Beiträge von anton59

    Hallo,
    der qq ist schon ein gutes Auto, aber veileicht doch etwas zuviel SUV um in der Kompaktklasse ganz vorn mitzumischen. Sein Erfolg wird natürlich auch von der Qualität abhängen...
    Mal sehen, wann und wie sich hier die ersten Eigner äußern...


    Persönlcih ist er für mich nicht interessant - etwas zu klein (o.k. es würde reichen) aber zu geringe Anhängelast (max. 1400 kg) - und mein rollbare Laube wiegt schon 1500 kg (und manchmal vielleicht auch ein paar Kilos mehr 8).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    also der Navarra wiegt leer lt. Nissan zwischen 2032-2110 kg (gefüllt und inkl. Fahrer mit 75 kg zzgl. Sonderausstattung). Insofern wird es mit einem 2t-Seil offiziell schon schwer, denn hier wird nicht auf die zum Abschleppen benötigte Last Bezug genommen sondern nur auf das tatsächliche Gewicht. Bei einem peniblen :polizei: könnte das das Ende des Abschleppens mit diesem Seil bedeuten.
    Aber Eure navarras sind doch so zuverlässig, dass Ihr das Seil doch nur für die anderen hilfebedürftigen Autofahrer mitführt. ;)


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    in der Bedienungsanleitung wird 5W30 m.E. als erstes genannt und es ist definitv freigegeben. Es ist jetzt im Winter (5) sehr gut geeignet und soll auch im Sommer (30) in unseren Breiten noch völlig ausreichend schmieren. Ich hatte das schon im Sommer 2005 (nach dem ersten freiwilligen Ölwechsel irgendwo im Mai/Juni 2005) drin und es gab keine Probleme. Anschließend bin ich 5W40 gefahren, dass ich persönlich bevorzugen würde. Da dieser Wartunsgtermin aber etwas spontan (wegen Batterie) zustande kam, hatte ich bei der Frage nach einem besseren Öl nur genickt - und nicht 5W40 gefordert (in meinem Alter hat man manchmal solche Aussetzer) - aber ich glaube nicht, dass das 5W30 irgendwelche Probleme verursacht.
    Die Bereiche der Öle sind übrigens in der Bedienungsanleitung (irgendwo hinetn unter Wartung) aufgeführt. Und in der Viskosität bei hohen Temperaturen unterscheiden sich 5W30 und 5W40 kaum.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Busfred
    das sieht mir nicht nach Versulzen aus.
    Erstens spring er meist noch normal an - ohne Warnleuchte und zweitens sind die Anfangssymtome neben Leistungsverlust ein echtes Ruckeln wie ein Ziegenbock... bevor er dann irgendwo ausgeht (so selbst erlebt).


    xwolf
    Die Vorwärmanlage beim FL musste man sich erkämpfen (keine Serie, Nachrüstung auf garantie nur nach deutlichem Druck); ob das Vor-FL eine Vorwärmanlage hat, weiss ich nicht.
    Bei einem Chiptuning bin ich allerdings skeptisch. Ist es denn wenigsten eine abschlatbare Box? Läuft er ohne diese Box normal?


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    o.k. der Zwischenfall ist Mist und bestätigt alte Vorurteile. Der Autodiebstahl nach und in Polen ist aber deutlich zurückgegangen (mich hatte es übrigens 1994 mit meinem Passat erwischt - wurde aber an der Grenze abgefangen) - jetzt suchen leider einige wenige nach günstigen Erstazteilen (die gibt es zwar in Polen jedoch zu echten EU-Preisen).


