Beiträge von genki

    "haben sich ein Ölfleck, eine Kurve, leichter Regen und etwas zu hohe Geschwindigkeit als Team gegen"


    Mein Beleid. Schade um das Auto. Mir ging es ähnlich, aber bei normalem Tempo.


    Wie neu waren denn Deine Reifen? Falls >5 Jahre kannst Du sie wahrscheinlich oben mit dazu schreiben.

    Glatteisunfall.


    http://www.nissanboard.de/arti…-tzung-f-r-Reparatur.html



    bzgl Fotos. War ja alles nur geträumt. Würde so was auch nie machen. :boardweibchen: In meinem Traum war es so:


    Bergab, Kopfsteinpflaster, nasse Strasse, am Strassenrand entlang mit 70km/h, kurz schräg gelenkt, Kupplung durch und Voll in die Eisen, Heck kam wunderbar herum, und derart eine wunderschöne Rutschpartie zum Fotofinish


    Wie gesagt, alles nur geträumt.



    Ansonsten kann ich ein Fahrsicherheitstraining im Winter nur empfehlen. :perfekt: Ein Auto nur mit Kupplung, Gas und leichten Lenkeinschlägen auf Schnee zu bewegen, geht wunderbar. Traktion ist alles.


    Hat mein Almi ja leider auch gemerkt ;( Bin in einer Kolonne gefahren mit 60-70km/h (100 waren erlaubt) und mit einem Rad auf Glatteis gekommen. Tja, der vor mir hatte halt neue Reifen, meine waren 5 Jahre alt. Jetzt weiss ich, dass es schon mit 60-70 km/h zu Aquaplaningeffekten kommen kann, und nicht erst bei 80 wie es im Lehrbuch steht. War das mit Abstand schlimmste Gefühl das ich je hatte. Egal was Du auch machst, keine Reaktion sondern es geht ungebremst weiter geradeaus. :engel:


    .

    Mein Almi ist verkauft. Nach 12 Jahren und 212000km wird er nun bei Racewars seinen Lebensabend verbringen. Dem guten SR20DE sei dank. Einfach unkaputtbar. :perfekt:



    50'000 Urlaubskilometer durch Frankreich und Deutschland. Da gibt es so viele Erinnerungen. :tongue:


    Mit 90Grad quer durch die Kontaktschleife vom Blitzer, mit 130 :respekt: im "kontrollierten Drift" über die zugeschneite Autobahn, um mal die harmlosen Sachen zu nennen.
    Tag und Nacht hast Du mich sicher ans Ziel gebracht.



    Und nie war was kaputt. Bis auf die durchgerostete Ölwanne und ne Schelle an der Servolenkung.


    Mach's gut Almi, :eieiei2: war eine tolle Zeit. :wink:

    Update: Almi ist verkauft. Mit etwas Glück wird er so manchem auch in Zukunft die Heckleuchten zeigen. Damit kennt er sich bestens aus ;)


    Abschied von meinem TopSport




    *****************************
    hat nach Unfall (bei Glatteis mit 60km/h schräg gegen Bordstein) folgende Schäden:


    rechter vorder Querlenker abgeschert/gebrochen,
    rechte Antriebswelle herausgerissen,
    eventuell rechte Bremse beschädigt,
    rechter Kotflügel (durch das querstehende Rad) um ca. 5mm zur Tür verzogen,
    hat nun minimalen Kontakt mit Tür an zwei Punkten,
    alle 4 Felgen sind beschädigt,
    die Frontschürze wurde beim Bergen nach oben verbogen und dadurch 1 oder 2 Halter beschädigt
    Bremsen sind eventuell fest, nach der langen Standzeit


    Ich habe versucht das Auto zu reparieren, aber ohne Werkzeug und Platz macht es keinen Sinn. Neuer Ersatzquerlenker liegt bei, Antriebswelle müsste man sich besorgen. Der Rahmen scheint nicht verzogen zu sein, soweit ich es beurteilen kann. Garantieren tu ich aber für nichts.


    Aufgrund des Schadens kann das Fahrzeug nicht rollen!!!
    Standort: Stuttgart-Vaihingen
    Preis: VHB 280,- , verkaufe Fzg. ausdrücklich als Teileträger/Unfallfzg.


    http://www.bilder-space.de/fotoalbum/9140-n15-topsport-1998


    Ein paar Daten: BJ1998, 212’000km, TÜV/ASU: 08/2012, bis zum Unfall keine Probleme, Bleche auf Schweller geschweißt, Ölwanne erneuert, Rostansatz an Heckwischer und an der Antenne auf dem Dach


    http://www.nissanboard.de/arti…-tzung-f-r-Reparatur.html


    .

