Hallo,
tut mir leid, die Euphorie muss ich etwas bremsen. Habe in 04/2005 nach 4 Jahren und 130 Tkm meinen Terrano II (2,7 TDi) gegen einen X-Trail 2,2 dCI (Comfort Plus) eingetauscht. Der Terrano war im Unterhalt einfach teurer (erste Reparaturen, Versicherung+Steuern, Verbrauch ca. 11 l/100km), der X-Trail als überall gefeierter Testsieger schien mir - auch nach einer Probefahrt - ein risikoloser Kauf, um künftig meinen Wohnwagen (1500 kg) durch die Lande zu ziehen. Auf Geländefahrten musste ich halt ab nun verzichten. Nach 16 Monaten und 43 Tkm mit dem X-Trail fällt mein Urteil nicht mehr so gut aus - erst seit dem ixi kenne ich das Nissanboard und auch die Seite langzeittest.de (empfehlenswert - und leider viele Einträge zum X-Trail).
Entscheidung für X-Trail:
- sparsamer und leistungsstarker Diesel (136 PS)
- gute Eignung als Zugwagen (2000 kg bei 12% und 100 kg Stützlast)
- gute Ausstattung bei günstigen Preis
Negativ beim Kauf (Lagerwagen beim Händler, keine Bestellung):
- Kopffreiheit bei Schiebedach für mich zu gering, deshalb nur Basisversion ohne ESP möglich
- keine Automatik mit Diesel
Die ersten Erfahrungen: insgesamt nur mäßig verarbeitet, schlechter Radioempfang, Quietschen von der Frontscheibe bei schneller Fahrt - o.k. damit kann man leben. Die erste große Fahrt mit dem Wohnwagen führte im Sommer 2005 in den Vercors (Frankreich) bis auf 1200 m Höhe. Auch 16% hat er motorisch sehr gut bewältigt (keine Temperaturerhöhung), selbst anfahren war akzeptabel möglich. Aber: starke Geräusche bei ca. 2500 U/min und Öl am Ladeluftkühler. Der LLK wurde anstandslos ausgetauscht (die Frage woher das Öl bei der Ladeluft kommt, wurde bisher ignoriert), das Geräusch wäre normal.
Dann Serviceaktion zum Austausch des Steuergerätes (angeblich wegen starker Russentwicklung). Seitdem deutlich weniger Leistung (Nissan will wohl damit das Risiko von Schäden senken). Nach zunehmenden Geräuschen und Startschwierigkeiten wurde (nach Drohung mit dem Anwalt) wurde nun das "Kettenkit" eingebaut und die Hochdruckeinspritzpumpe gewechselt. Die Geräusche sind seitdem weg, das Startproblem bei sehr warmen Motor ist geblieben, auch Gasannahme und Antritt sind schlechter, die Nutzung als Zugwagen verschlechtert sich (gerade beim Anfahren). Nebenbei Ausfall der Klimaanlage und nun der Rückruf bezüglich Tankstutzen. Das ist eine ganze Menge (Kleinigkeiten habe ich weggelassen) - ohne Garantie ist das unbezahlbar.
Fazit:
Im Minimum die Diesel scheinen ein deutliches Qualitätsproblem (der Lopez- oder besser Ghosn-Effekt) zu haben, das zumindest bei intensiver Nutzung als Zugfahrzeug deutlich wird. Wenn kaufen, dann gleich bei Kaufvertrag die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/150 Tkm abschließen (soll bei Neukauf zu den Originalkonditionen ohne Selbstbeteiligung beim Material möglich sein). Mein nächster wird kein X-Trail, obwohl das Konzept eigentlich gut ist und mir auch zukünftig ausreichen würde.
Das sollte kein Frustabladen sein, sondern nur zur Information. Werde den ixi wieder auf mehr als 100 Tkm bringen (natürlich mit garantieverlängerung) und mich dann neu entscheiden.
Schöne Grüße aus Berlin.
André