Tolle Optik, aber...
vorne weg möchte ich alle Pathfinderbesitzer bitten, meine Ausführungen zu ignorieren (Mir würde es auch nicht gefallen, wenn andere über mein Auto schlecht reden...)
Zu meiner Person: Ich bin seit der Premiere des Dunehawk ein grosser Pathyfan, habe die Einführung in den USA täglich in den dortigen Foren beigewohnt und habe auch im April/Mai die Auslieferung täglich hier verfolgt.
Fahre seit 1999 einen 5er BMW 3,0 Liter 6-Zyl. Diesel mit 184 PS als - bitte nicht lachen - Lieferwagen und 2to. Anhänger.
Leider war ich finanziell im Frühjahr etwas unliquite, habe daher das erste Treffen mit dem Pathy auf letztes Wochenende verschoben (Was Mann nicht kennt...)
Erster Blickkontakt: Sieht der gewaltig gut aus - genau meine Kragenweite! Ein Elegance-AT mit Navi in sterlinggrau.
Erste Tuchfühlung: Naja, das Polster fühlt sich etwas nach Polyester an, hoffe keine Schweissflecken davon zu tragen.
Erster Eindruck Interieur: zuviel billiges Plastik, an der Schalthebelkulissenabdeckung (was für ein Wort) bereits die Alufarbe abgesplittert.
Erste Fahreindrücke: Spontanter Antritt (besser als der 5er) aber laut und brummig.
Nun mein Fazit nach etwa 100 km Probefahrt:
Plus:
- bärige Aussenoptik, wirklich aussergewöhnlich schön - passt ! -
- Bluetooth funktioniert 1a mit meinem Motorola Razr V3
- MP3-Wiedergabe beginnt nach einer Fahrtpause an der selben Position und nicht am Liedanfang
- Tolle Rückfahrkamera, warum gibst das nicht schon immer?
- Intelligent Key: funktioniert einwandfrei - will haben !!!
- Erstaunlich handlich zu fahren, Federung ist Komfortabel - gut!
Minus:
- Motorlärm: Sobald man Gas gibt, brummt und nagelt der Motor, besonders arg wenn ich meinen Hänger zog - zwischen 2000 und 2500 U/min. wurde mein linker Fuß am Bodenblech schön durchvibriert. Bergab war es mucksmäuschenstill, sobald es wieder etwas bergauf ging, brummte es deutlichst im Innenraum. Das nervt auf Dauer!
- Mit 80 Sachen und Hänger auf der Landstrasse: Denke ich sitze in einer Schiffsschaukel - das Gespann schwankt deutlich hin und her bei Lenkbewegungen und Bremsmanöver. Wünschte mir sehnlichst einen Knopf um die Dämpfer zu verhärten.
- Die Klimaautomatik blässt mir eiskalte Luft ans Bein und ins Gesicht bei echten 23°C Aussentemp. (nicht die 17°C, die der Pathy mir anzeigt seit morgens früh halb 9 Uhr) und eingestellten 23°C. Auch bei 24°, 25°, 26°... 29° C. Erst bei der Stellung -HI- wurde die Luft warm. Die Luftverteilung war nicht zugfrei einzustellen.
- Die Navi-DVD (Version 04/05) kennt unsere Umgehungsstrasse nicht, die 2003 eingeweiht wurde.
- Die Fensterheber kennen keine Auf- und Zugehautomatik (Fahrertür ausgenommen)
- Die Fernbedienung kann nicht die Fenster öffnen oder schliessen
- Ich denke mal es ist keine Zusatzheizung eingebaut - die Nissanlösung einfach im Winter die Motordrehzahl im Stand per Schalter zu erhöhen finde ich umweltbelastender als eine Zusatzheizung ala BMW 5er.
- Die Verstauung von Kindern auf der 3. Sitzreihe ist beschwerlich(zumindest solange sie nicht selber in den Sitz steigen können)
Diese Empfindungen sind nur aus meiner und meiner Liebsten Sicht und alle im Vergleich zu unserem 5er zu sehen.
Ich bitte alle Pathfinder Interessenten sich nicht alleine auf meine Aussagen zu stützen, sondern ebenfalls eine Probefahrt zu machen.
Nachdem der Pathy leider für mich aus dem Rennen ist, werde ich wohl oder übel 15 TEUR mehr ausgeben müssen und auf den Q7 warten (Ich weiss, ich weiss: DAS ist kein echter Offroader, aber Nissan bewirbt den Pathfinder ja auch als Familienwagen).
Trotzdem wünsche ich allen Fahrern (namentlich Holly und Phryso für Ihren Mut, die Allerersten zu sein) alles Gute und toi toi toi immer viel Grip unter den Rädern.
DerRoland.
P.S. Wie ich soeben sehe, hat Testfahrer F650 ähnliche Eindrücke. Habe o.g. Bericht aber ohne Lesung des F650-Berichts geschrieben -
die Wertung ist also rein subjektiv von mir erstellt.