Beiträge von feti

    Hallo drakon911,


    13 Zoll Felgen waren bei den ersten 1,6ern und 2,0Diesel Modellen des P10 serienmäßig (so bis ca. ´92 / ´93).
    Sie sind auf den ersten Blick an den eckigen Belüftungslöchern zu erkennen [meines Wissens nur mit Trommeln hinten (und ohne ABS?)], der 2,0er SLX hatte runde Löcher.


    MfG.
    der fetischist


    An twiggle32,


    upps - habe ich mich doch beim Adressaten geirrt! Es war wohl Dein Maxima mit dem Getriebeschaden - wie siehts denn jetzt aus?
    Ich kriege meine Teile wohl erst nächsten Mittwoch aber dann gehts bald los - gestern haben sich D3 u. D4 entgültig verabschiedet!


    MfG. der fetischist

    Hallo BenGun,


    das mit der Tachowelle ist auch bei einem elektronischen Tachometer OK, doch ob die Tachoübersetzung bei 1.6er oder 2.0er gleich sind weiß ich nicht. Aber der Drehzahlmesser geht immer über Impulse von der Zündspule und nicht über die Tachowelle!
    Vielleicht passt aber Dein 1.6er Tacho in das Gehäuse des 2.0er mit DZM und Du musst nur ein Kabel zur Zündspule legen (ich denke aber Du hast Glück und alles liegt schon da - bei meinem P10 gibt es nämlich an allen möglichen Stellen unbelegte Stecker im Kabelbaum).


    MfG.
    der fetischist

    Hallo robert,


    bei einem meiner früheren Wagen (Farbe: weiß) waren die Original VW-Alus bereits nach dem zweiten Winter restlos versaut (allerdings null Pflege - also selbst schuld).
    Ein Fachbetrieb riet mir zum Glasperlstrahlen weil dabei die Reifen auf der Felge bleiben konnten (Auswuchtgewichte vorher entfernen) und die Oberfläche dabei nicht so stark leidet.
    Nach dem strahlen war die Oberfläche leicht rauh und ließ sich wunderbar lackieren.
    Als Farbe wählte ich damals ein sattes Spraydosen-rot mit silbern abgesetztem Felgenhorn und Klarlack über alles.
    An deinem Wagen könnte ich mir ähnliches Vorstellen, also Wagenfarbe mit abgedrehtem polierten Felgenhorn und Klarlack drüber. Nach meinen Erfahrungen von damals würde ich aber auf jeden Fall einen professionellen Lackierer damit beauftragen.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo p10er,


    schau mal auf das Schlossteil in der Kofferraum - Ladekante und greife mit der Hand vor dieser Stelle in den Kofferraum. Im senkrechten Teil des Heckabschlusses zwischen Kofferraumteppich und Ladekantenabdeckung findest Du einen kleinen Metallhebel mit Gummikappe. Durch hinaufziehen oder hinunterdrücken lässt sich die Fernentriegelung abstellen - probiers einfach mal aus.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo MaximaV6,


    wie gehts deiner Automatik?
    Bei meinem P10 habe ich mittlerweile das gleiche Problem im großen Gang (D4), verbunden mit einem "durchrutschen" beim Wechsel von D2 nach D3.
    Bei mir ist es wohl die Kupplung für die oberen Gänge bzw. deren Ansteuerung durch die Steuerventile.
    Ein Wechsel der ATF nach dem Auftreten der ersten Anzeichen (siehe unter Primera "Automatikproblem") hat bei mir nichts gebracht - schade ums Geld aber einen Versuch wars trotzdem wert. Die Laufleistung meines Wagens beträgt mittlerweile ca. 202500km und ein Tausch bei Nissan bzw. eine Überholung in einem Fachbetrieb würden 2200-2950 EUR kosten also ein ziemlicher Brocken.
    Ich werde also nicht darum herum kommen das Getriebe selbst zu öffnen. Einen Reparatursatz mit allen Verschleißteilen und allen Dichtungen werde ich mir morgen zulegen (ca. 300 EUR) und übernächstes Wochenende ans Zerlegen gehen.
    Es wäre für mich daher von großem Interesse, welcher Fehler beim Maxima festgestellt wurde.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo nochmal,


    das mit dem Wärmewert ist so eine Sache, da gibt es zum einen die Standardkerzen welche als Erstausstattung eingebaut sind und zum anderen die vom Fahrzeughersteller ebenfalls vorgesehenen Varianten für bestimmte Betriebsbedingungen - "heisse" bzw. "kalte" Kerzen.
    Die "heissen" kommen nach dem Kaltstart ruckzuck auf Betriebstemperatur und verhindern so schädliche Ablagerungen an den Kerzen - also ideal für häufige Kurzstrecken.
    Die "kalten" kommen im Gegensatz dazu eher träge auf Temperatur, sind aber wesentlich temperaturbeständiger - also ideal für "Heizer" auf Langstrecke.
    Die Standardkerzen sind immer ein Kompromiss (normalerweise ein sehr guter), der im Einzelfall aber nicht den individuellen Betriebsbedingungen entsprechen kann - ein geschultes Auge kann am "Kerzengesicht" einer bereits länger eingebauten Kerze erkennen ob diese überwiegend zu kalt oder zu heiss gefahren wurde und einen evtl. Tausch gegen einen anderen Wärmewert vorschlagen.


