Beiträge von DerRoland

    Hallo,


    ich kann das jetzt nicht glauben :eek:.


    Hatte im Aug. 2005 eine Probefahrt im Pathy gemacht und mich schon damals über diese bescheuerte Heizungsregelung geärgert. Habe mich deswegen auch für ein anderes Auto entschieden.


    Und nun schaue ich hier nach langer Zeit mal wieder vorbei und muß lesen,
    das 2 Jahre danach durch einen forschungswilligen Pathyfahrer das Rätsels Lösung gefunden wurde !!!


    Einfach den Innensensor woanders platzieren und schon läuft die Regelung 1A :respekt:.


    Unfassbar, daß Nissan dieses Problem erst im MJ 2008 gelöst hat.


    Gruß


    Der völlig verdutzte Roland.

    Liebe R51er,


    ist schon ein schöner Mist, wenn das neue Auto (für viele das Traumauto) schon nach wenigen Monaten zum rosten neigt.


    Bin 2001 selber schon von einem 2 Jahre alten 5er BMW mit Rost an etlichen Karosserieschrauben überrascht worden (Meinung des Freundlichen: Qualitätsprobleme vom Zulieferer). Hatte sie dann alle ausgetauscht. Dann war Ruhe!


    Ein wichtiger Punkt bei der Rostempfindlichkeit ist der Kostendruck vom Automobilhersteller! "Nein, eine verzinkte Schraube ist zu teuer, brüniert langt für 2 Jahre Sachmängelhaftung!" Kostenersparnis pro Auto vielleicht ein paar Euro !!


    Habe 2005 bei der Frage Pathy ja oder nein auch mal unter einen 1 Jahr alten Navara (altes Modell) geschaut - und siehe da: Oberflächenrost an vielen nicht mit Unterbodenschutz beaufschlagten Blechen unterhalb der Ladefläche.


    Sollten wir uns damit zufrieden geben, daß ein Offroader auch mal unten rosten darf? Ich denke im Namen aller R51 Eigner- NEIN - das darf nicht sein!!


    So wünsche ich allen, die noch einen R51 bekommen, daß Nissan kurzfristig das Rostproblem in den Griff bekommt.


    Aber auch deutsche Hersteller haben so ihre Probleme: Audi hatte bei den neuen A6 auch eine Korrosionsanfälligkeit am verchromten Schalldämpferendrohr - jetzt werden bei allen, die den Mangel anzeigen, die Endrohre gewechselt.


    Gruß


    DerRoland.
    (ein R51 Probe-, und daraufhin ein Audi A6 quattro Fahrer.)

    Hallo, Ihr Pathfinder! :)


    hatte schon mal eine Probefahrt mit Anhänger gemacht.


    Hatte damals größere Probleme mit der ziemlich hohen Kupplung (Tandemanhänger -> es waren nur noch die hinteren Reifen auf der Strasse, folglich starke Schlingerneigung).


    Hat einer von Euch damit Probleme, oder ist die Nachrüst-AHK von Rameder tiefer angebracht ?


    Vielleicht könnt Ihr ja mal Oberkante Kupplungskugel zum Boden messen.


    Bei meinem Audi A6 avant sind´s 49 cm.



    Servus!


    DerRoland.

    Hallo vonT4aufR51,


    leider kann ich Dir bei der Fehlersuche nicht weiterhelfen, aber:


    Diese eiskalte Luft bei 29°C Einstellung war bei meiner R51-Probefahrt einer der Gründe, auf den Pathi zu verzichten! Mein Händler meinte damals, ich hätte die Klimaanlage falsch bedient.


    siehe: Erster Eindruck/Fragen zum neuen Pathfinder


    ...
    - Die Klimaautomatik blässt mir eiskalte Luft ans Bein und ins Gesicht bei echten 23°C Aussentemp. (nicht die 17°C, die der Pathy mir anzeigt seit morgens früh halb 9 Uhr) und eingestellten 23°C. Auch bei 24°, 25°, 26°... 29° C. Erst bei der Stellung -HI- wurde die Luft warm. Die Luftverteilung war nicht zugfrei einzustellen.
    ...


    Viele Grüße


    DerRoland.

    Hallo zusammen,


    wie ich gerade in der KBA-Zulassungsstatistik sehe, sind bereits 19 Erdferkel als Benziner zugelassen.


    Wenn davon die 10-15 US-Import Pathfinder (hab in Nürnberg schon einen entdeckt) abgezogen werden, hat sich der Benziner ja toll gelohnt für Nissan-Deutschland.


