Beiträge von sinjentsmith

    Mein Dad hat einen Nissan Sunny Y10 EZ 9/97, 5 Gang manuell, Kombi / Kastenwagen, 5 Türer Schüssel-No 9648 / 317


    Der Auspuff ist gebrochen, zwischen Mittel und Endtopf, am Flansch - nicht so schlimm ... dröhnt etwas - und irgendwie bekomme ich
    das provisorisch sicher so hingebruzelt, daß man sorglos fahren kann. Aber spätestens der TÜV wird das nicht mögen.


    Also habe ich versucht günstig etwas was passendes zu finden, da fängt das Porblem an ... die ebay suche sagte "paßt", der Verkäufer sagt
    "paßt nicht" und verschickt er nicht. Und wenn ich weiter suche, dann finde ich "paßt nicht" oder paßt nur bis Baujahr so und so.

    Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß wenn überhaupt nur der Nissan-Händler ein Auspuff herbeizaubert (was vermutlich den Restwert bei weitem übersteigt)

    Daher die frage:

    a.) weiß jemand was sicher paßt (also paßt z.B. für Nissan XY und für Y10)

    b.) hat jemand vielleicht Mittel und Endtopf "übrig"

    c.) JN1TDAY10U00441398 - wie ist der Motorcode da verschachtelt, das könnte vielleicht auch zur Klärung beitragen


    Danke.

    ich schimpf ja ned über die angebotene Hilfe sondern eher über die allgemeine Verwirrung, soviel Produktvielfalt bin ich ned gewohnt ... am Mini wurde alles Ende der 50er erfunden und bis auf den Motor hat sich nie groß etwas geändert ... egal


    Am Anfang war mir das mit dem Lochkreis unklar, inzwischen weiß ich LK100/4 paßt, nur gibts das ja in R13 und R14, im Schein steht aber nur R13 demnach war ich mal wieder leicht verunsichert, bin ich nämlich immernoch. Führt mich mein Weg mit R13 Stahlfelgen dann automatisch zum TÜV, den Spaß eintragen lassen?


    ok, mal den guten Mann fragen ob das paßt und so =)

    also langsam find ichs nimmer zum Lachen :will-u-understand:


    unser Sunny is EZ 1999 und im Schein steht für Reifengröße R14 und die sind auch drauf und damit fährt er - gut. Jetzt such ich ja schon länger nach Winterreifen oder Felgen für das gute Stück, dabei findet man aber irgendwie meistens nur R13 und außerdem hab ich den Eindruck, daß es den Sunny nur bis 1995 gab ???


    Jetzt fragt sich, darf ich auch R13 fahren - gibt da einen Unbedenklichkeitsbescheinigung oder hat jemand zufällig 4 Stahlfelgen R14 rumliegen?

    Hallo Männers,
    mein Dad hat einen Sunny Y10 Schlüssel-No: 9648 & 317, EZ 4/99. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach Felgen begeben und schon bin ich mittelmäßig verwirrt. Scheinbar gibts zwei Durchmesser und zwei Lochkreise, aber was ist denn nun richtig?
    Danke
    Gruß Jens


    P.S. unseren N12er gibts auch noch, nur ned für den täglichen Gebrauch

    mal doof gefragt, Querlenker ausbauen ... als erstes baue man mal die Feder bzw. den Stoßdämper aus - mit so nem Federspannteil, das kann ich mir ja noch vorstellen und daß man zum Schluß die zwei Bolzen aufschrauben ist mir auch klar, ABER wie in drei Teufels Namen kriegt man die Mimik ab, an der das Rad hängt ... was mach ich mit den Bremsen, werden die einfach weggeschraubt, wie wenn man die Bremsbeläge wechselt oder ist das ein wenig komplizierter?