    Ach so:
    Polen ist ein tolles Reiseland - war ja früher für uns Ossis eine der weingen echt freien Reisemöglichkeiten (bis kurz vor Ende). Gerade Kaschubien und die Masuren (endlose Wälder und Seen) sind wirklich ein Naturerlebnis. Dazu gibt es auch viele interessante Städte und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten.
    Btw: man kann auch klasse Offroad-Fahren - da gibt es auch einige Anbieter für organisierte Touren (es muss ja nicht gleich Berlin-Breslau sein).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    rein äußerlich sind die alle noch da. Erstens weil die Verträge noch bis zum 31.01.2007 laufen (siehe folgenden Link - ein sicher subjektiver aber interessanter Beitrag zum Thema wie Nissan mit seinen Händlern umgegangen ist: http://www.autohaus-koerner.de…e/forum/viewtopic.php?t=3) und sicher dauern die Umbauarbeiten auf die neuen Markenvertetungen noch ein Weilchen. Auch bei nissan.de waren bis gestern die gekündigten Händler noch enthalten.
    Übrigens dürfen diese (wie lange weiss ich nicht) noch weiter Serviceleistungen inkl. Garantieleistuungen für Nissan erbringen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo Greg,
    kein Tipp - bei mir gibt es nur Starprobleme bei warmen Motor - aber ohne irgendwelche Warnleuchten.
    Aber hier liegt doch die Chance - die Warnleuchte weist ja auf ein Problem hin, dass sich in der Werkstatt auslesen lassen müsste. Also probiers mal beim freundlichen...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    wenn Fahrwerk/Getreibe eindeutig ausgeschlossen werden können(siehe deine Aussage in LZT), dann muss sich der Fehler um die Steuerkette ranken. Da gibt es soviele Teile (bei meinem wurden damals 12 Teile gewechselt!!) - es reicht eines, das außerhalb der Norm oder verschlissen ist und dann zu diesen Geräuschen führt.
    Du hast doch den ixi bei einem Mazda-Händler gebraucht gekauft?
    Hat er auch bisher die Reparaturen versucht?
    Wenn ja - würde ich das doch mal mit einer Nissan-Werkstatt versuchen. Wenn es jetzt schon eine Nissan-Werkstatt war, würde ich diese wechseln.
    Du musst natürlich in deine Gebrauchtwagengarantie sehen, welche Bedingungen dir da auferlegt wurden.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo busfred,
    das Öl lag mit 65,- EUR netto (also ca. 78,- brutto) noch im Rahmen. Ich gönne ja dem freundlichen durchaus eine Verdienstquelle und bringe das Öl nicht mit in die Werkstatt. Bin eben Optimist und hoffe, dafür mit einer guten Leistung belohnt zu werden.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    da es schon einmal ein ähnlichen Thread für Benziner gab - hier nun ein kurzer Bericht zu menen Dieselerfahrungen. Da mein ixi am Montag (22.01.) nicht freiwillig angesprungen ist, musste ich den Freundlichen aufsuchen.
    Da der ixi eine Tageszulassung von 02/2005 hatte, ist die Jahresfrist eigentlich im Februar, doch in 2006 war ich bereit im Januar bei der Wartung, so das ich nun zur Erhaltung der Garantie auch im Januar die Wartung machen lassen muss. Da ich nun enmal da war, habe ich den Wartunsgdienst III also gleich mit beauftragt (und das ging auch sofort - sogar mit Ersatzwagen für 9,50 EUR pro Tag) - obwohl der km-Stand gerade mal die 52 Tkm überschritten hat.
    Kostenbilanz:
    Gesamtkosten: 447,- EUR inkl. Märchensteuer, 375,- EUR netto - teilt sich zu ca. 50% in
    Arbeitskosten:
    27 AW für ca. 162,- EUR + 5 AW für Klimawartung
    Materialkosten:
    5,2 l Öl 5W30 (man gönnt sich ja sonst nichts), Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter, Kältemittel, Klimaanlagenöl, Kleinteile.


    Keine besonderen Aktionen (die Bremsen sollen noch ca. 15 Tkm halten); insofern doch ein stolzer Preis, aber was solls - hoffentlich stimmt die Leistung. Leider wurde trotz Bitte wieder nur eine 65 Ah Batterie eingebaut (wegen Garantie nur so möglich - kein guter Service, denn ich hätte ja für den mehrpreis gerne gelöhnt) - die wird sicher wieder nicht alt.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    Glühkerzen habe ich noch nie bei meinen Dieselautos wechseln müssen - und die sind alle deutlich über 100 Tkm gefahren. Spricht also vieles für die Batterie, die ja nach knapp 4 Jahren nicht mehr so toll ist.
    Meine habe ich gestern nach 20 Monaten wechseln lassen müssen (Tageszulassung 02/2005 - EZ auf mich 04/2005 mit 4 km) - Gott sei Dank auf Garantie. Leider hat man mir wieder nur eine 65 Ah eingebaut, die ist bei einer Standheizung wahrscheinlich schnell ausgereizt, obwohl ich täglich mind. 70 km und knapp 2 h mit dem Auto fahre (und i.d..R. nur morgens die Standheizung nutze).
    Eine Batterie kann nicht schaden - kaufen würde ich sie allerdings nicht bei Nissan sondern bei ATU o.ä. - dort bekommst Du eine Arktik mit ca. 80 Ah für 80-100 EUR und die wurden mehrfach gut getestet. Bei Nissan wirst Du wohl mehr hinlegen müssen.


