Beiträge von sk76

    Vieleicht ist Dir der selbe Fehler wie meinem Motorinstandsetzer passiert ???


    Der Inst vertausche 2 Steckverbindungen


    Am Luftfiltergehäuse haste einen grauen 6 poligen Stecker sowie am Zündverteiler > am Kabelbaum befinden sich die Gegenstücke sind diese vertauscht haste keinen Funken.


    ansonsten schreib mal den User [lexicon]K10[/lexicon] an

    Um es mal auf den Punkt zu bringen @ Dev...




    1.) hier fehlen Daten z.B. Hubraumangaben ??? ( vermutet moxon hier richtig MA10 )


    2.) was muste denn an Steueren zahlen ???


    3.) wie Skurovski schon schrieb > das Umrüsten ist schlichtweg teurer als 1-2 Micra´s mit G-Kat




    Info :
    MA12 ohne Kat 60 PS
    MA12 mit G-Kat 54 PS
    MA10 ohne Kat 50 PS


    Wenn ich mich recht entsinne zahlt der User Golum für den Fruchtzerg ca. 360 € Steuer > MA10 ohne Kat


    Soweit mir bekannt gibt es weder Mini Nachrüstkats noch Kaltlaufregler für die Micra´s



    Was einigermaßen Sinn ergeben würde um in Deiner Karosse mit grüner Plakette unterwegs sein zu können ... in Rücksprache mit der Rennleitung ( Tüv )


    Komplett umrüsten auf MA12 ( sprich Motor tausch + Stg + Vergaser + Kühler usw... )
    sprich einen Schlachter erwerben ab 100 - 300 €


    jedoch kommen dann meist noch
    weitere Kosten auf Dich zu wie z.B.


    [lexicon]ZKD[/lexicon] / Zahnriemen / Spannrolle / Wapu + O-Ring für´s Wasserrohr /
    Kurbelwellensimmerringe / Kühlsystem Schläuche ca. 200 - 300 €


    ggf. Kupplung
    z.B. Sachs ca. 130 €


    + den Segen der Rennleitung kosten ???


    + STVA Eintragung bzw. Neuer Kfz Brief & Schein ???

    Der MA12 hat Serie einen Vorkat ( direkt am Krümmer ... mit Lamdasonde 1polig ) und einen Hauptkat ( MSD )


    unter 14 ( Schadstoffklasse ) > Schadstoffarm = effektiv E2 = Euro 1 > Kfz Steuer liegt bei 196 €

    Ich kann Dir ja mal gerne meine Daten mitteilen aber es bezieht sich auf einen [lexicon]K10[/lexicon] Bj.90 ( MA12 ) !!!


    ( Ich meine es waren 15 Tkm im Jahr / Garagenparker / Fahrer nur über 25 Jahre )


    Haftpflicht & Schutzbrief
    SF9 45% Typkl.12 Regio R9
    Teilkasko mit 150 € SB
    100% Typkl. 10 Regio R6



    Ab 1.1.2014
    Haftpflicht & Schutzbrief
    SF10 45 % Typkl. 13 Regio R9
    Teilkasko mit 150 € SB
    100 % Typkl. 10 Regio R7


    Bis dahin bezahle ich ca. 37 € je Monat


    Fazit :
    ab 1.01.2014 darf ich ca. 45 € je Monat zahlen

    In der Regel sollte der Kunde doch einen Ausdruck der gemeldeten Fehlercodes sowie einen wo die Fehlercodes gelöscht wurden ausgehändigt bekommen !!!


    ggf. die Werke mal drauf ansprechen !!!



    Klar ist das für den Otto-Normal-Verbraucher Fachchinesisch


    Somit lassen sich jedoch die Fehlerquellen eingrenzen bzw die gemeldeten Fehlercodes auch genau mitteilen ;)


    Edit : den Titel in [lexicon]K12[/lexicon] ändern

    Wie gesagt bei meiner Holen am Corsa B ( C14NZ ) Bj 96 ... welchen es mit und ohne Airbag Serie gibt / gab bekam ich ein " Nein " von der Rennleitung !!!


    Beispiel:
    1,4 Sport > ohne Airbag
    1,4 Standard > mit Airbag
    beides Corsa B C14 NZ der ersten Serie


    Wie gesagt alle benötigten Teile sind vorhanden ( Rückrüstadappter + Nabe + Lenkrad )


    Als Gleichnis erwähnte ich auch in meinem ersten Post ... damalige mögliche Rad - Reifen Kombi für den [lexicon]K10[/lexicon] welche heute auch nicht mehr eingetragen werden !!! ...
    OK ... hat nichts mit verbauten Schutzeinrichtungen im Kfz am Hut !!!

    Wenn es Dich beruigt ich hatte ähnliches vor mit dem Corsa B Bj 96 meiner Holden jedoch fragte ich zuvor die Rennleitung ...


    Antwort : Da wo ein Airbag verbaut ist wird auch keiner mehr ausgetragen selbst nicht mit z.B. RAID Rückrüstadappter passender RAID Nabe und zulässigem Sportlenkrad von RAID !!!


