Beiträge von feti

    Hallo nertx,


    Grundüberholung heißt ausbauen, zerlegen, reparieren, zusammensetzen, einbauen! (die Vorgeschichte findest Du unter Forum "Primera" "Automatikproblem").
    Ich habe alles selbst gemacht (Original P10 Wartungsanleitung) und bis jetzt für 550,- Euro Material verbaut (davon aber ca 140,-Euro für Vollsynthetisches ATF "Castrol Transmax Z"). Eben bin ich aus der Garage hochgekommen und bin total alle - morgen kommen noch die Batterie und ein paar Verkleidungsteile rein, dann kann die Probefahrt beginnen!
    Ich werde weiter berichten.


    MfG.
    der fetischist


    PS.
    zum Schluss hatten sich 3. u. 4. Gang verabschiedet - Die Kupplung für die oberen Gänge hatte sich selbst zerstört: durchrutschen wegen Belagsverschleiss, trotzdem noch eine Zeitlang weitergefahren, überhitzt, Stahllamellen mit Reibbelagresten verschweisst, wieder abgerissen, danach ohne Funktion... also nicht viel weiter und ein Getriebe-Totalschaden wäre die Folge gewesen! Zum Nachmachen also nicht zu empfehlen.

    Hallo BadAss,


    kann es sein, dass Du deinen Anlasser hörst? - der muss ja irgendwie von Anlasserdrehzahl wieder auf Null zurück (Lagergeräuche?) - vielleicht spurt auch nur das Anlasserritzel etwas spät aus - dies kann durchaus hörbar sein.
    Ein "Motor-Check" macht eigentlich keine Geräuche.


    MfG.
    der fetischist

    hallo nertx,


    erstmal danke für die Info - Du meinst mit deinem "Notfallknopf" den Overdriveschalter (also 4.Gang), der hat aber nichts mit dem Notlaufprogamm der späteren Automatik zu tun (wird vom AT-Steuergerät ausgelöst und bleibt dann immer im 3. also kein 1. ,2. u. 4. sondern wirklich nur 3. !).
    So jetzt zu Deinem Getriebe:
    Falls ATF-Füllstand/-Qualität i.O. sind schau Dir mal den Gaszug an - angefangen mit der Freigängigkeit des Gaspedals (Fußmatte und so), weiter mit der Verlegung im Motorraum (achte auf ungewöhliche Knicke), am Getriebeölpeilstab vorbei bis unter den ovalen Luftfilter (den kannst Du gleich mal abschrauben). Nun siehst Du die Segmentscheibe an der Regelklappe in welcher Dein Gaszug eingehängt ist. Wenn sich bis hier hin alles leicht bewegen lässt schaue dort mal genau hin und halte Ausschau nach einem weiteren Stahlseil (Drosselseilzug), es läuft senkrecht hinter dem Motor nach unten und dann weiter über das Getriebe um dann darin zu verschwinden (es ist auf einer eigenen Segmentscheibe neben dem Gaszug eingehängt und steuert deine Schaltpunkte und den Kickdown in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung).
    So, eigentlich solltest Du hier irgentwo etwas ungewöhnliches festgestellt haben, den ein schwergängiges Gaspedal muss ja einen Grund haben...
    Jetzt bin ich mal gespannt.


    MfG.
    der fetischist


    PS.
    morgen kommt mein AT nach einer Grundüberholung während der letzten 2 Wo. wieder zurück ins Auto

    Hallo nertx,


    was genau meinst Du mit "zumindest ist das gaspedal sehr schwerfällig" und "verhält sich seit dem überhaupt bisschen seltsam"?
    Dreht der Motor unwillig hoch oder fehlt der gewohnte "runterschalt"-Effekt des Getriebes? Beim P10 schaltet das AT beim gemütlichen Fahren sehr zügig bis in den großen Gang durch und schaltet bei etwas stärkerem Druck unmittelbar in einen kleineren Gang zurück.
    Von Interesse wäre es auch zu wissen aus welchem Jahr Dein W10 stammt - bis 1993 verbaute Nissan ein hydraulich gesteuertes 4Stufen-AT (RL4F03A), danach ein elektronisch gesteuertes 4Stufen-AT (RE4F03A). Beim RE4F03A (auch erkennbar am Programmwahlschalter an der Getriebemittelkonsole oder am Armaturenbrett neben dem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ) (?) kann ein Notfallprogramm aktiviert worden sein, welches in Stellung "D" nur im 3.Gang bleibt - es findet also keinerlei Schaltvorgang mehr statt und entsprechend träge fährt sich dann der Wagen.


