Beiträge von feti

    Ich musste damals sowieso von oben ran, da ich dort auch mit Dichtmasse arbeiten musste. Die Halteklipse gibt es als Ersatzteil (das rausfummeln der abgerissenen Rastnasen war der schwierigste Teil). Einer dieser Klipse war eh schon ab, da 1/2Jahr vorher eine neue Grünkeilscheibe eingebaut worden war und die das dort mit Silikon gepappt hatten.


    der fetischist


    P.S. damals hatte es Temperaturen so um 0Grad, da krachen die Teile schon vom blossen hinschauen...

    Beim P10 ist ein Radiallüfter verbaut (Typ "Hamsterrad"), - bei mir hatte sich mal ein kleiner Aststück hineingemogelt und ist dann Karusell gefahren :) . Das Rattern könnte also auch bei Dir von einem Fremdkörper herrühren.


    der fetischist


    P.S.: Ich bin damals von oben drangekommen - also Scheibenwischerarme ausbauen, Plastikabdeckung vor der Scheibe entfernen (Klipse reissen ab!), dann glaube ich noch eine Blechabdeckung auf der Beifahrerseite abschrauben und man sieht direkt in das Lüfterrad.
    Zum Ausbau des Lüfters muss man aber erst das Handschuhfach ausbauen und dann von unten ran.

    shourty:


    das mit den Kotflügeln ist doch ein Witz?!...
    Ich habe ja schon einige Stoßstangen abgebaut, aber immer die Kotflügel drangelassen...
    Frage: Bei meinem P10 lässt sich das Plastikaussenteil der Frontstoßstange problemlos vom darunter liegenden Stahlträger trennen (zwei Muttern am Radlauf und zwei oder drei Schnellbefestigungsklipse vorm Kühler dann ein käftiger Ruck, und schon ist die ab), geht das nicht auch beim K11?


    der fetischist

    Hallo zusammen,


    zum Entfernen der Embleme kann man auch ein Messer nehmen, denn das Hebeln mit einem Schraubenzieher kann bei dem dünnen Karosserieblech nicht funktionieren. Eine Abbrechklinge von einem breiten Teppichmesser ist ideal. Die beiden Enden können mehrfach mit Kreppband umwickelt werden und dann vorsichtig direkt an der Emblemunterseite mit leichten Schneidbewegungen entlangziehen. Dabei sollten ca. 90% des Klebers am Blech zurückbleiben. Danach den restlichen Klebstoff mit Malerverdünnung abrubbeln und mit Waschbenzin nachwischen, Hartwachs drüber - fertig!
    Diese Methode hat den Vorteil, dass sich die Embleme wieder Verwenden lassen (zugeschnittene Karosserie-Klebestreifen z.B. "fix-o-moll"-Montageband).
    Die Fönmethode habe ich selbst noch nicht ausprobiert.


    der fetischist

    Rainer,


    also wenn das Fahrzeug schon länger abgemeldet werden soll (es gibt ja doch einige nachvollziehbare Gründe), ist es für den Motor genauso schädlich ihn alle 3-4 Wochen laufen zu lassen, als am Ende der Stilllegungszeit erstmalig zu Starten - mit dem Unterschied, dass es dann eben nur 1x geschieht.



    mh,


    das mit dem Steuergerät kannst Du völlig vernachlässigen - nach kurzer Fahrt stellt sich dieses sofort wieder auf die von den Sensoren gelieferten Werte ein.


    der fetischist

    josefhof,


    ich denke mal, dass die bei Nissan (und allen anderen Autoherstellern auch) keine völlig überflüssigen Teile einbauen (ganz speziell dort wo die wenigsten Kunden jemals hinschauen :P ).
    Ich für meinen Teil hab die Bleche wiederhaben wollen, weil sie ja auch einen gewissen Schutz für das Rohr selbst (z.B. eiskaltes Spritzwasser an heißes Auspuffrohr...) darstellen und ganz nebenbei zum schnelleren Erwärmen der Katalysators beitragen :) .
    Unabhängig davon gebe ich Dir natürlich Recht, dass der Wagen auch ohne dieses Blechzeugs fährt - nur wird in der heutigen Zeit spätestens der Prüfer vom TÜV einen Grund haben sich das gesamte Fahrzeug vielleicht doch etwas genauer anzuschauen... :evil:


    der fetischist

    Meine alten Bleche hatten die damals bei Nissan gleich mit entsorgt (Wo sind übrigens Deine alten?) - am nächsten Tag hab ich den Verantwortlichen an den Container geschickt und meine alten Teile wiederbekommen (O-Ton: die schmeissen wir immer weg, ist zuviel Arbeit die umzubauen und neue bezahlt kein Kunde... !).
    Mit neuen Schrauben habe ich sie dann Samstags einbauen wollen - da sehe ich, dass alle 4 Schrauben am Kat-Wärmeschutz frisch abgerissen sind und das Blech selbst durch Abwesenheit glänzt.
    Montags hat mir dann der Meister ein gebrauchtes Hitzeschutzblech angepasst - mit entsprechenden Entschuldigungen (der "Spezialist" selbst hatte glücklicherweise Urlaub).


