1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. sinjentsmith

Beiträge von sinjentsmith

  • Almera N16 Bremskontroll-Leuchte - Handbremsleuchte immer an

    • sinjentsmith
    • 26. November 2024 um 08:24

    das ist die einzige halbwegs sinnvolle Überlegung ... was aber ein blöder Zufall wäre, wenn das zu Tage tritt während man an den Bremsen geschraubt hat

    Morgen Mittag habe ich frei und habe genau das vor - den Stecker ziehen und mal beide Pfade messen - entweder irgendwo ein Masseschluß oder an der Unit ist etwas defekt

    Doofe Frage - wo ist die Unit - das Kästchen, wenn man die Blende im Fahrerfußraum abschraubt, grob über dem rechten Knie?

  • Almera N16 Bremskontroll-Leuchte - Handbremsleuchte immer an

    • sinjentsmith
    • 25. November 2024 um 18:31

    So da bin ich wieder - kein bisschen schlauer!

    Schalter der Handbremse freigelegt, mit Ohmmeter getestet - funktioniert wie ein Schalter eben so geht. Trotzdem den Stecker gezogen und manuell an Masse gelegt, zusätzlich den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter gebrückt. Die Bremskontroll-Leuchte bleibt an!

    Genau genommen, kann ich anstellen was ich will, die Leuchte ist immer an ... sobald die Zündung an ist.

    Ich habe nach dem Schaltplan gegoogelt:
    https://drive.google.com/file/d/1V5Q27s…InBZP7513H/view

    Seite EL-148

    Es gibt zwei Schalter für die Kontroll-Leuchte, als logisches ODER - mindestens einer geschlossen und es leuchtet und die Unifed Meter Control Unit bekommt das vermutlich auf dem CAN-Bus raus.

    Das wäre invers zu was ich messe, der Levelschalter hat derzeit 0 Ohm, sprich wenn ich beide Stecker zeihe, dann sollte die Lampe ausgehen - passiert aber auch nicht.

    Wie gesagt, ursprünglich hat die Leuchte ab und zu geflackert. Bremsen vorne getauscht und jetzt immer an. Aber mir erschließt sich nicht so richtig der Zusammenhang.

    Doofe Fragen:
    - muss man irgendwas reseten? (wenn ich auch keine Ursache sehe)

    - ich sehe elektrisch nicht so richtig wie das gehen soll, aber kommt das vielleicht von der Unifed Meter Control Unit?

    - könnte mir ein OBD mit Can weiterhelfen ... mein Basis-Teil ohne OBD bringt auf jeden Fall nichts

    Ich bin nach wie vor für jeden Rat dankbar.

  • Almera N16 Bremskontroll-Leuchte - Handbremsleuchte immer an

    • sinjentsmith
    • 24. November 2024 um 22:22

    Das habe ich gemacht - den Stecker am bei der Bremsflüssigkeit überbrückt - die Leuchte blieb an

    Folgt daraus, dass es der Schalter am Handbremshebel ist?

    Demnach, überbrücke ich den Stecker/Schalter an Handbremshebel, dann müsste die Leuchte ausgehen oder das eine Fehlüberlegung?

    ... morgen soll es ja nochmal warm sein, also nach der Arbeit doch die Handbremskonsole ausbauen.

  • Almera N16 Bremskontroll-Leuchte - Handbremsleuchte immer an

    • sinjentsmith
    • 24. November 2024 um 19:11

    Hallo zusammen,
    vor kurzem haben wir Papas Sunny Y10 gegen einen Almera N16 1,5L eingetauscht - soweit so gut.

    Nach ein paar 100km begann die rote Bremskontroll-Leuchte insbesondere wenn es kalt war, bei
    Kurvenfahrt zu flackern. Tante Google befragt, entweder Bremsflüssigkeitsstand niedrig oder
    Bremsen verschlissen.

    Flüssigkeitsstand war ok, aber die Bremsen waren runter.

    Heute Scheiben und Beläge getauscht - was ein Spaß. Vorsichtige Probefahrt bremst prima.

    Jetzt kommt das große ABER - die rote Bremskontroll-Leuchte ist nun immer an. Ich war nur an der Vorderbremse
    zu Gange, Kabel habe ich keine vergessen, weil es keine gibt.

    Ziehe ich den Stecker der Handbremse (der eigentliche Schalter war mir zu stressig) - keine Veränderung.

    Den Schalter im Ausgleichbehälter habe ich gemessen, mit dem Flüssigkeitsstand 0 Ohm.

    Messe ich in den gezogenen Stecker ca. 150mV, bei gestecktem Stecker 0V.

    Der Almera hat ABS, die Leuchte kommt beim Motor Start kurz und geht dann - wie erwartet wieder aus.

    Jetzt die Preisfrage, woran kann es liegen, dass die Leuchte immer an ist?

    Danke vorab.

