Beiträge von anton59

    Hallo Probefahrer,
    auch meine tiefe Anteilnahme.
    Zu dem Problem fällt mir noch ein:
    Meines Wissens wird die Allradkupplung auch in der Stellung 2WD "in Bereitschaft" gehalten. D.h. wenn in 2WD die Vorderräder keinen Griff finden (wieviel Schlupf ist mir nicht bekannt), dann wird auch die HA angetrieben.
    Andererseits wird die Allradkupplung vorsorglich mit ein wenig Drehmoment versorgt (m.E. ca. 10%) - wie das sich in Stellung 2WD verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Irgendwie könnte es ja mit dieser Vorspannung zusammenhängen - und vielleicht einer falschen oder unschlüssigen Information von einem der Signalgeber (ABS/ESP). Ich würde da mal die Kabel-/Steckverbindungen checken lassen.
    Irgendwo muss das Problem doch zu identifizieren sein.


    hast Du keine 3 Werkstatt in der Nähe?


    PS:
    Auch wenn es blöd klingt: Wäre das nicht ein Fall für die Autodoktoren von Vox?

    Also gleich mal vorab:
    Sparen kann man mit Aral Ultimate und Konsorten (wobei meine Erfahrungen nur auf Ultimate beruhen) nicht, d.h. der Verbruach verändert sich nicht oder nur in homöopathischen Dosen.
    Bei der Frage zur Fließfähigkeit aber ein eindeutiges JA: Aral Ultimate ist vollsynthetisch und flockt später aus - man kann also die Frostgrenze um ein paar Grad nach unten schieben.
    Aber das reine Starten ist ja nicht das Problem - das Fahren muss noch möglich sein. Und hier hilft eine Kraftstoffvorheizung (Filterheizung) am meisten, dass das Auto auch in Fahrt bleibt. Meine Frostprobleme mit dem ixi begannen immer erst nach ein paar km - bis dann die Filterheizung nachgerüstet wurde. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
    Trotzdem habe ich beim ixi regelmäßig (auch im Sommer) auf Ultimate zurückgegriffen - das lag aber auch an seinen Problemchen (HD-Pumpe, Turbolader etc.).
    Mit dem Skoda tanke ich nur noch im Winter Ultimate (wenn es wirklich kalt wird) - ansonsten verzichte ich drauf. Das liegt nicht nur am Preis (Ultimate ist häufig bis zu 15 Cent teurer als meine Jet-Stammtanke), der 1,6 TDI läuft auch mit Normaldiesel so ruhig und völlig ohne Rußen, dass ich keinen Unterschied spüre. Und auf 70Tkm gab es bisher 0 Probleme.


    Nich ein Vorschlag in diese Richtung: Die Reifen mal auf Sägezahn prüfen - hatte ich auch mal am ixi und passt gut zu den Symptomen.


    Hallo Tomas,
    such Dir eine andere Werkstatt - so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört.
    Das würde die Nachrüstung von ejglichem Zubehör mit elektrischem Anschluss untersgaen - also AHK, Zusatzscheinwerfer, Freisprecheinrichtung, Standheizung,...
    Aber vielleicht können Sie es ja auch nicht - das wäre ein weiterer Grund für einen Wechsel.

    Es kommt doch darauf an, was Du mit der Dachbox transportieren willst - wenn (langlauf)Ski reinmüssen, nützt Dir eine 1 m lange Box nix.
    Die von Dir gewählten Boxen kannst Du auch auf den Juke packen - sie stehen dann eben entsprechend über das Dach hinaus.

    Hallo altersack ;)
    215/65 R16 ist auf dem T30 erlaubt und beitet eine groeße Reifenauswahl - insofern für mich die beste Größe für den ixi.


    Hast Du kein CoC-Papier? Da müssten doch alternative Größen drinstehen.

    Hallo shadowrun - vielen Dank für die Belehrung. :rolleyes:
    Könntest Du mir zum besseren Verständnis etwas genauer erläutern (unabhängig vom Tuning):
    Wie wird der Wert eines Sensors (z.B. Temperatursensor) an das MSG übermittelt?
    Wie erhält eine Einspritzdüse die Information über die Einspritzzeitpunkt bzw. -dauer?
    Was läuft analog - was läuft digital?
    Und letztendlich:
    Wie greift eine (bessere) Box in diesen Kreislauf ein (aber bitte etwas detaillierter als 2D, 3D, 4D)?


