Beiträge von DominikF

    ERSTER !!! haasi67 : P12 2.2 dci tekna EZ 11/04 09/2011: 350.853 km sniff ;( VERKAUFT !!! aber immer noch topp in Ordnung!!!
    2. DominikF : P12; 2.2 Diesel Tekna; EZ 11/02 348.000 km - Und Ende, kaputt in Polen
    3. Supi : P12 2,2 CDI (126) EZ : Sommer/02 270000km und jeden Monat kommen 4-5 tausend dazu
    4. Thomas1970:WP12 2,2di EZ:07/02 265856km
    5. Prizi: P12 2,2Di Tekna EZ. 07/02 257xxxkm
    6. P12 : P12, 2.2 di Tekna VFL EZ: 02/02 : 186.000 km (bereits verkauft jetzt QQ)
    7. Baylisstic : P12; sth 1.9 dCi 12/03 : 164 000 km
    8. p29: P12; 2.0 07/2002 : 161 000km
    9. *moogle*: P12, 1.9dCi Acenta, EZ 09/04; 153.000km
    10. Jan.S100 : P12 ; 1,8 Acenta ; EZ 12/05; 149000 km
    11. McSnoopy WP12 1,8 Acenta Plus EZ 10/04 144.000 km
    12. Dante 1985: WP12 1.9dCi Acenta (Navi/Tempomat) EZ:12/03 ; 143000km
    13. Primera P12 : P12; EZ: 05/02; 136.132km
    14. PrimeraP12 : P12; 1,8 Acenta Plus; EZ 02/05; 125.000km
    15. Axxis : P12; 2.0; 124.251km
    16. Primera Driver : WP12; 1.9 dCi Visia Plus; EZ: 06/03; 122.800km
    17. Jan_de_Marten WP12 1,8 Visia plus, EZ:05/05 118.500 km
    18. sw461234 : P12 2.0 Accenta EZ: 03/03 118.000 km
    19. thomas-funky : P12; 2.0 CVT Tekkna; EZ 2004, 117.000 Km
    20. Primera73 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:07.02; 111.500Km (verkauft bei 124'000km, glücklicherweise)
    21. Andreas626 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:09/04; 108.500km (bisher keine größeren Probleme)
    22. papa_memphis: WP12; 2.0 Tekna ; EZ 10/04 100500 km (mal wieder in der Werkstatt) Wand
    23. p-12-wi: P12 sth 1.9 dci 06/03; 100.030km
    24. Dr. Evil : WP12; 2.0 Tekna; EZ04/02; 91.000km ( ebenfalls verkauft bei 108.000km glücklicherweise! fröhlich )
    25. Loco187:WP12 1,8; EZ: 04/2002; 79.900km
    26. Sunny4ever: WP12 2.2 Acenta, EZ:02/02 77.000km
    27. Marzas : P12; 2.2 Diesel Tekna: EZ 02/03 73.000km
    28. Greg : WP12; 1,8; EZ:02/02; 65.000Km



    Tja, das war es für mich und meinen Primera. Er hat mir - trotz frischem TÜVs - die Entsheidung abgenommen und wollte nicht mehr starten. Nach Aussage eine Nissanhändlers wären die Injektoren hin und bei dem Alter kaum noch zu wechseln. Außerdem war kurz vorher das Kupplungspedal fast komplett abgerissen und kostengünstig nur durch eine Schweißaktion zu retten. In einem halben Jahr hätte ich das Gerät eh abgestoßen.


    Aber nun ist meine Nissanära zu Ende und ich fahre einen älteren Phaeton. Ohne Rückfahrtkamera aber sonst auch nicht schlecht.


    Tschö ins Forum, war extrem gut hier.


    GlüWu und viel Spaß mit dem neuen. Meinen werde ich noch ein paar Jahre fahren (müssen). Ich habe also die Chance, wieder den ersten Platz zu ergattern :-).


    Was hast du denn für deinen noch bekommen?

