Beiträge von Micra-Pilot

    Ich kenne die Rechtslage aus der Sicht ausländischer Fahrer (da zählt dann wohl der EU-Führerschein dazu):


    Ist eine Sperre verhängt, dann wird diese im ausländischen Führerschein vermerkt. Innerhalb von Deutschland darf er mit dieser Fahrerlaubnis bis zum Ablauf der Sperre nicht mehr fahren, aber außerhalb schon. Nach Ablauf der Sperre darf der Fahrer wieder innerhalb Deutschlands fahren.

    Totalschaden. Nix mehr zu machen. Ich denke diese veranschlagen 1800 EUR wären der Wiederbeschaffungswert. Hab aber davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Wer den Kleinen wieder aufbauen will, der kann ihn sich in Spaichingen beim Autohaus Ewert holen. Da steht er nämlich, bis er zum Verschrotten gebracht wird.

    War heute beim Arzt - hat den gelben Schein bekommen. Also HWS. Jetzt kann er den Kopf nicht mehr drehen (garantiert - ist nämlich mit Freunden saufen gegangen auf den Schock hin).


    Keine Ahnung, was für ein Golf. Glaube ein GTI. Aber nagelt mich da nicht drauf fest. Davon hab ich keinen Schimmer und mein Bruder kennt sich da auch nicht aus. Interessiert nicht, da kein Nissan. :D


    Jupp, Schmerzensgeld wird eingeklagt. Der NX bringt noch knappe 2000 EUR (Verwandtschaftsbonus beim Autohaus und Gutachter). ALso müssen nochmal 2000 EUR an Schmerzensgeld rausspringen und der Almera ist bezahlt.

    Jupp, war in der Ortschaft. Seitenstraßen - 30er Zone - wenn ich nicht irre. Zumindest ihre Straße, die andere, die Vorfahrtsstraße nicht. Nunja, heute hat der ihr Vater bei uns angerufen und wollte wissen, was mit dem Auto ist. Sein Golf ist nämlich auch total Schrott. Er hatte mich in der Leitung. Nachdem er gesagt hat, dass alle drei (also seine Tochter und die beiden Mitfahrenden) übreinstimmend gesagt haben, dass sie meinen Bruder nicht gesehen haben, bevor es gekracht hat, hätte er mich auch ohne Telefon verstehen können. Ich wäre fast ausgeflippt. Hey! SIE hat die Stoppstelle nicht beachtet - kein Wunder, dass sie ihn nicht gesehen hat. Wenn SIE mit 70 Sachen aus der 30er Zone geschossen kommt, ist es kein Wunder, dass sie ihn nicht gesehen hat.


    Danach war er ganz kleinlaut und hat gemeint, das hätte sie ihm gar nicht gesagt. Ahaaaaa, okay, ich wieder friedlicher hab ihm empfohlen, das Gör die nächsten Jahre mit dem Bus zur Schule zu schicken. Er war dann stinkig auf seine mißratene Tochter und hat gesagt, dass sie erst wieder Autofahren darf, wenn sie seins bezahlt hat und sich ein eigenes kaufen kann. Das Mädel wirds lernen.... :finger:

    Ja, da waren wir auch alle froh. Nur Blech kaputt und der Laptop von meinem Bruder *wein*


    Was halt so ärgerlich an der Sache ist. Der NX100 ist ja ein reines Liebhaber-Auto. Viel Wert ist der leider nicht mehr. Hatte schon über 220000 km drauf und ist noch super gefahren. Aber jetzt. Für den kriegt er ja nicht mal mehr nen Appel und n Ei.... :heul:

    Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Ist dem Mädel wenigstens auch relativ heile rausgekommen?


    Ja, sie hatte noch zwei Freunde im Auto. Es ist niemandem was passiert. Mein Bruder ist Sani beim DRK und hat gleich alle gecheckt. Sich auch so ein bissel. Aber es ist keinem was passiert. Werden halt alle nen schicken Schock haben und vielleicht morgen ihr Genick etwas schwer drehen können. Aber HWS hat man ja gleich.