    Sollte das nicht helfen, kannst Du immer noch die Glühkerzen wechseln lassen.
    Es gibt aber auch noch andere Gründe für Startschwierigkeiten: meiner springt z.B. bei warmen Motor un nach kurzem Halt unwillig bzw. nur nach mehreren Versuchen an. Ursache bisher nicht geklärt...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo schwarzes Schaf,
    die VP44 ist eine Verteilereinspritzpumpe von Bosch, die zwar für Direkteinspritzer genutzt wird, aber nicht für Common Rail Motoren - also hier kommt sie nicht in Frage.
    Bosch hat sicher eine hohe Marktabdeckung, aber nicht für alles und jedes. Ich glaube eher, das Bosch Lizenzgeber auch für die CR-Hochdruckpmpen ist, aber Anpassung und Fertigung bei Denso erfolgt. Und da ist einerseits die mechanische Anpassung (Einbaulage, Befestigung etc.) und andererseits die elektronische Anpassung an den entsprechenden Motor/ Motormanagement. Das führt zu vielen Varianten, die nicht alle von Bosch produziert und abgedeckt werden. Das kann auch auf die Piezo-Injektoren zutreffen - Knowhow von Bosch, Anpassung und Produktion bei Denso.
    Wenn der Händler bei Bosch bestellt (falls es das Teil wirklich von dort geben sollte - s.o.) bleibt er auf seinen Kosten sitzen, weil die Garantieregelungen bei Nissan vertraglich anders geregelt sind.
    Bleibt der schlechte Service - in diesem Fall hätte man erst die Teile bestellen sollen und dann einen Termin mit dem Kunden abstimmen sollen. Ich glaube auf 1000 km kommt es dann auch nicht an (bei Vermeidung extremer Belastungen).
    Bei mir lief es auch so - ca. 35 Tkm bin ich mit defekter Steuerkette und Hochdruckeinspritzpumpe gefahren, bis ich Nissan überzeugen konnte. Erst als die Teile da waren, habe ich den XTrail abgegeben (und einen kostenlosen Ersatzwagen abgefasst).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    Werkstatt wechseln ist in einem solchen Fall wirklich empfehlenswert - zumindest einen Kompromiß hätte man Falo vorschlagen sollen (Kostenteileung etc.).
    Allerdings ist das im Moment schwierig - das Händlernetz ist ganz schön ausgedünnt. Mein Autohaus (AH Körner in Biesdorf) ist auch kein Nissan-Händler mehr, darf aber noch Serviceleistungen und auch Garantiearbeiten durchführen. Nissan NL in Berlin gibt es auch nicht mehr - nun mal sehen, was da in naher Zukunft Sinn macht.
    Mit den Teilen für die Einspritzanlage sehe ich das anders. Mag sein, das Denso Lizenznehmer ist (Bosch war eigentlich nur Entwicklungspartner von Fiat bei der Entwicklung von CR-Systemen), aber das heißt nicht, dass es wirklich identische Teile gibt. Denso wird m.E. eher eine allgemeine Lizenz haben und auf dieser Basis die Produkte entwickeln/anpassen. Außerdem ist Nissan mit Denso durch Lieferverträge verbunden, die auch die Garantieabwicklung beinhalten. So müssen die Teile eben vom Zulieferer gewechselt werden - das ist das gute Recht von Nissan. Das es dann solange dauert, ist allerdings wieder einmal typisch für den Nissan-Service.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    auch wenn offtopic - ich hoffe der Mod und 50%-Namensvetter schmeißt mich nicht raus.
    Die 1350 kg waren die Angabe für den 2l-Diesel mit 4x4 und Schaltgetreibe (Info aus der 4 Wheel Fun - wenn ich mich nicht täusche). Da die Automatikversion sicher nicht mehr aufbringt, wird sie mit hoher Wahrschienlichkeit wieder ein Nischendasein fristen, obwohl eigentlich Bedarf vorliegt. Denn ohne Anhänger werden viele dann doch den Aufpreis für eine Automatik und die Kosten durch den Mehrverbrauch einsparen wollen.
    Hoffentlich führt das nicht zu vorschnellen Streichplänen beim neuen XTrail. Für mich hat der nur in der Kombination Diesel/Automatik eine Chance.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André.

