Beiträge von sth

    Zitat

    Der GT-R hat die Masse 4650×1930×1350mm, Gewicht ist 1690kg, Motor ist ein 3.7L (VQ37HR-TT) mit 450ps (50kgm). Der kommt im Dezember raus. Im Oktober kommt auch der Supersportwagen von Lexus raus, der LF-A, mit 5.0L V8 Motor:


    Klingt schonmal gar nicht so schlecht, solange die Gewichtsverteilung stimmt. Ist zwar leider relativ schwer (130kg schwerer als der Audi R8 -- mit Leichtbau scheint es Nissan generell nicht so zu haben, siehe Z ;) ), aber in Sachen Leistungsgewicht trotzdem noch vertretbar. Speziell wenn der Motor sich wieder als ähnlich gute Tuning-Platform wie der alte RB26DETT erweisen sollte, dann sieht die Sache nämlich plötzlich ganz anders aus.

    Der 2.2di ist zwar schon im oberen Bereich dessen, was ich einem absoluten Fahranfänger zumuten würde, aber er ist auch nicht so schnell, dass er zu gefährlichen Überholmanövern etc. verleiten würde. Das Hauptargument gegen das Auto sind eher die hohen Unterhaltskosten. 339eur Steuer im Jahr und eine Versicherungseinstufung jenseits der 20 sind schon happig. Wenn man da als Fahranfänger die erste Beule reinfährt und die Versicherung dann noch hochstuft wird's richtig böse.


    Der 2.2di ist gemessen am Hubraum eher gemächlich. Auf der Autobahn verführt er natürlich eher zum schnell fahren als der Benziner. Nicht aufgrund der Höchstgeschwindigkeit (Tacho 215 hab' ich mit dem 1.5er auch schon hinbekommen) sondern weil eben auch bergauf noch zieht. Auf der Autobahn braucht man bei dem Auto im Grunde nur den 5. Gang. Andererseits eignet er sich damit auch ideal zum gemächlichen Cruisen bei niedrigerem Verbrauch.



    Zitat

    Original von fehlzündung
    Komisch, dass das vor ein paar Jahren alles ging und die Leute mit 35PS nach Italien in den Urlaub fahren konnten.


    Und heute meint jeder ein Auto unter 100PS ist nicht fahrbar oder zumindest ein Verkehrshindernis.


    Zitat

    Original von fehlzündung
    Selbst 100PS ist ziemlich viel für einen Anfänger. Früher fuhren Familienkutschen mit 75PS rum und die kamen auch an.


    Unser alter Audi 80 hatte 75PS und auch kam an, das stimmt. Allerdings hat das Auto auch nur etwas über 800kg Leergewicht gehabt (ca. 90ps pro Tonne Eigengewicht) und nicht 1380kg wie mein 2.2di (79ps pro Tonne Eigengewicht). Hier liegt der Hase im Pfeffer.


    Von der Leistung her entspricht er in etwa den üblichen 1.9tdi Fahrschul-Golfs, außer das er ein relativ ausgeprägtes (bis knapp 2000rpm) Turboloch hat, aber dafür im mittleren Drehzahlbereich temperamentvoller ist bis ihm knapp über 4000rpm dann die Luft ausgeht.




    Zitat

    Original von fehlzündung
    Und für meine Verhältnisse (ich hatte den N16 2,2dci mal als Leihwagen) ghet der wahnsinnig ab. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor weil ichs nicht gewöhnt bin.


    Der dci ist ein Common-Railer mit 136ps. Hier geht es um den "alten" di mit 110ps und erheblich weniger Drehmoment.

    Würde der hier zum US-Preis angeboten werden (und zwar korrekt umgerechnet!) dann würde das Teil wahrscheinlich reißenden Absatz finden. Da aber noch Steuern, Zoll und andere Späße dazukommen wird's wahrscheinlich am Ende 1:1 der Dollar-Preis in Euro sein oder noch schlimmer. Daher wird es das Auto sicher nicht ganz so leicht haben. Aber egal wie, hauptsache das Auto kommt überhaupt.

    Zitat

    Original von Phryso
    mal sehen ob er seine verkaufszahlen vom seligen 300 ZX Twin Turbo toppen kann (40 stück), der kostete seinerzeit übrigens in vollausstattung schlappe 110.000 DM.


    :D Wusste gar nicht, dass der sich hier sooo schlecht verkauft hat. Auf heute übertragen ist es halt das VW Phaeton-Syndrom: Klasse Auto aber für die Zielgruppe ist einfach das falsche Logo vorne drauf.


    Nunja... erstmal abwarten und hoffen, dass Nissan das Auto nicht versaut.


    Da Nissan ja anscheinend seit dem Renault-Deal nicht mehr in der Lage ist den Kompakt- und Mittelklasse-Markt zu bedienen wäre es doch evtl. auch eine Überlegung wert, sich in Europa nur noch auf den Off-Road/SUV-Markt sowie das Sportwagen-Segment zu konzentrieren. Dazu würde natürlich zur Abrundung noch ein Einstiegs-Sportcoupe unterhalb des 350z fehlen. Dem Markenimage hierzulande würde es sicherlich nicht schaden :tongue:

    Zitat

    Original von Busfred
    Das Concept scheint fast komplett in Serie zu gehen!


    Vom Motor bin ich etwas enttäuscht.