    Also:


    Will Mann eine wirklich seltene Schönheit fahren, muss Mann ´nen R51 Benziner kaufen.


    Viele Grüsse



    :wink: DerRoland.


    PS: Bis vor kurzem BMW 530D touring, jetzt Audi A6 Avant quattro Fahrer.

    Holly + Phryso + mastererik,


    Ihr habt vollkommen recht, es gibt keinen preiswerteren Geländewagen als den Pathy mit der sagenhaften Ausstattung.


    Ich sitze jetzt auch ziemlich frustriert vor meinen PC, denn ich hab gestern den ganzen Tag versucht, ein gebrauchtes Schnäppchen für ~ 45 T€ im Internet zu finden und hab nix rechtes gefunden.


    Zum Motorengeräusch kann ich nur sagen: Der 5er Dieselmotor scheint einer der Besten in Bezug auf Laufruhe und Vibrationsfreiheit zu sein.
    Bin gestern wieder mit Hänger gefahren und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, oder halt wie 2,5l 4 Zyl zu 3,0l 6 Zyl.


    Zur kalten Klima: Der Händler meinte ich hätte nicht die Automatik einschalten dürfen (Da kühlt die Klima mit max. Kraft) sondern manuell die Temp.+Lüftung einstellen und ggf. nachkorrigieren sollen. Wozu ist dann die Automaitk da? Liegts daran, daß der Temp.fühler auf dem Armaturenbrett sitzt und da die Sonne hinknallt? Beim 5er ist der nämlich unten in der Mittelkonsole angebracht, wo selten die Sonne hinkommt.


    An der Mittelkonsole des Vorführerwagens war ein Stück vom Plastik abgesprungen (durch Fremdeinwirkung, laut Händler schon ab Werk). Wurde inzwischen nachbestellt.



    An die schönen Dinge im Leben (Motor + autom. Fensterheber + FB + Innenanmutung ) will ich halt einfach nicht mehr verzichten, wenn mans schon mal hatte...



    Gruß


    DerRoland.

    Hallo F650,


    unsere Alternativendiskussion sollte in diesem Bereich ja nicht ausufern (Danke an den Mod., der das bis jetzt toleriert).


    Drum in aller Kürze:


    - Amis sind bei mir schon mal gestrichen (kein Kundendienst in der Nähe)


    - DiscoIII: Technik+Innenraum gut, aber Außendesign zu altbacken. Zwecks der Reparaturhäufigkeit siehe : http://www.blacklandy.de


    - XC90: 2,3 to. zul. Anhängekraft sind mir zu wenig.


    - Bleiben noch der neue ML (zu lange LZ) oder der alte X5 (Jahreswagen für ~ 45 T€).


    Oder ...


    Die Amis fahren den Pathy ausschließlich mit 4,0 l V6 Motor und sind damit zufrieden ... Vielleicht sollte ich den mal ....


    Aber da ist ja immer noch dieses billige Plastik drinnen... Mist! ... Oder hm, der Ami-Pathy hat ne Plastikabdeckung mit Holzdekor. Ist die Kratzunempfindlicher?


    Bye


    DerRoland.

    Meine Beschreibung "Schiffschaukel fahren" von gestern ist nicht ganz korrekt gewesen. Mich hat vielmehr diese Schlingerneigung entsetzt, die ich so noch nie bei meinem 2-Achs-Hänger erlebt habe.


    Möglicher Grund: Die AHK ist beim Pathy höher als beim 5er angebracht und dadurch wurde meine 1. Hängerachse stark entlastet, war quasi fast in der Luft. Mit nur einer belasteten Achse schlingert der Hänger natürlich schneller.



    Ach ja, der Pathy Elegance Executive hat definitiv eine Alarmanlage. Hatte ihn mit 5cm geöffneten Fenstern geparkt und 20 min. später ging sie plötzlich los (War gerade auf der Toilette mit dem neuen Offroad-Heft :tongue: ). Zum Glück hatte ich die FB dabei und konnte mit "Auto öffnen" den Alarm abstellen.


    Busfred:


    Preis Pathfinder 2005 = 5er touring 1999


    Deswegen habe ich mich ja so auf dieses Auto gefreut: ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum 5er oder X5.


    Meine Frau findet die Fensterautomatik als sehr wichtig (sinnvoller als Intelligent Key oder elektr. Sitzverstellung z.B.)


    Und das beim 5er (Bj. 99) die Fenster und das Schiebedach mit der FB zum öffnen/schließen sind, ist sehr praktisch wenn man in der Nähe vom Auto sitzt (Garten/Terasse/Cafe) und die Sonne schön aufs Auto brennt.


