Beiträge von jan240sx

    Jou, hier bin ich auch vertreten. Glückwunsch zu deinem seltenen Stück. Wenn du mit dem TÜV Probleme haben solltest, kannst Du dich an mich wenden, bei mir sind z.B. die roten Lampen an der Seite hinten eingetragen und eine Bescheinigung über die Prüfnormen der Verglasung habe ich auch noch, falls das jemand fordert.


    Der Motor ist ja sogar absolut selten hier, Du hast den KA24DE mit 16 Ventilen, den gab es nie hier in Europa, ich fahre den KA24E 12V, der fuhr hier in diversen Nissan-Fahrzeugen.


    Und lass dir den Motor nicht schlechtreden, so langsam ist der nun wirklich nicht, eigentlich ideal für Automatik geeignet. Fahren kannst Du den sehr lange, "verrecken" wird der ganz bestimmt nicht so einfach. Du solltest Dir auch ein Werkstatthandbuch besorgen, ich habe auch eines für dein Modelljahr, das gehört aber zu meinem Archiv.

    Ja natürlich, ich war verdammt nochmal in Gedanken bei der Vorderachse, letzte Woche war die mit Dämpfern dran. Diese Woche muss dann die besagte Hinterachse dran glauben, und wenn der RR das sagt, dann stimmt das schon.


    Übrigens Radarrider, deine Heckablage macht sich gut in meinem Micra. :Bier:

    Wenn man aber die Dämpfer wechseln muss, braucht man zwangsläufig Federspanner. Die kompletten Federbeine lassen sich natürlich ohne rausnehmen, zum zerlegen und zusammensetzen sind Federspanner aber notwendig.

    Dann lass es lieber, was nützt dir ein neuer Zahnriemen, wenn dir der Motor bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung kaputt geht.


    Übrigens hat mein Micra vor zwei Jahren auch leicht im Kühlwasser geblubbert, nach dem Nachziehen der Kopfschrauben ist seit diesen 2 Jahren absolute Ruhe an der Baustelle, kein Kühlwasserverbrauch oder sonstwie Überhitzen im Sommer.

    Preislich dürfte da kein Unterschied sein, die meisten, die mir auf Mobile oder so begegnet sind, waren sogar sehr günstig weil recht runtergeritten oder mit leichten Unfallschäden.


    So alle 3-4 Wochen taucht da mal einer auf.


    Bei Fragen bin ich gerne bereit zu helfen, allerdings gebe ich keine Basteltips.

    Ein Zahnriemen kostet bei Nissan knapp unter 40Euro, und die Spannrolle braucht nicht gewechselt zu werden, wenn sie noch gut läuft. Ist im Fahrbetrieb auch nur eine Umlenkrolle, spannen tut man mit der nur einmal bei der Zahnriemenmontage, danach wird sie festgeschraubt.

    Das ist der sogenannte "Ladedrucksensor", was natürlich Quatsch ist. Der ist für die Zündverstellung zuständig, bzw. ist das ein Unterdrucksensor mit Hilfe dessen das Motorsteuergerät Informationen über die Motorlast erhält und dann die Zündung dementsprechend verstellen kann. Er wird aber im Nissan-Werkstatthandbuch Ladedrucksensor genannt.


    Das orange wird ein Rückschlagventil sein, dass verhindert, das Öl oder Dreck zu eben diesem Sensor und dem Bremskraftverstärker gelangen können.

    Wie gesagt, Nivea nur, wenn er "zwitschert", also irgendwie Reibungsgeräusche an den Flanken entstehen. Bei richtigem durchrutschen des Riemens bewirkt Schmierung durch Hirschtalg, Fett oder mein Nivea-Tip eher nicht das gewünschte.

    Wenn du das Spray von Liqui-Moly meinst, das steht bei mir im Keller.


    Einmal benutzt und verflucht. Das verklebt die Riemenscheiben und alles drumherum. Ich habe es benutzt, da an meinem 240SX die korrekt gespannten Riemen (der hat 3 Stück) in gutem Zustand bei feuchter Witterung immer leicht "zwitscherten". Sie rutschten nicht, aber die Flanken machten Geräusche.


    Fazit: Keilriemenspannung prüfen und wenn korrekt lieber neuen kaufen als 10€ für dieses Spray auszugeben.


    Mein Tip bei leichtem Keilriemenquitschen ist ganz wenig Nivea-Creme an der Flanke verteilen, ungefähr eine erbsengrosse Menge pro Riemen. Das hält bei mir locker 3 Monate, bis das zwitschern wieder auftritt.

    Ich bin Elektroniker, habe direkt aber keinen Materialvorschlag, auch meine Bücher konnten dazu keine Auskunft geben.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mal bei einer Firma anfragen, die Tankanlagen baut oder wartet.

    Sorry, aber ein L28E besitzt garantiert keinen Turbo, und nur 140-170 PS je nach Herkunftsland. Der L28ET hat dann einen Turbo, daher auch das "T". Die Leistung beträgt dann 180-200PS, ebenfalls je nach Ursprungsland.