Beiträge von anton59

    Hallo Jürgen,
    hast Du schon mal mit der Faust gegen die Scheibe geklopft (am besten mehrfach am Rand entlang)?
    Manchmal kleben die Fenster (gerade im Sommer) richtig fest, so dass der Motor den Anfangswiderstand nicht überwinden kann.
    Es ist zumindest ein leicht zu realisierender Vorschlag (bevor Du Dich ans demontieren machst).

    @stobi
    So weit ich mich erinnern kann (bin ja schon etwas älter) sinkt die Kfz-Steuer um einen homöopathsichen Wert.
    Also dafür lohnt es sich definitiv nicht.
    Zu den Kontrollen in Bonn kann ich Dir nichts sagen - in Berlin wurde es anfangs recht häufig kontrolliert, das hat aber mittlererweile stark nachgelassen.

    Ein letzter Beitrag - dann bin ich hier raus:


    @oggsi-eggdschen
    Kurze Aufklärung über das mögliche Missverständnis:


    ...allerdings halte ich die Aussage
    "...Und der Hydrodynamische Schmierfilm ist Verschleißfrei." für missverständlich.


    Da iss nix misszuverstehen dran, die Teile berühren sich nicht, weil sie auf besagtem Film laufen.
    Einzig das Öl wird geknechtet, aber von dem iss ja nicht die Rede.

    Richtig: Wir haben über den Verschleiss von Teilen gesprochen - nicht über den Verschleiss oder die Verschleissfreiheit von Schmierfilmen. Gennau das erscheint mir zumindest sprachlich missverständlich (von Technik/Wissenschaft mal abgesehen).


    Anmerkung: Die Kolbengeschwindigkeit ( m/sek ) ist schon von der Dimension her kein Index und hauptsächlich dann interessant, wenn das Verhältnis von Hub zu Bohrung
    festgelegt/verändert wird, Stichwort "überquadratisch".


    Beszüglich "Index" habe ich mich korrigiert. Allerdings hast Du auf das Hub-/Bohrungsverhältnis verwiesen. Aus meiner Sicht ist die Kolbengeschwindigkeit bei doppelter Drehzahl doppelt so hoch (gleicher Motor); die Steigerung aus einem Überquadratischem Hub-/Bohrungsverhältnis ist im Vergleich geringer (für mir bekannte "Langhuber" - theoretisch kann man natürlich auch das Gegenteil beweisen).


    Letztes Wort:
    Natürlich informiere ich mich in VW-Foren (ich fahre ein VW Derivat) und ich sehe die Probleme - sie sind da und viel zu hoch. Aber diese Zahlen sollte man schon relativieren (Stichwort: Zulassungszahlen).
    Mein Zazit:
    Bisher brauchte ich nur bei Nissan 3 Turbolader, 1 Steuerkette komplett (und noch so einiges andere :( Ich habe mal gerade nachgerechnet - es waren 32 Tage Werkstatt auf 132 Tkm, jetzt bin ich bei genau 3 Tagen (30/60/90 Tkm) bei knapp 100 Tkm. Es ist sicher keine Überraschung, welche Marke ich beim nächsten Kauf bevorzugen werde. Zumal Nissan für mich kein überzeugendes Angebot bereit hält.
    Und an die Nissan Fanboys:
    Ein Turbo ist natürlich nur im Nissan Juke geil und völlig problemlos.


    Ich fand die Diskussion interessant und auch lehrreich - und ich wollte den Thread hier nicht kaputt machen (vielleicht kann ein Mod das ja abtrennen).
    Allerdings fände ich es besser, wenn man auf das typische "Haut den Lukas! (oder VW)" verzichten könnte.

    Hallo shadowrun,
    nochmal Dank für die Erläuterungen - auch wenn ich mit ihnen nicht immer konform gehe.
    Gut dargelegt hast Du die Infromationen zum Schmierfilm und Drehzahl - allerdings halte ich die Aussage
    "...Und der Hydrodynamische Schmierfilm ist Verschleißfrei."
    für missverständlich.
    Außerdem ist mir alles zu sehr auf die Lager bezogen - das ist ja nicht der einzige Verschleisspunkt (ich lasse jetzt mal Index weg :) am Motor. Neben den Zylinder/Kolben(ringen), wo Du ja gar kein Problem siehst (oggsiegdschen aber dann mit dem Bohrungsverhältnis kommt - was im Vergleich zur Drehzahl id.R. geringeren Einfluss hat), gibt es ja noch Ventile/Ventilsitze, Zylinderkopf, Dichtringe, Nockenwellen, Zahnriemen/-ketten ...
    Ein guter Motor setzt sich aus einem Gesamtpaket aus guten Teilen zusammen; und da gibt es immer wieder Schwachstellen (siehe Lagerschalen bei Renault :stichel: , Steuerketten bei VW, Injektoren bei Mercedes...).


