Hehe, gefällt mir, weiter so.
Sag mal woher hast du die Tachoscheiben?? Habe die ja noch nie gesehen...
Wenn du mal Tips brauchst nur zu, bin ja auch so ein bekloppter K12- Tuner
Hehe, gefällt mir, weiter so.
Sag mal woher hast du die Tachoscheiben?? Habe die ja noch nie gesehen...
Wenn du mal Tips brauchst nur zu, bin ja auch so ein bekloppter K12- Tuner
Hallo Jungs und Mädels,
in diesem HOW TO möchte ich Euch mit ein paar Bildern zeigen, wie Ihr an Eurem K12 eine Fahrwerksstrebe hinten einbauen könnt. Da ich dann schon alles zerlegt hatte, habe ich auch gleich meinen K12 akustisch gedämmt, somit auch ein HOW TO für fachgerechte Dämmung.
Falls Ihr nur Dämmen möchtet, liest ab Schritt 1+2 und dann ab Schritt 8 weiter.
Was wird benötigt an Material:
-Domstrebe (hier von der Fa. Wiechers mit Befestigungsmaterial)
-ca. 70 Bitumenmatten 250mm x 100mm (ich habe 2mm Dicke gewählt)
-Silikonentferner
-Unterbodenschutz
-Hohlraumkonservierung (optional)
Werkzeug:
-16er und 12er Ringschlüssel
-Englischer Schlüssel
-Ratsche mit 13 Nuss
-Wagenheber
-8er und 3er Stahlbohrer mit Bohrmaschine
-Hände
Schritt 1:
Rückbank umklappen und ganz nach vorne schieben. Seitenverkleidungen an C-Säule mit einem kräftigen Zug herausklippsen (Dabei achten dass keine Klips verloren gehen oder in der Säule hängen bleiben.
Schritt 2:
Untere Seitenverkleidung (Teppich) ausbauen. Dafür die zwei Klips im Bereich der Rückleuchten ausklippsen und die Verkleidung ausbauen. Auf der rechten Seite vorher noch die Belecuhtung abstecken, also auf die Kabel aufpassen
Sollte dann so aussehen (ich habe die obere Verkleidung auf dem Bild leider noch nicht runtergebaut gehabt)
Schritt 3:
Falls Ihr nur Dämmen möchtet, liest bitte ab Schritt 8 weiter.
Positioniert Eure Domstrebe so, dass sie an einer stabielen und ebenen Fläche aufliegt. achtet darauf, dass sie waagerecht ist. Markiert an den Seitenblechen mit einem Stift die Löcher.
Schritt 4:
Hebt Euren Micra auf der Seite mit einem Wagenheber an, auf der Ihr den Dämpfer öffnen möchtet. Keinesfalls mit zwei Wagenhebern den Micra auf beiden Seiten aufheben, weil dann fliegen Euch die Federn raus.
Um die Dämpfer zu öffnen, nehmt einen 16er Ringschlussel und hebt das Gewinde des Dämpfers mit einem Englischen Schlüßel fest. Wenn die Mutter offen ist, könnt Ihr von aussen den Dämpfer zusammenschieben und habt freies Feld um nun die Löcher für die Domstrebe zu böhren. Baut danach alles gleich wieder zusammen und schön fest ziehen die Dämpfer;)
Schritt 5:
Nun baut die Fahrwerksstrebe mal probeweise ein. Die Schrauben einfach ansetzten um zu sehen dass alles passt. Wenn Ihr auch dämmen möchtet, macht erst mit Schritt 8 weiter, dann weiter mit Schritt 6!
Schritt 6:
Alles okay? Na dann müssen noch die Ausschnitte in die Seitenteppiche gemacht werden, damit zum Schluss alles schön ist;). Dazu habe ich die Strebe wieder ausgebaut, die Seitenteppiche eingelegt und von aussen durch die Bohrlöcher mit einem Stifft druchgemalt. So wusste ich wo an der Verkleidung die Strebenmitte ist und habe da mit einem Teppichmesser ein X-eingeschnitten.
