Beiträge von Simius

    Hallo Peter,


    danke für deine Antwort!


    Ich dachte, dass das Schiebedach fix zu einer Ausstattung gehört, ebenso die Servolenkung...


    Ok, also Rost. Wir hatten einen 96er, glaub ich, der rostete ganz wenig.


    Ich hab nur Bilder vom 94er Modell gesehen, richtig braun scheint es nicht hinaufzugammeln am Radlauf. Dafür vl. ja von unten.


    Wenn er wirklich nur wenige KM hat, vl. wurde das Auto gepflegt, möglicherweise ein Garagenwagen. Eventuell ist er ja vom Rost verschont geblieben.


    Naja, ich werd ihn mir anschauen.

    Hallo,


    wir suchen für ein Projekt ein günstiges und zuverlässiges Auto zum Basteln.


    Es soll hergerichtet werden und danach auch optisch etwas hermachen.


    Meine Eltern hatten selbst einen K11 und der war sehr zuverlässig, daher wäre dieser Wagen auch ideal.


    Was der Wagen an Macken hatte:


    - Etwas Rost am Radlauf
    - Gurte waren lasch zum aufrollen


    Einmal wurde das Thermostat hin... Sonst nichts, er war sparsam und brauchte kein Öl!


    Auf was soll ich hier noch speziell achten, gibts sonst noch spezielle Mängel, die der Nissan Micra hat?


    Ölverlust ist wohl kaum ein Problem, oder? Die Steuerkette gilt auch als wartunsfrei, nehm ich an...


    Zum Auto, welches ich morgen ansehen werde:


    Es ist eine "Micra 1.0 Mouse", BJ. 94, 1. Besitz und 117.000 km. Sicher kein Neuwagen, aber mal sehen.


    Er hat ein Schiebedach, war das ein Extra? Ich hoff, hier herum rostet er nicht, dass haben viele alte Autos.


    Was ich nicht weiß ist ob er schon eine Servolenkung hat?


    lg und vielen Dank


    Michael

    Kann das Auto erst wieder am WE fahren, ich weiß gar net, wann er zum Service muss, aber auf jeden Fall jetzt bald.


    Quietschen tuts ja nicht, sondern eher so schleifen, als würd der Wind irgendwo durchblasen, so in der Art.


    Keilriemen ... hm würd es dann nicht immer schleifen und nicht nur im unteren Drehzahlbereich? Aber ich bin kein Mechaniker 8)

    Nein, wie gesagt, nur im unteren Drehzahlbereich. Egal ob Kurve oder Gerade, es schleift, wenn man von unten raus Gas gibt, oben raus nicht mehr!


    Der Wagen hat keinen Leistungsverlust, wenn man den Wagen hochdreht, kommt das Geräusch nicht! Er fährt sich gleich wie sonst auch!

    Hallo!


    Und zwar bei einer K12 mit 65 PS, ca. 85.000 km...


    Im unteren Drehzahlbereich, also zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen, gibts beim Beschleunigen ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, es kommt eindeutig von rechts vorne, also auf der Beifahrerseite.


    Bei hohen Drehzahlen gibts kein Schleifen, wenn man ihn von 4000-6000 Umdrehungen hochdreht rattert nichts!


    Und im ersten Gang kommt das Geräusch eher selten, vermehrt im 3-5 Gang!


    Was könnte das sein? Wagen kommt eh bald zum Service was ich weiß aber vl. hat ja jemand eine Idee :)


    mfg Michael

    So, hab 1L nachgefüllt. Jetzt hat sich der Ölstand etwas gebessert, aber immer noch unter dem Limit. Da gehört sicher noch fast 1L hinein.


    Der Wagen muss echt viel Öl brauchen, komisch, wie gesagt, wir hatten mal einen K11 mit 54 PS und der brauchte kaum Öl.

    Ja es sieht ja auch so aus als hätte er zu wenig Öl!


    Nur sagten jetzt schon 2 Nissanhändler dass der Wagen eigentlich nicht so viel Öl brauchen sollte.


    Wenn die Anzeige spinnt und es is dennoch zu wenig Öl drin ists blöd...Andererseits sollte auch nicht zu viel Öl nachgefüllt werden!


    Ich schau dann später noch mal nach wenn der Wagen lange gestanden ist.

    Hi!


    Heut bin ich wieder mit dem Wagen gefahren.


    Hab dann den Wagen abgestellt und Öl nachgesehen.


    Wenn man den Stab nun ansieht schaut es so aus als wäre gar kein Öl drin!
    Innerhalb der Markierung ist GAR KEIN Öl zu sehen! Dafür aber wenig Öl nach und vor der Markierung!


