na servus dann muss ich mich auch mal melden
habe einen 2,0dci mit dpf, nach den ersten 3000 km ging urplötzlich die systemwarnleuchte an, also das motorsymbol, ich zum freundlichen, der hat den fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da dpf und bremslichtschalter waren rot, er hat das gelöscht, hat den dpf regenerierungsmodus ausgeführt und gut war, zwei wochen und 1000km später das gleiche thema wieder, wieder zum freundlichen und siehs dieses mal war nur der dpf rot im ausleseprogramm, naja nach regneerierung war auch dies wieder okay, sicherheitshalber hat er mir aber gleich den bremslichtschalter gewechselt, weil jedes mal wenn die systemwarnleuchte an ging ging der tempomat nicht mehr, da klingt es logisch wenn der bremslichtschalter ab und zu fehlfunktion aufweist das der tempomat nicht geht
so jetzt hab ich 8000km drauf und plötzlich ging die sytemwarnleuchte schon wieder an, und ich vermute mal das wird wieder das gleiche thema sein
dabei fahr ich jeden tag 20 km auf arbeit und zurück hälfte autobahn und hälfte landstraße, selten länge in der stadt, von langsam fahren keine rede, ach ja der tempomat geht auch wieder nicht
werde am wochenende wieder beim freundlichen sein, bin gespannt was nune wieder ist, die dpf lampe selber hab ich noch nie gesehen
langsam nervt die sache schon bissl
ich bin aber auch der meinung das ich wegen dpf einen leicht erhöhten spritverbrauch habe, bin im durchschnitt bei 8 litern, trotz viel autobahn und jeder woche 600km langstrecke auf der bahn, kann allerdings auch an den durchschnittlich 140km/h liegen, kann mich aber damit nicht recht anfreunden
zu den ruckelproblemen kann ich sagen die merk ich manchmal auch, mehr oder weniger
grüße Klausi