Schritt 7:
Nun Steckt die Seitenverkleidungen auf die Fahrwerksstrebe und baut diese ein. Alles immer schon gleichmässig anziehen. Zum Schluss wieder die oberen Verkleidungne anklipsen, dafür ist es leichter den Heckklappengummi in diesem Bereich abzufummeln, und fertig.
Schritt 8: (Dämmung)
Alle Flächen die zu bekleben sind mit Silikonentferner oder Benzin reinigen. Bitumenmatten so schneiden oder brechen, damit sie optimal passen. Wölbungen und Ecken einfach durch festen aufdrücken, geht wirklich gut.
Wichtig: Alle größen Blechteile schön zukleben, kleine bereiche sind nicht so wichtig da sie nicht in Schwingungen geraten.
Schritt 9:
Alles wieder wie beim zerlegen zusammenbauen. Die obere C-Säulen-Verkleidung geht einfacher, wenn man den Heckklappengummi oben abmontiert. Achtet darauf, dass die gelben Klips nicht mehr im Blech, sondern an der Verkleidung sind.
Hier ein Vorher/Nachher-Video als Demo dass die Dämmung etwas bringt.
Links ist bereits gedämmt, recht noch nicht, hört Euch den unterschied des Klopfgeräusches am Blech selbst an: Klick mich
Viel Spaß beim Schrauben. Auf Fehler und dadurch entstehende Beschädigungen oder Verletzung wird keine Haftung übernommen.
Für Fragen und Anregungen einfach PN oder hier Antworten. Vielleicht kann der Admin das hier in die FAQ einstellen.
Grüße Marco
öhm...mein 1,2er K12 hat aber 65ps...?
Ich habe nur Koni-Federn drin, die 40mm tiefer gehn (sie legen sich nach einer Zeit, anfangs war er nicht so tief)
Wie tief er genau zum serien k12 ist kann ich gar nicht sagen, habe das nicht gemessen. Kann ich morgen aber mal machen, dann gebe ich dir den Wert von Radlagermitte zu Kotflügelunterkannte, wäre auch für mich interessant, daher kannst vielleicht du auch mal bitte an deinem originalen messen.
Tief genug ist er mir optisch zwar noch nicht, aber da ich den K12 als Alltagsauto fahre ist es okay.
Die 17" 235er kannst du vergessen beim Tüv. Stehen zu weit raus und schleifen beim Einschlagen, habs daher nie probiert beim Tüv. Momentan habe ich 7jx15 mit 195, und dass sieht schon okay aus. 17" kannste beim Micra nur mit entsprechender ET fahren, aber das findest hier im Forum, der ET-Wert weiß ich grad nicht.
Hier das Bild von damals:
Hier nochmal der Vergleich original K12 zu Koni-Federn mit Keskin 7jx15 und 195/50 reifen:
Update: Einstiegsbeleuchtung, Begrenzungslichter und Ambientebeleuchtung, alles mit TÜV:
[ebayartikelnummer]250675540680[/ebayartikelnummer]
Näheres bitte in der Ebayauktion nachlesen oder über Email (marco_primera@gmx.net) oder in Ebay fragen. Bitte nicht über das Forum
Ebay
AB 1€uro!!!!!
Tochter holt doch nicht Papas Auto um 800km entfernt was eintragen zu lassen:D
Wisst ihr was? Welche Sie mit mitte 20 fährt einen S4 mit 4-Kolben-Porsche-Bremse???
Richtig Keine!!
also kann es eh nur der Wagen vom Freund sein.
Ich glaube ich kann das alles vergessen. Nur weil mein neuer Meister zu unfähig war, den Wagen über den Tüv zu kriegen und die Dame damit zufriedenzustellen...( Der Meister hätte nur bei H&R wegen einer Fehlenden Unterlage anrufen müssen)
Gibts einen Bereich "Bitte meld dich?" Sorry wusste ich nicht.
