Beiträge von NP2.0SLX

    DAnke an die jetzt aussagekräftigen aussagen!!! =)



    ich werd zuerst ein radio kaufen, dann kommen stückchenweise die anderen bauteile.


    Also neue anleitung:
    radio bekommt saft von dem boardnetz, also da wo das originalradio das netzt her hat und die sicherung im kasten kann bleiben, muss halt dann mit den endsprechenden ampere sein. den innenraum und kofferraum am bessten ganz aussbauen(verkleidungen und so) und mit diesem betumen oder nois ex baste auskleiden!
    dann zapfe ich ein kabel mit ner entsprechenden dicke an der batterie an, lege das kabel links unterm kotflügel an kaltbleibenden orten entlang, bastel da ne sicherung rein und schau wie ich das kabel in den innenraum bringe!
    von da lege ich das kabel unterm teppichboden fern von anderen kabeln bis zum kofferraum, wo ich auf der innenseite der rückenlehne an dem blech den verstärker anbringe(falls 2 verstärker, dann einer links, einer rrechts).


    ich weiß ja noch nicht was ich für welche kaufe, aber falls es 2 sind, dürfen die dann beide über das eine kabel zur batterie saft kriegen, oder müssen 2 kabel mit 2 sicherungen her. falls es mit einem geht, muss halt ne andere sicherung her als wenn nur eine dran hängt, gell??


    diese kondensatoren oder so, was bewirken die und wo müssen die hin?


    gurke:
    du meinst ich komm später dann um ne gel, bzw. agm batterie nicht rumkommen. ok, wenn ich sowas dann reinbaue, müsste die ja aus platzgründen in den kofferraum, und wird die dann auch irgendwie so angeschlossen, das sie bei laufendem motor geladen wird??



    @suchfunktion:
    habe da schon gelesen, aber ich will sichergehn, ist ja schließlich nicht grad lustig, wenn da mal was zum brennen anfangen sollte!! da nerve ich lieber mit fragen über fragen, als dann ein verbranntes auto zu haben!!


    @alle
    danke für eure gedult und hilfe, aber es dürften noch einige fragen kommen, denn ich versuche mit eurer hilfe mir ein aufbaubild von so einer anlage zu schaffen!
    also vielen dank an alle die helfen, und bite weiterso!


    viele grüße marco



    ps: wie unterscheiden sich ampere? je höher die anzahl, desto stärker die sicherung
    also 10 ampere halten weniger aus als 20A?? oder andersrum??

    danke schonmal für die einigen tipps!
    ich hab halt überhaupt keine ahnung was halt für so ne coole anlage gut ist, aber desshalb hab ich ja hier nachgefragt ;(. hoffe euch nicht auf den sack zu gehn... :D


    na 1000€ sind schon en haufen geld, aber ausgeben würd ich das schon, halt nach und nach kaufen und dann einbauen!!


    zur sicherung nochmal. das radio bekommt in der regel den saft über den verstärker, oder?? und der verstärker bekommt den saft von einem kabel direkt von der batterie, mit ner sicherung, und diese sollte unmitelbar in der nähe der batterie sein, also im motorraum??
    Und sie sollte 30A haben?? wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es, je weniger ampere, desto sensibler die sicherung??


    ich würde gerne 2 subs haben und dazu 4 boxen oder 6 boxen. da wären also zwei 3/4kanal verstärker notwendig oder einen 6-kanal(falls es das gibt), soweit richtig??


    wenn man bei einem uto von einer megaanlage spricht, wieviel watt kriegt man da ungefähr raus?? und wie stehts da mit der batterie?? brauch ich da ne extra batterie oder darf ich dann die anlage nur in betreb haben, wenn der motor an ist??


    und für jetzt mal meine letzte frage:
    was brauch ich alles?
    -kabel
    -radio
    -vertärker
    -sicherung
    -boxen
    -subs
    -dämmung (was genau ist mit dämmung gemeint?), etwa die türen mit schaumstof oder irgendwas austopfen oder wie meint ihr dämmung?


    hoffe das ich nicht nervig bin, aber ich mach mir einen plan für die anlage, um schonmal einkaufen zu gehen, was halt der geldbeutel hergibt.


    grüße marco


    ps: das mit der anlage wird zwar jetzt schon geplant und einigermaßen vorbereitet und vorgekauft, aber ich muss auch bedenken, das ich sprit, steuer, versicherung und alufelgen bezahlen muss. vielleicht helfen mir meine eltern und großeltern ein bisschen dabei.


