Beiträge von feti

    Genau das meine ich doch:

    Bei meinem Sternenkreuzer sind 150 Nm vorgeschrieben, und das sind Alufelgen. Da soll nicht mehr und nicht weniger angezogen werden.


    feti

    Ja, er läuft ohne Probleme.


    Kann es sein, das die Schraube 31150A (Buchstabe "e", Mittlere Abbildung) mit der Mutter 08911-20610 (Buchstabe "N", untere Abbildung) und der Scheibe 08915-43610 (Buchstabe "W", Unterere Abbildung) einmal durch den ganzen Schaltschieberkasten zusammengeschraubt ist?


    Das heißt mir hüpfen jetzt die Mutter und die obere Scheibe umher und fallen hoffentlich zeitnah und schadlos in die Ölwanne wo sie dann am Magnet haften.

    Das ist eine denkbare Erklärung.

    Allerdings ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass eine Schraube, die zum Wechsel des Filters regelmäßig gelöst werden muss, auf der im eingebauten Zustand nicht erreichbaren Rückseite, von einer Mutter gehalten wird.


    Allerdings wundere ich mich auch, dass du von der Schraubenkopfeinprägung ausgehend auf die immer gleiche Gewindelänge schließt (zumal hier auch unterschiedliche Teilenummern angegeben sind).

    Als Laie muss man sich bei der Demontage in der Regel viel notieren und vor allem die Gewindelängen gleich beim Ausbau verwechslungssicher nachmessen.

    Zur Not hält das bestimmt auch mit einer Schraube weniger, aber warum da überhaupt kein Gewinde zu sein scheint, beunruhigt mich dann doch...


    feti

    sieht nicht mehr so gut aus und muss ersetzt werden

    Das kann Dich doch nicht wirklich erschrecken...


    Grüße

    O.

    Wie schon geschrieben: Es hätte schlimmer kommen können.

    Bei dem früheren eGt meines Bruders war eine Bremsleitung schon nach 18 Jahren behandlungsbedürftig - hier sprechen wir dagegen von einem immerhin schon 26 Jahre alten Blütezeit-Mobil.


    Ich bin also guter Dinge, dass die das in der Werkstatt am 06.01. wieder richten, so, dass der neuen Plakette danach nichts mehr im Wege steht.



    feti

    Heute war mal wieder TÜV-Vorführung mit dem Primera...


    Im Prinzip alles i.O., aber ein kleines Stück Bremsleitung (Fahrerseite neben dem Tank) sieht nicht mehr so gut aus und muss ersetzt werden - hätte schlimmer kommen können.



    feti

    Warum soll man denn nicht seine Radmuttern kostenlos nachziehen lassen? Es soll ja auch Leute geben, die ausser dem Heimwerkerkasten kein Werkzeug besitzen oder Leute, die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen...... andere haben 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen...... - ist doch in 5 Minuten erledigt. Ausserdem kann man auch 80 oder 100 Km fahren, man kommt schon mal in die Nähe vom Reifendienst. Wo ist da das Problem??

    Mein Problem war ja, dass es in meinen Augen absolut nichts bringt, eh schon zu fest angeknallte Räder nochmals weiter anzuknallen zu lassen... (man hat schon Monteure gesehen, die nach dem "klick" grundsätzlich noch 1/4 Umdrehung draufgelegt haben)


    btw.

    Zum bloßen Räderwechsel fahr ich nicht zum Reifendienst. Es ging beim meinen jeweiligen Besuchen dort immer um Neukauf und/oder Auswuchten von Reifen.

    Die letzten Male war ich allerdings immer beim selben, also dem des geringsten Misstrauens; preislich passte das ebenfalls bisher immer.



    feti

    @Schlagschrauber+Drehmomentschlüssel in der Reifenwerkstatt:

    Ich habe es noch nie erlebt, dass sich da noch irgendetwas bewegt hätte, wenn die zum Abschluss nochmal alibimäßig mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrolliert haben.

    Ergo waren die vorher zumindest schon fest genug (evtl. gar schon zu fest?).

    Auch deshalb habe ich mir das zur Regel gemacht, daheim erstmal wieder zu lösen, und anschließend nur so fest anzuziehen, dass man die am Straßenrand notfalls auch wieder aufkriegt.


    Aber deshalb 50 km nach dem Wechsel nochmal zur Werkstatt zurück zu kommen? (etwa noch fester anziehen?)



    feti

    Was es nicht alles gibt...


    Hast du mal überlegt, dass die Schufa-Auskunft, falls dort nicht falsche Informationen hinterlegt sind, eigentlich dem Verbraucherschutz (und damit dir, als Kreditnehmer) dient?

    Man kann sicht zwar einiges schön rechnen, aber was nicht geht, geht auch nicht. So etwas ist der sichere Beginn einer Abwärtsspirale.



    feti

    Das sieht alles völlig normal aus...

    Beim Abfallen der Geschwindigkeit nach völligen loslassen der Gaspedals (eingekuppelt), wirkt erstmal die Schubabschaltung. Ab einem Erreichen einer bestimmten niedrigerern Drehzahl setzt die Einspritzung wieder ein.

