Beiträge von anton59

    Hallo Gott,
    dass ich es erlebe, dass Du Fragen hast...


    Also theoretisch könnte das mit den Reifen klappen - zumindest der Traglastindex ist ausreichend (92 - 630 kg - x 2 = 1260kg vs. Achlast max. 1165 kg). Bei den Felgen wäre ich mir nicht so sicher (im Angebot steht keine Einpresstiefe und keine Tragfähigkeit) - sollte aber auch gehen. Und da der Reifenumfang geringer ist, sollte die Freigängigkeit gewährleistet sein und einer TÜV-Abnahme nichts im Wege stehen (eine Semperit-Friegabe für diese Größe habe ich nicht gefunden).


    Allerdings wären mir 180 Euronen für zwei Winter gelaufene (?10-20 Tkm) Winterreifen mit unbekannter Vergangenheit und in dieser exotischen (da kleinen) Größe zuviel. Für das doppelte kannst Du Dir Neuware aus dem Internet bestellen - da fährt Deine Frau besser (wenn sie nun doch beim ixi bleibt?).
    Bei den Sommerreifen (meine Dunlops werden wohl bloß 40 Tkm schaffen) könnte ich den Pirelli Scorpion ST bzw. STR empfehlen. Sonst habe ich mehr Erfahrungen mit AT's.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


    PS:
    Der Rost ist ärgerlich, da muss ich nun auch mal nachsehen und was vorbeugend tun.

    Reklov:


    Ach so:
    Wie kommst Du denn mit 1,96 m im ixi mit Schiebedach (Elegance hat doch eines?) klar. Ich musste damals den Comfort Plus nehmen, da alle verfügbaren Sport und Elegance in Deutschland das Schiebedach haben u- und obwohl nur 1,84 groß, fühle ich mich da eingeengt (bin halt ein Sitzriese :rolleyes:).
    Nachteil Comfort plus
    - keine beheizbaren Außenspiegel (nachgerüstet)
    - keine Nebelscheinwerfer (nachgerüstet)
    - keine Tippfunktion für Scheibenwischer (wer hat das bei Nissan verzapft - kenne kein anderes Auto ohne dieses Antippen - nachrüsten angeblich nicht möglich)
    Mal sehen, wie sich meiner in den nächsten Monaten verhält - vielleicht kann er mich ja ein wenig milder stimmen...

    Ich bin ja 2005 im wahrsten Sinne des Wortes "abgestiegen" - von einem Terrano II - mit dem ich im wesentlichen zufrieden war. Wobei einer der Gründe war, dass laut Aussage der Werkstatt der Turbolader undicht war (Öl am LLK, was jetzt beim ixi plötzlich keiner wissen will) und auch die Getriebeinstandsetzung sich schon ankündigte. Und in Berlin gab und gibt es keine vernünftige freie Werkstatt, die sich mit solchen Autos auskennt und etwas preiswerter als der Original-Nissanservice (und besonders die Teile) ist.
    Für einen Vielfahrer (liege im Schnitt bei 35 Tkm pro Jahr) ist der Terrano aber auch etwas teuer - die Alternativen waren ähnlich wie bei Dir:
    Santa Fe
    --> nicht schön, vor allem aber mit 113 PS etwas schwach (bei dem hohen Leergewicht), Vorteil: anhängelast über 2 t + auch mit Automatik (aber dann noch schwächer).
    Landrover Freelander
    --> Auslaufmodell, unbequeme Sitzposition, mäßige Qualität, nur 112 PS, aber auch mit Automatik (sogar 5 Stufen)lieferbar, 2 t Anhängelast
    Alle anderen schieden damals aus, da Anhängelast max. 1,5 t (und bei einem WW mit 1,5 t sollte noch etwas Luft nach oben sein - auch um die Aggregate zu schonen).
    Nun hat der RAV4 2 t Anhängelast - aber so richtig gefällt er mir immer noch nicht. Der neue Freelander hat aber wirklich das Zeug zum Bestseller (wird aber preislich eine Nummer höher angesiedelt). Habe ihn Ende Juli beim Fotoshooting in Warnemünde (TD4 und V6) erwischt und konnte mich auch reinsetzen - klasse Auto mit vielversprechenden Daten. Mal sehen, wo der Preis für einen TD4 mit automatik und akzeptabler Ausstattung liegt.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    ich war mir sicher, dass mein ixi aus Japan kommt - hatte die Aufschlüssellung der Fahrgestelltnummer in irgendeiner Zeitschrift gelesen und ausgeschnitten. Um so enttäuschender die schlechte Qualität - früher (vor renull) hätte da manch ein Manager harakiri gemacht...


