Soweit ich weiß und mich informiert habe ist es nicht alszu schwer, beim N15 GTI oder P11 jedenfalls! Setze hier eine Mechaniker ausbildung, hebebühne, werkzeug, fachwissen, paar monate vorbereitung und einige gleichermaßen verrückte mechaniker-spezel voraus.Ansonsten lohnt es sich nicht!
Hatte mich mal mit dem N15 auseinandergesetzt:
Getriebe kannst du vom SR20de übernehmen, genauso wie den kompletten kabelbaum! Motoraufhänung ist auch die selbe.Der rest sowieso! Mußt aber noch kabel verlegen zu den zusätzlichen gebern!
Man braucht die VE ECU, Motor komplett (hat bissl anderen block, kopf sowieso!), die VVL umschaltgeber, 2 stück (auf die scharfe nocke) und ein zusatzsteuergerät dafür (gibts bei in der usa zu kaufen, hersteller fällt mir grad net ein).Diverse andere sachen, kleinteile.
Die schwierigste sache ist die ganze elektrik anzuschließen, und die beiden VVL geber da einzubauen (genaueres weiß ich leider nicht).In UK habens scho nen paar leute gemacht, auch ein P11 f.ahrer hat den swap schon hinter sich, mit dem habe ich mich nen paar mal geschrieben hab sogar noch eine probefahrt gut
http://www.sr20ve.co.uk/
Ansonsten meld dich beim englischen Almera Owners Club an und werde Mitglied (kostet beitrag) dann kannst in VE Treads auf der seite lesen und dich Informieren, so einfach wirds aber net.Aber einige leute bei denen geben ihr wissen gerne weiter!
Nur so am Rande: Jeder gemachte SR20de ist schneller (hat mehr drehmoment) als nen normaler Sr20ve! Das sagen sogar die Uk leute! Würde lieber den Sr20de auf 170-180 Ps bringen, da hast du weniger probleme (z.B. nocken, auspuffanlage, kat, kopf bearbeitung, abstimmung durch zusatzsteuergerät oder gemoddete ECU aus dem UK forum).
3. Alternative: lass den ganzen schmarrn, mühe, stress (die kiste wird wohl einige zeit stehen!) und die ganze kohle und kauf dir ein auto was die Ps zahl schon hat, eventuell Vtec! Sprich nen Honda! Da gibts 1000ende Tuningteile, hast ne viel bessere Basis und brauchst dich nicht mit zulassungsproblemen rumärgern.Klingt hart ist aber so!
Nen schönen Eg6 (auch extrem leicht und 160 ps, kannst du auf 185 jdm ps bringen), Integra mit 1,8er und 190-200 ps (ohne tuning!!), Prelude mit 2,2 liter vtec oder nen ATR mit 2, 2 liter vtec und 215 ps serie!
Wenn du ne möglichkeit hast deine ASU jedes 2.jahr "selbst" zu machen dann versuch es, aber irgendwann ist es sowieso aus, so wie sich die sachlage bei abgaswerten in europa verändert! Dann hast du vielleicht 2-3 jahre spaß gehabt (ab den zeitpunkt wenn der motor irendwann mal im P11 oder GTI läuft!!) Irgendwann fliegt die sache auf oder man kann nimmer tricksen, scheiß system!
Jetzt hast den Motor schon gekauft ohne dich mal komplett mit dem thema auseinanderzusaetzen oder dir ne komplette planung zu machen! Ich hätte den erst gekauft wenn du 100% alle daten und umbaumaßnahmen, ne teileliste gehabt hättest. Muß dazu auch sagen das du dann hier im NISBO mit solchen anfragen nicht kommen brauchst, da sind schon andere Foren notwendig! Hier wird nur alles ausdiskutiert und am ende kommt nix raus oder der tread verstaubt irgendwann wenn man zum 5ten mal ein anderes Thema im selben tread angefangen hat!
Bei der Nisbo Boardsuche hättest du die ganzen verstaubten oder geschlossenen treads und projekte gefunden! Ich selber hatte mal einen aufgemacht um von allen leuten, alle möglichen infos zu der VE geschichte zu sammeln, da kam nix außer heißer luft und blödsinnige komentare! Sobald man vom VE spricht schreibt gleich irgendein depp: am besten gleich nen VET mit 1000 ps (übertreiben gesagt) usw.
Jetzt könnt ihr über mich herfallen und mich fertig machen
Ich hab aber trotzdem recht, leider leben wir hier in Deutschland, schweiz, Östereich... europa!
Ich hab die 3. Alternative gewählt, warum soll man sich immer so nen stress machen und rumärgern!
Will dich, euch, damit nicht angreifen, aber so isses nun mal!
Grüße, JOE