    Mezzo:
    die optimale verkabelung die du angehängt hast verstehe ich im grunde schon, aber was sind das für kästchen vor einige boxen, sind das weitere verstärker?

    Hallo Leute,
    ich bezeichne mich als Technisch begabt oder halt als Hobbymechaniker.
    Nun werde ich ja kommenden sommer meinen primera p10 endlich fahren dürfen, aber halt noch ohne gute anlage.
    Ich will mir also selbst ne Anlage bauen, nicht bauen, sondern halt zusammenstellen und einbauen. aber da ich sowas nie gemacht hab, brauch ich ein paar tipps. im folgenden text beschreibe ich kurz, wie ich was einbauen würde, und ihr antwortet dann, und sagt, was ihr besser machen würdet. also auf gehts....ach ja, am schuss kommen ein paar fragen!! hoffe ihr habt gedult!! ;)


    autobatterie abstecken!!
    original radio, lautsprecher und kabel raus. alte sicherung raus. in vordere türen neue lautsprecher rein und kabe legen bis zum kofferraum. dann hintere lautsprecher raus, neue lautsprecher mitsamt neuen kabel rein. stromkabel von mittelkonsole bis in kofferraum verlängern und dort an den verstärker anschluss B+ anschliessen. dann wieder kabel von anschluss rem an verstaärker vor bis zum radio legen. - pol an dem verstärker muss an fahrzeugmasse geschlossen werden, also einfach ans blech im kofferraum. dann die stereo cynch kabel vom radio bis zu den niederpelgel eingängen (cynch eingang) legen. radio an das stromkabel von dem verstärker schliessen, die stereokabel anschliessen und reinschiebn in das loch. so, nun habe ich noch die ganzen lautsprecherkabel rumflacken und die ausgänge dazu. jetzt habe ich 8 kabel, beziehungsweise 4 kabel und die anschlüsse an dem verstärker. dan mache ich einfach lautsprecher vorne links an ch1, vorne rechts an ch2, hinten links an ch3 und hinten rechts an ch4 und fertig??? und wo schließe ich jetzt den subwoofer an. oder brauche ich 2 verstäker, einen für die vorderen boxen und 1 subwoofer und den anderen für die hinteren boxen und den zweiten subwoofer?? bis hirhin ok, aber woher kriegt dann der zweite verstärker den saft?? kann ich den ans kabe schliessen, woher der erste den saft kriegt??


    so, jetzt meine fragen!!!
    was für ne sicherung muss ich nehmen, einfach im sicherungskasten eine 30 ampere sicherung rein, oder muss ich ein kabel bis zur battere pluspol legen und dort einen sicherungskasten anbringen??


    wie kriege ich die hecklautsprecher raus, die sind unter dem deckel, und der will nicht raus, einfach nach vorne ziehen oder wie, also die abdeckung beim primera limusiene, wie geht die raus??


    es heist, das die kabe original mit 1mm² drin sind, soll ich dann kabel mit 6mm² einbauen??


    was ist der unterschied zwischen 2-, 3- und 4- kanal?? heist das, das der verstärker 2 boxen, 3 boxen oder vier boxen versorgt??


    worauf muss ich achten, was ist im obigen text falsch??


    hier mal ein beispiel, findet ihr das gut???


    ich hoffe ihr habt die gedult das zu lesen und könnt mir helfen!!
    im vorraus danke,


    grüße marco

    ich finds ok, sollte aber auch so bleiben, nicht das mit jedem aktualisieren irgendwann pop ups und so kommen. bei mir sit nur blöd, denn ich hab xp und das kreutzchen zum wegmachen ist so klein das man mit der maus regelrecht zielen mus, aber sonst passt das schon!!

