Beiträge von Vod

    Liebes Forum,


    mein alter Primera [lexicon]P11[/lexicon] 2.0 mit 85kw Baujahr 07/98 benötigt vorne sowie hinten neue Bremsscheiben und Backen. Nun suche ich im Inet nach den richtigen und finde bei den div. Händlern unterschiedliche Angaben. Scheinbar hat die Serie bis 03/98 andere Bremsscheiben als die Generation danach. Oder auch nicht, schenkt man den Angaben der unterschiedlichen online shops Glauben.
    Könnt ihr mir sagen, welche für die Vorderachse und welche für die Hinterachse die richtigen sind (Durchmesser und Dicke)? Zumindest finde ich unterschiedliche Angaben für die Dicke der Scheiben.


    Danke euch allen,
    Vod

    Liebe Nisbogemeinde,


    ich konnte es nicht lassen und habe mir zum 4.ten male einen Primera gekauft. Nachdem mein treuer WP11 bei 250.000km den Dienst quittierte (Antriebswelle, Kupplung, Rost, Klima, Querlenker), kam mir ein P11 2.0 16V Bj. 98 mit 120.000km und Erstbesitz unter. Natürlich sagte ich nicht nein.


    Nun zum Problem: der gute kommt laut Anzeige nicht auf Temperatur. Bleibt in 9 von 10 Fällen auf max. dem ersten Viertel (Anzeige) stehen. Auf der AB, nach nur 5 km Fahrt, scheint sogar der Kühler anzugehen und die Nadel geht weiter runter und bleibt so bei 1/8 der Anzeige stehen. Heizen tut er, da gibts keinen Unterschied zum WP11, der konstant, wie und wo und wann auch immer, nach max. 3 Minuten Fahrt beinhart die Mitte der Temperaturanzeige markierte.


    Habe nun das Thermostat (Nachbau, 88 Grad) getauscht, der beschriebene Effekt ist der gleiche. Nun habe ich den Temperaturfühler in Verdacht. Kann mir jemand sagen, wo der sitzt? Gibts eine Skizze?


    Was könnte noch eine Fehlerquelle sein?


    Danke für eure Hilfe - habe die Suche ebenfalls schon bemüht (eventuell auch fahrlässig, es sei mir verziehen).


    Vod

    Hallo Primera Gemeinde!


    Ich hätte eine Frage: ich muss bei meinem WP11 Bj.98 2.0 85kw den rechten hinteren Bremssattel tauschen. Nun hab ich beim Verwerter einen Bremssattel eines Baujahr gleichen Primeras gefunden, aber vom Diesel. Weiß jemand, ob die baugleich sind?


    Kann leider meinen Bremssattel nicht ausbauen um die Dinger zu vergleichen.


    Danke für eure Antworten,
    Vod

    Morgen,


    ich hab vor ca. 2 Jahren die Querlenker von atp verbauen lassen - jetzt beginnen sie wieder zu knacken.


    edit sagt, die querlenker haben ca. 40.000 km gehalten - das ist doch schon was :D - aber halt nix für die Ewigkeit.


    LG,
    Vod

    Liebe Primeragemeinde,


    mein Primera hat mich heute um 3 Uhr nachts 2 mal aus dem Bett geholt, da die Alarmanlage plötzlich anschlug. Nur war da kein Fenster offen oder Einbruchsversuch, nein, sie ging einfach so an.


    Meine Frage: kennt ihr dieses Problem? War bereits öfter der Fall, dass sie einfach losging. Reicht eine Fliege oder dgl. im Innenraum aus, um die Bewegungssensoren anspringen zu lassen?


    Danke, liebe Grüße,
    Vod

    Hallo,


    hab jetzt ein paar Photos gemacht (sorry für die qualität), denke, da erkennt man recht gut, was kaputt ist. Also es ist eine Stange, die am einen Ende ein Gewinde hat, am anderen abgeflacht ist und 2 Bohrungen besitzt. Anhand dieser wird die "Stange" am Querlenker festgeschraubt, das andere Ende der Stange mit dem Gewinde schraubt man am Rahmen fest. Das ganze hat auch noch Gummipuffer. Wie nennt man dieses? Ist das eine Koppelstange? Unter "Zugstrebe" finde ich nichts im Netz.


    Am ersten Photo sieht man, wie es über der Befestigung am Rahmen steht (Stange gebrochen), am zweiten wo die Stange eigentlich durchgehen sollte (denke, da gehören auch Gummipuffer rauf). Auf den beiden letzten Photos wirds noch deutlicher.



    von unten photografiert:



    Kann man so noch fahren (bedingt, z.B. nur in der Stadt Kurzstrecken)?


    Danke,
    Vod

    *edit 08.12.08- weiter unten sind jetzt die Photos drinnen*


    Hallo!


    Hab meinen WD21 2.7 TD Bj. 1991 beim Service gehabt und da wurde mir gezeigt, das ein Teil vom linken, unteren Querlenker gebrochen ist. Ich weiß leider nicht, wie man das Teil nennt und hoffe auf eure Hilfe.


    Es ist eine Art "Gewindestange", die in dem Querlenker "steckt" und am anderen Ende ein Gewinde hat, dieses Ende wird an einer Art Durchführung verschraubt.


