Beiträge von sk76

    Ändert aber nicht das eigentliche Problem mit dem einseitigen Verschleiß > Bremssattelführungen hängen ;)



    In der Norm zentriert sich die Bremsscheibe durch die Radschrauben ... wieso sollte es beim K11 anders sein ???

    Also ich kenne es auch nur so wie Du es beschrieben hast ...


    :mmmm: ... also für das Geld würd ich mir ein paar Sportbeläge ( Blackstuff ) Scheiben von ( EBC ) oder ( Bermbo ) sowie einen Satz Stahlflexbremsleitungen holen ;)



    Edit :


    Die Kronenmutter sichert die Antriebswelle und hat mit der BS eigentlich nichts am Hut ... was jedoch sein kann ist das sich Rost zwischen Radnabe & BS gesetzt hat und die BS dadurch recht fest sitz > wenn die eh platt sind hilft meist ein Hammer ... die Radnaben vom Rost befreien vor der Montage von den Neuen Scheiben

    :mmmm: .... um die Frage mit dem 30 Jahre K10 zu beantworten ...


    theoretisch > wäre der Mici da > Bj 10/83 ;)


    praktisch > fehlt derzeit das nötige Kleingeld für Instandsetzungsarbeiten :(


    Jedoch ist der Gedanke noch nicht gestorben ;)


    ...oO( Sebst Monte & AMI Kit wären vorhanden )Oo...

    sry wenn ich noch einen Aspekt einwerfe :


    Die Eigentliche Reifengröße ist der eine Punkt z.B. 155-70-13 jedoch können die Werksangaben von der tatsächlichen Größe abweichen Beispiel :


    Bei 175-60-13
    Fulda Carat blank ca 2 cm schmäler als der Yokohama A539 in NEU



    Dann wäre eigentlich noch die Profiltiefe zu beachten was die Halbmesser betrifft ( statisch / dynamisch ) ... ok man könnte natürlich auch mit einem Mittelwert rechnen

    Auf die 5,5 J dürfteste aber auch die 175iger vom Super S fahren oder gar die 185iger aussem Zubehör !!!


    Gebraucht gehen die Classic in der Bucht für ca 100-200€ übern Tisch

    Mit Kaltstart liegt diese bei anfangs ca 2.500 U/min ... welche dann bis ca 1.500 U/min abfällt ... wenn die Kaltstartphase vorbei ist sollte sich der Leerlauf zwischen 750 - 950 U/min einpegeln !!!


    Jetz kommts drauf an ob Du weitere Verbraucher in Betrieb nimmst wie z.B. Licht / Lüfter / Heckscheibenheizung ... darauf reagiert der K10 mit einer Drehzahlanhebung auf ca 1250 U/min !!!

    Du meinst bestimmt den Gebläsewiederstand ... da die Klima nur in Verbindung mit dem Gebläse läuft würde ich erstmal diesen prüfen gib in der SuFu z.B. K11 Gebläsewiederstand ein ... da liegt auch ne Anleitung von vor !!!

    Die Gegenfrage wäre :


    Was würde die Werke für´s selber bördeln verlangen ... Bremsleitung gibt es als Meterware ;)


    Vorraussetzung hierfür :


    Bördelgerät & Biegevorrichtung vorhanden
    + 2 Gewindehülsen je Seite
    + Arbeitsaufwand
    = Preis ???


    Ist zwar mehr Arbeitsaufwand jedoch meißt günstiger als die Nissankurse zu bezahlen !!!


    Fragen kostet ja nix ;)



    Das Er gleich beide Seiten machen möchte hat schon seinen Grund :


    1.) wenn die erste sich schon verabschiedet hat hält die zweite auch nicht mehr lange ... schließlich dürften diese selbiges Alter haben
    2.) Er entlüftet somit nur 1 mal
    3.) und Du bist auf der sicheren Seite



    PS: Alles was Bremse / Fahrwerk /Achslager / Reifen usw ... betrifft macht man IMMER achsweise !!!

    Wenn das Borbet Felgen sind haben die ne KBA Nr ... mit der kannste :


    1.) beim Tüv nachfragen ob diese Zulässig wären für Dein Kfz und vor allem mit welcher Bereifung !


    2.) bei Borbet mit selbiger Nr zwecks ABE .. in dieser stehen auch die richtigen Muttern !


    Die Muttern kann Dir eigentlich jeder Reifenhändler ordern !!!

    Also ne gebrauchte HA kostet bei weitem keine 1500 € ... frag doch mal im A&V ansonsten ebay oder beim Schrotti !!!


    HA tauschen
    ggf. Radlager und nen Satz Trommeln sollte Deine verzogen sein


    Ok zum Bremse entlüften sollteste schon eine Werkstatt aufsuchen sofern Du dies noch nicht durchgeführt hast !!!


    Lass die Kaltvervormung Kaltverformung sein ( wenn ich mir das Spaltmass der Türe auf den Pic´s ansehe )


    Fahr den die 1,5 Jahre bis der Tüv abläuft


    Fazit : für ca 500 € rennt der Hobel wieder !!! Die Restliche Kohle legste bei Seite für n anderes Kfz

    hmm ... denn schau mal im A+V


    oder bei ebay ... ich kann Dir nur sagen das ich dort fürn Satz neue H&R´s vor 2 Jahren 70 € gezahlt habe ... jedoch werden die dort meißt mit 140 € angeboten