    Nee, da wird nix mehr gebaut. Wir können das alle nicht und mein Bruder freundet sich schon mit einem dunkelgrün-metallic Almera BJ 1997 an... Ich weine zwar immer noch über den NX, weil ich den so klasse fand. Aber recht hat er schon. Der Almi ist noch gut in Schuß und passt auch zu ihm. Er ist halt so ein langes Gestell und passt nicht in jedes Auto :D

    Gestern abend ist es passiert. Mein "kleiner" Bruder ist mit seinem NX100 bei uns durch den Ort gefahren. Da ist ihm eine 18jährige (Führerschein erst einen Monat) mit 70 Sachen voll in die Beifahrerseite gerast. Sie hat die Stoppstelle nicht beachtet und hat ihn voll erwischt. Zum Glück hat er nur ein leichtes HWS. Seinen NX100 beerdige ich hier für ihn. Seinen Laptop trägt er zu Grabe... Doofe Nuss! Hoffentlich läuft sie recht lange...


    Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    Ziemlich sicher bekommste ihn zwei drei Tage zu früh zurück, damit du auch pünktlich wieder losheizen kannst. Zusammen mit dem netten Hinweis, dass du ja nicht vorher loszischen sollst, weil du da ja offiziell den Lappen noch nicht wieder hast.

    Das mit dem Abgeben ist einfach.


    Rathaus, Polizei, Amtsgericht, Landratsamt, Regierungspräsidium - alle nehmen dir den Lappen ab. Ruf bei der entsprechenden Stelle, die dir geschrieben hat, an und sag denen, dass du deinen Lappen nicht verschicken willst und ihn deshalb in deiner Heimatstadt abgibst. Die sagt okay und du schleppst ihn zur nächstgelegenen Behörde. Die deponiert ihn dann da und wenn du ihn geschickt haben willst, schicken sie ihn dir oder du holst ihn am Tag des Ablaufs ab.


    Fahr aber nicht mit dem Auto hin. Bei keiner der beiden Aktionen und fahr auch nicht während dem Fahrverbot (also, wenn der Führerschein weg ist), das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat. dann sitzte wegen dem Scheiß vorm Richter und der meckert dich voll..


    Von was träumst du nachts? Bei mir steht nicht mal die Hälfte auf dem Gehaltszettel und ich wohne in teuer Stuttgart...


    Mich stört dieses Popup auch nicht, weil ich Firefox habe. :D

    Natürlich hätte er warten können. Aber vorbei ist vorbei. Er wird sicher daraus lernen, wenn er einen Monat Fußgänger ist. Mit Vorwürfen ist ihm ja nicht geholfen und ihm ging es ja eher um Ratschläge, wie er sich bei der Anhörung verhalten soll. Das Überholen innerorts nicht so genial ist und man die paar Sekunden sicherlich auch noch erübrigen kann, weiß ich selber, aber das stand ja nicht unbedingt zur Debatte.


    Da ich ja bei Gericht arbeite und bei vielen Strafverfahren Protokoll geführt habe, weiß ich, dass die Richter sich bei ehrlicher Zerknirschtheit und Einsicht eher für ein mildes Urteil entschließen, als bei großkotziger besserwisserischer Arrogantheit, die hier zeitweise an den Tag gelegt wird. Da kommt der Richter rein und kriegt voll den Hals, wenn der Typie vor Gericht den totalen Großkotz markier. Was bringt es ihm? Nix, der Richter wird sauer, tut ihm den Lack runter und kramt die Höchststrafe raus. Scheiß auf die Beweise, so was nennt sich Entscheidungsfreiheit des Richters. Er ist schließlich dem Gesetz (dem Strafrahmen) und seinem Gewissen unterworfen. Was glaubt ihr, wie gut es den Richtern tut, wenn sie arrogante Schnösel lange zu Fuß gehen lassen. :eieiei: Aber ihr wisst es ja besser. :D

    Äh... Einspruch! Lest euch das mal genau durch. Es war ein Mißverständnis. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meintest du, dass der Fahrer vor dir abbiegen will und du bist dann vorbeigefahren und hast erst im bereits begonnenen Überholvorgang gesehen, dass da ein Zebrastreifen samt Fußgänger ist. Okay, hättest auch stehen bleiben können,aber der Fußgänger ist ja auch stehen geblieben. Klar, dass man nicht unbedingt so schief im Gegenverkehr rumstehen will. Anwalt würde ich nicht nehmen. Erklär es bei der Polizei, berufe dich auf deine Unerfahrenheit im Straßenverkehr (bist ja noch in der Probezeit, also Fahranfänger), sei schick zerknirscht, dann lassen sie Milde walten und du kommst mit der Verwarnung davon. Achja, 4 Punkte heißen eigentlich Lappen für einen Monat weg. Was das in der Probezeit heißt, weiß ich nicht, weil das erst nach Beendigung meiner Probezeit schärfer wurde...

