Beiträge von pegasus

    Die X-Trail Zahlen sind schwach. Vom X-Trail ginge viel mehr, würde es auch mehr Varianten wie vor Allem [lexicon]CVT[/lexicon] UND 4WD geben... Ein stärkerer Dieselmotor anstatt des Benziners wäre ebenso hilfreich.

    Zitat von der Pressemeldung:



    Die Renault-Nissan Allianz und die Daimler AG erweitern ihre Kooperation und werden gemeinsam einen mittelgroßen Pick-up mit einer Tonne Nutzlast entwickeln. Das neue Modell basiert teilweise auf der Architektur des erprobten Nissan NP300 Navara und wird für Mercedes-Benz den Kundenbedürfnissen des deutschen Herstellers entsprechend angepasst. Die Produktion des neuen Midsize-Pick-up wird im Renault Werk Cordoba, Argentinien, sowie in der spanischen Nissan Fertigungsstätte in Barcelona erfolgen. Verkauft werden soll das neue Modell in Europa, Australien, Südafrika und Südamerika.


    Das neue Pick-up-Modell ist das jüngste Ergebnis der strategischen Kooperation der Renault-Nissan Allianz und Daimler. Der Allrad- und Pick-up-Spezialist Nissan liefert mit der Modell­architektur des NP300 Navara die Basis für das zukünftige Mercedes-Benz Modell. Der deutsche Premiumhersteller feiert mit dem Newcomer seine Premiere im weltweit gefragten Segment der Midsize-Trucks.


    „Mercedes-Benz ist die am schnellsten wachsende Premium-Marke der Welt", sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars. „Mit dem Einstieg in die schnell wachsende Klasse der Midsize-Pick-Ups kommen wir bei unseren globalen Wachstumsplänen einen wichtigen Schritt weiter. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Renault-Nissan Allianz können wir die Entwicklungszeit und die Kosten für den Einstieg in das Segment deutlich reduzieren", so Zetsche weiter.


    Nissan ist der zweitgrößte Pick-up-Hersteller weltweit und produziert seit 1933 die robusten und praktischen Lademeister für den Personen- und Warentransport. Der 2014 vorgestellte NP300 Navara zählt zu den meistgefragten Pick-ups weltweit und fährt in Thailand und Mexiko vom Band


    Die Allianzpartner planen darüber hinaus einen Pick-up für Renault, der ebenfalls auf dem Nissan Erfolgsmodell basieren und eine Tonne Nutzlast bieten wird. Die Produktion soll 2016 im Nissan Werk Cuernavaca in Mexiko starten. Noch in diesem Jahr plant der französische Hersteller zudem einen Pick-up in der Klasse bis eine halbe Tonne Nutzlast.
    200.000 Fahrzeuge pro Jahr geplant


    Der Produktionsstart für den neuen Midsize-Pick-up erfolgt 2017 im Nissan Werk Barcelona. Renault, Nissan und Mercedes-Benz planen an dem nordspanischen Standort mit einer Jahres­produktion von 120.000 Einheiten. Im Renault Werk Cordoba, Argentinien, sollen zudem ab 2018 rund 80.000 Fahrzeuge pro Jahr für die südamerikanischen Märkte gebaut werden. In diesem Zusammenhang werden die Kooperationspartner ihr Netz an Zulieferern weiter deutlich ausbauen.


    „Dank unserer Kooperation mit Daimler können wir uns die Investitionskosten im Werk Cordoba teilen und gleichzeitig neue Märkte für die Renault-Nissan Allianz in Südamerika erschließen", betonte Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender und CEO der Renault-Nissan Allianz. „Darüber hinaus können wir die Produktionskapazität im Werk Barcelona optimal nutzen und unsere Wettbewerbsfähigkeit in einem wichtigen Segment weiter steigern", so Ghosn weiter.


    13 Projekte in fünf Jahren auf den Weg gebracht


    Die Entwicklung des neuen Pick-up krönt das fünfjährige Bestehen der Kooperation von Daimler und der Renault-Nissan Allianz. Seit Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit haben die Partner 13 gemeinsame Projekte ins Leben gerufen, die in Europa, Asien und Nordamerika umgesetzt werden.


    „Nach fünf Jahren Zusammenarbeit zwischen Daimler und Renault-Nissan ziehe ich in jeder Hinsicht ein positives Fazit", erklärte Dr. Dieter Zetsche. „Wir haben zahlreiche gemeinsame Projekte in die Wege geleitet, die für alle Partner Gewinn bringen", so Zetsche weiter.


    „Die Kooperation gehört zu den produktivsten der gesamten Automobilindustrie. Sie ermöglicht allen Partnern wichtige Skaleneffekte und wahrt dennoch die Eigenständigkeit der Marken und Produkte", ergänzte Carlos Ghosn. „Dank des starken Einsatzes unserer Teams blicken die Renault-Nissan Allianz und Daimler einer langfristigen und stabilen Zukunft entgegen", so Ghosn.