    Hallo,
    also ein Automatikgetriebe hält i.d.R. ca. 200 Tkm und mehr. Es lässt sich dann aber instandsetzen, dafür gibt es eine reihe Spezialbetriebe. Die Kosten dafür kenne ich nicht, aber bei 200 Tkm kommt beim Navarra vielleicht gerade die 3.Kupplung (also die 2. Ersatzkupplung) rein - für das Geld sollte sich die Getreibeinstandsetzung auch machen lassen...


    Mein nächstes Auto hat definitv eine klassische AT mit Drehmomentwandler (kein automatisiertes Schaltgetreibe bzw. CVT). Im Stadtverkerh und im Hängerbetrieb einfach unschlagbar.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    der Mehrverbrauch bezieht sich mehr auf die sogenannten offenen Syteme, d.h. die nachgerüsteten DPF.
    Bei den geschlossenen Systemen ab Werk (könnte bei dem VW T5 schon sein?) wird u.a. auch die Motorsteuerung angepasst, so dass der Mehrverbrauch deutlich geringer ausfällt.
    Zum Vergleich der beiden T5:
    Beim Verbrauch spielen so viele Faktoren rein, dass die subjektiven Aussagen zur Geschwindigkeit nicht ausreichen. Luftwiderstand (nicht nur die Träger auch Windstärke und -richtung, Rollwiderstand (gleiche Reifen, Luftdruck?), Belasung (wieviel las wird spazierengefahren), Streckenprofil (Hügel und Täler), Streckencharakteristik (Anteil Kurzstrecke, Start und Stop) etc. spielen eine große Rolle. Insofern sind solche Untershciede schon möglich...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    nun sind ja die ersten Informatinen zum Qashqai verfügbar. Er ist sicher eine denkabare Alternative, aber nur wenn man keinen anhänger ziehen möchte.
    1350 kg Anhängelast für den 2-Liter-Diesel mit Schaltgetriebe sind eindeutig zu wenig; ich glaube nicht, dass die Automatikversion mehr aufbieten wird (i.d.R. eher weniger wegen möglicher Überhitzungsgefahr - und zusätzliche Ölkühler wird Nissan wohl wegen dem geringen Bedarf nicht einbauen). 1350 kg können heute viel Kompaktautos - wenn man dann noch etwas sicherheit reinrechnet ist man bei 1200 kg. Das ist einfach zu wenig...

    Uups - da lag ich daneben.
    Aber dann ist der Antriebsstrang doch völlig identisch mit dem Pathfinder - somit gelten auch die Aussagen zum AT hier im Forum. Das AT ist nicht ideal an den Motor angepasst - wurde allerdings nach dem Software-Update deutlich besser abgestimmt (obwohl sie m.E. immer noch zu hohe Drehzahlen bevorzugt). Gab es das SW-Update für die AT auch für die Automatik des D40? Vielleicht sollte man da mal beim freundlichen nachhaken.
    Trotzdem gilt: Vmax muss das Auto auch schon mit neuem Motor erreichen (obwohl ich das persönlich nicht gut finde).
    Den Leistungsprüfständ würde ich trotzdem vergessen; das Ergebnis wird nicht anerkannt. Man hat die Kosten und muss das Nissan-Ergebnis abwarten. Wenn man hier was erreichen will, sollte man schon einen Anwalt beauftragt haben, um den nötigen Druck zu erzeugen. Da erscheint es mir einfacher, sich mit dem Händler zu einigen - zumal das Auto doch sonst den Erwartungen entspricht.
    Und das man die Motor-Getriebevariante probefahren sollte, die man erwerben will, wurde schon gesagt - auch wenn man ggf. etwas warten oder suchen muss. Übrigens ist der Umstieg auf ein Automatikauto ist auch eine gewisse Umstellung, wenn man vorher nur Schalter gefahren ist.
    Frage:
    Rückt denn die Wandlerüberbrückungskupplung ein (spürt man bei anderen AT so ab 80 km/h als Ruck)? Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sollte man nicht permanent einen Kickdown provozieren und somit die Kraft in den Wandler kippen. Vielleicht liegt hier auch ein Fehler vor...


    Busfred
    Was ist denn nur mit der Nisan NL Berlin? Ist ja für uns Berliner schon interessant...


    Schöne Grüße aus berlin
    André