    Was die Hersteller im Detail wollen, weiß ich nicht. Aber kein Hersteller will einen schlechten Motor auf den Markt bringen, der nach 100 Tkm auseinanderfällt. Das unterstell ich nicht mal Nissan, obwohl ich mit dem [lexicon]T30[/lexicon] nicht wirklich glücklich war.
    Solche definierten Verschleissstellen gibt es m.E. nirgends - aber durch Preisdruck und Gewinnstreben den Einsatz schlechten Materials und somit die Inkaufnahme eines vorzeitigen Defekts (bestes Beispiel sind Waschmaschinen). Im Kfz-Bereich sind es vor allem Zulieferteile, wo es dann mal Probleme gibt (siehe Steuerketten), aber die Kernkonstruktion des Motors stelle ich dadurch nicht in Frage.


    Und übrigens sind die Motoren mit unterschiedlichen Leistungstufen nicht baugleich - zumindest ist das bei VW so. Deshalb sind diese "werksgetunten" aus meiner Sicht imer einem nachträglichen Tuning vorzuziehen.
    Ich habe mich auch ganz bewusst für den kleinen Diesel entschieden, obwohl viele dem die Existenzberechtigung verweigern (zuschwach, kein Bumms ...). Liegt aber auch daran, dass heute jeder Autotester Fahrzeuge mit weniger als 150 PS als untauglich darstellt.
    Aber es liegt auch daran, dass die Autos zu fett geworden sind und Kleinwagen wie Opel Corsa oder VW Polo mit den Standardsaugern wirklich lahm zu fahren sind. und hier kommen dann die Luftpumpen ins Spiel...


    In einem Punkt stimme ich Dir zu: Langstreckenfahrzeuge halten immer länger - und ich fahr keine Strecke, die ich zu Fuss gehen könnte. Und so ist mit gar nicht bange vor weiteren 100 Tkm mit meiner Luftpumpe.


    PS:
    Auch wer die Luftpumpen nicht mag, es führt einfach kein Weg dran vorbei. Euro 6 (und weitere Verschärfungen) und niedriger Verbrauch ist nur mit kleinen Motoren (und leichteren Autos) zu bekommen. Wer dann etwas Fahrspass und Leistung haben will, muss früher oder später eine Luftpumpe fahren... :flipa:

    Hallo Stobi,
    ich hatte damals nachgerüstet (in berlin ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit grün gefordert).
    Kosten rechnen sich bei Deinem [lexicon]T30[/lexicon] (Wiederverkauf etc.) nicht mehr - das ist einfach Fakt.
    Du brauchst definitiv neben dem RPF noch einen neuen Oxikat - beides zusammen ca. 700,- EUR (ca. 400,- EUR RPF + ca. 300,- EUR Kat) + Einbau (Bestätigung durch eine Werkstatt notwendig!).
    Der nachgerüstete Filter hat einen Vorteil - er macht keinerlei Probleme (im gegensatz zu den Werkslösngen besonders aus der Anfangszeit).


    Ob Du das Deinem [lexicon]T30[/lexicon] gönnen willst oder ihn die grüne Zone blockieren lässt, ist Deine Entscheidung.
    Hast Du keinen Zweitwagen für die Umweltzone?

    Hallo shadowrun,
    Danke für Deine Erläuterung - von einer Verschleisskurve habe ich allerdings noch nichts gehört. ?(
    Aber es leuchtet mir ein, dass die Belastung der Lager durch ein höheres Drehmoment steigt, allerdings sehe ich das nicht so einseitig:
    Erstens rufe ich beim Fahren mir niedrigen Drehzahlen nicht automatisch das Drehmoment Maximum ab - sondern nur wenn es durch die Fahrzustände benötigt wird. Das maximale Drehmoment wird ja durch Motorbremsen ermittelt. So liegt das bei meinem 1,6 TDI bei 250 Nm bei 1500 U/min - aber wenn ich mit 1500 U/min fahre benötige ich vielleicht nur 100-150 Nm (und das ist trotzdem mehr als ein Sauger bei dieser Drehzahl liefern kann).
    Zweitens begrenzt die Motorsteuerung aus verschiedenen Gründen das Drehmoment (Getriebe, Umwelt etc.) - darum fehlt ja vielen Turbofahrern der traditionelle Tritt ins Kreuz bei den modernen Turbos.
    Drittens ist die Drehzahl (und damit die Kolbengeschwindigkeit) auch ein deutlicher Verschleissindex - und die liegt nunmal beim Turbo deutlich niedriger als beim Sauger. Wenn Du den SR20 dauerhaft mit 4.500 U/min über die Bahn jagst, hast Du m.E. genauso viel Verschleiss wie ich mit meinem 1,6 TDI der normalerweise nicht mehr als 2.500 U/min auf der Bahn benötigt (da liegen dann ca. 135 -140 km/h an). [lexicon]btw[/lexicon]. hat ja der SR20 dann auch sein Drehmoment Maximum erreicht und belastet die Lager mit 170 Nm (in dem Bereich dann nicht so viel weniger als ein Turbo).