    Thailand ist nicht Deutschland...


    Baut selbst Renull keinen größeren Diesel als den 1,6l mehr?


    Da haben wir noch über den Amarok gelächelt... :D


    Genau meine Rede - danke! Manche Märkte können wir einfach nicht mit jenem von uns in Europa vergleichen! Wir haben eben schärfere Abgasvorschriften dank EU-Richtlinien :rolleyes: Selbst Klein LKW benötigen mittlerweile Abgas-Vignetten (Blau, Grün, Gelb u Rot) um in diverse Städte fahren zu dürfen.


    Wie schon Busfred schreibt: über die Konkurrenz des VW-Anoraks mit zwei L Hubraum und Biturbo haben wir noch gelächelt :evil: jetzt bekommen wir beim D41 ebenso Downsizing Motoren :(


    Glauben werde ich es auch erst, wenn ich es Schwarz auf Weiss der Pressemeldung lese 8)


    Übrigens soll es ja wieder einen NP300 geben, auf diesem soll die Mercedes und Röno Variante aufbauen. Gebaut wird der Wagen dann in Argentinien u. Brasilien in eigenen RÖNO- u. Nissan Werken. Ich glabue nicht, dass "unser" Navara Nachfolger, welcher auf der US-Version des Pathfinder aufbaut, mit dem MB Derivat etwas gemeinsam haben wird. Aber abwarten...

    http://www.autobild.de/artikel…to-show-2014-4522179.html


    Warum gibts hier sowas nicht wieder?


    Geiles Teil!



    Weil`s sich hier in Mitteleuropa nicht verkaufen würde! Auch wenn der Wagen wirklich geil aussieht, wie Du es oben schreibst :D


    Mit dem Europa-Murano namens Espace soll sich Röno abmühen, obwohl mir der Wagen durchaus gefällt. Stückzahlen sind allerdings das A und O für jeden Autohersteller. Die wären hier allerdings nicht ausreichend gegeben! Wir müssen uns leider damit abfinden, dass der X-Trail vorerst der grösste PKW im Europaprogramm bleibt :(

    Oder einfach einen E-Pulsar bringen, passt dann auch. :D


    Aber sind schon keine schlechten Zahlen für ein E-Auto...dürfte aber in den nächsten Jahren ned so weitergehen, werden ja auch immer mehr. Ich behaupte aber das der Leaf in Norwegen nicht mehr lange das meistverkaufte E Mobil in Norwegen sein wird, wird denk ich bald der Golf sein aber ich hoffe ich irre mich, wäre ja richtig nice. :D


    Angeblich ist es mittlerweile der wesentlich teurere Tesla.


    chrissy; habe hierzu noch keine detaillierten Infos. Bislang heisst es, es wäre der neue Micra Nachfolger auf Renault Clio Basis. Der Wagen wird in Frankreich Anfang 2016 im selben Werk gebaut.

    Ein Murano, kommt lt. Angaben von Nissan nicht mehr in Europa auf den Markt. Der (beinahe) identische Espace steht sowieso bei den Röno Händlern.

    Die ersten Presseberichte klangen nach "Crossover", wäre jedenfalls eine logische Erweiterung zu Juke und Qashqai. Ich selbst spekuliere mit der Ablöse von Micra und Note mit diesem Modell, was die Abmessungen betrifft.

    Nochmal zurück zum Pulsar: es wurden nicht wenige Fahrzeuge angemeldet und an die Händler verteilt, um Probefahrten für neue Kunden zu bewerben. Viele Privatkunden sind hier noch lange nicht in Sicht :eek:


    hier die österreichischen Zahlen aus 2014:


    370 Z 6 Stük
    GT-R 8 Stück
    Leaf 121 Stück
    Juke 755
    Micra 775
    Murano 15
    Note 643
    NV200 238
    Pathfinder 42
    Pixo 6 ( ?( )
    Pulsar 157 allesamt Vorführer
    Qashqai 3282
    X-trail 227
    Primastar Bus 23

    Vorerst sowieso nur Spekulationen, keine "Angst". Aber ein neuer "Kleiner" gehört ins Programm aufgenommen, das ist Fakt. Das Geheimnis dürfte heute beim Pressetag in Genf gelüftet werden.

    Beachtenswert ist der GTR Bericht in der letzten Nissan Magazin Ausgabe mit dem Titel "Scheich Dich". Hier deklassiert ein Serien GTR diverse Kaliber wie getunte AMG E63 Mercedes oder sogar den MC LAREN F1 auf der Viertelmeile in ABU DHABI. :]