    MfG.
    der fetischist

    Hi Oli-q,


    100pro Zustimmung: SR20De (kleines "e") = 2Liter-Motor im SLX mit Multipoint-Einspritzung und 115 bzw. 116PS Punkt.


    Zur Leistungssteigerung mittels Steuergerätetausch:
    Der SR20DE (diesmal der mit dem großen "E") aus dem eGT hat auch innermotorisch einige Unterschiede zum normalen 2Liter, u.a. andere Auslassventile (mit Natriumkühlung!) - warum wohl?


    MfG.
    der fetischist

    Hallo Eliminator [NOS],


    schraub mal die Zündkerzen raus und schau sie Dir genau an - da bekommt man einen ersten Hinweis auf den Zustand in den jeweiligen Brennräumen.
    Das "nachdieseln" welches Du beschreibst findet ja immer ohne elektrische Zündfunken statt (Zündung:-aus-), es muss also unabhängig von einem nicht richtig schließenden Leerlaufabschaltventil eine Zündquelle vorhanden sein - ich tippe mal auf glühende Ablagerungen im Brennraum oder direkt an den Kerzen (Wärmewert!). Dies würde auch den holprigen Motorlauf in warmem Zustand erklären (durch die glühenden Verkrustungen zündet das komprimierende Gemisch bereits deutlich vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt - der Kolben kriegt dann immer eine auf den Deckel wenn er gerade mal auf dem halben bis dreiviertel Wege nach oben ist, so kann er natürlich keine sinnvolle Arbeit verrichten und bremst den Motor völlig aus).
    Ich hatte genau dieses Problem auch bei meinem ersten Wagen (´77er VW Derby in kackbraun), da der Vorbesitzer wohl immer nur extreme Kurzstrecken gefahren war. Nach meiner ersten größeren Fahrt (MA nach N und zurück) war vom zuvor mehr als randvollen Ölstand nichts mehr da (der abgewischte Peilstab blieb beim Ölprüfen absolut trocken!), Ölverdünnung durch die Kurzstreckenfahrten - ein erster Verdacht. Ansonsten wird bei ständig zuviel Öl auch eine ordentliche Menge davon über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Brennräume befördert und bildet besagte Ablagerungen.
    Nun aber zurück zu Deinem Nissan, ich weiß nicht wie lange Du den Wagen schon hast und wie Deine Fahrtstrecken so aussehen, doch würde ich erstmal einen Öl- und Kerzenwechsel (Füllstand in der Mitte zwischen min./max. und bei den Kerzen evtl. den Wärmewert variieren s.o.!) vornehmen und dem Kraftstoff einen guten Verkrustungskiller gönnen; bei mir hat das damals vorzüglich geholfen.


    MfG.
    der fetischist

    Hi Nissaner


    Rost am P10?!
    Ich tippe mal auf schlecht gemachte Unfallreparatur im Heckbereich - sind Deine Radläufe umgebördelt(Breitreifen)?
    Die einzige Roststelle an meinem (Bj. 92) war an einem Seitenaufprallbedingten Einschweißblech am Radlauf hinten rechts im Übergang zum Türschweller - ließ sich aber weitgehend unter Kontrolle bringen.
    Der Rostschutz ist so gut, dass selbst im typischen Feuchtbiotop am Übergang Vorderer Kotflügel zum Schweller nichts rostet(Tipp: Beim SLX sind dort kleine Kunststoffecken mit 2-3 Schrauben befestigt. Schau dort mal nach; bei mir hole ich dort alle 2 Jahre eine 10 cm hohe Sedimentschicht aus feuchtem Sand raus - echt eklig!)
    In Ösiland ist mir allerdings ein nachweislich unfallfreier eGT Bj. 91 bekannt, dessen Türunterkanten, Radläufe, Heckblech und jetzt kommts: Kofferraumdeckel ab Kennzeichenbeleuchtung aufwärts bis unter den Heckspoiler durch Steinschlag und Streusalz zügig in Verwesung übergehen.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo Quaddy,


    ein kleiner Trost vorab: Du hast natürlich einen Einspritzmotor! (Motorcode SR20Di)
    Das dumme daran ist, dass er in dem Bj. noch eine Zentraleinspritzung hat(erkennbar an dem großen ovalen Luftfilter!) und es dafür noch nichtmal einen passenden Sportluftfiltereinsatz gibt - leider.
    In meinem Wagen ist nämlich der gleiche Motor und ich habe schon sämtliche Luftschlauchvarianten durchprobiert und kann nur sagen, dass es zwar einen guten Sound ergab aber kein Durchzug mehr vorhanden war.
    Die Ansaugluft wird einfach zu warm. Falls Du es doch probieren willst ist der beste Kompromiss wenn der große flachovale Luftschlauch wieder eingebaut wird und nur der kurze gebogene darüber und der komische Kasten darunter(direkt hinter der Batterie) weggelassen wird(der Luftschlauch hält auch mit nur einer Schraube am Frontblech).
    Einen Leistungsverlust musst Du aber trotzdem in Kauf nehmen.
    MfG.
    der fetischist