    Fazit : Knicken lochen heften !!!


    Anderes Beispiel :


    Es gibt genügend K10´s die z.B. mit 175/50 13 auf 7x13 ET 20 " legal " unterwegs sind / waren ... bekomme ich auch nicht eingetragen wegen dem Co2 Ausstoss !!!
    ( höhere Drehzahl bei gleicher Geschindigkeit zur Serien - Rad -Reifen - Kombi ) zudem kämme noch die eventuelle Tachoabweichung !!! )


    Ich hätte die Möglichkeit auf :
    195/45 R15 ( VA & HA )
    215/40 R15 ( HA )
    245/35 R15 ( HA )


    auf einer 8x15 ET 30 z.B. Smoor Felge

    @ Kleiner Roter


    Naja die VA Kappen aus Vollmaterial wären zwar etwas aufwändiger hätten aber auch gewisse Vorteile ... sorry dachte da vieleicht zu sehr an die Haltbarkeit ;)


    dachte mir das in etwa so :
    50mm Rund VA in der Länge wie es gebraucht wird wären wenn eh Reststücke und keine ganze Länge
    8 mm Wandung welche > an der Radnabe nur noch 4 mm hat und ca 5-10mm zum einführen in die Nabe > wobei die Kanten leicht angefasst werden
    50 mm Länge > ausgehöhlt auf ca. 30-35 mm ( somit hätte der Deckel eine 5 - 10 mm Wandung ) > eingekürzt auf 40 mm


    ggf. noch hochglanzpoliert


    Wenn ich die Mittel hätte würde ich so einiges aus anderen Materiallien z.B PU / Teflon / VA anfertigen


    z.B.
    Mittellager Wischerschere ( Serie Kunststoff )
    Türbolzen bzw. Schanierstiffte ( Serie Kupfer )
    Motorlager ( Serie Gummi z.T. mit Buchse )
    Radnabendeckel ( Serie Blech / Chrom )

    Die Idee als solches ist ja nicht schlecht und als Muster tauglich !!!


    Denn bei der Wärmeentwicklung duch Lager & Bremse werden sie wahrscheinlich dahin schmelzen.


    Haste keinen Dreher an der Hand / in der Umgebung der Dir passende Kappen drehen könnte ???


    Idee 1:


    2 Stücke Rohr welche etwas größer sind vom Durchmesser > hier die letzten ca 5mm abdrehen auf das gewünschte Innenmaß
    +
    2 min 3mm Bleche zum verschliesen der Rohre > dies auf die Rohrenden verschweißen oder gar im Rohr verschweißen
    je nach Ausgangsmaterial mit hirtzebeständigem Lack besprühen zwecks Korrisionsschutz


    Idee 2:


    2 Stücke Vollmaterial VA Rundstahl ... diese auf die gewünschten Masse anpassen innen / aussen + aushöhlen ... hiebei brauch man dann auch keine Verschlussbleche und auch keinen Lack


    Die benötigten Matreallien sollte der Metaller im Schrott / Verschnitt finden.
    geschätzter Arbeitsaufwand je Abdeckkappe 15 - 30 Min

    Das ist doch mal erfreulich das der Freundliche auch noch E-Teile zu humanen Preisen hat.


    Ab und an findet man verchromte bei ebay ( UK )


    Die Thematik mit den E-Teilpreisen ist ein alter Hut z.B.
    RWG Schalter 90 €
    16 cm Heckleuchte 100 € je Stk [n.m.l ]
    Standlichtblinker Kombileuchte 55 je Stk [n.m.l.]
    Vorspannscheiben Getriebe [n.m.l.]
    Lagersatz Getriebe 200 € ( im Zubehör 90 € )

    Wenn ich mich da recht entsinne ...


    waren die mit Micra Schriftzug auf den VFL´s > sind sehr rar geworden > gibt´s auch nicht mehr beim freundlichen


    die aus Blech verformen sich meist bei der Demontage > sollten aber nicht die Welt kosten beim freundlichen


    Ansonsten musste Dich leider bis So. gedulden da hätte ich Zeit um nach zu sehen was ich noch im Bestand habe.



    Edit : ggf. hat der User [lexicon]K10[/lexicon] noch was im Bestand ???



    PS: Projekte / Umbauten sind gerne gesehen

    Der MA 13 ...


    liegt sammt einem neu gelagertem Getriebe + Neu angefertigte Vorspannscheiben + Kupplungs Kit von Henning auf Reserve beim Arbeitskollegen in der Halle.


    Als kleines Extra hat er einen MA10ET [lexicon]VDD[/lexicon] erhalten + angepasstes Luftfilter Gehäuse > Schnorchel ab und die entstandene Öffnung mittels eines Lochblechs versehen [ altes PC NT ] so das der Seriedeckel wieder passt und abdichtet ... dieses wird erstmal nur durch den Vergaserstehbolzen gehalten.


