydrostößel zum Ventilspielausgleich.


    Die Steuerkette und die Kettenführungen mit Steuerkettenspanner sind der Schwachpunkt des Motors. Wenn er nach dem Kaltstart recht lange mit der Kette rasselt, sollte man da mal tätig werden. Kritisch wirds aber erst richtig, wenn die Kette schon im Schubbetrieb des Motors rasselt.


    Der Kettenspanner neigt bei schlechtem Öl und verschlamptem Ölwechsel zum festgehen. Habe meinen vor 10 Jahren mit den Kettenführungen mal getauscht, 2009 war er aber trotz penibler Pflege wieder leicht fest. Mit einer Motorspülung und seit dem ausschließlicher Verwendung von Mobil 1 0W-40 gibt er Ruhe. Der Motor war aber super sauber von innen!


    Die Hydrostößel können ganz gerne mal klappern, bei warmen Motor wie auch bei kalten, sporadisch unregelmäßig. Hatte ich früher. Seit ich Mobil 1 0W-40 (früher das alte SuperSyn, jetzt das neue New Life) verwende, ist von den Hydros aber nicht mehr zu hören.


    Fahre den Motor jetzt seit 180.000km, habe noch nie einen Ölverbrauch feststellen müssen. Motor wird allerdings immer 16km warmgefahren und ist immer gut gewartet worden. Im meinem Fall sitzt er allerdings in einem 240SX S13.


    Fazit: toller, super robuster Motor, etwas rauh im Charakter. Habe allerdings die 133 PS-Version.


    Edit: in Deinem Thread in den Projekten schreibst Du was von "Vergaser" an Deinem MD21, dann handelt es sich bei Deinem Motor eindeutig um einen Z24i mit E-Vergaser. Der KA24E ist ein Multipoint-Einspritzer.

    Prüfe auch mal die Ansaugschläuche von Luftmassenmesser bis Drosselklappe, am besten auch den gesamten Ansaugbereich incl. Einspritzventile auf Falschluft. Also Risse in den Schläuche etc. Kannst Du mit Startpilot, zur Not auch Bremsenreiniger testen.


    Verschmutzte und dadurch klemmende Drosselklappe könnte es natürlich auch sein, aber wie gesagt, der KA24E ist da ein recht sauberer Zeitgenosse.

    Ein Schuss ins Blaue von mir, der den gleichen Motor (KA24E) in einem anderen Chassis fährt:


    Hat Dein Terrano2 vielleicht eine Klimaanlage? Wenn die läuft, geht die Leerlaufdrehzahl im Stand auch auf 1100 bis 1200 U/min rauf. Vielleicht steht Deine Lüftung ja auf "Defrost", so dass die Klima automatisch mit eingeschaltet wird?


    Ist nur ein heißer Tip von mir, denn diese Drehzahl ist der Schnellleerlauf, der durch das FICD-Ventil (Schnellleeerlauf-Steuerventil) geschaltet wird, unter anderem, wenn die Klimaanlage mitläuft. Es kann aber auch an der Drosselklappe liegen. Hier käme auch ein gelockertes Drosselklappenpoti bzw. -Schalter in Frage. Sollte sich aber normal nicht lockern. Es sei denn, jemand hat da schon herumgeschraubt. Aber bitte niemals auf Verdacht daran herumdrehen.


    Drosselklappe reinigen könnte was bringen, aber der KA24E ist eigentlich nicht so ein Drosselklappen-Verschmutzer. Zumindest war die Drosselklappe meines Autos auf den gefahrenen 240.000 km noch nie ernsthaft verschmutzt.

    Zitat

    Original von SePtOn
    Das Thema hatten wir schonmal hier. Dort konnte auch jemand via UMTS-Stick nicht auf nissan4u zugreifen, wenn er mit dem gleichen Rechner einen Festnetzanschluss nutzt, geht alles tadellos.


    Dürfte mit dem Imageproxy der Mobilfunkprovider zusammenhängen.


    Aha, das klingt plausibel, habe ich ja auch so ähnlich im Verdacht gehabt. Werde morgen dann mal den Stick zu einem Bekannten mitnehmen und seine Verbindung testweise umstellen, dann müsste ja das gleiche Problem auftreten.


    Werde auf jeden Fall dann hier Rückmeldung geben.


    Danke und Gruß


    Jan

    Jo,


    ich bin schon überzeugt von Euch, dass es an meinem Rechner liegt.....


    Habe schon gemacht: Browsercache geleert (bei beiden), und mir die hosts-Datei angeschaut, dort sind nur die von Spybot S&D (Spy- und Malware-Schutz) vorgenommenen Eintragungen drin, nichts mit Nissan4u.


    Sonst noch wer eine Idee, was da "verbogen" sein könnte?


    Edit: achso, das Betriebssystem ist XP Home SP3, alle Updates.


    Danke und Gruß


    Jan

    Hallo,


    und Du kannst auch bis zu einem bestimmten Teil navigieren, durch die ganzen Motorvarianten, Getriebe, Anzahl der Türen etc.?


    In meinem Fall, einem 240SX, taucht der zwar in der Liste auf, ich kann aber nur Baujahr 1988 auswählen und da hört es dann schon auf. Weiter komme ich garnicht. Alle weiteren Links sind deaktiviert. Normalerweise müsste ich 1990 auswählen können, aber die ganzen Zeilen fehlen.


    Auch bei der Modellhauptauswahl sehe ich nur die Zeile 0-9 (also alle Nissanmodelle mit einer Zahl als Verkaufsbezeichnung, wie eben der 240SX) und die Zeile der Modelle mit "A", die geht aber auch nur bis zum Almera, andere Typen fehlen.....


    Habe es mit Firefox 6.02 und dem Internet Explorer 8 versucht, bei beiden geht es nicht.


    Habe schon meine Internetverbindung in Verdacht, da es vor meinem Umzug noch ging. Habe derzeit (da nicht DSL-versorgbar) nur einen 1und1-UMTS-Surfstick (über Vodafone) zur Verfügung. Andere Seiten und Dienste machen aber keine Probleme......


    Schon merkwürdig das ganze.


    Gruß


    Jan