    PS. falls es doch irgendwo einen passenden Sportfiltereinsatz gibt - kurze Info an mich

    So,
    mittlerweile habe ich beim Getriebe-Instandsetzer Rat eingeholt.
    Im Moment bin ich wieder etwas lockerer drauf; der Wagen fährt noch und laut Auskunft vom Fachmann kann ich im Moment noch bedenkenlos weiterfahren wenn ich beim entsprechenden Gangwechsel das Gas dezent zurücknehme.
    Ein schwacher Trost ist es dabei, dass die Produkte mit der Pflaume oder solche aus Niedersachsen oft schon mit der halben Laufleistung zum Instandsetzer humpeln müssen. Falls das Getriebe generalüberholt werden sollte, bin ich aber 2200,- Euro los(danach soll es aber wie neu sein und 1Jahr Garantie haben).
    Beim Gedanken an den Zeitwert habe ich kurzzeitig an einen jüngeren P10 gedacht aber ich denke, dass ichs durchziehe und es machen lasse falls es nötig wird.


    Unterwegs habe ich noch den heissen Tipp bekommen, die ATF auf ein vollsynthetisches Produkt(z.B. Castrol Transmax Z) umzustellen - soll wohl in den neuen CVT-Getrieben vorgeschrieben sein und in den herkömmlichen Stufenautomaten die Schaltqualität und den Verschleiß deutlich beeinflussen.
    Im Moment hält mich der südhaft hohe Preis(9,95 Euro/500 ml bei ATU, vielleicht ist es ja im 5-Liter Kanister billiger?) noch davon ab.
    Ausserdem laufen beim normalen Ölwechsel nur 4 - 4,5 Liter raus(bei ca. 7 l Gesamtmenge).
    ?
    Wer hat eigene Erfahrungen mit vollsynthetischem ATF gemacht und kann mir darüber berichten?
    ?
    Ist es schädlich für das Getriebe wenn man beim ATF-ablassen kurz den Motor anlässt?
    ?
    Kommt dann tatsächlich mehr Flüssigkeit aus dem Getriebe oder gibt es sonstige Tricks die Ablassmenge zu erhöhen?


    Ich freue mich über alle Antworten und hoffe, dass mich mein P10 noch lange begleiten wird(bis jetzt schon mehr als 10Jahre!), denn bei aller Liebe, der N15 meiner Frau(1,4er) ist zwar auch ganz nett aber die Maschine ist mit dem Leergewicht und der Air-Con doch schon ziemlich ausgelastet.


    der fetischist

    hallo oli-q,


    danke für die rasche antwort.
    die atf ist vor 6 monaten gewechselt worden und ist immer noch hellrosa und stinkt völlig normal(füllstand ist auch ok.).
    die festbremsdrehzahl in den jeweiligen wählhebelstellungen ist mit etwas mehr als 2000 u/min auch ok.
    meine vermutung geht eher in richtung druckspeicherkolben oder steuerventile(also eigentlich ohne ausbau und totalzerlegung).
    um 8:00 h habe ich einen termin beim getriebe-doktor, danach weiss ich hoffentlich mehr.


    viele grüße, der fetischist

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Wochen regelmäßig hier im Board unter Primera reingelesen habe hier jetzt meine erste Wortmeldung.
    Letzten Freitag standen die 200.000km auf dem Programm und ich fuhr wohlgelaunt zur Arbeit. Auf halbem Wege, beim Herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr gab es allerdings ein plötzliches Schaltproblem beim Wechsel von D2 in Fahrstufe D3 - "spürbar späterer Gangwechsel und deutlicher Schlupf(plus ca.1000 Umdrehungen!)"
    Auf den letzten 400km ist keine Besserung eingetreten und die 3 Nissan-Werkstätten, welche ich bisher aufgesucht habe konnten mir bis jetzt nicht wirklich helfen: 1.Getriebeausbau mit Zerlegen und ohne Kostenpeilung; 2.Tauschgetriebe für 2675,-Euro; 3."schraub die Schilder ab und kauf nen Neuen!"...
    Meine Fragen nun:
    "Welches ist die wahrscheinlichste Ursache für diesen Defekt? - und was kann dies kosten"
    "Gibt es sonstige typische Schwachpunkte bei diesem Getriebe?"
    Zur Information:
    Es handelt sich bei meinem Wagen um einen P10, SR20Di, mit vollhydraulich gesteuerter 4-stufen -Automatik, Bj. 07/92
    bereits seit 6Jahren gibt es ein leises "quik" beim Wechsel von D2 nach D3 ohne sonstige Auswirkungen im Fahrbetrieb.


    der fetischist