Beiträge von sk76

    Motorumbau


    Projektstart : siehe 7ter Post : Micraboard > K10 > Motor tuning ( 08.2009 )


    Es fing alles mit einem MA12 Motor an den ich für 80 € bei ebay-kleinanzeigen geschossen hab … angeblich 90 TKm aus nem Renter Kfz … diesen gab ich zum Motoren Instandsetzer mit den Worten mach auf und sag mir in wie weit der noch OK ist … dann sehen wir weiter … Schadensdiagnose > Riefen im 4ten Zyl

    Ok sagte ich dann haben wir 2 Optionen :
    1. Aufbohren auf und honen
    2. Neue Laufbuchsen + Neue Serien Kolben

    im weiteren Gespräche kam die Frage auf was ich den mit dem Block vor hätte und was meine Erwartungen wären zu diesem Zeitpunkt war mir nach folgendem Setup :


    geplanter Block
    71,5er Kolben
    feingewuchtete KW
    polierte Pleul´s
    neu gelagert
    268° Nocke z.B. von Dbilas oder anfertigen aus Serien Nocke durch den Inst
    Erhöhte Verdichtung
    Optimierter Zylinderkopf
    modifizierte Ölpumpe
    erleichterteres Schwungrad
    Metall Zylinderkopfdichtung aus ENG


    Kurz und knapp :
    Haltbar & Drehzahlfest bis 8.000 U/min > Leistung sollte Min 75 PS sein … logisch würd ich mich auch über 90 PS freuen.


    1ste grobe Preisansage von Ihm um die 1000 - 1500 €
    Wie viel Zeit in etwa verging zwischen den Aktionen verkneif ich mir an dieser Stelle > insgesamt ca. 3,5 Jahre


    Leider hielt diese Kombination keine 200km > Kolbenstegbruch am 3ten Zyl ...
    dabei hat der Motor nicht mal die 3.500 U/min gesehen !!!


    Der Inst zerriss dann den MA 13 Block und verbaute den Kurbeltrieb in Mox Block dieser wurde mit den in der Zwischenzeit bestellten 71,5ern aus ENG bestückt > Kostenpunkt 360 GBP


    Darüber gab´s von mir jedoch keinen Auftrag !!! … er sollte eigentlich nachsehen was beim MA13 defekt ist und diese wieder instand setzen !!!
    Kosten bis dahin ca. 1500 €


    Da der MA 13 Block ja auf über Übermaß gebohrt wurde passten dort die 71,5er Kolben ja nicht … dann lassen Sie sich was einfallen ich gab diesen Block ab und keinen anderen … sprich für den anderen Mox Block zahl ich keinen Cent !!!


    Daraufhin wurden 73iger Schmiedekolben angefertigt … angeblich aus Italien Kostenpunkt : ca. 1000 €


    Die 268° Nockenwelle die ich am Anfang des Projektes in Auftrag gab wurde dann auch schon fertig gestellt + 1mm Ventilhub ( Nov 2012 ) und der Pleu Satz aus Mox Block ebenfalls bearbeitet… zuzüglich bat ich noch um Mini 998a Ventilfedern zwecks höherer Vorspannung … nun brauchte Er noch einen weiteren Zylinderkopf da der bearbeitete ja verdichtungsreduziert ist … hier wurden auch die Kanäle bearbeitet und neu ausgelitert Verdichtung liegt jetzt bei ca. 10,5 : 1


    Jetzt hätte Er gerne noch 400 € für das nachbearbeiten der Kolben / für das anfertigen der Nocke 2ter Dichtsatz / 2tes Zahnriemen - Kit + Wapu usw …


    Fazit : ca. 3000 €


    den MA13 habe ich am 28.03.2013 erhalten


    " Bilder werde noch editiert "

    @ B11


    Sind der Zeit leider alles Stand Modelle ... aber ich bin am Ball ;)
    wie schon geschrieben ... nach dem real Life ... mach ich Mox Mici wieder fit !!!


    Edit :


    ca 3000 € für den Motor > Wartezeit 3,5 Jahre mit sehr viel Stress
    ca 100 € Getriebelager > 1,5 Jahre nen Dreher finden der mir neue Vorspannscheiben für´s Getriebe Dreht


    sollte an dieser Stelle reichen ist ja nicht mein Thread

    Dort bestellte ich meine verstärkte Kupplung : klick


    Email vom : 08.09.2010


    Wie bereits Sachs angekündigt hat können wir die Serien Druckplatte verstärken, d.h. Sie kaufen bei uns ein komplettes Set, bestehend aus:
    Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager zum Preis von netto 93,60 E,
    Teile Nr. 3000202002, wir verstärken den Druckautomaten netto 91,--E
    Porto und Verpackung netto 9,40E

    bei allen Preisen plus MwSt.. Lieferzeit nach Auftragseingang ca. 3 Tage.

    In wie weit die Kupplungsscheibe mit einem spezial Belag, 30 % höheren Reibwert belegt werden kann, ist z. Zt. nicht zu klären, 160 MM Durchmesser müsste bestellt werden,
    zusätzliche Kosten für Sie netto 72,-- E zzgl. MwSt.


    ca 320 €


    geliefert wurde :


    Druckplatte von Exedy Aufschrift : verstärkt
    meine es war ne Sachs Scheibe mit der Aufschrift : Race
    Ausrücklager sah nach Sachs aus

    Nettes Angebot ... jedoch hab ich derzeit genügend eigene Baustellen


    Den Zustand von meinem VFL willste garnicht wissen ;) ... ist mir aber auch erstmal Latte ... werd erst Mox Mici wieder auf die Straße bringen.