    Ich lerne auch in meinem hohen Alter gern dazu. =)



    Deine Einschätzung zum Tuning allgemein teile ich uneingeschränkt.

    Hallo shadowrun,
    meine Meinung: Es wird nicht nur ein Widerstand dazwischengehangen (Billigboxen), sondern die Box kommuniziert aktiv. Und darunter verstehe ich auch, dass die Box den Istwert eines Sensors interpretiert und ändert. Oder auch, das Befehle vom Steuergerät aufgefangen und manipuliert werden.
    Das ist Programmierung und kann gut oder schlecht gemacht werden - aber es ist nicht einfach ein Widerstand in der Leitung.


    Ich stimme Dir voll zu - ich wollte nur sagen, dass gutes Tuning sowohl über eine Box als auch über das MSG geht (und m.E. kommuniziert eine Box schon über den CAN-Bus mit dem MSG - oder wie geht das sonst?).


    Unabhängig davon wäre mir persönlich eine Box lieber: Bei Nichtgefallen schnell zu entfernen - und sie kann nicht aus Versehen mal so nebenbei in der Werkstatt überschrieben werden.

    Zitat

    Original von Flightinstructor
    Danke für deine Hinweise aber eine Box bau ich mir mit Sicherheit nicht ein. Die kann nicht alle Parameter berücksichtigen kein Wunder das die Autos mehr leiden.


    Wenn dann nur per Softwareoptimierung. Aber um da TÜV zu bekommen muß sauber gearbeitet werden.Denn der läßt nur die Steigerungen zu die sich im Rahmen der Belastungsgrenze bewegen, welche der Hersteller vorgibt!


    Eine Box, die alle relevanten Daten aus dem CAN-Bus ausliest und in Kommunikation mit dem MSG anpasst, hat m.E. eine vergleichbare Qualität (und auch einen vergleichbaren Preis). Billigboxen aus eb.. können das meist nicht.


    Dem TÜV sind die Belastungsgrenzen völlig egal - dem TÜV kommt es nur auf Einhaltung der Normen (Abgasvorschriften etc.) an.
    Die Haltbarkeit der vom Tuning betroffenen Bauteile ist ganz allein Dein Problem.

    Zitat

    Original von Nismo3
    Naja, ein Focus, Megane oder Ceed sind jetz ned wirklich aussergewöhnlich und schon gar ned der Golf


    Aber jeder der aufgeführten Kandidaten hat seine Qualitäten - und der Ceed nimmt mit seiner ausgewogenen Funktionalität, guten Qualität und attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis einen Platz ein, den früher mal die Japaner (und auch Nissan) innehatten: Gute und preisgünstige Autos als Golfgegner auf die Strasse bringen.


    PS:
    Allen Unkenrufen zum Trotz hat auch der Golf seine Qualität - mit meinem Golf-Derivat musste ich in knapp 2,5 Jahren genau zweimal in die Werkstatt (bei ca. 30/60 Tkm nach variabler Intervallanzeige) - bei meinen Nissans war ich regelmäßiger Kunde. Ach so - 2 Glühbirnen musst ich auch noch wechseln :)


    Image muss man sich erarbeiten - und der Golf hat ein Image. Aber ich weiß - jetzt kommt wieder das tolle Bild von der Sche... und den Fliegen.

    Also ich bin vom Geländewagen/SUV auf ein "normales" Auto umgestiegen - und es geht (auch im fortgeschrittnen Alter).
    Noch hält der Trend zum SUV an - aber mit weiter steigenden Spritpreisen wird dieser zumindest nicht weiter steigen und evtl auch zurückgehen. Denn Verbräuche von 4,x l/100 km (die ich ohne Krampf erreichen kann) sind mit einem SUV kaum machbar.
    Ein Kompakter wird im Spritverbrauch imer deutlich unter einem SUV liegen - weil die Fortschritte in der Mototrentechnologie auch für einen Kompakten wirksam werden.


    pegasus
    Es gibt auch erfolgreiche Kompakte - (Hyundai i30/Kia Ceed) - und viele von den vor Jahren geschaßten Nissan-Händlern sind heute genau mit diesen marken erfolgreich (und wollen gar nicht zurück zu Nissan).