    DominikF : P12; 2.2 Diesel Tekna; EZ 11/02 320.000 km
    haasi67 : P12; 2.2 dci tekna 11/04 210.000km
    P12 : P12, 2.2 di Tekna VFL EZ: 02/02 : 179.000 km am 11. April 2010!!
    Baylisstic : P12; sth 1.9 dCi 12/03 : 164 000 km
    p29: P12; 2.0 07/2002 : 161 000km
    Primera P12 : P12; EZ: 05/02; 136.132km
    Axxis : P12; 2.0; 124.251km
    Primera Driver : WP12; 1.9 dCi Visia Plus; EZ: 06/03; 122.800km
    thomas-funky : P12; 2.0 CVT Tekkna; EZ 2004, 117.000 Km
    Primera73 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:07.02; 111.500Km (verkauft bei 124'000km, glücklicherweise)
    p-12-wi: P12 sth 1.9 dci 06/03; 100.030km
    Dr. Evil : WP12; 2.0 Tekna; EZ04/02; 91.000km ( ebenfalls verkauft bei 108.000km glücklicherweise! fröhlich )
    PrimeraP12 : P12; 1,8 Acenta Plus; EZ 02/05; 85.000km
    Marzas : P12; 2.2 Diesel Tekna: EZ 02/03 73.000km
    Greg : WP12; 1,8; EZ:02/02; 65.000Km
    Andreas626 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:09/04; 60.000km
    Sunny4ever: WP12 2.2 Acenta, EZ:02/02 77.000km
    Pit@elf: WP12 1,8 Visia plus, EZ:05/05 104.000 km

    Zitat

    Original von darti
    SIcher??


    Also das Nachrüstnavi konnte problemlos nachgerüstet werden. Wie das beim DVD Navi aussieht kann ich aber nicht sagen.


    Jau, sicher.

    Zitat

    Original von battal
    Hallo zusammen,


    habe einen P12 2,2dci ohne Navi mit CD Laufwerk und Farbdisplay. Welche Geräte würde ich benötigen um das Werksnavi nachträglich einzubauen.


    Reichen mir ein DVD Laufwerk und das GPS Modul ohne Kabelsatz etc aus.


    Das Werksnavi lässt sich nicht nachrüsten, da ein paar Kabel (Anschlüsse) fehlen. Seltsamerweise hat Nissan das so gemacht.

    DominikF : P12; 2.2 Diesel Tekna; EZ 11/02 301.000 km am 2. April 2010!!
    haasi67 : P12; 2.2 dci tekna 11/04 210.000km
    Baylisstic : P12; sth 1.9 dCi 12/03 : 164 000 km
    P12 : P12, 2.2 di Tekna VFL EZ: 02/02 : 149.000 km
    Primera P12 : P12; EZ: 05/02; 136.132km
    Axxis : P12; 2.0; 124.251km
    Primera Driver : WP12; 1.9 dCi Visia Plus; EZ: 06/03; 122.800km
    thomas-funky : P12; 2.0 CVT Tekkna; EZ 2004, 117.000 Km
    Primera73 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:07.02; 111.500Km
    p-12-wi: P12 sth 1.9 dci 06/03; 100.030km
    Dr. Evil : WP12; 2.0 Tekna; EZ04/02; 91.000km
    PrimeraP12 : P12; 1,8 Acenta Plus; EZ 02/05; 85.000km
    Marzas : P12; 2.2 Diesel Tekna: EZ 02/03 73.000km
    Greg : WP12; 1,8; EZ:02/02; 65.000Km
    Andreas626 : WP12; 2.2 Tekna; EZ:09/04; 60.000km


    Oh ja, ich empfehle es wirklich auch. Mein Tausch ist 2 Wochen her und ich kann immer noch ein paar Spuren an meinen Händen sehen.


    Im Übrigen war die Mini FAQ Gold (na ja, Geld :) ) wert. Ich konnte dann auch sehen, dass meine neuen auch wirklich neu waren und so weiter.


    Danke noch mal.


    Hallo,


    einiges ist ja schon geschrieben worden, der Ausbau ist eigentlich recht einfach. Eigentlich, weil es beim P12 im Motorraum verdammt eng zugeht.


    Nur mal nebenbei, ich habe die selbe Kiste.


    Um alles so einigermaßen zu schaffen, musst du für den rechten Scheinwerfer den Einfüllstutzen des Scheibenwischwassers abdrehen und evtl. auch den Füllkasten rechts daneben (Bremsflüssigkeit oder was anderes). Den Behälter kann man mit einer Schraube (ich glaube, es ist eine 12er, vielleicht auch 15er Sechskant, egal, du brauchst einen guten Ratschenkasten) lösen und dann zur Seite legen (nicht ganz ab machen).