    Beim Pathy musste ich erst wieder einsteigen, die Bremse betätigen, den Zündschalter drehen, dann die Fenster öffnen, den Zündschalter wieder zurückdrehen und wieder aussteigen...


    Diese "Goodies" kosten doch eigentlich wenig Geld, vereinfachen die Benutzung aber ungemein.


    @F650: Welche Alternative zum bulligen Pathy siehst Du noch (etwa DiscoIII, Hummer H3 oder Dodge Durango ?)



    Gruß.


    DerRoland.

    Hallo, adler-1a!


    Tja, ging scho. Hat im Vergleich zum 5er aber kein Sportprogramm, was ich gerne beim Hängerziehen nehme (höhere Grunddrehzahl, längeres Ausfahren der Gänge - aber trotzdem 1 Liter sparsamer).


    Wenn man nicht klotzen sondern cruisen will, ist die AT schon eine feine Sache.


    Der Antritt ist für diese Wagenmasse voll aussreichend (subjektiv besser als 5er).


    Kickdown ist auch möglich, wobei hier natürlich die ganze Strasse dann weiss, wer kommt (laut ist er ja).


    Mein Freundlicher hatte nur einen AT. Somit keine Vergleichsmöglichkeit zum MT.


    Fahre auch gerne Schalter (Wagen der Frau), aber wenns ums cruisen geht ist ne AT einfach besser.


    Gruss


    DerRoland.

    Tolle Optik, aber...


    vorne weg möchte ich alle Pathfinderbesitzer bitten, meine Ausführungen zu ignorieren (Mir würde es auch nicht gefallen, wenn andere über mein Auto schlecht reden...)


    Zu meiner Person: Ich bin seit der Premiere des Dunehawk ein grosser Pathyfan, habe die Einführung in den USA täglich in den dortigen Foren beigewohnt und habe auch im April/Mai die Auslieferung täglich hier verfolgt.


    Fahre seit 1999 einen 5er BMW 3,0 Liter 6-Zyl. Diesel mit 184 PS als - bitte nicht lachen - Lieferwagen und 2to. Anhänger.


    Leider war ich finanziell im Frühjahr etwas unliquite, habe daher das erste Treffen mit dem Pathy auf letztes Wochenende verschoben (Was Mann nicht kennt...)


    Erster Blickkontakt: Sieht der gewaltig gut aus - genau meine Kragenweite! Ein Elegance-AT mit Navi in sterlinggrau.


    Erste Tuchfühlung: Naja, das Polster fühlt sich etwas nach Polyester an, hoffe keine Schweissflecken davon zu tragen.


    Erster Eindruck Interieur: zuviel billiges Plastik, an der Schalthebelkulissenabdeckung (was für ein Wort) bereits die Alufarbe abgesplittert.


    Erste Fahreindrücke: Spontanter Antritt (besser als der 5er) aber laut und brummig.


    Nun mein Fazit nach etwa 100 km Probefahrt:


    Plus:
    - bärige Aussenoptik, wirklich aussergewöhnlich schön - passt ! -
    - Bluetooth funktioniert 1a mit meinem Motorola Razr V3
    - MP3-Wiedergabe beginnt nach einer Fahrtpause an der selben Position und nicht am Liedanfang
    - Tolle Rückfahrkamera, warum gibst das nicht schon immer?
    - Intelligent Key: funktioniert einwandfrei - will haben !!!
    - Erstaunlich handlich zu fahren, Federung ist Komfortabel - gut!


    Minus:
    - Motorlärm: Sobald man Gas gibt, brummt und nagelt der Motor, besonders arg wenn ich meinen Hänger zog - zwischen 2000 und 2500 U/min. wurde mein linker Fuß am Bodenblech schön durchvibriert. Bergab war es mucksmäuschenstill, sobald es wieder etwas bergauf ging, brummte es deutlichst im Innenraum. Das nervt auf Dauer!


    - Mit 80 Sachen und Hänger auf der Landstrasse: Denke ich sitze in einer Schiffsschaukel - das Gespann schwankt deutlich hin und her bei Lenkbewegungen und Bremsmanöver. Wünschte mir sehnlichst einen Knopf um die Dämpfer zu verhärten.


    - Die Klimaautomatik blässt mir eiskalte Luft ans Bein und ins Gesicht bei echten 23°C Aussentemp. (nicht die 17°C, die der Pathy mir anzeigt seit morgens früh halb 9 Uhr) und eingestellten 23°C. Auch bei 24°, 25°, 26°... 29° C. Erst bei der Stellung -HI- wurde die Luft warm. Die Luftverteilung war nicht zugfrei einzustellen.