    Ich hab auch ein Foto davon! Ca. 10 min nach der Fahrt:
    http://s5b.directupload.net/file/d/1816/n33ifuz8_jpg.htm



    Ein weiteres Foto, wirklich DIREKT nachdem der Wagen abgestellt wurde.
    http://s10.directupload.net/file/d/1816/gfklr4hc_jpg.htm


    Wo man das Öl reinfüllt schaut es allerdings sehr "ölig" aus. Das Foto wurde ca. 10-15 min nach der Fahrt gemacht. Während der Fahrt schauts auch so aus...
    http://s11b.directupload.net/file/d/1816/wdpppnj9_jpg.htm


    Wirklich gut schaut das ja nicht aus. Heute bei der Fahrt hat es ein paar mal kurz aus dem Motorraum geschnarrt. Bin dann stehengeblieben und hab nachgesehen. Dann hab ich später gasgeben lassen und dann war kein Schnarren mehr da und der Motor lief normal.


    Hab heute mit dem Händler geredet wo wir damals unsere Nissans gekauft haben. Er hat gemeint dass die Motoren normalerweise kaum Öl brauchen sollten. Wie gesagt, ich glaub dass 1-2L nachgefüllt wurden. Wenn zu viel Öl drin wäre hat er auch gemeint dass es zu einem Motorschaden kommen kann. Jedenfalls meint er halt dass die Motoren sehr wenig Öl brauchen.


    Wenn er wirklich zu wenig Öl haben sollte... Warum leuchtet die Lampe nicht permanent?


    Der Wagen müsste echt in die Werkstatt.


    Aja: Dieser Schlauch führt irgendwie Luft zum Motor. Es schaut so aus als wurde er mit Klebeband ganz schwach befestigt. Verdammt wackelige Angelegenheit.
    http://s5b.directupload.net/file/d/1816/jjj3cbvf_jpg.htm


    mfg michael

    Naja wie gesagt, es ist nicht mein Auto und kann daher nicht so ganz bestimmen wann es zur Werkstätte muss :(


    1-2L wurden nachgereicht denk ich...


    Gegen den massiven Ölmangel würde doch sprechen dass die Lampe nur so sporadisch hin und wieder blinkt denk ich?


    Ich hatte einen Golf 1.4 (IVer Golf), der brauchte viel Öl. Wenn er ganz drigend Öl brauchte, also wenn schon sehr wenig drin war, dann leuchtete die Öldrucklampe permanent.

    Hallo!


    Wirklich nett dass so viele Antworten kommen! Danke!


    Also ich kann erst wieder am Freitag nach dem Auto sehen aber wenn ein Foto euch hilft könnt ich dann eines machen!


    Ok, also wenn der Motor wirklich was haben sollte...


    - Ui, wie viel das war weiß ich net, ich habs nicht nachgefüllt, ich hab nur das Motoröl gekauft und reingefüllt hab ichs aber net. Aber ich denk es wurde die ganze Flasche reingekippt! Zu wenig Öl kann ich mir nicht denken, Öllackerl macht er keines.



    - Ich hab den Ölstand meist nach dem Fahren gemessen...


    - Is es dann normal dass das Geblinke so sporadisch auftritt? Oft ist dann für eine Stunde gar nix und dann blinkt es wieder für 1-2 Sekunden auf. Für mich wirkt es wie eine Elektronikspinnerei, als ob ein Sensor spinnt...
    Würde man es hören wenn es am Motor liegt?


    - An und für sich hört sich der Motor so an wie sonst auch immer. Auch vom Fahren, von der Laufruhe (die nicht wirklich vorhanden is) und vom Verbrauch.


    mfg Michael

    Nein, ich glaub nicht dass zu viel Öl drin ist...


    Wobei: Wir haben den Ölstand vor und nach dem nachfüllen gemessen. Du kannst dann dasselbe abmessen, da hat sich nix verändert! Weil sich ja das Öl nicht genau ablesen lässt. Als ob der Ölstab falsch wäre.


    Er macht ja auch nach dem Nachfüllen des Öls dieselben Spielereien...


    Die Nissanmotoren brauchen ja nicht so viel Öl oder? Wir hatten mal eine K11 Micra mit 54 Ps... Der Wagen war extrem zuverlässig und brauchte überhaupt kaum Öl...

    Also was ich nur weiß is dass - nachdem das ganze losging - relativ viel Öl reingekippt wurde... Der Wagen macht aber niergendwo Ölflecken und der Motor läuft auch so wie es sein sollte. Er hat so ca. 74.000 km auf der Uhr der Wagen...


    Bei Kurvenfahrt tritt das Problem nicht speziell auf... Eher, wenn es holprig beim Fahren wird. Aber auch manchmal so auf der Geraden...


    Eben, wie gesagt, nachdem man den Wagen wieder anstartet nachdem er über Nacht gestanden ist.


    Ich find das komisch dass sich der Ölstand nicht eindeutig ablesen lässt... Das haben mir bei dem Auto auch schon mehrere Leute bestätigt, also es liegt nicht an mir dass ich es nicht kann...