    Beim Treten des Kupplungspedals, bzw. Einlegen des Leerlaufs, erkennt das Motorsteuergerät auch das, und hält für einen kurzen Moment die Drehzahl etwas erhöht.


    Nochmal, dieses Verhalten ist völlig normal.


    Wenn du das nicht glaubst, probiere doch mal Folgendes:

    - Motor bei Standgas (kein Gang eingelegt, Fuß vom Kupplungspedal, kein elektrischer Verbraucher an)

    - nun schalte nacheinander elektrische Verbraucher ein (Lüftungsgebläse, Heckscheibenheizung, Radio...)


    Und was passiert mit der Drehzahl?


    Eben, die Drehzahl steigt leicht an.



    feti

    Die CVT M6 im P11-144 hatte auch die Möglichkeit manuelle Gangwechsel (durch elektronich simulierte Gangabstufungen) zu erlauben; bei der normalen CVT werden die "Schaltroutinen" auf S wohl lediglich modifiziert - es sollten aber keine "Gänge" im Display angezeigt werden, wie bei CVT M6.


    feti

    Üblicherweise löse ich die Radschrauben/-Muttern nach einem Werkstattbesuch mit gelösten Rädern um ca. 1/2 Umdrehung - um sie anschließend mit dem korrekten Drehmoment wieder anzuziehen.

    Unterwegs will ich sie nämlich bei Bedarf mit dem Bordwerkzeug wieder lösen können.

    Nach der nächsten Fahrt zur Arbeit und zurück wird mit Drehmoment nachgezogen. Bis dahin hatte sich noch nie eine Befestigung gelockert.


    feti

    Das wird brutalste Kurzstrecke, mit langen Standzeiten gewesen sein - kommt vor :confused:




    Und warum ihr dann immer wieder zu Bosal greift, ist mir ein Rätsel. Ein Rohr vielleicht, wenn es nichts anderes gibt - ein Auspufftopf, nie wieder!

    Für meinen roten P10 hatte ich mir damals einen Bosal "Top Sport" mit fettem Endrohr gegönnt - hat trotz Langstrecke bei mir nur 1 1/2 Jahre gehalten...


    Hoffe mal, dass der bei Gabi länger hält.


    feti

    In früheren Zeiten, so muss man wohl mittlerweile sagen, hat man bei die zum Quitschen neigenden P11 Wischerachsen auch gern auf die Teile vom P10 umgebaut, aber ob das heute noch funktioniert? - wer weiß; diese Teile sind ja auch nicht mehr die neusten.

    Aber ob das beim Maxima auch passt... ?


    feti

    Es gibt Neues im Fuhrpark zu berichten:


    Nach 3 Jahren Ganzjahresreifen (dabei knapp 64K überlebt*) habe ich beim Sternenkreuzer wieder auf richtige Winterreifen gesetzt, mal schauen wie sich das bewährt.

    Es sind diesmal Semperit Master-Grip 2 geworden. Für das späte Frühjahr will ich mir endlich einen zweiten Satz Felgen leisten, um auch mal die Vmax mit Sommergummis auszuprobieren.


    Beim P10, der ja eigentlich das Gefährt zur Uni für meinen Junior ist, steht der Wechsel auf Wintis für die nächsten Wochen ebenfalls an. Da sein Studium Corona bedingt über die letzen Monate eher zu einen Fernstudium degeneriert war, wird im nächsten Semester wohl wieder etwas mehr auf Präsenz gesetzt, und es werden sicher wieder etwas mehr Kilometer zusammen kommen.

    Im Dezember steht dort auch schon wieder die HU an.


    Ansonsten spulen die Wagen ohne besondere Ereignisse einfach ihr Kilometer ab.



    feti

    *) Für Pirelli ganz ausgezeichnet, da kein früherer P6 bei mir auch nur ansatzweise 25K erreicht hat...

    Als erstes sollte der Flüssigleitsstand im Getriebe gecheckt/ergänzt werden.

    Der Händler sollte auch die Steuerungselektronik des Automatikgetriebes auslesen und sich erstmal ein Bild davon machen.


    feti


    btw.

    Hat das Getribe eigentlich "Gänge", oder ist das eine CVT?

    Ich persönlich musste 3x eine H4-Lampe im E11 wechseln.

    Diese Scheinwerfer gehören zum fragilsten was ich kenne. Ein Werkstattmensch hat doch tatsächlich einmal eine Lampe beim Austausch zerbröselt;: es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich die Krümel wieder raus hatte.


    feti

    Wie würde da wieder mein Schwiegervater sagen: "Etwas mehr als Handfest ist völlig ausreichend, da der Träger aus Guss ist und man da ganz schnell mal das Gewinde überdreht hat".

    der träger ist geschmiedet und nicht guss.

    Appropos Loctite:

    Es sollte auch allgemein bekannt sein, dass man Schrauben immer leicht ölen muss... (Also niemals völlig trocken einbauen, sonst wird die Schraube nicht richtig auf Spannung gebracht)

    Eine Schraube hält auch nicht durch die Verklebung mit dem Gewinde, sondern duch die Spannung in axialer Richtung.

    Das Anzugsmoment ist eigentlich nur eine "Krücke", damit man das überhaupt sinnvoll messen kann - was zählt ist ein leichtgängiges Gewinde beim Messen.


    feti