    - Die Navi-DVD (Version 04/05) kennt unsere Umgehungsstrasse nicht, die 2003 eingeweiht wurde.


    - Die Fensterheber kennen keine Auf- und Zugehautomatik (Fahrertür ausgenommen)


    - Die Fernbedienung kann nicht die Fenster öffnen oder schliessen


    - Ich denke mal es ist keine Zusatzheizung eingebaut - die Nissanlösung einfach im Winter die Motordrehzahl im Stand per Schalter zu erhöhen finde ich umweltbelastender als eine Zusatzheizung ala BMW 5er.


    - Die Verstauung von Kindern auf der 3. Sitzreihe ist beschwerlich(zumindest solange sie nicht selber in den Sitz steigen können)


    Diese Empfindungen sind nur aus meiner und meiner Liebsten Sicht und alle im Vergleich zu unserem 5er zu sehen.


    Ich bitte alle Pathfinder Interessenten sich nicht alleine auf meine Aussagen zu stützen, sondern ebenfalls eine Probefahrt zu machen.


    Nachdem der Pathy leider für mich aus dem Rennen ist, werde ich wohl oder übel 15 TEUR mehr ausgeben müssen und auf den Q7 warten (Ich weiss, ich weiss: DAS ist kein echter Offroader, aber Nissan bewirbt den Pathfinder ja auch als Familienwagen).


    Trotzdem wünsche ich allen Fahrern (namentlich Holly und Phryso für Ihren Mut, die Allerersten zu sein) alles Gute und toi toi toi immer viel Grip unter den Rädern.


    DerRoland.


    P.S. Wie ich soeben sehe, hat Testfahrer F650 ähnliche Eindrücke. Habe o.g. Bericht aber ohne Lesung des F650-Berichts geschrieben -
    die Wertung ist also rein subjektiv von mir erstellt.

    Holly: Vielen Dank für Dein Foto!


    Sieht so aus, als wäre nur eine "Lichtkanone" eingebaut.


    Die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht erfolgt hier durch das Bewegen der Linsenoptik im Scheinwerfer.


    Holly, wenn Deine Frau mal Lichthupen darf, mach doch noch ein Bild vom Abblendlicht.


    Thanx


    DerRoland.

    Frage an Holly:


    Du hast ja den Premium-Pathfinder.


    Wie sehen den die Xenon-Scheinwerfer im Vergleich zu den normalen Lampen aus (etwa solche Lichtrohre a la Sharan hinter Klarglas).


    Und wie geht jetzt das Lichthupen?


    Wenn Du mal wieder mit der Kamera vor dem Pathi stehst, mach doch mal ein Nahfoto von deinem Scheinwerfer.


    Viele Grüsse,


    DerRoland
    (noch abwartender Pathfinderfreund)

    Arne P10,


    fahre seit 2001 einen BMW 530dA touring und ziehe wöchentlich einen 2to Hänger hinter mir her. Die BMW-Steptronic + Tempomat und der Diesel-Motor harmonieren sehr gut. Nur nervt mich am 530dA dieser penetrante Dieselgeruch (hab auch ne Standheizung). Außerdem ist die 100tkm Grenze nicht mehr weit. Es muss also was Neues her.



    Als Nachfolger habe ich ein SUV oder einen Offroader ins Kalkül gezogen.
    Ergebnis: Der ´05 Pathfinder ist optisch und von der Ausstattung genau mein Typ. Aber die Berichte über die unharmonische 5-Gang Automatik erschrecken mich sehr.


    Daher mein Interesse an dem 4,0V6. Hier müßte ja die Automatik besser passen (hohes Drehzahlniveau). Den Verbrauch von ca. 15 l könnte ich tolerieren. Dafür bekomme ich ja auch einen ami-typischen blubber-Sound vom Motor geliefert.



    Gruß


    Der Roland.

    Hallo Holly, hallo Nissanfreunde,


    habe ebenfalls großes Interesse an den neuen Pathfinder und bin sehr gespannt auf meine erste Probefahrt:


    Bis jetzt haben meine Händler in der Umgebung noch keinen Pathy.


    Wie ich lese, hast Du bereits einen bestellt, welche Lieferzeit wurde Dir den genannt?


    Frage an alle: Ist das eine Werbestrategie erst den rauhen 4_Zylinderdiesel auf den Markt zu werfen und dann im Herbst den laufruhigeren 4,0 V6 Benziner nachzuschieben (Gibts ja in den USA schon seit Herbst 2004) ?


    Gruß


    DerRoland.