    Ja, da hast du recht, dass der Wagen in die Werkstatt sollte. Es leuchtet eh schon auf dass das Serviceintervall überzogen wurde.


    Aha und was würde das heißen wenn der Öldruck fällt?


    Wobei ich immer das Gefühl hab dass eher die Elektronik spinnt. Rein vom Motor her benimmt er sich wie sonst auch. Ich hab eher das Gefühl das die Öllampe sehr gerne angeht wenn man mal über einen Feldweg fährt oder über ein "Humpferl" auf er Straße. Als ob ein Sensor spinnt...


    Wer hier speziell zu dem Modell in dieser Sache Erfahrungen hat... Immer her damit...

    Hi!


    Und zwar gehts um das Auto von meiner Freundin.


    Es ist ein Modell mit dem 1.2L Motor mit 65 Benzin-PS.


    Beim Losfahren - nachdem der Wagen eine Nacht steht z.B.: - leuchtet ständig die Ölkontrolllampe auf und der Boardcomputer zeigt an dass man Öl nachfüllen sollte bzw. zur Werkstatt sollte. Ausserdem leuchtet die Leuchte nicht ständig, sie blinkt eher. Zeitweise leuchtet sie halt für 10 Sekunden, dann hörts wieder auf bzw. fängt neu an zu leuchten/blinken.


    Nach 1-2 Minuten hört das ganze auf, dennoch kommts auch vor, dass die ganze Geschichte nach längerer Fahrzeit wieder von vorne losgeht. Dann leuchtet die Öllampe wieder auf, aber kürzer als sonst. Also ist der Motor warmgefahren gibts generell weniger Geblinke...


    Komisch ist, dass man bei diesem Wagen nicht so wie bei anderen Modellen das Öl ablesen kann! Wenn man den Ölstab einführt und dann - so wie es sich halt gehört - den Ölstand ablesen will lässt sich dieser nicht - wie üblich - ablesen. Die Messstelle vom Ölstab ist zwar ölverschmiert, es lässt sich aber nicht sagen, ob viel oder wenig Öl drin ist.


    Wenn man den dort schaut, wo man das Öl reinfüllt, kann ich nix sonderbares sehen. Öl ist schon drin und das Öl wirkt auch nicht verklebt.


    Das Auto macht auch keine Öllacken über Nacht, beim Fahren merkt man auch nix Sonderbares. Zudem wurde vor kurzer Zeit Öl nachgefüllt...


    Für mich scheint das ein Elektronikmangel zu sein. Oder hats da was Gröberes? Die Elektronik ist hier sowieso ein bissl eine Schwachstelle, der Wagen war deshalb schon öfter in der Werkstätte. Zudem spinnt das Keyless System sehr gerne herum.


    Der Wagen muss jetzt eh zum Service, dennoch wollt ich mal fragen ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.


    mfg Michael

    Hallo!


    Eine Frage...


    Weiß jemand, warum es ESP beim 86 PS starken Diesel nicht gibt? Beim Note ist es in der selben Motorisierung ja erhältlich.


    Oder fehlt das ESP nur bei uns in Österreich?


    Und noch etwas, gabs beim neuen Facelift sicherheitstechnische Änderungen, so berauschend war der Crashtest ja nicht ...


    mfg

    Die P11 Sitze waren besser, das stimmt...


    Naja, ich finds nur irgendwie traurig... Ist es so viel Aufwand einen Sitz mit Seitenhalt zu konstruieren? Der etwas längere Sitzflächen hat? Wo man sich wirklich gern hinsetzt und längere Strecken fahren kann?


    Das trifft im Grund auf die Sitze meines Golf 4 zu...


    Aber leider hat man(n) auch in der Micra das Gefühl auf einem Gummiball zu sitzen...


    Meiner Meinung nach hat selbst ein Polo oder Skoda Fabia bessere Sitze als der Note... Vom Micra brauchen wir gar nicht reden...


    Natürlich ist das alles subjektiv, ich kann nur sagen, wie ich es empfinde! Und ich will in einer Kurve nicht hin und her rutschen! Etwas Seitenhalt wär doch nett! Natürlich kein Schraubstock wie bei einem 6er BMW Sportsitz, sowas erwarte ich mir auch nicht in der Klasse! Aber der Vergleich mit dem Polo, Fabia oder von mir aus mit dem 4er Golf (natürlich auch der 5er) ist schon fair und durchwegs angebracht!

    Wegen den Sitzen stimmte ich Jocker zu. Keine Ahnung, wer solch unbequemes Gestühl konstruiert! Kein Seitenhalt und leider viel zu kurze Sitzflächen. Dies gilt auch für den teuersten Teilledersitz...


    Ajo... bin so 182 cm groß...