Hmm, 89er Baujahr und 101 PS hört sich eher nach Z24i an, nicht nach KA24E. Bist Du Dir da sicher?
Zum KA24E kann ich folgendes sagen:
Der KA24E hat eine Simplexkette und Hydrostößel zum Ventilspielausgleich.
Die Steuerkette und die Kettenführungen mit Steuerkettenspanner sind der Schwachpunkt des Motors. Wenn er nach dem Kaltstart recht lange mit der Kette rasselt, sollte man da mal tätig werden. Kritisch wirds aber erst richtig, wenn die Kette schon im Schubbetrieb des Motors rasselt.
Der Kettenspanner neigt bei schlechtem Öl und verschlamptem Ölwechsel zum festgehen. Habe meinen vor 10 Jahren mit den Kettenführungen mal getauscht, 2009 war er aber trotz penibler Pflege wieder leicht fest. Mit einer Motorspülung und seit dem ausschließlicher Verwendung von Mobil 1 0W-40 gibt er Ruhe. Der Motor war aber super sauber von innen!
Die Hydrostößel können ganz gerne mal klappern, bei warmen Motor wie auch bei kalten, sporadisch unregelmäßig. Hatte ich früher. Seit ich Mobil 1 0W-40 (früher das alte SuperSyn, jetzt das neue New Life) verwende, ist von den Hydros aber nicht mehr zu hören.
Fahre den Motor jetzt seit 180.000km, habe noch nie einen Ölverbrauch feststellen müssen. Motor wird allerdings immer 16km warmgefahren und ist immer gut gewartet worden. Im meinem Fall sitzt er allerdings in einem 240SX S13.
Fazit: toller, super robuster Motor, etwas rauh im Charakter. Habe allerdings die 133 PS-Version.
Edit: in Deinem Thread in den Projekten schreibst Du was von "Vergaser" an Deinem MD21, dann handelt es sich bei Deinem Motor eindeutig um einen Z24i mit E-Vergaser. Der KA24E ist ein Multipoint-Einspritzer.