    Nur 3,2l?


    Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, dass der Motor robust ausgelegt ist. Der alte Skyline hat seinen Ruf immerhin nicht zuletzt aufgrund der Tatsache gehabt, dass der Motor selbst mit stark erhöhtem Ladedruck sehr hohe Laufleistungen erreicht hat (von den extrem-Tunings mal gar nicht zu sprechen).

    So, unser 1.5er ist weg und wird seine Zukunft wohl auf russischen Straßen fristen. Lustigerweise kamen nachdem die Anzeige auf Autoscout24.de geschaltet war gleich mehrere Anrufe von Export-Händlern.


    Kleiner Verhandlungstip: Ich habe heute am Rande mitbekommen, dass Autos die zwischen 3,5 und 7 Jahren alt sind weniger Einfuhrzoll in Russland kosten, deshalb suchen die Exporthändler solche Fahrzeuge. Als Datum gilt allerdings das Datum im Fahrzeugbrief, nicht das der Erstzulassung!


    Kuriosität am Rande: Während der klimatisierte Almera jetzt nach Russland fährt wurde unser _un_klimatisierter Audi vor ein paar Jahren nach Afrika verschifft. Verdrehte Welt ;)



    Mein 2.2di kommt aber erstmal nicht weg :)

    Nur leider steht die Lautstärke nicht proportional zum Hubraum sondern signalisiert eher die alte Motorengeneration. Meistens nervt das Geräusch einfach nur. Jeder der schonmal mit seinem 2.2di durch 'nen Drive-In gefahren ist sollte das kennen.


    Wenn du den Leuten zeigen willst wie dick dein Diesel ist dann kleb dir ein verchromtes "2.2" auf die Heckklappe :D

    Klingt für mich, als würde der GT-R ein ernstzunehmender Konkurrent zu Porsche und Co. :D
    Hoffentlich versauen sie's nicht mit dem Gewicht.

    Ich plane zur Zeit folgenden Umbau:
    1. Schritt
    - JVC KD-SH 1000 + SD-Karte (als "mini-festplatte" ;) ) + SWI-ALP-Adapter für die Lenkradfernbedienung


    2. Schritt
    - Reserverad raus, Einbau Sub-Gehäuse (geschlossen). Wird wohl zwangsläufig eine Eigenkonstruktion
    - Kleine Stereo-Endstufe, gebrückt (z.B. Audio System F2-190)
    - Passender Sub (12", 4 Ohm)
    - Kondensator


    3. Schritt
    - Frontsystem und Rearfills tauschen


    Gibt es irgendwas zu beachten? Wichtig ist, dass der Kofferraum nicht beschnitten wird.


    Zitat

    Original von Rainer
    Ohne Kiste hast du in der Reserveradmulde kein vernünftiges Volumen. Ist also im Prinzip keine entweder oder Entscheidung. Für einen ordentlichen Tiefton ist ein definiertes Volumen eigentlich Pflicht!


    Kommt darauf an. Für einen geschlossenen Sub reicht das Volumen eigentlich aus (~30l sollten möglich sein). Kommt halt auf die Musikrichtung an.



    Zitat

    Original von Stefan
    Hier ist mein Kofferraumausbau in Leder.


    Hast du Bilder vom Umbau, vor allem von der Konstruktion der Subwoofer-Lösung?

    Was die Kratzer angeht sieht's schlecht aus würde ich sagen. Wenn's um's Reinigen der Plastikteile geht, dann kann ich dieses Sonax Matteffekt Zeugs empfehlen.

    Zitat

    Original von cLAYer
    bei 220 in den brenzer beim dci verarschen?


    Ische nixe verstehen ;)


    Nein, also der Umbau auf der letzten Seite soll doch mal ein 110ps 2.2di gewesen sein, also der Vor-Facelift und dessen Getriebe ist so ausgelegt, dass irgendwo bei 220km/h lt. Tacho schluss ist.

    Die Frage ist auch, ob das Getriebe getauscht wurde. Mit dem Originalgetriebe vom vor-facelift 2.2er dürfte er mit der Leistungssteigerung den GTI sicher abziehen in Sachen Beschleunigung, aber mit VMax ist dann halt trotzdem schon bei Tacho ~220 schluss weil die Kiste in den Begrenzer läuft.


    [edit]: Hat eigentlich schonmal jemand das 6gang-Getriebe vom Facelift in einen vor-Facelift eingebaut?

    Das war mein erstes Auto:



    Bj. '94, 1.4er ;) Hab' die Kiste gern gehabt (bis auf die Farbe, aber dafür war der Anschaffungspreis ziemlich günstig damals). Unheimlich praktisches Auto (vor allem die große plane Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen).
    Kaum zu fassen, dass es schon wieder so lange her ist... Wurde Anfang 2004 bei einem Mitsubishi-Händler in Bad Orb in Zahlung gegeben. Vielleicht ist der spätere Käufer ja hier im Board vertreten!? Würde mich sehr interessieren, was das Auto heute so macht...

    Zitat

    Original von ~Onur~
    das ist bestimmt dein turbo :D


    Och der Turbo vom 2.2di (zumindest vor-facelift) ist schon hörbar, so ist das nicht ;) Hörbar, aber nicht laut. Wurde auch damals von AMS in einem Testbericht angemerkt.