Beiträge von Juls

    Nach etlicher Rumtelefoniererei und vielen Absagen sowie Angeboten unter Wert (50,--) hab' ich nun doch noch jemanden gefunden der ihn haben wollte. 400 hab ich nicht mehr bekommen aber fast. Danke für eure Kommentare. :wink:

    Hey Leute,
    nachdem ich das nun schon ne Weile vor mir herschiebe, möchte ich hier mal kurz schildern was passiert ist und um welche Entscheidung es mir nun geht.


    Vor ner Weile war ich in der Stadt unterwegs (mehrspurige Straße) und plötzlich zieht vor mir jemand von rechts auf meine Spur. Er ungefähr mit 10-15 km/h, ich mit um die 50 km/h. Ich konnte natürlich nicht mehr bremsen und bin ihm hinten rein.


    Erstmal zu meinen Fahrzeugdaten:
    N15 Hatchback 1.4 Sondermodell Salsa
    KM: ~132.000
    EZ: 06/1999
    HU/AU: 03/2011


    Schaden lt. DEKRA Gutachten: 4.197,40 EUR also wirtschaftlicher Totalschaden
    Restwert: 400 EUR
    Wiederbeschaffungswert: 2.900 EUR


    Schaden ist vorne rechts, u.a.:
    Motorhaube
    Frontmaske
    Kotflügel
    Radhaus
    Stoßstange
    Scheinwerfer
    Querträger
    Scheibenwaschbehälter
    und halt noch haufenweise Kleinteile


    Man kann noch damit fahren, halt keine weiten Strecken aber motortechnisch is noch alles i.o. auch Klima und Kühler sind unbeschädigt.


    Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos nachreichen.
    Wieviel würdet ihr da noch verlangen? Ich dachte so an 800.


    Lohnt es sich, bei den "Visitenkartenhändlern" anzurufen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Es tut mir in der Seele weh, meinen Almi so stehen zu sehn. Reparatur kommt für mich nicht in Frage, nur Verkauf oder halt Verschrotten.


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

    Bei uns in der Straße wurde letztes WE randaliert und leider hatts da 2 Autos erwischt, mein Almi war leider dabei ;( ;( Glücklicherweise is nur der Spiegelarm gebrochen, also keine Dellen oder Kratzer im Lack. Dennoch ärgerlich, weil ich ohne den linken Außenspiegel auch net fahren kann. Das Spiegelglas und die Einfassung sowie die lackierte Spiegelkappe vorne is heile geblieben.

    Wie der Titel schon sagt, brauch ich neue Bremsbeläge und zwar für vorne. Fahre einen N15 1.4 Salsa BJ 99 und bin jetzt bei der Suche auf zwei bzw. drei unterschiedliche Bremssysteme gestoßen: Sumimoto (oder so ähnlich), Nissin und Akebono. ?(


    Wie finde ich denn jetzt am besten raus, welches System bei mir verbaut ist? Geht das auch, ohne dass man unters Auto kriechen muss? Falls nicht, wo steht denn das genau? Aufm Bremssattel oder? Bin da echt überfragt. Über die BoSu hab ich leider nix gefunden. :rolleyes:


    Na gut, das hab ich wohl irgendwie übersehen, sorry. Bin nicht mehr so oft hier im Forum. Geld fehlt um noch ein paar Sachen am Almi zu machen und Motorrad ist momentan wichtiger =)
    Den alten Sattel hab ich verschrotten lassen. Der Zylinder war fest und da war nix mehr zu machen. Da hättest du noch so oft mitm Hammer draufhauen können :rolleyes:


    Wo treiben sich denn die ganzen Almis aus DD und Umgebung rum? Hab hier noch keinen einzigen Getunten gesehn :P

    Zitat

    Original von sethx
    Juls


    Hätte auch 2 gehabt! ;)


    Na du bist mir ein Held. Da hältste dich die ganze Zeit ruhig und jetzt kommst du mir damit :D
    Da hätt ich mir ja sogar den Versand von fast 10 Euro gespart. :heul:
    aber wer weiß, wieviel du da für einen hättest haben wollen. ;)

    Hi Leute,


    hatte echt Glück und hab über Motoso.de einen gebrauchten Bremssattel (ABS) gefunden. Der Händler hieß Autoverwertung Berk GmbH und befindet sich in Berlin. :]


    Die Abwicklung verlief total unkompliziert, 2 Tage später schon war der Sattel da. Mit Versand knappe 50 Euro :) und der sieht noch gut aus, hat auch erst 50' gelaufen. :D :perfekt:


    In Dresden oder näherer Umgebung war nichts zu finden. Hatte alles abgegrast.

    Zitat

    Original von MHild86
    na was macht denn meine frontschürzen-spenderin jetzt in dd???


    Hey, wie gehts? 8)


    Ich hab mich nochmal für ne neue Ausbildung entschieden und wohne nun seit März hier. Wie gehts denn meiner Schürze so?