    Ich denke, das andere Ende, welches im Querlenker "steckt", ist eher abgeflacht und hat noch 2 "Bohrungen", durch welche die Stange am Querlenker festgeschraubt wird.
    Ferner finden sich auch Gummipuffer an dem Teil.


    Hoffe, jemand kann mit dieser vagen Beschreibung etwas anfangen und mir sagen, wie das Teil heißt und eventuell wo man es bekommt.


    Danke für eure Mithilfe,
    Vod

    Guten Abend!


    Nachdem die Ölfrage meines Terranos geklärt ist, wollte ich mich um ein paar Details des Dicken kümmern.


    Zum einen geht die linke Hälfte der Tachobeleuchtung nicht. So ab 100 km/h bis zur Temperaturanzeige erstrahlt alles in hellem Licht, die andere Seite des Tachoinstruments bleibt dunkel. Weiß jemand, welche Birnchen (Sockeltyp) da reingehören?


    Zum anderen sind die originalen Lautsprecher recht dürftig ausgelegt. Weiß jemand, welchen Durchmesser die originalen Boxen in der Vordertüre haben?


    Damit es nicht zu technisch bleibt: es fühlt sich so gut an, nach einem Jahr Terranoabstinenz wieder damit durch die Stadt zu cruisen. Herrlich. Einfach das beste Auto, das jemals gebaut wurde :eieiei2: :D


    Danke für eure Antworten,
    Vod

    Danke euch allen für die zahlreichen Antworten und Diskussion!


    @ Thale: danke für für die api - seite, jetzt bin ich um einiges schlauer. Werde also mein Öl verwenden.


    LG,
    Vod

    Wie im Titel beschrieben, suche ich eine Dachreling (beide Seiten natürlich) für meinen dicken Stinker namens Terrano 5 Türig Bj. 91.


    Angebote bitte per pn, ich bin in Ö zuhause, also eventuelle versandkosten bitte miteinkalkulieren.


    Danke,
    Vod

    @ Nadi


    Hab jetzt nochmal geschaut: da steht API SL/CF


    Vllt passt es ja doch, sofern der höhere Buchstabe einfach bessere Qualität bedeutet???


    Das Öl ist übrigens ein Valvoline SAE 10W40 API SL/CF, 5 Liter. Wäre sowieso um 1 Liter zu wenig.


    LG,
    Vod

    Hi,


    danke Nadi für die ausführliche Antwort - mein Öl hat die API Spezifikation SL, sollte also kein Problem sein (so wie von Dietmar vermutet).


    Danke für eure Antworten!


    Da es erwähnt wurde: Gibt es die Betriebsanleitung ioder ein Datenblatt irgendwo als download? Ich schätze, die wird bei meinem nicht mehr dabei sein.


    LG,
    Vod

    Liebe Terrano Freunde!


    Nach beinahe 1-jähriger Terranoabstinenz hab ich es wieder gewagt - ich habe mir einen Terrano 2.7 TD Bj. 91 gekauft (ausgeschweißt, lackiert, gepflegt und gehegt, überkomplett).


    Da ich noch nie einen Diesel mein eigen nennen durfte, hätte ich gerne folgendes gewußt:


    Gibt es ein spezielles Motoröl für den Dieselmotor? Ich hätte noch 5 Liter 10w40 hier rumstehen (hatte ich für meinen 2.4er damals gekauft).


    Hab den Dicken leider noch nicht bei mir, sonst hätte ich euch ein Photo hochgeladen - der schaut wirklich verdammt gut aus, hab ne Riesenfreude mit dem Stinker.


    Danke, liebe Grüße,
    Vod

    Hallo!


    Da bei unserem Wp11 Bj. 98, 85 kw der originale ESD nach über 10 Jahren ein Loch hat, geht es darum, einen Nachbauauspuff zu kaufen.


    Ich hab im ebay folgendes Teil gefunden:


    [ebayartikelnummer]270286984200[/ebayartikelnummer]


    Da steht meine Motorisierung nicht dabei. Passt dieser trotzdem? Motorcode ist ja der gleiche (SR20DE).


    Ein originaler kommt nicht in Frage.


    Vielen Dank für einen sachdienlichen Hinweiß,
    Vod

    Hallo,


    habe mir nun kurzerhand einen Terrano WD21 2.4 Bj. 88 gekauft. So aus dem Bauch raus, obwohl ich das Auto nur von Photos her kenne und mit dem Besitzer ausgiebig telefoniert habe. Hätt ich mir nie gedacht, aber mein wiederkehrender jugendlicher Leichtsinn kennt offensichtlich keine Grenzen.


    Am Wochenende, wenn ich ihn hole, würde ich den gerne ein wenig "servicieren", zudem hätt ich gerne gewußt, welches Motoröl den eingefüllt gehört und welche Menge. Intervall wäre auch interessant. Wo befindet sich ungefähr die Ölablassschraube?


    Welche Zündkerzen braucht der kleine Dicke (pro Zylinder 2, nehm ich an)?


    Und hat der Wagen eine Steuerkette (der V6 hat einen Zahnriemen, nicht?).


    Wie immer vielen Dank vorab,
    Vod