    Also Ladybird hat noch nicht nach mir geschnappt oder mir böses wollen, außer diese unerklärlichen Selbstmordversuche. Sie zieht nämlich immer mal nach links oder rechts. Liegt aber an den Reifen. ;)


    Aber Toppi (mein alter K11), der war fies. Hat mich elektrisiert, nach mir geschnappt, mir den Kofferraumdeckel aufs Hirn gehauen und ist mir mal über den Fuß gerollt.



    Naja, die Begründung dazu würde ich gerne mal sehen... Aber lassen wir das. bist eh nur Zeuge. da kannste nich viel machen, außer möglichst ehrlich und vertrauenserweckend wirken. Hoffen wir mal, dass der Richter dir glaubt und nicht dem anderen...


    Das Problem ist ja, dass in Zivilklagen der Sinn oder Unsinn gar nicht vorher vom Richter überprüft wird. Da gilt der Grundsatz, dass alles auf Antrag des Antragstellers/Klägers läuft. Was der will - vorausgesetzt er zahlt den Vorschuß - wird auch gemacht. Ist ein bissi blöd. Nur wenn eine Sache gar keine Aussicht auf Erfolg hat, wird sie zurückgewiesen. Aber so wie mir das klingt, kann er es mit geschickter Argumentation durchdrücken, dass du als "Kolonnenspringer" eingestuft wirst und schon hast du schlechte Karten. Je nach Richter kann es dir passieren, dass du zivilrechtlich die Gesamtschuld aufgehalst bekommst.
    Sei überzeugend, bleibe ruhig, argumentiere sachlich. Je wilder der andere wird umso ruhiger werde du. Je mehr er schreit umso leiser werde du. Versuche so positiv und normal wie möglich zu erscheinen, dann glaubt dir der Richter. Und vergewissere dich, dass der Richter deinen Anwalt mag. ;) Gibt es nämlich auch, dass man verliert, weil der Richter Knatsch mit dem Anwalt hat. Nun drück ich dir mal die Daumen, dass bei der Ortsbesichtigung alles glatt geht.

    Zitat

    Original von nismo11

    Zitat

    Original von Micra-Pilot
    Och menno! Jetzt hab ich mal was witziges... :will-u-understand:


    Na, na wer wird sich den gleich so aufregen? :wink:


    :D :D :D :D :D neee, hab mich nicht aufgeregt, wollte nur mal den Smiley verwenden ;)

    Bentley Forum: Ich hab heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?


    Camaro Forum: Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen. Wie kann ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in den Knast!


    Mustang Forum: So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.


    Civic Forum: So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.


    Lamborghini Forum: Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiß nicht weiter!


    MX-5 Forum: So ein Hinterwäldler Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren


    VW Touareg Forum: Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie krieg ich den wieder raus?


    Audi A8 Forum. Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?


    Honda Accord Forum: Mama gibt mir ihr Auto. Suche billige 18 Zoll Felgen.


    Hummer Forum: Hab mir heute die Stoßstange verbogen. 24 verletzt, 10 Tote.
    Muss ich den schwarze Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten.


    Fiat Forum: Hallo? Bin ich der einzige hier?


    VW Bora Forum: Ich bin sauer! Jeder hält das für ein Golf mit Rucksack


    Opel Forum: Mein Corsa hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema gelöscht v. Admin)


    Mazda MX-5 Forum: Darf ich als Mann ein Frauenauto fahren?


    Lexus-Forum: Wo bekomme ich Rückleuchten im VW-Style?


    BMW M3 Forum: Wo zum Teufel krieg ich Golf 3 - Außenspiegel her?


    Porsche-Cayenne-Forum: Verbrauch unter 40l/100 km. Motorschaden?


    Viper-Forum: Smart in Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da raus?


    Ford Fiesta-Forum: Hilfe - Ich habe eine Nähmaschine unter der Haube


    Renault-Forum: Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.


    Mercedes C-Klasse Forum: Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen holen nass geworden - Was tun?


    Smart Forum: Motorradmotor eingebaut: Endlich mehr Leistung!


    Seat Marbella Forum: Konnte heute mit einem LKW mithalten!


    BMW 3er E36-Forum: Wo gibt's beste fett krass Döner in Stadt???

    Ach übrigens: Centrino bedeutet spezielle Laptop-Bauteile. Leicht, leise, nicht so sehr heizend und stromfressend. ;) Is nix anderes, wie ein Pentium oder Athlon, aber halt zum Mitnehmen. Ist auch erschütterungsresistent, das heißt die Kiste kachelt dir nicht beim kleinsten Schüttler ab. :D