    Auch wenn es eine Todsünde ist, einem Gott (oder einer alten Satteltasche 8)) zu widersprechen, es soll auch ixis aus Europa (good old england) geben. Wenn ich den Zettel wiederfinde ?(, werde ich ihn hier veröffentlichen.


    Aber egal woher das Auto kommt die Qualität muss stimmen. Das geht nur mit einem echten Qualitätsbewusstsein, vielen Kontrollen und wenn man sich nicht kaputt spart. Renault hat es geschafft, dass Nissan von den Verlusten runterkommt und wieder (sehr ordentliche) schwarze Zahlen schreibt. Nur die Qualität ist m.E. auf der Strecke geblieben, denn so viele Montagsautos darf es nicht geben...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Stewaan


    Hallo,
    auch von mir - viel Glück mit dem ixi (und der Jacke - die ist wirklich gut). Und die Garantieverlängerung nicht vergessen...


    Reklov
    Hallo,
    die Bilanz Deines ersten ixi ist ja auch nicht berauschend. Bewundere Deinen Mut, Dich noch einmal für einen ixi zu entscheiden. Welches Bj. ist den der zweite? Wieviel km hast Du bisher geschafft?


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Guten Morgen,
    das habe ich bisher bei allen meinen Autos (außer Trabant ;)) gemacht und es hat nicht geschadet. Ganz im Gegenteil - auch bei modernen Motoren gibt es zu Anfang etwas Abrieb und m.E. ist es gut, diesen mit einem vorgezogenen Ölwechsel so zwischen 2-5 Tkm rauszuspülen. Beim Pathfinder kommen da zwar paar Literchen zusammen - die sollten dann aber auch übrig sein.
    Viel Spass mit dem Auto.
    Schöne Grüße aus Berlin.
    André