    Du wirst es nicht glauben ich hab nach ca 3,5 Jahren endlich den Motor ... war das ein Kampf ... hoffentlich hält er jetzt länger als 200km ???
    Warte jetzt noch auf´s Getriebe


    Dann gehts ans einbauen

    Willkommen bei den Kfz´s für die es kaum was gibt


    Der Versuch der Umschlüsselung ist auch bei mir gescheitert X(


    hier mal ein paar Links zum Thema:


    1
    2
    3
    [URL=http://www.yatego.com/ams-katalysatoren/p,499ecef7af6c7,4992fc58a32d96_3,mini-kat-umruestung-euro-2-nissan-micra-qx-minikat?sid=06Y1363895066Y1c6e65a3fc7d404fc4]4[/URL]

    Nabend


    Wie viel hat der Mici den auf dem Buckel ???


    Was die E-Teile Versorgung angeht gibt es da nicht mehr viele Adressen an die man sich wenden kann.


    Nisan Händler Vor Ort
    Nissan Deutschland
    Nissan Ersatzteilbörse


    Dann wird´s meißt schon eng !!!


    Alternativ nach einem AT - Getriebe ausschau halten was weniger runter hat ;)


    Aber ein Wechsel des ATF Öl´s wäre ggf ein Anfang wer weiß wie alt das ist ???


    Sry hab mich bis Dato nur mit Schaltern auseinander gesetzt ... ein nützlicher Link z.B. zur E-Teile Nr. Bestimmung : http://nissan4u.com/

    In Japan wurde auch der E15 [ ET ] verbaut : Link > Foto vergrößert ansehen


    Die Micra Super Turbos ( ST ) 110 PS sind Hubraum reduziert auf 930ccm ... KW / Pleuls / Kolben usw ist anders !!! > [URL=http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1344&bih=740&tbm=isch&tbnid=CJXq82XGiwYNpM:&imgrefurl=http://www.evo-forum.de/index.php%3Fpage%3DThread%26postID%3D375688&docid=OzIJZMLuS3u6wM&imgurl=http://cdn.mkimg.carview.co.jp/carlife/images/UserCarNote/75311/p1.jpg&w=479&h=800&ei=qek0UfSXFMmztAbEqYFI&zoom=1&iact=hc&vpx=396&vpy=157&dur=3287&hovh=291&hovw=175&tx=110&ty=163&sig=105141064415169755932&page=1&tbnh=148&tbnw=93&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:9,s:0,i:104]klick > scroool[/URL]


    Die ST´s gab´s mit 2 verschiedenen Getrieben mit und ohne Diffi Sperre ...oO( meine es wären N13 Getiebe )Oo...


    Figaro Motor sollte auch gehen MA10 mit Turbo > 75 PS > klick



    Edit : ansonsten halt mal im MSC rumstöbern > klick und scroool

    Soweit mir bekannt gibt es 5 verschiedene Kabelbäume bei den K10´s soll angeblich anhand der Farbe der Beschriftung auf dem Sicherungskastendeckel ersichtlich sein ... aber wer sagt das der noch original ist ???

    @ the ...driver
    :mmmm: ... klingt nach Kontaktplatte am Zündschloss


    zu Thema zurück:


    Schaltpläne :


    Schrauber Bücher z.B. So wirds gemacht / Nissan Rep. Anleitung
    Nissan - Werkstatthandbüchern die mit [ EL ] Teil ... stehen ab und an in der Bucht

    Wie Mox schon schrieb ... Blinkergläser vom BMW E30


    Heckspoiler ...
    Dachkante [ Super S / Topic ] sollte nicht das Problem sein ...
    möchtest Du jedoch einen aus dem Original Zubehör von Nissan ...
    dann wird´s eng bis rar.


    Hersteller


    Versatec oder Foha ... viel Erfolg beim suchen ;)

    Den Adapter gibt es beim freundlichen für ca 15 € ... mit viel Glück auch bei ACR und Co.


    Edit : Beim Einbau eines anderen Radios mittels Adapter muss Masse an die Karosse gelegt werden ... alternativ sollte dort aber auch noch ein einzelner ( schwarzer ) Kabelschuh zu finden sein ansonsten greifste den Massekontakt am Zigarettenanzünder ab ;)

    Schau doch mal bei ebay oder beim Schrotti ;)


    Das sind nicht um sonst Form - Dehn- Schläuche ... Du sprichst jedoch von Meterware ... diese verknickt bei den Radien !!!


    Alternative könnteste auch im Baumarkt nach Kupfer Fittings ausschau halten + 2 gescheite Schlauchschellen =)


    Bin schon mal einen Winter ohne Wärmetauscher unterwegs gewesen habe mir dazu 2 Löt 90° Cu Fittings geholt 1x IA 1x Normal ... diese mit einander hartgelötet somit hatte ich einen U und hab den Wärmetauscher einfach umgangen ...quasi ne Schleife gelegt ... den defekten Schlauch habe ich am Defekt zerschnitten und damit hin und Rückleitung eingepasst ;)