    Nur mal so als Zwischenruf. =)


    PS:
    Meine Luftpumpe überschreitet demnächst die 100 Tkm, verbraucht kein Öl, kommt mit 5,6 l aus und ist m.E. fit für die nächsten 100 Tkm und mehr. :D

    Kann SeptOn nur zustimmen:
    Erste ienmal so einen Turbomotor fahren und dann urteilen.
    Ich bin zur Zeit viel mit Mietwagen unterwegs und freue mich wenn ich eine "Luftpumpe" bekomme - die normalen Sauger stinken dagegen völlig ab.
    Der VW 1,2 TSI ist sowohl mit 86 als auch mit 105 PS ein ordentlicher Motor; die größte Überraschung ist der 1,0 Dreizylinder von Ford. Schin in der 100 PS Version geht der zügig ab - mit der 125 PS Version ist der Fiesta ein richtiger Renner und auch ein Focus kommt damit wirklich gut zurecht.


    Zur Haltbarkeit:
    Wer nicht permanent die volle Leistung abruft (und das braucht man Dank guten Drehmoments schon bei niedrigen Drehzahlen nicht) fährt mit niedrigen Drehzahlen und hat so weniger Verschleiss.

    Ich wollte nur hinzugügen, dass ich den von dir genannten Betrag beim Kauf fast auf die Hälfte heruntergehandelt habe, da fiel die Entscheidung leicht. Es bestätigt aber offensichtlich, dass die Störanfälligkeit bei dem Auto wirklich niedrig ist und das Risiko für den Händler überschaubar.


    Hallo gasthörer,
    das funktioniert aber nur, wenn Du gleich beim Fahrzeugkauf die Anschlussgarantie abschliesst.
    Nach knapp 3 Jahren wird Dir der Händöler nicht einfach 50% erlassen und aus eigener tasche bezahlen (denn er muss den Betrag an die Versicherung weiterreichen).

    Hallo Poisonblack,
    ich hatte einen [lexicon]T30[/lexicon] und die Zusatzgarantie über 2 Jahre und max. 200 Tkm. Und sie hat mir eine Menge Geld gespart.
    Sicher war der [lexicon]T30[/lexicon] Diesel etwas anfälliger als der [lexicon]T31[/lexicon] - aber da Kulanz eher ausstirbt (nicht nur bei Nissan) bist Du mit der Garantieverlängerung auf der sicheren Seite.
    Wenn etwas ernsteres passiert, wird das schnell teurer als die 855,- EUR.


    Ich habe für den aktuellen Octavia auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 200 Tkm (eine Stufe mit 150 Tkm gab es leider nicht) abgeschlossen - obwohl es bisher auf 95 Tkm außer 2 Halogenlampen und einer Fassung für das Tagfahrlicht vo re absolut kein Problem gab.


    Wenn man 100 Pick-ups zur Verfügung gestellt hätte, würde ich das akzeptieren.
    Damit könnten Betroffene vielleicht mehr anfangen - z.B. Transport von Müll oder Neuanschaffungen (Hausrat), ggf. bei Schlamm oder schlechten Wegen.
    Und zur Arbeit kann man auch mit dem Navara fahren...


    Doch ned so schlecht wie anfangs gedacht ;)
    Mit den größeren Räder siehts auch eher nach PKW aus...sogar geschmiedete Felgen.Der Tekna Alcantara Bezug dürft ne feine Sache sein.Zwar ned so wichtig aber anscheinend doch keine elektr. FH hinten.Von vorn erkennt man tatsächl. n bisschen Aygo, macht aber nix ;)


    Also in der ganzen Meldung steht nichts von geschmiedeten Felgen; aus meiner Sicht werden das normale Gussfelgen sein, die ggf. poliert werden (so erkenne ich das auf dem Foto).


    Ansonsten gefällt mir die Front immer noch nicht so richtig - aber das ist ja Geschmackssache.
    Auf den Bildern erkenne ich aber einige funlktionale Defizite (wobei ich nicht weiß, wie groß die Dame ist):
    - Heckklappe öffnet nicht hoch genug
    - Sitzfläche der Vordersitze zu kurz
    Das wäre für mich (oder meine Herzallerliebste, die immerhin 1,76 m misst) eher ein Ausschlusskriterium.