    Links musst du die Batterie zumindest lösen und ein Stück zur Seite hieven (schweres Teil). Dann hast du Platz.


    Um die Brenner zu tauschen, musst du zuerst die Gummiabdeckung (etwas kleiner als ein Bierdeckel) abziehen, sie geht komplett ab.


    Dann das Steuergerät (es sitzt direkt auf den Brennern und ist ist ungefähr so groß wie eine Packung Kippen, allerdings quadratisch) gegen den Uhrzeigersinn drehen, so eine 1/8 Umdrehung, also nur ganz wenig. Man merkt es deutlich, wenn es geklappt hat, das Gerät liegt dann locker in der Hand. Es hat nur ein dickeres Kabel, einfach zur Seite legen.


    Nun kannst du den Brenner schon sehen, er ist durch eine Klammer gesichert. Unten musst du das Teil zusammen drücken und den linken und rechten Teil dann etwas zur Seite klappen.


    Der Brenner fällt nicht herunter (wenn die Karre jedenfall gerade steht :] ), klappt nur ein wenig nach unten.


    Schön vorsichtig am Fuß (nie, niemals, auf keinen Fall am Glas) fassen, sich die Position der kleinen Noppen (na halt das Gegenteil von Aussparungen, damit der Brenner dann schön und richtig herum sitzt) merken und den Brenner schön aufs Regal stellen (vielleicht kann man den ja noch mal gebrauchen).


    Den neuen Brenner dann wieder reinstopfen, es muss wieder die Klammer passend gesetzt werden (DAS ist ein Problem, denn die Enden der Klammer müssen unbedingt außerhalb des Bereichs vom Steuermodul sitzen, sonst passt das Scheißteil nicht). Das Steuermodul wieder aufsetzen, 1/8 Drehung IM Uhrzeigersinn und klack ist der Brenner drinnen. Jetzt nur noch schauen, ob das Kabel im Kabelschuh sitzt (war mein drittes Problem), es geht sehr leicht rein, die Gummikappe drauf und Licht einschalten.


    ODER du sparst dir den Kack, gehst mit deinen Brennern zu Nissan, zahlst ca. 50€ und sparst a) jede Menge Flucherei, b) zerschundene Finger, c) hast kein Ärger mit der einen Schraube, die tatsächlich raus aber nie wieder rein ging und d) die stellen das Teil evtl. noch ein, weil man bestimmt mal den Scheinwerfer ein wenig nach unten oder oben gedrückt hat. Ach ja, in einer ordentlichen Werkstatt ist es deutlich wärmer :)


    Ach ja, wie schon mal angedeutet: Funktioniert nur, wenn du schon Xenon hast. Sonst musst du dir komplett neue Scheinwerfer kaufen, bei Nissan selber ca. 900 € das Stück(!).


    Ich habe mit die 85126 (ohne cm) eingesetzt, die leuchten so gelb wie normale Halogen, sind deutlich billiger (Pärchen für < 50 €, die cm schnell mal 160 €) und sogar heller (soll so 300 cd sein) als die blauen.


    Also wer nicht unbedingt cool aussehen will, kann viel sparen.


    Viel Spaß (ich empfehle die Werkstatt!)

    Zitat

    Original von adam.p
    Wenn sie rosa werden, dann ist die Brennkammer undicht und der Brenner FERTIG. Bis dahin zu warten ist UNFUG.


    @Threadstarter: Du bildest dir daher nichts ein. Die Brenner sind tatsächlich dunkler.


    Hi adam.p,


    dass mir meine Augen keinen Streich spielten, war mir auch schon vorher klar, schließlich kann ich mich noch daran erinnern, dass Baustellenwarnbaken mich anfangs richtig geblendet haben, jetzt ist das Licht zwar noch besser als normale Halogenleuchten, hat aber stark nachgelassen. Und bis zum Pink Panter will ich nnicht warten, da sonst der Notfall da ist und ich mal schnell zum extrem teuren "Freundlichen" muss.


    Deine sehr gute FAQ hatte ich natürlich schon verschlungen, ich wollte halt ein paar Meinigen hören und wissen, ob ich (nicht gerade ungeschickt) die Brenner selber tauschen kann oder auf ein paar Spezialitäten achten müsste.