    Den Peilstab findest Du übrigens in Fahrtrichtung gesehen "links vom oberen Kühlwasserschlauch" (siehe edit!) (kleiner schwarzer Gummiknubbel auf einem ca. 30cm hohen Metallrohr direkt vor dem Getriebe) - der ATF-Füllstand wird bei betriebswarmen Getriebe, in Wählhebelstellung "N" und mit laufendem Motor gemessen.


    MfG.
    der fetischist


    PS. bei meinem P10 ist es ein eindeutiges Problem der Gemischbildung - also Motorseits.


    edit: uppps! hab ich doch den Kühlwasserschlauch verwechselt! Es ist natürlich der untere, der auch oben anfängt aber dann unten in den Kühler geht.
    Kurzbeschreibung: Peilstab ist direkt unterhalb des Verteilers.

    Hallo,


    bei meinem P10 (2.0er, Zentraleinspritzung) ist das ab und zu auch mal. Dummerweise nur beim anfahren mit "hammer down" nach 5-10 Metern - also mitten auf der Kreuzung! upps - Gas leicht lupfen und es geht wieder ab wie die Feuerwehr.
    Mein Vater hatte sowas ähnliches früher an seinem Talbot 1510 (allerdings noch mit "Versager") auch öfters.
    Ich tippe mal auf Zündunwilligkeit durch viel Kraftstoff und zuwenig Luft da man bei Automatikwagen ja aus Standgastouren mit Volllast beschleunigen muss (nur bei "hammer down" s.o.) also ohne mit der Kupplung "spielen" zu können um den Motor bei Laune zu halten.
    Beim normalen Fahren kenne ich diesen Effekt allerdings nicht.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo,


    beim P10 z.B. steht nie eine Nissan-Nummer drauf, sondern die verschiedenen Ausführungen sind durch unterschiedliche Farbstreifen gekennzeichnet.
    Ob man die aber nach einigen Jahren noch erkennen kann weiss ich auch nicht.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo Rainer,


    das mit den Dampfblasen habe ich doch eigentlich genau so geschrieben..!? Durch die starke Erwärmung während der Gewaltbremsung (Zitat: "hat eine Ewigkeit gedauert") könnten doch Dampfblasen entstanden sein, welche erst den Bremsweg verlängert haben und im Anschluss eine Zeit lang das schlechte Bremsgefühl bewirkten - die wenigsten wechseln doch alle 1-2 Jahre die Bremsflüssigkeit und das war meine gefühlsmäßige Erklärung dafür.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo,
    letzte Woche habe ich einen Satz blau angelaufene Stahllamellen mit geschmolzenen Reibscheiben aus meinem Automatikgetriebe ausgebaut - wirklich kein schöner Anblick.
    Aber Mal im Ernst, wenn von jeder satten Vollbremsung die Bremsen "im Arsch" wären, dann Gute Nacht. Ich nehme eher an, dass deine Bremsflüssigkeit schon etwas alt ist und bei der Gewaltbremsung das darin aufgenommene Wasser verdampft ist - Dampf oder Luft in den Bremsen ist natürlich schlecht für den Bremsdruck!
    Lass Deine Bremsen mal ordentlich abkühlen, dann wird das schon wieder.
    Ansonsten kenne ich durch Überhitzung entgültig verrauchte Bremsen/Scheiben nur von Dauerbremsungen bei Passabfahrten..