    Bei der [lexicon]Lima[/lexicon] weiß ich noch nicht ob ich die Serien MA 12 er mit gewichtsreduzierter Riemenscheibe ... ( oder die MA 10er nehme > derzeit verbaut am MA12 )


    Bilder hab ich noch keine gemacht reiche ich aber nach per Edit




    Der MA 12 ...


    der Instandsetzer lässt mich in dem Glauben das ich wieder Mox Block ... der mit den 71,5ern bestückt werden sollte unterwegs sei ... nur kann da was nicht stimmen !!!


    denn wenn ich 2 Satz Pleul´s polieren lasse wie kann ich dann bei Abholung des MA 13 bzw. meiner dort liegenden Reste 4 weitere unpolierte Pleul´s haben ???


    Egal Hauptsach ist ich habe 2 überholte Blöcke !!!




    Fakten:


    beim MA 12 hatte der Inst den Zahnriemen um ca. 1,5 Zähne falsch aufgelegt dies wurde korrigiert > somit steht der Verteiler auch wieder in etwa dort wo Er meinerseit mal makiert wurde.


    der entsandene Kupplungs- & Getriebe- Schaden wurde wie folgt beseitigt:


    Exedy verstärkter Druckautomat von Henning + Valeo Serienscheibe und ein nicht singendes Ausrücklager von Sachs + Stützstrebe an der Auslasseite vom Block die der Inst nicht verbaut hatte !!!


    Getriebe getauscht + Aufhängung Schaltkulisse erneuert


    Motorstützlager vorne verstärkt > Einsatz raus und durch ein eingepasstes Auspuffgummi ( VW ESD ) ersetzt ... die Hülse wieder eingepasst via Stufenbohrer und Hülse wieder eingepresst via Schraubstock ... die Getriebestütze wurde mit Scheibenkleber aufgefüllt und nach 3 Tagen Trocknungszeit verbaut.


    Öldruckanzeige funktioniert leider noch immer nicht da der Inst mir wohl eine falsche Öldruckdose zurückgegeben hat > Öldruckkontollleuchte im Cockpit funktioniert


    Wassertempraturanzeige von VDO funktioniert bei ca 90° öffnet das Thermostat und die Temp singt auf ca. 80° ab ( Cockpitanzeige zeigt ca. 1/4 an ) per Y Stecker am Tempraturfühler angeschlossen.






    Allgemeines:


    Der Mici ist seit 7 / 2013 wieder angemeldet und hatte dort eine Laufleistung von 236 Tkm ... derzeitig hat er 240 Tkm auf der Uhr ( Mox Tacho )


    Zur Leistung :


    1 > Tacho 50


    2 > Tacho 100


    3 > Tacho 150


    4 > Tacho Anschlag


    5 > Geschwindigkeit fällt ab bis ca. Tacho 150 ( ggf. Schwungrad zu leicht leider nicht gewogen )


    GPS Geschwindigkeiten laut HTC & Samsung


    Tacho 120 = GPS 105


    Tacho Anschlag = GPS 155


    Derzeitige Rad Reifene Kombi 195/45 14 auf 6x14 ET 35




    Inspektion > ist fällig


    450iger Bosch Flatblades ( Corsa B ) > verbaut


    Bezinfilter wurde schon ersetzt


    2 Neue H4 Phillips gold > verbaut


    Beru Ultra X > verbaut


    Beru Kappe + Finger > vorhanden


    Ölservice muss noch gemacht werden > Filter vorhanden


    Ventielspiel kontrollieren ggf. neu einstellen EV 25 / AV 30




    Aufgrund meiner derzeitigen Arbeitszeiten zieht sich die Inspektion ein wenig aber die 100 km mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett.




    Klar gibt es auch noch noch andere anstehende Arbeiten wie z.B.




    Neue Öldruckdose 5 oder 10 Bar > noch nicht vorhanden


    Ausrücklager singt wieder > Rückfrage bei Henning per Email > feedback < So wie wir geliefert haben ist das Kupplungs Kit für 150 NM ausgelegt


    2 Neue Querlenker > noch nicht vorhanden > dachte da an welche von Mhyle alternative nur die hinteren Gummi´s ersetzen


    2 Neue Reifen für in 195 / 45 14 > noch nicht vorhanden ( Yoko A539 oder wieder Uni Rainsport )


    auf elektrische Sprittpumpe umbauen wie MA10 ET > noch nicht vorhanden




    Amatuirenbrett raus um den Cockpitkabelbaum zu tauschen von 2 auf 3 Stecker für den Tacho


    [lexicon]DZM[/lexicon] Tacho verbauen > vorhanden


    ST Zusatzcockpit mit VDO Anzeigen bestücken ( Wasser Temp / Öldruck 5 oder 10 Bar / Öl Temp )


    SuperS Uhr anschließen


    Schroht Gurte anschließen mit Sperrschaltern in der Mittelkonsole

    Des Rätsels Lösung wird ein defekter Schwimmer sein ( Füllstandanzeiger im Tank )


    hab bei meinem auch nen Verbrauch von 7 - 10l auf 100km ... ok liegt aber auch an meiner Fahrweise ;)


    Tanknadel zeigt halb voll an = ca. 200 km laut Tageskilometerzähler


    Tanknadel steht unterhalb vom E = ca. 400 km laut Tageskilometerzähler