Beiträge von Micha2512

    Sorry für die späte Antwort.


    Das AAC Ventil regelt die Leerlaufdrehzahl, wenn dieses verschmutzt ist oder es defekt ist kann es die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten.


    Das Ventil sitzt in dem Block unterhalb des Luftfilterkastens.
    In diesem Block sind der LMM, das Drosselklappenpoti und das AAC Ventil verbaut. Das AAC Ventil ist das vordere, welches zwischen dem Block und den Einspritzventilen sitzt.
    Einfach mal ausbauen und dann mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger innen säubern.

    So wie meine Cousine mir sagt war der Wagen wegen dem gleichen Problem mal in einer KFZ Meisterwerkstatt, da hat wohl die Putzfrau Überstunden gemacht.
    Einfach unfassbar........

    Hab ihn gestern schon bekommen.
    Da hat jemand mal ganz dilettantisch dran rumgeschraubt. :will-u-understand:
    Der Zündverteiler war total lose und hing nur an einer Schraube, die Verteilerkappe wurde wohl mal an einer Schraube so fest angezogen das sie der Länge nach gerissen ist, die Schraube war auch schon weg. Die Ansaugrohre zum Luftfilterkasten waren gar nicht mehr festgeschraubt, ist nicht so schlimm aber poltert so lustlos da rum. :wand: :wow:
    Hab gleich den LMM mit ausgebaut und gereinigt. Alle Sensoren von den Meßwerten her ok.
    Neue Kerzen und LuFi hat er auch gleich bekommen, jetzt schnurrt er wieder sauber.


    :tongue: :tongue:

    So, wollte vorab mal ein paar Tips von Euch hören.
    Ich bekomme nächste Woche einen 94er K11 1.0 von meiner Cousine der mächtig Probleme macht und sie mich gebeten hat mal nach dem Problem zu schauen.


    Folgende Probleme hat sie mir beschrieben:


    Fährt nicht mehr wie 80 km/h, nimmt kaum Gas an.
    Startet sofort, läuft unrund,wird einfach langsamer und geht einfach aus.
    Manche Tage fährt er völlig normal. (?)


    LMM ? Benzinfilter ? Zündkabel ?


    Was meint ihr dazu ?
    Wie gesagt ich bekomme ihn erst nächste Woche, bin mal gespannt.

    Ich hab seinerzeit (vor 60Tkm) einfaches SAE90 eingefüllt, waren komplett 3,1 Liter, und eingefüllt wird über den Anschluß der Tachowelle.
    Ich würd an Deiner Stelle eh den Rest an Öl ablassen, wer weiß wie "verbraucht" dieser schon ist.

    Moin moin,


    ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit meinem K11 nach jetzt 6 Jahren mit ihm kundtun.


    Gekauft habe ich den lila Bomber 2004 mit gelaufenen 87.000km und Getriebeschaden für 1400€. Es ist ein 1l Bj.96 in der L Ausstattung (also quasi nix :])
    Der Getriebeschaden war "nur" ein ausgeschlagenes Lager an einer Getriebewelle welches ich gewechselt habe. Bei dieser Reparatur habe ich gleichzeitig die Kupplung erneuert.
    Später wurden noch ein Cockpit mit DZM verbaut, Front und Heckschürze in Wagenfarbe montiert und ihm ein paar günstige Alus spendiert.
    Seitdem fahre ich den Micra bis heute ohne Komplikationen und ohne irgendwie mal liegen geblieben zu sein. Mittlerweile hat er die 150.000km abgespult. In dieser Zeit habe ich folgende Reparaturen durchgeführt:


    Bremsen rundum erneuert
    Auspuff ab Kat neu
    Antriebswellengelenke beidseitig
    Querlenker beidseitig
    Batterie
    Beide Scheinwerfer vorn
    Motorhaube und Kühlergrill mußte ich nach einem kleinen Frontrempler erneuern
    Beidseitig mußte ich die Schweller für den TÜV schweißen


    Alle Teile bis auf die Batterie habe ich günstig bei Ebay bekommen.


    Er braucht immer noch nur 5 - 6,5 Liter, braucht kaum Öl und ist komplett trocken (Motor sowie innen) und springt immer ohne Orgeln an.
    Er klappert und rappelt nicht (Unser Ford von 2003 ist dagegen ein Klapperbock)


    Fazit: Gut und günstig, ich mag ihn !
    Nichtmal die Abwrackprämie konnte mich überzeugen ihn abzugeben.
    Ich hoffe er hält noch einige Jahre.


    Micha

    Lieber Oliver,


    ich weiß jetzt nicht warum Du Dich so aufregst, meine Bemerkung war nicht auf Dich gemünzt.


    Fakt ist aber doch das 98% derjenigen die so nach so einem Umbau fragen sehr junge Fahrer sind und meistens der K10 oder K11 ihr erstes Auto ist.
    Dann stellen sie fest das der "Kleine" doch etwas untermotorisiert ist und wollen dann auf einfachste Weise mehr Power haben. Sei es durch durch die bei Ebay angebotenen Ansaugluftverdichter (auch 12V Fön genannt), offene LuFi oder halt durch Bauteile wie in diesem Thread die ein Kumpel noch in der Garage hat.
    Gerade die größeren Umbauten scheinen für die "Jungs" so einfach zu sein wie ein Legobausatz, weil sieht ja alles irgendwie gleich aus, passt also !
    Das dazu erheblicher Aufwand und einiges an Kosten auf sie zukommt sehen sie erst nicht (ist ja auch nicht schlimm, in dem Alter wußte ichs auch nicht).
    Wer aber das Geld und die Zeit für so einen Umbau hat solls machen, ich finds aber für nen K10 oder K11 blödsinnig.


    Was ich hingegen hier im NisBo nicht gut finde ist die Tatsache das Leute fragen wie man die Bremsen usw repariert, gleichzeitig darauf hinweisen das sie noch nie am Auto geschraubt haben und es hier noch Leute gibt die denen das noch erklären was sie machen müssen !! Hallo ?? Diese unerfahrenen Schrauber haben allein an Bremsen und anderen sicherheitsrelevanten Teilen nix zu suchen !!