    MfG.
    der fetischist

    Hallo,


    beim eGT (dort ist die Stoßstange wohl schon immer in dieser Ausführung zum Einsatz gekommen, beim normalen P10 erst gegen Mitte der 90er) ist dahinter ein Luftkanal, welcher den kühlen Fahrtwind direkt auf das verippte Getriebegehäuse leitet.


    MfG.
    der fetischist

    Georgy,


    da gibt es auch solche Komplettsätze (passgenau vorgestanzt und rückstandsfrei wieder ablösbar :) ) zum drüberpappen - so sehen die aber leider auch aus ?( . Ein Rand wird darunter, speziell bei den Lüftungseinstellrädchen und den Schaltern, immer sichtbar sein :( - der Hauptvorteil ist aber die minutenschnelle Montage 8) .
    Dafür sind diese Dekorsätze aber auch wirklich sauteuer :evil: .


    MfG.
    der fetischist

    öööö?!. in meiner Anleitung (NISSAN Wartungsanleitung Modellreihe P10) steht: "Die Lagerbuchsen des oberen Lenkers können nicht zerlegt werden"
    Das Spiel zwischen Gummi und seitlicher Halterung soll jeweils 0,5 -1,0mm betragen (die Hülse steht ja über das Gummi raus).
    Bin ich etwa beim falschen Teil? Macht mich bitte schlau.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo Georgy,


    ich habe die selbstklebende 3D-Folie von Foliatec schon öfter verarbeitet. Diese wird großzügig zugeschnitten und dann nach dem Aufkleben mit dem Fön erwärmt und dabei um alle Rundungen herummodelliert (z.T. sind an den engen Rundungen einige Entlastungsschnitte mit dem Cutter nötig), der Überstand bis auf ca. 1cm abgeschnitten und auf die Rückseite herumgezogen - die Teile müssen dazu natürlich ausgebaut und von allen störenden Anbauteilen befreit sein (zu starke Oberflächenstruktur muss vorher evtl. verschliffen oder verspachtelt werden).
    Das Ganze hört sich wahrscheinlich komplizierter an als es ist aber das Ergebnis ist soweit ok. Einzig die Teile mit leichten Vertiefungen (Ablagemulden o.ä.) könnten ein Problem sein, da sich spätestens im nächsten Sommer die Folie wieder anhebt.
    Vielleicht weiß ja ein anderer noch einen ultimativen Trick?


    MfG.
    der fetischist

    Hallo VahlyN15,


    ich bin auch fürs wiederverwenden. Bei meinem Wagen (P10 SR20Di) sind u.a. auf der Steuerkettenseite an der VDD zwei halbrunde Gummistücke angeformt (beim N15 können es auch einzelne Gummistücke sein) - im Übergang zu diesen Rundungen sollte man zusätzlich mit elastischer Dichtmasse arbeiten. Dies ist in der Wartungsanleitung zum P10 jedenfalls auch von Nissan so vorgesehen.
    Zur "männlichen Gewalt" nur soviel: 2-4 Nm sind völlig ausreichend.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo John Cougar,


    am Oberen Lenker des P10 sind normale Gummi/Metall-Lager verbaut - das heißt also, dass die Drehbewegung nur durch die Gummitorsion entsteht. Die Metallhülse, welche durch den Befestigungsbolzen fest mit den Lagerstellen des Federbeins/der Karosserie verbunden wird, sollte sich eigentlich nicht bewegen - tut sie dies ist der Bolzen locker; dreht sich das Gummi um die Hülse ist der komplette Lenker Schrott. Ein normales Knarren sollte sich mit Silikonspray eine Zeit lang beseitigen lassen, auch Kriechöl aus der Spraydose hat schon mal geholfen (allerdings kann dies auf Dauer möglicherweise das Gummi angreifen).
    MfG.
    der fetischist

