Beiträge von feti

    Hallo zusammen,
    ich habe mein Thema hiermit wieder "aufgewärmt", weil ich immer noch auf Antworten/Erfahrungen von Hypertronic-Fahrern warte :(
    Vielleicht kommt ja noch die Eine oder Andere Stellungnahme...


    der fetischist

    Hallo drakon911,


    beim P10 sollten die Motorlager aus Gummi sein, mit Metallhülse in der Mitte - das Öl muss also anderswo her kommen.
    Ölgefüllte Motorlager gibt es meines Wissens erst beim 3.0 Maxima QX.


    der fetischist

    MisterSonic:


    Hey, bist Du "Schnüffler"? :D
    Ich hab ja schon viel lackiert, aber in der Wohnung möchte ich die Teile ganz bestimmt nicht trocknen (selbst im Keller gehts nicht - dann stinkt das ganze Bude nach "Nervengas" :evil: ).
    Die Garage geht allerdings zum Ablüften.


    der fetischist


    P.S.:
    Selbst bei Minusgraden kann man kleine Teile problemlos lackieren (die Spraydose sollte aber leicht erhöhte "Zimmertemperatur" haben - ein Eimer mit etwas warmem Wasser ist dafür ideal). Hohe Luftfeuchtigkeit scheint mir ein viel größeres Problem zu sein - dadurch wird mir der Lack immer leicht fleckig X( und lässt sich auch nicht mehr aufpolieren.

    Hallo Koschi,


    an den Rückseiten der Spiegelgläser sind die elektr. Anschlüsse für die Spiegelheizung.
    Waren denn die erforderlichen Kabel schon vorhanden oder hast Du sie erst Einziehen müssen ??? Falls ja, hattest Du einen Schaltplan zur Verfügung?


    der fetischist

    Hallo InFLiCT,


    echt übel ´so´n crash ;( .
    Es wird wohl hier wenige geben, denen der Wagen noch nicht unerwartet weggerutscht ist. Ich habe mich mal mit meinem alten B-Kadett auf regennasser Straße um 360° gedreht; zum Glück hatte ich drei Fahrspuren in einer Richtung und bin dann links an den hohen Bordstein der Straßenbahnstrecke geknallt - zuerst mit dem rechten Vorderrad, dann mit dem rechten Hinterrad samt Reserveradwanne und bin dann wieder in Fahrtrichtung an diesem Bordstein zum Stehen gekommen. Auf der rechten Straßenseite hätte ich noch ein Brückengeländer zur Auswahl gehabt, samt Bundesbahnstrecke darunter... das Ganze so bei 80 Sachen... !
    Du hattest halt das Pech, dass kein Platz vorhanden war - aber das wirklich große Glück, dass Dir und deinen Passagieren soweit nichts passiert ist :spring: .


    der fetischist


    P.S.:
    Bei Teilkasko kannst Du alle Glasschäden abrechnen, also Scheinwerfer, Frontscheibe, Spiegel?... da kommt noch ein Schönes Sümmchen zusammen :) .

    [OFFTOPIC]
    @Stefan-FAF:
    Leider nutzen Dir die englischen Scheinwerfer auch nur was in England (asymetrisches Abblendlicht!).
    Meines Wissens gibt es keine Skyline-Scheinwerfer für Rechtsverkehr...


    der fetischist[/OFFTOPIC]

    ByTeCrAcKa:
    Dann mal Gratulation zu dem "günstigen" Preis.
    Vielleicht haben die Gurte für meinen 10 Jahre alten P10 schon Seltenheitswert oder gar einen "Oldtimer"-Zuschlag; möglicherweise hat mir der freundliche Mann an der Ersatzteiltheke auch den Preis mit Einbau aufgeschrieben!?


    der fetischist

    Reiffy:
    Nochmal zur Erklärung:
    "Sealed Beam" (eine U.S.-Amerikanische "Spezialität" und dort jahrzehntelange Vorschrift) = Scheinwerfer bestehend aus Gehäuse, Reflektor, Streuscheibe und Leuchtmittel (Glühbirnen) sind eine nicht zerlegbare Einheit! :kotz:



    "Semi Sealed Beam" (die bei europäischen Nissans übliche Bauart) = Scheinwerfer bestehend aus Gehäuse, Reflektor und Streuscheibe sind eine nicht zerlegbare Einheit! Die Glühbirnen können ausgewechselt werden! :Big:


    Bevor Du dir also die Teile bestellst, solltest Du die Bauart auf jeden Fall klären.


    der fetischist


    P.S.
    Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt:
    Solche Scheinwerfer mussten bisher bei US-Importen immer TÜV-konform ausgetauscht werden!