    Zitat

    Original von J-L-Z
    werkzeug brauchst nen nuss-satz, evtl großen schlitzschraubenzieher & einen montierhebel.


    Merci. Das sollte ich haben. Nur wozu brauche ich den Montierhebel? Für das radseitige Teil vom Querlenker?


    Und bezgl. Drehmoment zum Festziehn? Wenn niemand Angaben hat, wie fest soll man denn ziehen? ?(


    Die Schrauben werde ich dann halt vermessen, wenn ich sie ausbaue. Dann kann ich immer noch neue holen.


    Grüße

    Hallo,


    kann mir jmd. sagen, welche Schrauben, Ringe und/oder Muttern ich brauche, um an meinem N15 TopSport den Querlenker vorne rechts zu tauschen?
    Brauche ich außer einem Drehmomentschlüssel noch anderes Werkzeug?
    Hätte jmd. auch noch Drehmomentangaben?


    Hintergrund: ich möchte zumindest versuchen, meinen Almi :eieiei2: wieder zu richten, d.h. zuerst den Querlenker zu ersetzen.
    Von daher wüsste ich gerne, was ich brauche, BEVOR ich den Querlenker ausbaue.


    Plus: Ist HAKO JapanAutoTeile ok? Habe da noch nie was von gehört?


    Vielen Dank

    Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von genki
    Aber: Der Querlenker ist gebrochen. Und ich kann die Gänge vom Getriebe ohne Kuppeln einlegen. Selbst im Leerlauf ist Kraftschluss. ?( Weiss jmd. was das sein kann? Kupplung selbst funktioniert tadellos, d.h. wenn getreten kein Kraftschluss.


    Da die rechte Antriebswelle gebrochen ist, hast du natürlich keine Gegenkraft mehr über das Differenzial. ;) ..


    Das das Diff. die Kräfte verteilt, war mir bekannt. Aber das bei fehlender Antriebswelle sogar im Leerlauf Kraftschluss ist, soll heißen die Welle dreht sich, dass war mir neu.


    Danke für den Tip.

    @ an alle: Danke schön für die Hinweise.
    Habe nach den beschriebenen Schäden geschaut. :boardweibchen:


    Also: Aufnahmen vom Querlenker, auch die hintere scheinen nicht verzogen zu sein. Almi aufgebockt, den Stoßdämpfer geradegestellt, Schürze angeclipst fertig. Lenkgetriebe funktioniert. Die Anbindung der Getriebeglocke scheint dicht zu sein. Scheint alles net so schlimm.


    Aber: Der Querlenker ist gebrochen. Und ich kann die Gänge vom Getriebe ohne Kuppeln einlegen. Selbst im Leerlauf ist Kraftschluss. ?( Weiss jmd. was das sein kann? Kupplung selbst funktioniert tadellos, d.h. wenn getreten kein Kraftschluss.

    Fazit: Da sich hier und da Rostansätze zeigen lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich für mich nicht.


    Also nochmals vielen Dank für die Tipps


    Grüße


    http://www.bilder-space.de/fotoalbum/9140-n15-topsport-1998

    Sven M. P10
    Standort: Leonberg bei Stuttgart
    siehe:
    N15 Topsport Schlachtung



    Schönebecker
    Ich würde ihn ja selbst wieder richten, aber dazu brauche ich eine Garage, wo ich Ihn aufbocken kann, das richtige Werkzeug und jmd. der sich mit Fahrwerksmontage etc. auskennt. Und da ich das nicht habe, müsste ich leider in die Werkstatt.


    Normalerweise würde ich ohne auch nur nachzudenken sagen: Verschrotten. Aber ich weiss, was ich an meinem Auto habe und das der Schaden nicht so schlimm sein kann, denn die Karosse hatte außer mit dem Rad nirgendwo Kontakt. (Die Frontschürze ging erst beim Bergen drauf :will-u-understand: )



    Alle Kräfte haben auf Achse, Lenker und Rad gewirkt und die sind aus Stahl und nicht aus Blech. Ein Kumpel meinte, er würde es richten lassen, aber festlegen wollte er sich nicht, weil wie Fireball schrieb, man erst demontieren und dann von unten draufschauen muss.



    Von daher wäre die Frage: Mit wieviel muss ich rechnen, wenn nichts weiter ist. D.h. ganze Radaufhängung neu, Welle drauf, Stoßdämpfer/Rad ausrichten, fertig. (Den Kotflügel und Schürze tauschen kann ich selber.)


    Wäre für jeden Hinweis/Schätzung dankbar.


    Grüße

    Hi,


    wie beschrieben hatte ich mit meinem N15 TopSport nen Schnee/Glatteisunfall.
    Mit 60-70km/h auf Schnee seitlich auf/über den 7cm hohen Bordstein gerutscht, der mir mein rechtes Vorderrad zerstört hat. :wand:


    Bilder:


    http://www.bilder-space.de/fotoalbum/9140-n15-topsport-1998


    Mit 2 mal klicken könnt ihr bis 2560*1280 oder so ähnlich zoomen.