    der fetischist

    Rainer,


    die Batterie würde ich ganz ausbauen und in den Keller stellen (gelegentliches Nachladen kann nicht schaden), da mir schon mal eine eingebaute entladene Batterie bei Frost 2cm höher wurde :evil:, da sie leer wohl früher einfrieren und dann platzen.
    Zum ab und zu Laufenlassen nur soviel, dass man da durchaus auch anderer Meinung sein kann. Regelmäßiges Warmlaufenlassen im Stand mit anschließendem Abkühlen richtet wohl mehr Schaden an (z.B. Auspuff) als im Frühjahr Schlüssel rum und sachte losfahren.
    Ansonsten kann man den Reifendruck auf mind. 3Bar erhöhen und ein öliger Lappen im Auspuff kann über Winter auch nicht schaden.


    def fetischist

    Sch...e,


    heute habe ich meinen linken Scheinwerfer gekillt :( . Beim wechseln der H4-Birne habe ich wohl etwas zu heftig am Stecker gewackelt (trotz gedrückter Sicherungslasche hat sich ein Anschlusskontakt einfach nicht lösen wollen) - Zack! Und schon hat der Reflektor haltlos im Gehäuse geschlackert 8o .
    Gut, nach 200000km sehen die Streuscheiben nicht mehr so gut aus, aber eigentlich wollte ich nach der Getriebereparatur vor einigen Wochen und 4 neuen Winterreifen nicht schon wieder soviel Geld ausgeben.
    Auf Schrottplätzen in der Umgebung totale Fehlanzeige, im Zubehör mit Rabatt auch noch 150,-EUR das Stück (ich will beide Scheinwerfer wechseln, da der rechte noch ein graues Gehäuse hat und links seit 6 1/2 Jahren ein schwarzer drin ist - direkt von vorne sah das echt beschissen aus. Damals hatte ich den grauen mit dem Pinsel von innen geschwärzt...).
    Auch bei Nissan hab ich dann mal nach Gebrauchtteilen gefragt und hab dort überraschenderweise ein gutes Angebot für Neuteile bekommen. Die Frontscheinwerfer gibt es mittlerweile auch in Teilen. Morgen früh kann ich zwei Scheinwerfer abholen (jew. Zusammenbau aus Streuscheibe, Gehäuse und Reflektor), und muss nur noch die LWR von den Alten umschrauben.
    Ach ja, kosten 90,-EUR/Stück - cash! :Big: (immer noch viel Geld, aber ich denke dann habe ich erstmal Ruhe)


    der fetischist

    Bei Runderneuerten geht mein Daumen sofort nach unten - der Preisvorteil wiegt ein evtl. Risiko nicht auf.
    Was für Ente und Käfer gut ist gehört nicht auf einen schnellen Nissan - Punkt.
    @sascha_p11[NFCBW]: "O.K. evtl. ists auf der Hinterachse nicht so tragisch........"
    Ein Reifenplatzer an der Hinterachse ist immer gefährlicher, da das Auto dabei unvermittelt ausbrechen kann :evil: - ohne die Chance schnell gegenlenken zu können.


    der fetischist

    Durchdrehende Räder kommen halt bei Frontantrieb schon bei relativ wenig PS vor - mein früherer VW Polo Stufenheck (Derby) war da echt schlimm (zu leicht auf der Vorderachse). An meinem P10 ist das trotz doppelt soviel PS kein Thema.
    Fussel:
    Du meinst wohl starkes Untersteuern (beim Übersteuern ist nämlich der Kofferraum ab und zu schneller als der Rest vom Auto :) )


    der fetischist

    XGordonX
    -Zwischenfrage-
    Starre Lenksäule bei Airbaglenkrad? Woher ist diese Information? ?(
    Soviel ich weiß schützt ein Airbag nur beim 1. Aufprall und danach weiterhin Gurt und Sicherheitslenksäule!
    Weiß jemand mehr ???