    . ByTeCrAcKa:
    Zu Gurtpreisen bei Nissan nur soviel:
    Pünktlich zu 200.000km wollte ich den Fahrergurt in meinem P10 auswechseln, da die Kanten schon etwas ausgefranst waren. Beim freundlichen Nissan-Händler in FT wollten die 185Euro (eins-acht-fünf 8o ).
    Ich habe dann einen Universal-Zubehörgurt (29,50Euro) im normalen Autoteilehandel erworben und nur das Gurtband ausgetauscht :D .
    Bei deiner Version mit Gurtstraffer schätze ich mal wirst Du locker 100Euro mehr los ;( .


    der fetischist

    Haben die Amis eigentlich immer noch sogenannte "Sealed Beam"-Scheinwerfer ???
    Sowas war (ist?) dort seit Ewigkeiten Vorschrift!
    Bei dieser Konstruktion ist ähnlich wie bei den Xenon-Scheinwerfern kein Lampenwechsel vorgesehen 8o .
    Solche Scheinwerfer mussten bisher bei US-Importen immer TÜV-konform ausgetauscht werden.


    der fetischist

    Hallo,
    und ein herzliches Willkommen.
    Hier gibt es immer Interessantes zu erfahren und man kann auch anderen helfen.


    der fetischist


    P.S.:
    Meinen P10 habe ich am 02.05.1992 bestellt und bin bis heute sehr zufrieden!

    Smartie-21:
    Der N15 hat eine Starrachse mit Scott-Russel Gelenk! (Siehe auch Maxima QX, P11, P12 u. N16)
    Also definitiv kein Verbundlenker-Achskörper und kein Torsions-Achskörper; sehr wohl aber Zugstreben, Federbeine und das angesprochene S.-R. Gelenk (weitläufig mit dem Panhardstab -möge er in Frieden ruhen- verwandt, aber im Gegensatz dazu fast kein seitlicher Versatz beim Einfedern!).


    der fetischist


    P.S.:
    Ein Panhardstab ist kein Stabilisator!
    Er dient dazu, die seitlich einwirkenden Kräfte auf die Karosserie zu übertragen.

    bigM:
    Bei der aktuellen Witterung empfehle ich Dir alle Plastikteile vor dem Ausbau ordentlich mit dem Fön durchzuwärmen, sonst hältst Du nach dem Rausrupfen vielleicht mehr Teile in der Hand als Dir lieb ist :D !


    der fetischist

    [OFFTOPIC]
    Busfred:
    Seit einiger Zeit versuche ich nun schon herauszufinden, warum beim N15 meiner Frau als Hersteller im Fahrzeugbrief "NISSAN Europe (NL)" drinsteht!?
    Bei meinem P10 ist es ganz klar das Werk Sunderland ["NISSAN (GB)"], aber beim N15 verstehe ich den Eintrag beim besten Willen nicht - etwa ein EG-"Quotenauto" aus vormontierten Japan-Baugruppen ???


    der fetischist[/OFFTOPIC]

    Normales Starten immer ohne Gaspedal!
    Falls der Wagen nach mehrmaligen Startversuchen nicht anspringt:
    Gaspedal durchtreten und unten lassen! während man startet (ganz wichtig: nicht pumpen!)
    Dies dient dem Spülen der Brennräume und beseitigt zuverlässig den abgesoffenen Zustand (kraftstoffnasse Kerzen zünden auch nicht gerade zuverlässig).
    Sobald der Motor kommt, das Gaspedal freigeben.


    Dies steht so ähnlich in der Betriebsanleitung!


    der fetischist

    Beruhigt euch doch wieder, es geht auf Weihnachten zu.


    Was Eliminator [NOS] meint, ist die "Mikrorauhigkeit der Oberfläche (s.a. Katalysator mit der Oberfläche eines Fußballplatzes!) könnte darunter Leiden :D .
    Dieser Effekt ist aber wohl vernachlässigbar gering.
    Bei Hochleistungstriebwerken á la Ferrari, Maserati und Co behilft man sich mit schwarzem "Kräusellack" 8) auf den Ventildeckeln um die wärmeableitende Oberfläche etwas zu Vergrößern.


    der fetischist (nennt mich "Erbsenzähler", "Dippelschisser", ja, "150%iger", "Klugscheisser", jaa, jaaa...) :flipa:


    Frohe Weihnachten!

    [NSM]Steffen:
    am 2.0er P10 mit Scheibenbremsen hinten sind zwei "lastabhängige Bremskraftregler" verbaut, welche den Bremsdruck an der Hinterachse regulieren - lässt Du diese weg, so stehen Deine Hinterräder beim bremsen deutlich eher als die Vorderräder! Kommt wohl ähnlich wie "Handbremse ziehen" auf verschneiter Straße... :D


    der fetischist

    Zeus:
    Der N15 "Salsa" meiner Frau (1.4er, 75PS) regelt bei Tacho 200km/h brutal ab - das ist völlig normal und von Nissan so gewollt, da die serienmäßigen Reifen (185/80 R14Q) nur bis echte 190km/h zugelassen sind!
    Bevor jetzt wieder alle rummeckern, wieso der so schnell sein soll: Normalerweise ist mit sehr sehr langem Anlauf Tacho 175-180km/h möglich aber bergab (z.B. zwischen Kaiserslautern und Grünstadt :) ) legt er zügig zu bis... s.o.


    der fetischist