So,
mittlerweile habe ich beim Getriebe-Instandsetzer Rat eingeholt.
Im Moment bin ich wieder etwas lockerer drauf; der Wagen fährt noch und laut Auskunft vom Fachmann kann ich im Moment noch bedenkenlos weiterfahren wenn ich beim entsprechenden Gangwechsel das Gas dezent zurücknehme.
Ein schwacher Trost ist es dabei, dass die Produkte mit der Pflaume oder solche aus Niedersachsen oft schon mit der halben Laufleistung zum Instandsetzer humpeln müssen. Falls das Getriebe generalüberholt werden sollte, bin ich aber 2200,- Euro los(danach soll es aber wie neu sein und 1Jahr Garantie haben).
Beim Gedanken an den Zeitwert habe ich kurzzeitig an einen jüngeren P10 gedacht aber ich denke, dass ichs durchziehe und es machen lasse falls es nötig wird.
Unterwegs habe ich noch den heissen Tipp bekommen, die ATF auf ein vollsynthetisches Produkt(z.B. Castrol Transmax Z) umzustellen - soll wohl in den neuen CVT-Getrieben vorgeschrieben sein und in den herkömmlichen Stufenautomaten die Schaltqualität und den Verschleiß deutlich beeinflussen.
Im Moment hält mich der südhaft hohe Preis(9,95 Euro/500 ml bei ATU, vielleicht ist es ja im 5-Liter Kanister billiger?) noch davon ab.
Ausserdem laufen beim normalen Ölwechsel nur 4 - 4,5 Liter raus(bei ca. 7 l Gesamtmenge).
?
Wer hat eigene Erfahrungen mit vollsynthetischem ATF gemacht und kann mir darüber berichten?
?
Ist es schädlich für das Getriebe wenn man beim ATF-ablassen kurz den Motor anlässt?
?
Kommt dann tatsächlich mehr Flüssigkeit aus dem Getriebe oder gibt es sonstige Tricks die Ablassmenge zu erhöhen?
Ich freue mich über alle Antworten und hoffe, dass mich mein P10 noch lange begleiten wird(bis jetzt schon mehr als 10Jahre!), denn bei aller Liebe, der N15 meiner Frau(1,4er) ist zwar auch ganz nett aber die Maschine ist mit dem Leergewicht und der Air-Con doch schon ziemlich ausgelastet.
der fetischist