    sag mal, der klarlack, gaht da stinknormaler aus der spraydose aus dem baumarkt?? und wie hält das dann wenn man das auto durch die waschanlage oder so fähr, splittert der nicht ab?? habe schon ein fahhrrad geill lckier, mit haftgrund, farbe und zweischichtklarlack, sieht geiler als geil aus, nun frage ich nach der haltbarkeit der leuchten, denn sonst mach ich das an meinem auch.


    gruss marco


    ps, kompliment, sieht geil aus

    es gibt micra clubs, golf clubs, aber nur sehr wenige wenn überhaupt primera clubs, desswegen will ich da mal schauen, was sich machen lässt. ausserdem korrigiere ich mich, ich meine nicht p10 club, sondern primera club im allgemeinen. und mit diesem club dann auf einem nissantreff zu erscheinen ist doch geil. also alle die interesse aben bitte melden.
    gruss marco und nicht vergessen, primera club, nicht p10 club. ;)

    Ich möchte endlich einen Nissan p10 club in Bayern gründen, natürlich nicht alleine, da ich erst 16, fast 17 bin. Ich dachte an einen Club, der dann auf grosse Veranstaltungen mit mehreren Wagen zugegen wäre. Bitte alle die interesse haben hier antworten. Habe an eine Homepage gedacht und Clubaufkleber für die wagen oder sowas in der art. bitte melden
    Im Moment wohne ich in Wolfratshausen nähe München.
    grüße, marco

    nein, es schäpert nur, wenn man sozusagen im leerlauf ist, aber nur bei fahrt, im stehen ist alles normel. also das schäpern sälber ist ja kaum zu hören, aber beim entlangfahren einer leitplanke oder mauer hört mans schon recht laut. hab schon geschaut, locker ist nix, zumindest nichts sichtbares.
    könnte es was am getriebe sein??


    gruss marco

    seit einiger zeit schäppert das wägelchen wärend des schaltens. also, wenn man zB vom 3 in 4 wechselt, wärend man die kupplung tritt, schäppert es, gehört habe ichs, als ich einen berg hochfuhr, da war ne wand neben mir, und durch das offene fenster habe ich den krach dan gehört, wist ihr da was?? hört sich an wie was loses, vielleicht der auspuff???


    gruss marco

    und, hauts hin, bin gespannt obs geht. han mich informiert, das mit dem gasgeben und ausgehen könnte, nicht sicher, vielleicht ne kaputte kerze sein, die immer im falschen moment nicht funkt. oder der verteiler der kerzen.
    gruss marco


    wenn die karre jetzt nicht läuft, dann :kotz:
    wenn ja, dann :respekt:

    ahh, dann habe ich so zusagen schon ne eigenbau frontschürze, denn die schwarzen kappen, wo nebelscheinwerfer reinkommen sollten, habe ich schon früher mal rausgeschnitten, um racegitter anzubringen, hat mir aber net gefallen, sodass ich sie schwarzen kappen wieder eingekebt habe. sieht man nur von der rückseite. ok, wenn ich also bei einem schrotthändler ne p10 frontschürze billig kaufe, um an der rumzuschnippeln, bin ich auf der sicheren seite. aber ich will ha nicht nur lufteilasse, sondern auch ein paar formen, wie kann ich die denn machen??

    zum eigenbau, talent zum technischen zeichnen hab ich glaub ich, ist eigenbau schwierig, teuer?? wenn nicht schwierig, wie geht das, einfach an den orginallippen rummschnippeln oder gekaufte gfk teile verändern, also passend machen. was brauche ich dafür, habe sägen, heissluftpistole, stichsägen, bohrmaschienen, schleifmaschinen und mehr. wenn eigenbau für mich möglich ist, dann bitte sagen, ich wäre euch sehr dankbar!!
    gruss marco