    Hallo,
    doch auch Diesel werden in Japan zusammengeschraubt - meiner stammt eindeutig aus Japan (Fahrgestellnummer - JN1******) - insofern ist das schon möglich. Die schlechte Qualität des ixi kann ich leider bestätigen (2,2 dCi, EZ 02/2005 - gekauft 04/2005 mit 10 km, jetzt 43 Tkm) --> siehe auch meine Meinungen zum thread "Würdet Ihr einen X-Trail wieder kaufen?" (irgendwie müsste das sicher auch zu verlinken sein - aber ich bin ja noch Jungspund).
    Allerdings hätte ich mir für ein Projekt in Afrika keine ixi ausgesucht - eher Terrano oder Patrol (letzteren gibt es auch in einer Afrikaausführung). Mit dem ganzen elektronischen Zeugs kann man dort nicht glücklich werden - sind ja schon manche Werkstätten in Deutschland damit überfordert.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    die Verarbeitung ist mäßig, nur ein paar Beispiele:
    - Knarzen und Knistern aus dem Armaturenbrett
    - Klappern der Laderaumabdeckung
    - Beifahrergurt klappert gegen die Seitenverkleidung (und muss zur Vermeidung auf den Sitz gezogen werden)
    - Ladekantenschutz aus Edelstahl (Bestandteil des Active-Paketes) ist fleckig und rostet munter um die Schrauben
    ...
    Aber das ist nicht dramatisch und nicht der Grund meiner Unzufriedenheit - die schwerwiegenden Mängel beunruhigen mich:
    - Ladeluftkühler wieder undicht, 1x bereits gewechselt - man würde mir ohne Probleme wieder einen neuen einbauen. Aber Öl hat am LLK nichts zu suchen und muss woanders (Turbolader??) herkommen. Das wird ignoriert.
    - Kettenkit: Die Geräusche sind unter Vollast (Hänger und Berge) stark und kritisch, bei Solofahrt in der Werkstatt kann man den kritischen Drehzahlbereich 2500 U/min meiden (in der Stadt bleibt man drunter oder ist beim Beschleunigen schnell drüber). Über ein Jahr hat es gedauert die Werkstatt und Nissan zu überzeugen - plötzlich ist ein "Kettenkit" da. Wieviel ixi-Fahrer damit rumfahren (weniger Last, weniger Laufleistung etc.) und möglicherweise später einen Motorschaden erleiden...? Sind die nun verbauten Teile qualitativ besser?
    - Hochdruckeinspritzpumpe: Eigentlich hatte ich nur über Startprobleme bei heißem Motor und Leistungsabfall geklagt und mehr den Luftmassenmesser im Auge (Verschmutzung durch Öl in der Ansaufgluft (siehe LLK). Durch die Drohung bezgl. der Steuerkettenprobleme wurde ganz fix die Pumpe gewechselt - die Probleme sind damit leider nicht behoben (Motor sprang auch danach bei einem Tankstellenstop mit WW erst beim 4.Versuch an).
    - weitere Probleme: Klimanalagenausfall (noch nicht geklärt), Blinkerrelais (AHK) musste ersetzt werden, Ausfall bei Kälte (Ersatz des Kraftstoffilters auf eigene Kosten (erst auf Druck wurde eine Dieselvorwärmanlage eingebaut) etc.
    Übrigens bis auf den Tankeinfüllstutzen alles keine Rückrufe, sondern Serviceaktionen, die erst bei ungeduldigen ixi-Fahrern eingebaut werden (nach internen Informationen von einem Nissanhändler passiert da nur etwas, wenn der Nutzer das Fehlerbild deutlich schildert und auf einer Reparatur besteht). Wenn es aber richtige Fehler sind, müsste doch Nissan eigentlich wissen, welche Serien davon betroffen sind?
    Ausnahme ist vielleicht der LLK, der wird großzügig getauscht- aber vielleicht nach der alten Soldatenmethode beim Wäschetausch: Müller tauscht mit Meier...
    Der Leistungsabfall ist deutlich (Vmax nach GPS nur noch 175 km/h statt früher 185 km/h); war nach dem Tausch des Steuergerätes (auch kein Rückruf, aber wohl bei allen dCi mit 136 PS durchgeführt) schon da und hat sich m.E. verstärkt.
    Mein Fazit:
    Der ixi ist ein tolles Auto, fährt sich immer noch gut (wenn er einmal in Fahrt ist auch mit WW), aber die Qualität ist lausig. Und leider gilt das auch für den Service durch Nissan - und die Händler haben dann keinen guten Stand. Musste nochmal gesagt werden. Übrigens kommt mein ixi aus Japan (Fahrgestellnummer) - für alle Fans japanischer Qualität ist das sicher niederschmetternd.
    Nichtsdestotrotz muss jeder natürlich seine eigene Kaufentscheidung treffen - viel Spass dabei.

    Hallo,
    bin den Kangoo schon gefahren, wenn auch kurz und in einer Billigversion - er war mir einfach zu laut und zu ruppelig. Das kann bei der Ausstattung sicher etwas besser sein, aber ein hervorragendes Auto wird er auch mit Luxus nicht. Aber lass dich Deine Frau entscheiden - und wenn sie mit einem audi A2 glücklich werden will - dann lass sie. Der A2 ist wirklich ein feines Auto (innen geräumiger als er von außen aussieht), schwarz und mit 16/17" Alus sieht er richtig gut aus und mit dem kleinen TDI schnurrt er ab und kann mit 4-5 l/100 km bewegt werden. Einziger Nachteil: mit guter Ausstattung vollends überteuert (Alukonstruktion), was auch ein Grund für den geringen Absatz und die Einstellung der Produktion war. Aber das dürfte sich nur positiv (nach unten) auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken. Ich bin kein Audifan - aber zwischen dem Kangoo und dem A2 liegen Welten.
    Kaufgründe für den Kangoo bleiben für mich - Deine Frau braucht den Platz (was ich mir nicht vorstellen kann) oder sie möchte drin schlafen (siehe R4 oben).
    Der Dodge Caliber (wie andere amerikanische Autos) ist gut und optisch mal was anderes - aber von der Größe (und der Übersichtlichkeit) kann man dann auch beim ixi bleiben.
    Ich wünsche Deiner Frau viel Spass beim Autokauf.
    André

    o.k. - wenn der Gott bei Renault arbeitet (!!), dann darf er auch Renault fahren - wenn er denn die Vorteile des ixi (Allrad, Sitzposition etc.) nicht braucht.
    Aber
    wenn klein --> dann Clio
    wenn niedlich --> dann Twingo
    wenn geräumig --> dann Megane (speziell Grandtour)
    Aber Kangoo nur, wenn er Student wäre (und drin schläft) oder den Platz wirklich braucht.
    Und
    gibt es für Renault-MA nicht günstigere Tarife für einen neuen?