    Und wenn ich dann schon die Brenner draußen hätte, würde ich dann auch mit einer Flaschenbürste schnell mal die Scheinwerfer von Innen reinigen. Der eine ist ein wenig "staubig". Die Idee von Wang würde ich dann natürlich auch ausprobieren. Ich habe da noch sehr feines und gutes Campagnolo-Fett (das leckere für den Radlerfreund).

    Weiß jemand, wie man die Xenonbrenner tauscht? Meine scheinen nach gut 6 Jahren (schätzungsweise 3.000 Stunden Brenndauer) so langsam dunkler zu werden. Das die Werkstätten in der Regel nicht gerade billig sind und es wohl beim P11 recht einfach ist, würde ich es gerne selber probieren.


    Und wenn dann jemand noch einen guten Tipp hat, welche (es werden wohl D2R sein) gut sind. Die Preise schwanken ja zwischen (für 2 Stück) 20 und 180 €.

    Zitat

    Original von Markus333
    Mein Freundlicher hat sich nicht mehr gemeldet, auch von brobble ist bis dato noch keine Antwort gekommen.


    Schade, dass brobble wohl nicht mehr hier akiv ist, da der Name aber nicht so üblich ist google (yahooe) mal ein wenig. Ich habe da z. B. NaviEdit gefunden.


    Brobble hat den Fehler genau identifiziert, hier steht mehr. Und da auch eine Mailadresse:
    brobble(at)gmx.de


    Viel Erfolg.

    DominikF: P12 2.2 Diesel Tekna; EZ 11/02 1/4 Mio. km 9.12.2008 :clown:
    haasi67: P12 2.2 dci tekna 11/04 210.000km
    Primera P12: P12; EZ: EZ05/02; 136.132km
    Axxis: P12; 2.0; 124.251km
    thomas-funky: P12 2.0 CVT Tekkna; EZ 2004, 117.000 KM
    Primera73: WP12: 2.2 Tekna; EZ:07.02; 111.500Km
    Dr. Evil: WP12: 2.0 Tekna; EZ04/02; 91.000km
    PrimeraP12: P12; 1,8 Acenta Plus; EZ 02/05; 85.000km
    Marzas: P12 2.2 Diesel Tekna: EZ 02/03 73.000km
    Greg: WP12; 1,8; EZ:02/02; 65.000Km
    Andreas626: WP12; 2.2 Tekna; EZ:09/04; 60.000km


    Ne, zu faul. Aber bislang bin ich noch nicht eingeschlafen :) Dafür gibt es auch zu viele Idioten, die gerne mal noch schnell von der linken Spur kurz vor mir in die Ausfahrt wollen. Oder den Betonmischer, den ich gerade überhole, von rechts leicht abdrängen (warum fährt der denn nicht einfach da drüber?).

    Zitat

    Original von Greg
    Ich hab nich richtig aufgepasst... aber 120tkm für ein Satz Bremsbeläge??? ich hab letzte Woche vorne Beläge mit Scheiben getauscht.... Ich mach doch was falsch??? O_o



    Grüße Greg


    Geht recht einfach:


    Weg zur Arbeit: 80 km und davon ca. 70 km Autobahn. Dann stressarmes und vorausschauendes Fahren mit 100 km/h.


    Das macht dann ein Verbrauch von 4,5 bis 4,9 l/100 km (je nach Witterung und Bereifung) und 130 tkm pro Satz Bremsbeläge. Die Scheiben wurden noch nie gewechselt, der Freundliche hat es auch nie bei einer Inspektion angemäkelt. Ach ja, die Inspektion mache ich auch nur noch einmal pro Jahr, d. h. nach ca. 45 tkm. Und Öl habe ich auch noch nie zwischendurch nachfüllen müssen.


    Guter Tipp zum ruhigen Fahren: Hörbücher und -spiele. Da kann man schlecht heizen, denn ein wenig will man davon ja mitbekommen.

    Zitat

    Original von SilEighty
    die 2ten sind erst bei 260tkm runter




    ja ich weiß, ich hab ne P11 und hier nix zu suchen :D


    Genauso war es zu verstehen. Bei 130 waren die ersten fällig, bei 260 dann die 2.