    @all
    Ich sehe die schwachen Absätze von Pixo, Micra und Note im Kern auch durch das ausgedünnte Händlernetz begründet. Wegen solch durchschnittlicher Fahrzeuge sucht man keinen Händler über vile km auf - erst recht nicht, wenn Kia/Hyundai um die Ecke die besseren Fahrzeuge anbieten.
    Bei Juke/QQ sieht das anders aus. Dafür sucht man einen Nissan-Händler auch über eine gewisse Distanz auf - das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ein Kompakter (gerade als Familie mit Kombi und Minivan) keine Chance hätte.

    Gefällt mir auch - ist aber ganz schön kuschelig. Also ich denke, es ist eher ein Fahrzeug für 2 Personen.


    chrissy
    Günstig ist relativ: Für weniger als 40 TEUR bekommt man auch einen ausgewachsenen (ausgebauten) Kastenwagen auf Fiat Ducato und Co. - ggf. muss man Rückfahrkamera (Fiat original 600,- EUR) und ein Navi (200,- EUR) noch dazurechnen (und auf keyless go verzichten).


    @all
    Aber der Stadtindianer ist gut - und zwar für ein Pärchen, das wirklich nur dieses eine Auto nutzen will.

    Zitat

    Original von indra
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich heute entschieden: es wird ein T30, 2,5 L, BJ 2004 - und Automatik. Der darf bis 8% Steigung 2000 kg ziehen - das reicht für mich dicke aus... Das Teil fuhr sich so toll, dass ich immer noch hin und weg bin :D Der Verbrauch ist schon happig, aber ich komme nur auf ca. 10-15.000 km pro Jahr, das wird schon gehen.


    Das Automatikgetriebe darf imho ab Werk nicht 2 t an den Haken nehmen - wenn der Vorbesitzer hier per Gutachten "aufgelastet" hat, kann das ein Indiz für bereits heftigere Anhängernutzung sein. Mal per Probefahrt geprüft, wie das AT schaltet, speziell unter Lastr?


    Ansonsten immer schön die Temeperatur im Auge behalten.

    Hallo Mainy,
    schön, dass Du mit Deinem QQ zufieden bist.
    Das mit Gasanlage wundert mich schon etwas, da bei Nissan Motoren eher davon abgeraten wird. Aber vielleicht ist der aktuelle 2,0 l Benziner hier besser geeignet oder die Umrüstfrma hat einen guten Job gemacht und ggf. anfällige Teile getauscht etc.
    Was wiegt denn Dein Pferdeanhänger? Und was sind denn bei Dir viele fahrten damit?


    PS:
    Deine Signatur "und immer eine Handbreit Apshalt unterm Reifen" hat mich schon zum Schmunzeln gebracht.
    Eine Handbreit Asphalt für einen ganzen QQ könnte manchmal etwas knapp sein... :D

    Hallo Andreas,
    ob der 1,6 dci eine 5.Düse hat, konnte ich leider nicht ausfindig machen.
    Aber grundsätzlich sind die Strategien zur Reinigung des DPF bei allen Herstellern deutlich effektiver geworden.
    Früher war es so:
    Du fährst eine kange Strecke Autobahn, aber das Füllmaß des DPF iszt noch nicht erreicht. Kaum bist Du in der Stadt forderte Dich die Warnlampe zum Freibrennen auf, weil gerade der Füllgrad erreicht wurde.
    Heute werden die anliegenden Fahrzustände erkannt und es findet (nicht ganz) unabhängig vom Füllungsgrad des DPF ein Freibrennen statt. Mein Skoda kann das sogar in der Stadt - man merkt es an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und am seltsamen Geruch. Für diesen Modus gibt es auch einen bestimmen Namen (müsste ich in der BDA nachschlagen).
    Bei Renault (Nissan) wird das ähnlich sein - die zusätzliche Düse unterstützt diesen Prozess eben (wenn der 1,6 dci sie denn hat).
    Warum Nissan auf eine DPF-Warnleuchte verzichtet, erschließt sich mir nicht. Ich denke die Funktion wird dann mit auf die Motor-Leuchte aufgeschaltet, was ich nicht so schlüssig finde (und ja dann immer das Auslesen meistens in der Werkstatt erfordert). Es kann schon noch Situationen (extremer Kurzstreckenverkehr), wo die Aufforderung zu einer Freibrennfahrt denkbar wäre.