    Ich roll das Thema mal nochmal auf, da ich ebenfalls seit kurzem auf der Suche bin nach einem Ersatzteil.


    Weiß jemand noch einen Schrottplatz bzw. Autoschrotthändler in DD oder näherer Umgebung??


    Wo findet man den Schrotthändler in Nossen, von dem hier im Threat die Rede ist?


    Grüße,
    Tanja


    Danke schon mal für den Tipp. Habe auch schon ein wenig geguckt im Internet bei den Schrotthändlern. Vielleicht gibts ja doch jemanden ausm Forum, der mir einen vermacht *hoff*
    Naja, ausgeben wollt ich so um die 50 Euro, höchstens 60. Ich fahr ja auch net oft damit.

    Zitat

    Original von Stoned
    schau doch lieber mal nach einem instantsetzungssatz!


    mfg stoni


    Ich hab leider keinen an der Hand, der mir dabei helfen könnte. Und in der Werkstatt hieß es, dass ein Reparatursatz in meinem Fall nichts bringen würde. Bin leider kein Schrauber.

    Hi Leute,


    da sich der Kolben von meinem hinteren rechten Bremssattel nicht mehr bewegen lässt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Am besten gebraucht, da ich nicht soviel Geld über hab (Schüler). Zu erwähnen wäre noch dass ich einen N15 mit ABS habe (BJ 99, Modell: Salsa). Ach ja, isn 1,4er mit 75 PS.

    Hardyman Ich kann einen für 30 kriegen oder auch für 50, für einen neuen zahle ich an die 150 bis 180. Das ist, wie ich finde, ein Riesenunterschied, wenn man Monat für Monat jeden Cent umdrehn muss.
    Ich hab den Almi die letzten 2 Monate vielleicht hundert Kilometer bewegt, weil ich momentan net drauf angewiesen bin. Da seh ichs nun mal net ein, mir so ein Teil neu zu kaufen, weil es sich für die paar Kilometer, welche ich damit zurücklege, nicht lohnt. Und Bremssättel sind ja nicht so leicht kaputt zu kriegen, sag ich mal. :D

    Ich bin Schüler und hast du schon mal geguckt was die neuen kosten? Außerdem ist das ja kein immer wieder eintretendes Problem mit dem Bremssattel. Manche Sättel halten ewig und manche eben nicht.

    Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich hab genau dieselben "Symptome", muss allerdings dazu sagen, dass ich erst im Februar neue Klötze hinten drauf bekommen hab.
    Das Knacken ging dann 3 Wochen später oder so los. Da ich aber so gut wie gar nicht damit gefahren bin und es zuerst darauf zurückführte, dass ich wohl die Räder net richtig festgezogen hab, dachte ich dass es daran liegt.
    Ok, das Knacken war dann aber immer noch da und da mir morgen eine etwas längere Autofahrt bevor steht und ich den Eindruck hatte dass das Knacken immer lauter wurde (auch nur hörbar beim Anfahren) bin ich dann doch noch schnell zu ATU und hab das checken lassen.
    Nach anfänglicher Ratlosigkeit, kamen sie dann doch drauf, woran es lag. Beim Wechseln der Bremsklötze wurde die Bremsscheibe nicht richtig eingesetzt (Haltenase vom Klotz in Einkerbung vom Bremskolben) und hatte sich daher nur einseitig abgenutzt, also auch verminderte Bremswirkung.
    Das Ende vom Lied, der Bremskolben bewegte sich kein Stück, also neuen Bremssattel. Bin ich grade dabei, die Schrotthändler abzuklappern.
    Was war denn bei dir die Ursache?

    Zitat

    Original von VahlyN15
    ja


    Ach echt?


    Schade nur, dass mir keiner ne ABE geschickt hat, als ich eine gebraucht hätte siehe Beitrag. X( Hab die Sportpedalaufsätze mittlerweile wieder verkauft...

    Hi Leute,
    da ich über die BoSu nicht direkt was zu meinem Prob gefunden hab, versuch ichs mal über diesen Weg.
    Hatte vor ein paar Tagen den Fall, dass mein oberer Kühlerschlauch durchbissen war und ich schließlich mit überhitztem Motor stehn blieb. Alles dank dieser unliebsamen Tiere. Dabei hatte sich meine Batterie entladen, also Auto von der Werkstatt abholen lassen.
    Gestern hab ichs abgeholt, war zum Glück nur der Kühlerschlauch und keine zusätzlichen Schäden durch die Überhitzung. Nun leuchtet bei mir aber weiterhin die Kühlmittelleuchte auf. Also Behälter geprüft und festgestellt dass zuviel drin ist, also mehrere cm über Max. Kann es sein, dass deswegen die Warnleuchte nicht ausgeht?
    Habe einen N15, Bj. 99.