    das ganze ist irgendwie schon schwierig, einerseits ist unser Cherry von den Querlenkern abgesehen ja in gutem Zustand ... andererseits Dir jetzt 40€ für die Teile bzw den Ausbau geben, 20€ fürs Porto ... sind wir schon bei 60€ ... dann sitz ich bestimmt pro Seite einen Abend ums einzubauen ... wenn das überhaupt so einfach geht, weil so wie ich mein Glück kenne gehen bestimmt ein paar Schrauben nicht auf anhieb auf soweit so schön und dann kommt der liebe TÜV vielleicht und sagt, ÄTSCH - mit den Querlenkern kriegste auch keinen TÜV


    Ist der Rost an Deinen nur oberflächig oder kommt der von Innen? Würde, wenn man TÜV-Prüfer wäre irgendwo schon ein Loch hineingepopelt bekommen?


    *lach* ... wie Du den Wagen aus der Halle bekommst??? Naja großer Rangierwagenheber und raus aus der Halle, aber wenn Du Ihn auf nen Hänger laden willst, dann siehts düster aus, außer Du kennst zwei kräftige Herren die ne Runde Hinterrad spielen möchten :tongue:

    *lach* ... muß morgen doch in die Apotheke - Beruhigungstropfen kaufen ... weil zu allem Übel helfe ich am Feiertag auch noch bei nem Umzug, das Drama mit dem Cherry reicht ja noch nicht :rolleyes:


    ... wenn das mit Deinen Querlenkern klappt, dann verleih ich Dir glaub nen Orden :clown:

    klar is das ganze nicht ohne, aber erstens ist es hinten und zweitens ist ja nur eine der beiden Befestigungen eines jeden Querlenkers angerostet ... und der Fritze von der DEKRA bei dem ich mal ganz blöd gefragt hab, hat gemeint, daß er es halt hinterher nicht sehen darf aber sonst sieht er da kein Problem ... alles nicht so einfach :(

    also rollt nicht gleich die Augen, bei der folgenden Frage, aber hat schonmal wer erfolgreich besagte Querlenker geschweißt - logisch man muß es schleifen und lakieren, daß der TÜV den Braten nicht riecht, weil dürfen darf mans eigentlich nicht ...


    Hintergrund ist der, wenn Paddis Querlenker so aussehen wie meine, dann bleiben ja nur noch zwei Alternativen, orginal Neuteile - vorher müßte ich allerdings im Lotto gewinnen oder Dadys good old Car wandert in den Schrott, obwohl von den Querlenkern abgesehen alles tadellos ist ... neuer Auspuff, neue Bremsscheiben, entrostete Karosse und neue Reifen.

    Morgen Jungs,
    ich hab das Korpus Delikti mal fotographiert, Paddi kannst ja mal vorsichtig gucken ob Deine Querlenker nicht auch so fertig aussehen. Angeblich rosten die Dinger an der äußeren Öse am ersten durch - da soll irgendwie das Spritzwasser nicht ablaufen können ...
    Andere Frage, kann man das nicht vielleicht schweißen und kriegt man dann wieder TÜV oder ist das kategorisch ausgeschlossen?
    Gruß Jens


    ... durchgerostet ist es im Bild rechts ... nur so für Leute wie mich, die das nur auf den 4. Blick erkennen

    ach nur *lach* ... naja der wollte wahrscheinlich auch noch was verdienen


    aber in jedem Fall sind die Teile neu unbezahlbar, vor allem für ein Auto das 20 Jahre alt wird


    hat jemand vielleicht noch eine geniale Idee für einen Plan B, falls Paddis Querlenker auch nicht zu gebrauchen sind ... hab schon alle Händerl im I-Net abgeklappert und n paar angerufen, aber ohne Erfolg

    naja irgendwie glaub noch nicht, daß ich in Kürze zwei intakte Querlenker für hinten hab ... das wär einfach zuviel bei meinem Glück und was dann?


    Neumann-Japanteile hat nur gemeint daß er sowas nicht hat und 750€ bei Nissan megasauteuer wäre ...