    Aber Gott wird schon richtig entscheiden...

    Hallo,
    tut mir leid, die Euphorie muss ich etwas bremsen. Habe in 04/2005 nach 4 Jahren und 130 Tkm meinen Terrano II (2,7 TDi) gegen einen X-Trail 2,2 dCI (Comfort Plus) eingetauscht. Der Terrano war im Unterhalt einfach teurer (erste Reparaturen, Versicherung+Steuern, Verbrauch ca. 11 l/100km), der X-Trail als überall gefeierter Testsieger schien mir - auch nach einer Probefahrt - ein risikoloser Kauf, um künftig meinen Wohnwagen (1500 kg) durch die Lande zu ziehen. Auf Geländefahrten musste ich halt ab nun verzichten. Nach 16 Monaten und 43 Tkm mit dem X-Trail fällt mein Urteil nicht mehr so gut aus - erst seit dem ixi kenne ich das Nissanboard und auch die Seite langzeittest.de (empfehlenswert - und leider viele Einträge zum X-Trail).
    Entscheidung für X-Trail:
    - sparsamer und leistungsstarker Diesel (136 PS)
    - gute Eignung als Zugwagen (2000 kg bei 12% und 100 kg Stützlast)
    - gute Ausstattung bei günstigen Preis
    Negativ beim Kauf (Lagerwagen beim Händler, keine Bestellung):
    - Kopffreiheit bei Schiebedach für mich zu gering, deshalb nur Basisversion ohne ESP möglich
    - keine Automatik mit Diesel
    Die ersten Erfahrungen: insgesamt nur mäßig verarbeitet, schlechter Radioempfang, Quietschen von der Frontscheibe bei schneller Fahrt - o.k. damit kann man leben. Die erste große Fahrt mit dem Wohnwagen führte im Sommer 2005 in den Vercors (Frankreich) bis auf 1200 m Höhe. Auch 16% hat er motorisch sehr gut bewältigt (keine Temperaturerhöhung), selbst anfahren war akzeptabel möglich. Aber: starke Geräusche bei ca. 2500 U/min und Öl am Ladeluftkühler. Der LLK wurde anstandslos ausgetauscht (die Frage woher das Öl bei der Ladeluft kommt, wurde bisher ignoriert), das Geräusch wäre normal.
    Dann Serviceaktion zum Austausch des Steuergerätes (angeblich wegen starker Russentwicklung). Seitdem deutlich weniger Leistung (Nissan will wohl damit das Risiko von Schäden senken). Nach zunehmenden Geräuschen und Startschwierigkeiten wurde (nach Drohung mit dem Anwalt) wurde nun das "Kettenkit" eingebaut und die Hochdruckeinspritzpumpe gewechselt. Die Geräusche sind seitdem weg, das Startproblem bei sehr warmen Motor ist geblieben, auch Gasannahme und Antritt sind schlechter, die Nutzung als Zugwagen verschlechtert sich (gerade beim Anfahren). Nebenbei Ausfall der Klimaanlage und nun der Rückruf bezüglich Tankstutzen. Das ist eine ganze Menge (Kleinigkeiten habe ich weggelassen) - ohne Garantie ist das unbezahlbar.
    Fazit:
    Im Minimum die Diesel scheinen ein deutliches Qualitätsproblem (der Lopez- oder besser Ghosn-Effekt) zu haben, das zumindest bei intensiver Nutzung als Zugfahrzeug deutlich wird. Wenn kaufen, dann gleich bei Kaufvertrag die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/150 Tkm abschließen (soll bei Neukauf zu den Originalkonditionen ohne Selbstbeteiligung beim Material möglich sein). Mein nächster wird kein X-Trail, obwohl das Konzept eigentlich gut ist und mir auch zukünftig ausreichen würde.
    Das sollte kein Frustabladen sein, sondern nur zur Information. Werde den ixi wieder auf mehr als 100 Tkm bringen (natürlich mit garantieverlängerung) und mich dann neu entscheiden.
    Schöne Grüße aus Berlin.
    André