    Meine Sicht:
    - Frontschürze verbogen (durch Auf- und Abladen)
    - Kotflügel leicht verzogen
    - Querlenker, Antriebswelle, Stabi, Radlager, Bremse zerstört
    - eventuell komplette Vorderachse verzogen
    - Dom aus meiner Sicht nicht verzogen, auch wenn Schraube vom Dämpfer leicht schräg durchkommt


    :mmmm: Mit was müsste ich denn rechnen, wenn ich das in ner Werkstatt machen lass? Wäre für jede Schätzung dankbar.


    Grüße


    PS: Unfallhergang


    Auf dem Unfallplatzbild (2 Tage später) könnt ihr es selber sehen. In der Bildmitte, wo noch die kleinen Schneereste liegen, rechts davon das ist meine Spur. Bei 60-70 km/h, mit dem rechten Reifen auf Schnee, mit dem linken auf der nassen Strasse und trotzdem null Traktion. Bin dann geradeaus in den Bordstein eingeschlagen und hat mich dann nach links, auf die andere Straßenseite geschossen, dort in den Bordstein und nach 20 Metern stand ich im Rasen.


    Aus meiner Sicht sieht der Schaden schlimmer aus als er ist. Ich bin mal mit 50 nen Bordstein hoch, war nicht toll, aber es ist nichts passiert. Hier waren es 60-70km/h, aber halt seitlich auf das Rad. Der Bordstein ist nur ca. 7cm hoch, und infolge der Hebelkräfte hat es die Antriebswelle rausgerissen, den Dämpfer nach aussen gebogen und letzendlich das Rad gegen den Kotflügel gedrückt.

    Hi,


    aufgrund der vielen PNs und da ich z.Z. keine Bilder machen kann, ein paar Details zum Unfallhergang.


    Bin mit 60 km/h nachts bei starkem Schneeregen in der Kolonne gefahren und habe (leicht bergab) zu spät in die Linksskurve eingelenkt. Soll heißen am Straßenrand war der Schnee der letzten Wochen noch nicht weggetaut und ich bin mit dem rechten Vorderrad draufgekommen. Tja und dann war es wie Aquaplaning. Null Reaktion, egal was ich gemacht hab und mit 60 Sachen vorne seitlich in den Bordstein, der da für nen Waldweg aufmacht.
    Bin dann auf der verschneiten Strasse entlanggerutscht und irgendwann zum Stehen gekommen.


    Ich schreibe es deshalb, weil ich nicht weiss welchen Schaden welche Teile bekommen haben. Der Motor läuft weiter 1A, aber Getriebe, Rahmen, etc. muss ich erst noch sehen.


    Nachdem ich mal so in Mobile gekuckt hab, was es so für meine Preisvorstellungen gibt, da kommt einem ja das :kotz:


    Standort: Leonberg bei Stuttgart


    Ne, die letzten Bilder sind zwei Jahre alt.
    Muss erst noch welche machen.


    Ne Bilder machen kann ich leider nicht, da er auf nem abgesperrten Gelände steht.
    120 Euronen sind für Fahrt zum Verwerter plus Verwerten plus das ganze Orga-Dings wie abmelden etc. Von daher würde mich ja interessieren, was Schrott/Blech beim Verwerter bringt. So tief ist der Stahlpreis ja nicht.


    Kotzt mich schon an. Der Motor läuft trotz seiner 212000km so rund, da könnte sich so mancher Neuwagen sich was abschneiden. War halt gutes altes made in Japan


    Noch ist kein Verwerter festgelegt, aber laut Internet verwertet mein Abschleppdienst auch Autos, d.h. in dem Fall wäre es ein und dieselbe Firma.


    Versicherung. Ich habe zwar Teilkasko, aber auf Schnee in der Kurve gegen den Bordstein, da kann ich mir nicht vorstellen, das da was kommt (von wegen Sturm und so).


    Bzgl. Totalschaden und Restwert
    Mit Bj 1998 und 212000 km käme ich unfallfrei wohl auf max. 1500 Euronen. Da vorne Stabi, Antriebswelle und Stoßdämpfer hinüber sind, eventuell andere Bauteile einen Schlag bekommen haben, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden es sei denn man richtet alles selbst.


    Restwert hat noch niemand festgestellt.

    Bilder kann ich leider nicht machen, da er auf nem abgesperrten Hof liegt und es erst gestern nacht passierte. Von daher weiss ich auch nicht, was das Auf- und Abladen für Schäden hinterlassen hat und wie die beschädigte Felge aussieht.