Ich rufe nich an, weil wenn Sie einen Lebenspartner hat, ich nur ärger habe:D
Mal ne SMS schreiben? Ohne gleich zu sagen dass ich vom Autohaus bin?
Ihr Problem war das Eintragen von einer Veränderung an ihrem KFZ. Ich hätte Ihr das gleich sagen sollen, dass ich helfen kann, aber hab mich nicht getraut...umwohl sie die ganze zeit mich angelächtelt hat...so ist halt das kack leben
Die Kundin kommt dank der Firma von Peter wohl niewieder. Darum will Peter auch kein Ärger machen, denn mit der Kundin lief einiges schief (Werkstattverschulden)
Peter tut die Dame soo leid und würd Ihr gern helfen in Ihrer lage wegen Ihrem Tüv etc... Naja, so ist das Leben
Ja das hat Peter...Leider heißt die Kundin wohl nicht so wie der Fahrzeughalter (Daher wohl auch andere Buchstaben an dem Kennzeichen mit Ihrem Geb. Datum).
Wiso muss alles so kompiliziert sein? Den Trick könntest du "Peter" ja per PN sagen.
Peter überlegt schon, ob er der Polizei sagt, er hätte an Ihrem Wagen ...ähm auch doof...
Nehmen wir an, Peter ist Auszubildender in einer Vertragswerkstatt. Es kommt eines Tages eine Kundin mit Ihrem wagen vorbei. Peter bedient Sie und naja, hat das Gefühl dass er Sie noch einmal sehen möchte.
Nunja, Peter hat im Werkstattsystem Ihre Anschrift und Telefonnummer herausbekommen und hat das amtliche Kennzeichen Ihres KFZs.
Nun das kleine Problem: Die Anschrift ist vom KFZ-Halter aus einer 800km entfernten Stadt, sowie das Kennzeichen. Die Telefonnummer ist eine Handynummer aus einem Nachbarland (nicht die 800km entfernte Stadt), wo diese Kundin mit Ihrem KFZ wohnt.
Gibt es für Peter eine Chance, irgendwie legal an Ihre Adresse zu gelangen?
Anrufen findet Peter blöd, denn falls die Kundin kein Interesse hat, steht er blöd da, ausserdem hat er die Nummer ja aus der Arbeit und will dort keinen Ärger...
Soll Peter einen Brief an den KFZ-Halter schicken mit der bitte, die Adresse der Tocher rauszugeben? Oder was habt Ihr für Ideen?
Übrigens hat die ganze Geschichte einen richtig doofen Anfang, daher ..ähmm soo eine schöne Fraue...ähmm..TÜV..ähmm alles doof
Habe sogut wie alles an Teilen noch da. Einfach Mail an marco_primera@gmx.net
Auf den Bildern ist er schon zerlegt, aber ich habe noch alles da.
Baujahr 1987, MK4, ALF Motor 1,6er mit 90PS 140tkm
Karrossarie mit Rost am rechten Schweller, Brief und Schein vorhanden. Hatte bis 2008 Tüv.
Motor hat auf allen 4 Zylindern mehr als 10bar Kompression
Oder in Ebay gucken [ebayartikelnummer]250650000766[/ebayartikelnummer]
Habe in Ebay ganz viele Angebote laufen, vieles ab 1€.
Grüße
Mehr Informationen[ebayartikelnummer]250643290896[/ebayartikelnummer]
73000km
Teilleder
Einzelsitze
ASR
Airbag
Automatik
Colorverglasung
2,2l mit 150PS
sehr gepflegt
VB 25.000,00€.-
Hey Ihr Bubis mit den komischen "Leicht"-Metall-Felgen....Wie wärs denn einfach mal mit schönem OLDSCHOOL wie auf meinem Manta, nämlich ET-19 Stahlproleten auf 13" mit 235er Schlappen...NA??? Noch Fragen??