    Hallo Doc,


    ATF in Schaltgetrieben ist eigentlich kein Problem! BMW z.B. schreibt dies sogar zwingend vor. In Werkstätten wird üblicherweise auf ATF umgestellt wenn der Kunde sich über schwergängige Gangwechsel beklagt.
    Das ATF ist nämlich bedeutend scherstabiler als normales Getriebeöl, altert dadurch langsamer und dies natürlich bei allen Temperaturen (bedenke doch was es in einem Automatikgetriebe alles aushalten muss).
    Der einzige Nachteil ist der deutlich höhere Preis des ATF (ich habe eben 7 Liter "Castrol Transmax Z" eingekauft - der 1/2 Liter für schlappe 9,25€!), und mischen würde ich ATF und normales Getriebeöl auch nicht.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo Michi P10,


    hab an meinem P10 auch schon mal die Scheinwerfer öffnen wollen - keine Chance. Es sind zwar oben und unten Metallclips verbaut, die dienen aber wohl nur der Fixierung solange der Klebstoff zwischen Glas und Gehäuse aushärtet. Ich hatte damals Angst, dass das Glas zerbricht und hab aufgehört (ein neuer kostete vor 6Jahren ca. 350,-DM).


    MfG.
    der fetischist

    An Eliminator [NOS],


    Öl an den Kerzen kann eigentlich nicht von einer defekten Kopfdichtung kommen, da die noch wesentlich tiefer liegt - höchstens von einem Riss im Kopf :evil: . Oder, und das ist wahrscheinlicher :] , von zu lockeren Kerzen - das drückt dann das Öl aus dem Brennraum am Gewinde vorbei nach oben. Am besten Kerzen raus und Gewindesitz reinigen (evtl. kurz Bremsenreiniger reinhalten - aber nicht übertreiben!) und dann mit Drehmomentschlüssel anziehen (20-29Nm). Sei aber vorsichtig und denk immer daran, das das Kerzengewinde direkt ins Aluminium des Zylinderkopfes geschnitten ist!


    MfG.
    der fetischist

    Hallo,


    noch was zum Tachodesign P12.
    Mal abgesehen von den wirklich tollen Einsparungsmöglichkeiten in der Herstellung (links-/rechtslenker) und der eher bescheidenen Optik direkt vorm Lenkrad - hat schon mal jemand einen P12 probegefahren? Da werdet Ihr feststellen, dass man eigentlich immer die ganze Frontscheibe und damit auch die Instrumente voll im Blick hat.
    Und gerade ältere Autofahrer haben damit weniger Augenprobleme mit der Umstellung von Fern- zu Nahsicht - auch ein Kaufargument!


    MfG.
    der fetischist

    Hallo Nismo3,


    meinem P10 bin habe ich nun schon 10Jahre :) und verspüre noch keinen Bedarf (Knete :( ) auf einen Neuen.
    Selbstverständlich schaue ich mich regelmäßig bei den Neuerscheinungen um. Mein Nächster wird wahrscheinlich ein Kombi sein und den P12 habe ich mir als Traveller schon sehr genau angeschaut, doch wirkt er mir in der Kombiform etwas zu klobig. Getriebeseitig (Hypertronic M6) ist das Fahrzeug sehr interessant aber im Moment habe ich doch eher Zweifel an der Dauerhaltbarkeit solcher Technik, ausserdem ist der Motorraum durch die weit vorgezogene Scheibe und die vielen unnützen Plastikverkleidungen ziemlich verbaut.
    Der Toyota gefällt mir nicht :kotz: , also habe ich ihn mir auch noch nicht angeschaut.
    Der Mazda 6 gefällt mir von den dreien zur Zeit am besten (scharfes gelb 8) ), allerdings ist das Motorenangebot mit Automatik sehr bescheiden und wie bei den anderen der Neupreis doch recht hoch (unser Familien-N15 ist jetzt nach 3 Jahren endlich bezahlt).
    Ergänzungsfrage (aber nicht schlagen) : Was ist von einem 4-5 Jahre alten Peugeot 406 Break V6 Automatik zu halten? ?( - der geht gut, gefällt mir und kostet nebenbei nur halb so viel.


    MfG.
    der fetischist