    der fetischist

    Hallo,


    beim losfahren nach einem satten Landregen machte es immer gluckgluckgluck und die Gummimatte auf der Beifahrerseite war bis zum Rand voll - mit Beifahrerin äusserst uncool X( ! Nach mehreren Tuben verbauter Dichtmasse und null Wirkung :( dann die Erleuchtung - so´n scheiss Vieh hattte mir die Aircon-Blindstopfen aus der Stirnwand genagt!


    der fetischist

    Hallo,


    beim N15 1.4er meiner Frau ist auch bei Tacho 200 (z.B. bergab auf der A6 zwischen KL und FT) Schluss, da der Motor brutal abriegelt 8o . Hat wohl was mit dem Speedindex der Reifen (ab Werk nur bis 190!) zu tun. Drehzahlreserve im 5ten wäre noch reichlich vorhanden und der Wagen beschleunigt noch zügig, aber bei 200 eben der Ruck - und rum is. Mein P10 legt an derselben Stelle noch spürbar zu während der Zeiger schon hinten anliegt :) !


    der fetischist

    Upps,
    also verchromter Edelstahl ?( ist mir noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nie aus.
    Vielleicht sind es ja auch Hitzeverfärbungen oder stark anhaftender "Altgammel" - aber Du weißt ja alles nur Ferndiagnosen.
    Trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung 8) .


    der fetischist

    Hallo Doc,


    weiter oben schreibst Du: "Bevor die weg sind habe ich das ganze Chrom abpoliert" ?( , da dachte ich Du hättest ein verchromtes Endstück - hab mich schon gewundert...
    Bei Edelstahl kannst Du polieren oder schleifen bis das Material selbst durch ist - also nix mit Chrom durchpolieren :)
    Viel Spass beim Kratzer rausschleifen (bei massivem Edelstahl wirst Du dabei keine Probleme haben) und anschließendem Polieren.


    So long,
    der fetischist

    Hallo XGordonX,


    im Frühjahr hatte ich an meinem P10 ein Geräuch ähnlich wie ein leises Gummiquitschen (evtl. trocken laufender Simmerring?), hörbar im warmen Zustand ab ca. 40-50km/h, ab ca. 80km/h ging es aber im allgemeinen Fahrgeräuch unter, beim leichten Lenken oder Anbremsen war es wieder weg!
    Nach einigen Tagen hab ich dann genervt eine halbe Dose Kettenfett (greift Gummiteile nicht an und tropft nicht weg) im Bereich der Antriebswellen, speziell in den Spalt zwischen Welle und Radlagerträger (Achsschenkel) versprüht - dann war Ruhe.
    Vielleicht hilft das auch bei Dir.


    der fetischist

    Sorry Doc,


    bei meinem Vorschlag ging ich davon aus, dass Du ein massives Endrohr an Deinem Topf hast.
    Bei ATU ( :O ) gibt es auch schöne Edelstahl-Endrohre zum anschrauben (die Befestigungsschelle sieht man eigentlich nur wenn man sich bückt und zwischen Stoßstange und Rohr reinschaut - lackiert man den Teil mit der Schelle schwarz, ist gar nichts mehr zu sehen), sogar mit ABE. Dabei hast Du auch den Vorteil, die Endrohrform und den Durchmesser zu optimieren - evtl. musst Du mit einem kühnen Flexschnitt das vorhandene Endstück vorher bis auf 4cm kürzen.


    der fetischist

    Hallo Doc,


    hast Du Dir schon mal überlegt ob das Endrohr wirklich hochglanzpoliert sein muss?
    Vor einigen Jahren hatte ich an meinem P10 mal einen Topf von Bosal ("Topsport" oder so ähnlich), dessen Edelstahlendrohr war leicht gebürstet - also relativ matt. Nach dem ersten Winter sah das echt stark aus - leicht goldfarben angelaufen (durch die Hitzeeinwirkung) und ansonsten total versifft :D . Ich geb ja zu, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, aber ein Endstück im "Ofenrohr"-Look :) gefällt mir allemal besser als ein hochglänzendes; da kann man ja gleich ein verchromtes Messingblenderli drüberziehen :P .
    Nimm also das grobste Schmirgelleinen welches Dir in die Finger kommt, und schleife in Umfangsrichtung 5Min lang um das Rohr rum, und lass anschließend einen Winter lang die Flossen davon - das Ergebniss wir überzeugen...


    der fetischist :flipa:

    Hallo NilsNilsen,


    falls sie nur in einer Wischrichtung quitschen oder leicht hoppeln ist der Wischerarm selbst verbogen.
    Die neuen Gummis sollten beim Absenken auf die Scheibe genau senkrecht zum Glas aufsetzen - andernfalls leicht nachbiegen bis dies der Fall ist.


    der fetischist