Mattig Stahl Sport Felgen, auch SFF genannt. Kauft Euch Stahl, das ist schwerer und somit liegt eure Karre besser auf der Strasse
Und machts den FLOMO nicht fertig, der hat sich nicht seine letzten Gehirnzellen wegstudiert wie einige andere User hier...
Naja den einen den ich mal hatte war ja beschädigt und der sound war net so der oberhammer. Aber ich denke ich besorg mir so ein teil mit edelstahlmittelschalldämpfer...
muss aber noch bissl sparen bis der da ist, sind ja fast 500 ocken...
Was man auf den Bildern nicht gut sieht sind die Seitenmarkierungsleuchten sowie Einstiegs- und Sicherheitsbelecuhtung an den vorderen Türen...MAch später mal bei Dunkelheit ein Bild, sieht ehct geil aus...
Ach ja, dieses 204PS starke 2,4l Spielzeug ist an der Zeitverzögerung schuld. Mometan frisch in Candy-Rot-Metallik lackiert:
Erschlag mich
Er ist sagen wir mal fertig, aber nicht zusammengebaut
Hab mir mittlerweile einen Manta B (Breitbau) zugelegt der 2011 H-Zulassung bekommt, daher hat der schöne P10 erstmal warten müssen...
Aber er ist nicht vergessen, er parkt in einer trockenen Halle...Sagen wir wohl eher April/2012 (Da isser dann 21 und darf wieder auf die Strasse:D)
Die Bilder stammen von der Verlade-Nacht im November wo er in seine Halle gekommen ist. Trotz originalfahrwerk musste die Schürze mitten auf der Strasse um 23 Uhr abgebaut werden um ihn uaf den Hänger zu kriegen:D
Sorry Primi, dass ich dich momentan im Stich lasse
Verkaufe Spurverbreiterungen für eine Achse 50mm, also pro Rad 25mm im Lochkreis 4x100 auf 4x100 von H&R in Aluminium fast neuwertig mit Gutachten.
50€ zzgl. Versand.
Bis 22.05.2010 auch in Ebay [ebayartikelnummer]250633517714[/ebayartikelnummer]
Viel Spaß beim Bieten
Versandkosten 6,90€ über DHL.
Servus Leute,
ich habe ein Problem:
Habe zwei Felgen 8jx13 und zwei 9,5jx13. Leider komme ich nicht an neue Reifen, weiß da jemand was?
Mometan sind 20 Jahre alte Prirelli P6 Cinturato in 235/60R13 drauf. Diese Größe wird nicht mehr hergestellt, sodass ich auf was kleineres/größeres ausweichen muss.
In den Papieren der Felgen steht, dass auf den 8jx13 auch 205/60R13, 215/60R13, 225/60R13 und 235/60R13 aufgezogen werden dürfen.
In den Papieren der 9,5jx13 steht leider nur 235/60R13 drin.
205/60R13 sind ja leicht zu besorgen. Aber was ist mit Reifen für die 9,5Jx13? Hat da jemand Infos oder Tipps?
Bin für alles Offen, nur die Felgen will ich behalten!
Peter hat ein 28 Jahre alten Youngtimer gekauft und will diesen in 2 Jahren mit H-Zulassung oder mit 07er Nummer bewegen (Peter hat 2 Yountimer).
Nun hat Peter den Wagen seit 6 Monaten. Der Brief, auf dem "Ersatz-Brief" steht, ist 1998 ausgestellt worden. Bis 2001 wurde der Youngtimer immer im Winter abgemeldet, das geht aus dem Brief hervor.
Nun will Peter den Brief auf seinen Namen abändern, bzw. erneuern. Geht das ohne den Yountimer zuzulassen?
Und wie hoch drüften sich die Kosten bewegen? Er hat eine gut 20cm lange Liste mit Sonderanbauten.