    Hallo - ein Händler mehr ohne Ahnung.
    Solange Du in Stellung "Auto" fährst kannst Du Gas geben. Selbst in der Stellung "Lock" (hat der Juke so etwas?) gibt es keine Probleme - die Elektronik schaltet ab ca. 40 km/h wieder in den "Auto" mode.
    Der ganze Allrad ist elektronisch geregelt, es gibt keine starre Verbindung und somit auch keine Probleme (wie sie der Händler aufführt).
    Natürlich hast Du keinen echten Permanentallrad - wenn also die Elektronik nur 10% nach hinten überträgt, musst Du damit leben.

    Nichts gegen den Leaf - aber ob er sich in der Praxis als Taxi eignet, wage ich zu bezweifeln.
    Beispiel:
    Meine Strecke nach Tegel knapp 40 km - wie lange kann der Taxifahrer dann Gäste transportieren?
    Und da blende ich mal aus, dass ein Großteil der Taxis mehrschichtig gefahren werden.
    Selbst eine Schnellladesäule in Tegel bringt nichts - wer nicht nachrückt verliert seinen Platz.
    So richtig praxisgerecht scheint mir der Test nicht gewesen zu sein.

    Hallo Manfred,
    behalte den terrano doch einfach - so viel Ablöse wird er eh nicht mehr bringen. Und schaff Dir für den Arbeitsweg etwas kleines, sparsames an.
    So schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe...


    MfG André

    Hallo,
    erst einmal herzliches Beileid zum Motorschaden. Knapp 200 Tkm sind nicht viel - aber leider sind die Zeiten vorbei, als Saugdiesel km-Millionäre wurden.
    Respekt, dass Du in Anbetracht des Schadens wieder an einen Nissan denkst.
    Der [lexicon]T31[/lexicon] ist qualitativ o.k. - von größeren Problemen ist nicht so viel bekannt. Auch die Unterschiede zwischen vor/nach 2010 sind m.E. nicht gravierend.
    Persönlich würde ich mich mit den 150 PS beschränken - mehr Leistung ist nicht zwingend notwendig (der [lexicon]T31[/lexicon] ist nunmal kein Sportwagen) - und der Lebensdauer tut eine geringere spezifische Leistung evtl. auch gut.
    Wenn Du den [lexicon]T31[/lexicon] zum Ziehen nutzen willst: Das eigentlich empfehlenswerte 6-Gang-Automatikgetriebe ist auf 1300 kg (??) Anhängelast beschränkt.


    Wenn Du ein Modell mit Werksgarantie findest, kannst Du diese auch noch um 2 Jahre (Zusatzgarantie) verlängern lassen (gegen Entgelt - oder auch handeln...).
    Das wäre auf jeden fall meine Empfehlung.


    MfG André


    Richtisch - Golf 3 sind Rostbeulen aus der Lopez'schen Sparphase. Deswegen sind die auch in Flensburg m.E. seltener als Golf 2.
    Sicher gibt es keine ET-versorgungsgarantie beim Golf 2 mehr - aber fragen lohnt sich. Und Auflösung von Lagern heißt ja nicht, das vorhandene Teile entsorgt werden.
    Zurück zum Rost:
    Besser ist ohne - aber wer sein Auto länger fahren will, sollte das regelmäßig prüfen und ggf. beim Rostschutz (Unterboden, Hohlraum) nachbessern.

    In der Familie laufen 2 Golf 4 (BJ 97 und 99) und ein Passat BJ 97 - alle ohne Rost (von evtl. nicht behandelten Steinschlägen abgesehen). Der Golf 2 (Vorläufer eines der beiden Golf 4 war BJ 86 und triefte von Hohlraumkondervierung.
    Aber auch bei Golf 5/6 gibt es statistisch ( auch bei Google) kein Rostproblem, mein Skoda als Golf 6 Derivat ist absolut rostfrei. Insofern ist der Golf Variant (der wurde m.E. in Mexiko gebaut) eine der möglichen Ausnahmen.
    Aber gegen Rost kann man etwas tun; die hohe Verbreitung gerade von Golf 2 und 4 basiert aber auf einer hohen ET-Verfügbarkeit bei günstigen Preisen. Beispiel: Zahnriemenwechsel bei Golf 4 - freie Wwerkstatt in Berlin für insgesamt 400,- inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen etc.
    Selbst für den Golf 2 konnte man bei VW noch Teile bekommen (angenagter Kühlwasserschlauch für 7 EUR weiß ich nicht). Das macht es einfach, diese Autos in Betrieb zu halten.

    Gratulation!
    Einer von den beiden Patrols?
    Bei guter Rostvorsorge ist das dem Patrol durchaus zuzutrauen.

    Hallo Pete,
    Geräuschanalysen aus der Ferne sind immer schwer. Sollte das Klopfen wirklich vom Getriebe kommen, findest Du hier genug Threads. Denn leider gibt es beim Terrano wirklich Getreibeprobleme.
    Allerdings ist das bei 100 Tkm etwas früh. Ist der KM-Stand sicher?


    MfG André