    Hallo,
    da muss ich mich mal einmischen.
    Das Angebot Deines Nachbarn mag zwar gut sein (wie gut?), aber gegen einen Renault würde ich ihn nicht eintauschen. Auch nicht, obwohl mein ixi einige Macken hat paar und der Kangoo ein nettes Auto ist. Hier ein paar Argumente:
    Qualität:
    Renault hat Nissan qualitativ ganz schön nach unten gerissen - wenn Du das an Deinem ixi nicht merkst um so besser - bei dem Kangoo wirst Du das dann schon feststellen.
    SUV und Stadt:
    Der ixi ist ja noch ein ziemlich vernünftiges Auto - er ist nicht weniger übersichtlich als der Kangoo und in der konkreten Austattung (Automatik beim Kangoo) wird der Verbrauch auch nicht geringer sein.
    Kosten:
    Neben dem Verbrauch (s.o.) sind auch die Laufleistungen nicht weit auseinander (Reparaturen können so oder so kommen); auch Steuer und Versicherung (abh. von SF-Klasse) liegen nicht soweit auseinander.
    Anmutung:
    Eine Elegance-Ausstattung inkl. Leder gegen die Blechversion des Kangoo einzutauschen - niemals.


    Wenn es denn eine kleinere Alternative für die Stadt sein soll, würde ich echte Kleinwagen bevorzugen, die es mittlererweile auch mit Automatik gibt (VW Polo, Opel Corsa, Skoda Fabia - auch Nissan Micra oder Renault Clio wenn es denn renull sein muss). Die sollten dann auch für den Tarif des ixi deutlich jünger und mit weniger km sein.
    Ansonsten würde ich den ixi weiterfahren - zumal Du ja keine Probleme hast.
    Schöne Grüße aus Berlin (wo ich mit dem ixi sehr gut klarkomme)
    André

    Hallo,
    beim meinem Terrano II (EZ 2000 mit Vollausstattung) war es der Rücksteller für die Tageskilometeranzeige - versuche mal diesen nach links bzw. rechts zu drehen und in dieser Position zu halten. M.E. müssten dann die Stunden bzw. Minuten einzustellen sein.


    Schöne Grüße aus Berlin.

    Hallo Michi,
    sorry für die späte Antwort, aber ich musste am Wochenende erst einmal in den Keller und nachsehen. Leider steht die von Dir angegebene Größe nicht drauf - es wird also nichts mit unserem Deal.
    Gibt es hier im nissanboard einen kleinen Marktplatz? Bei ebay hatte ich sie letztes Jahr schon mal drin, aber hier unter Offroadern könnte es ja besser klappen?


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    Hallo,
    mit einem Terrano II (fahre jetzt ixi - hatte aber bis April 2005 einen Terrano II 2,7 TD und trauere dem ein bißchen nach :heul:) kommt man mit zugeschaltetem allrad schon sehr weit. Mit guten Winterreifen solltest Du den EWeg auf die ütte schaffen. Erst bei Tiefschnee wirst Du schneekketten brauchen. Grundsätzlich ist ein Paar Schneeketten auf der Hinterachse ausreichend, wenn es in Deinem Fall dann hart kommt sind 2 Paar sicher besser.
    Übrigens habe ich noch ein Paar ungebrauchte Schneeketten für den Terrano im Keller (Oettinger mit Alufelgenschutz für die Größe 235/70 R16). Wenn das passt und Du Interesse hast, werden wir uns schon einigen.


    MfG André

    Hallo,


    danke für die info. da ich probleme beim entfernen der abdeckung hatte und nichts beschädigen wollte, bin ich einfach mal zu meinem nissan-händler gefahren. der war zwar bisher abgeneigt (das passt nicht), aber mir ist es gelungen, den elektriker zu einem versuch zu überreden. und siehe da: in einer 1/2 h war mein jvc (kd-sh 909rb) montiert - und ein adapter war gar nicht erforderlich (gilt für meinen T30 - comfort plus mj.2004). kleiner nachteil: das radio steht etwa 0,5 cm vor - aber das ist zu verschmerzen. dafür gibt es besseren klang, mp3, einfachere bedienung (inkl. fernbedienung) und eine permanente 24-h-uhr. und das alles als kostenlos...
    als nächstes werde ich mich mal um die lautsprecher kümmern...

    Hallo,
    da ist mir als "grünschnabel" im forum mein erster beitrag misslungen.


    ich fahre einen T30 (seit 08.04.) und möchte ... das radio tauschen. welcher adapter von dietz ist korrek 19451 (nissan ab 09/99 für 9,79 €) oder 19452 (micra für 15,29 €)?
    ich frage deshalb, weil in den forumbeiträgen etwas ironisch auf den micra bezug genopmmen wurde.


    danke