    Hinten hatte ich mit knapp 200 tkm noch die allerersten Beläge drauf, dann haben sich aber beide Zylinder festgefressen. Es stank, die Handbremse konnte ich bis zum Dachhimmel ziehen und es war teuer. So spart man auch Bremsbeläge ;)

    DominikF: P12 2.2 Diesel Tekna; EZ 11/02 246.000 km
    hasi67: P12 2.2 dci tekna 11/04 210.000km
    Primera P12: P12; EZ: EZ05/02; 136.132km
    Axxis: P12; 2.0; 124.251km
    Primera73: WP12: 2.2 Tekna; EZ:07.02; 111.500Km
    Dr. Evil: WP12: 2.0 Tekna; EZ04/02; 91.000km
    Andreas626: WP12; 2.2 Tekna; EZ:09/04; 60.000km


    Bitte immer die zuletzt gepostete Liste zitieren und dann ergänzen!


    Und die 2. Bremsbeläge vorne kommen erst bei 260 tkm 8)

    Zitat

    Original von godsey
    Quertausch gut und schön, aber bei Nats-überwachten Komponeneten gar nicht möglich. Dazu gehört schon mal das Radio/Bordcomputer, evtl. sogar das Navi, da bin ich mir grad nicht sicher.


    Das Navi gehört nicht dazu, ich hatte mir eins über die Bucht besorgt und es läuft ohne Registrierung oder sonst was seit gut einem Jahr.


    Also, ich hatte schon einigen Ärger mit meinem P12. Den fahre ich seit Ende 2002 und habe mittlerweile 225 tkm drauf (weiter Weg zur Arbeit!). Mein Ärger betraf hauptsächlich das Navi und ein gutes Jahr war die Elektronik mehr oder weniger komplett platt. Das Problem ist aber hier im (und durch das!!) Forum gelöst. Sonst hatte ich vor ein paar Monaten festgefressen Bremssättel hinten, was nicht gerade billig war. Noch in der Garantiezeit war der rechte Zenonbrenner defekt, die Elektronik war hin und es kam ein neuer Scheinwerfer rein. Der Regensensor war auch mal locker (Garantie) und heute hat mir ein Arsch die vordere Stoßstange zerschrammt und ist abgehauen (na ja, dafür kann Nissan wohl nix.).


    Trotz so einiger Probleme und meiner Überzeugung, dass Nissan die recht innovative Technik nicht im Griff hat ("Elektronik? Was ist denn das?"), finde ich den Wagen sehr gut. Ich werde den noch weitere Jahre fahren, um die 1/2 Mio km vollzumachen.


    Durch sehr defensive Fahrweise komme ich auf ca. 4,8 l/100 km, was bei dem knapp 1,5 t Diesel doch ein recht guter Wert ist. Der Komfort ist sehr gut, der Wagen wird so ab 130 km/h ein wenig laut. Die Anordnung der Instrumente finde ich perfekt, so stört mich bei anderen Wagen (d. h. bei eigentlich allen anderen) sehr, dass das Lenkrad irgendwie immer etwas verdeckt.


    Nachteilig ist, dass es kein mp3 oder tmc pro für den Wagen gibt. Rußfilter - Fehlanzeige und, wie schon geschrieben, mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Werkstätten und auch der Zentrale (Herr Munoz!!) sind eher sehr begrenzt.


    Mir wollten sie 4.700 € (mit oder ohne MwSt. weiß ich nicht mehr, war mir dann aber auch egal) abknöpfen.


    Besser das Teil reparieren lassen. Hier im Board steht die Anleitung dazu. Oder an den Meisterfrickler (brobble) geben.

    Zitat

    Original von noka_ne6t
    Hallo, alle Nissan-Fahrer!
    Ich hab gerade einen gebrauchten P12 gekauft, BJ 2002. Die Navigation-CDs fehlen. Kann jemand sagen, woher ich die Xanavi Birdview Navigation x6.0 DVD bekommen kann? Eventuell irgendwo herunterladen, ist das moeglich?


    Schnell mal zum Verkäufer und nach der CD und der DVD fragen. Muss er rausrücken und er kann sie eh nicht gebrauchen (außer er hat wieder einen Nissan P12 gekauft). Die CD ist für die Programme und brauchst du eigentlich nicht und die DVD beinhaltet die Karten. Die ist natürlich wichtig.


    Ach ja, das gilt für das Xanavi-Navi, also nicht den Blaupunkt-Einbau.


    Sonst kannst du zu einem Nissan-Händler (Werkstatt) gehen, die dir die CD evtl. so geben. Die DVD kostet ca. 260 €. Download und Kopie sind illegal.


    Gruß und viel Spaß - Dominik