  • Auspuff - Sunny Y10 Kasten / Kombi 1.6 5 Gang manuell 5 Türen

    • sinjentsmith
    • 27. Dezember 2019 um 20:47

    Mein Dad hat einen Nissan Sunny Y10 EZ 9/97, 5 Gang manuell, Kombi / Kastenwagen, 5 Türer Schüssel-No 9648 / 317

    Der Auspuff ist gebrochen, zwischen Mittel und Endtopf, am Flansch - nicht so schlimm ... dröhnt etwas - und irgendwie bekomme ich
    das provisorisch sicher so hingebruzelt, daß man sorglos fahren kann. Aber spätestens der TÜV wird das nicht mögen.

    Also habe ich versucht günstig etwas was passendes zu finden, da fängt das Porblem an ... die ebay suche sagte "paßt", der Verkäufer sagt
    "paßt nicht" und verschickt er nicht. Und wenn ich weiter suche, dann finde ich "paßt nicht" oder paßt nur bis Baujahr so und so.

    Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß wenn überhaupt nur der Nissan-Händler ein Auspuff herbeizaubert (was vermutlich den Restwert bei weitem übersteigt)

    Daher die frage:

    a.) weiß jemand was sicher paßt (also paßt z.B. für Nissan XY und für Y10)

    b.) hat jemand vielleicht Mittel und Endtopf "übrig"

    c.) JN1TDAY10U00441398 - wie ist der Motorcode da verschachtelt, das könnte vielleicht auch zur Klärung beitragen

    Danke.

  • Felgen Lochkreis und ähnliche Späße

    • sinjentsmith
    • 20. November 2007 um 14:21

    ich schimpf ja ned über die angebotene Hilfe sondern eher über die allgemeine Verwirrung, soviel Produktvielfalt bin ich ned gewohnt ... am Mini wurde alles Ende der 50er erfunden und bis auf den Motor hat sich nie groß etwas geändert ... egal

    Am Anfang war mir das mit dem Lochkreis unklar, inzwischen weiß ich LK100/4 paßt, nur gibts das ja in R13 und R14, im Schein steht aber nur R13 demnach war ich mal wieder leicht verunsichert, bin ich nämlich immernoch. Führt mich mein Weg mit R13 Stahlfelgen dann automatisch zum TÜV, den Spaß eintragen lassen?

    ok, mal den guten Mann fragen ob das paßt und so =)

  • Felgen Lochkreis und ähnliche Späße

    • sinjentsmith
    • 20. November 2007 um 13:24

    also langsam find ichs nimmer zum Lachen :will-u-understand:

    unser Sunny is EZ 1999 und im Schein steht für Reifengröße R14 und die sind auch drauf und damit fährt er - gut. Jetzt such ich ja schon länger nach Winterreifen oder Felgen für das gute Stück, dabei findet man aber irgendwie meistens nur R13 und außerdem hab ich den Eindruck, daß es den Sunny nur bis 1995 gab ???

    Jetzt fragt sich, darf ich auch R13 fahren - gibt da einen Unbedenklichkeitsbescheinigung oder hat jemand zufällig 4 Stahlfelgen R14 rumliegen?

  • Felgen Lochkreis und ähnliche Späße

    • sinjentsmith
    • 22. Oktober 2007 um 10:04

    Durchmesser, ja 13 oder 14 Zoll - das kann man ja aber im Schein schauen
    LK 4 x 100 habe ich gesehen
    Könnte man auch sagen, daß die Felgen eines N15 oder N15 automatisch bei einem Y10 passen, also wenn Standart verbaut wurde?

  • Felgen Lochkreis und ähnliche Späße

    • sinjentsmith
    • 22. Oktober 2007 um 09:12

    Hallo Männers,
    mein Dad hat einen Sunny Y10 Schlüssel-No: 9648 & 317, EZ 4/99. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach Felgen begeben und schon bin ich mittelmäßig verwirrt. Scheinbar gibts zwei Durchmesser und zwei Lochkreise, aber was ist denn nun richtig?
    Danke
    Gruß Jens

    P.S. unseren N12er gibts auch noch, nur ned für den täglichen Gebrauch

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 12. Mai 2005 um 13:56

    mal doof gefragt, Querlenker ausbauen ... als erstes baue man mal die Feder bzw. den Stoßdämper aus - mit so nem Federspannteil, das kann ich mir ja noch vorstellen und daß man zum Schluß die zwei Bolzen aufschrauben ist mir auch klar, ABER wie in drei Teufels Namen kriegt man die Mimik ab, an der das Rad hängt ... was mach ich mit den Bremsen, werden die einfach weggeschraubt, wie wenn man die Bremsbeläge wechselt oder ist das ein wenig komplizierter?

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 12. Mai 2005 um 13:41

    das ganze ist irgendwie schon schwierig, einerseits ist unser Cherry von den Querlenkern abgesehen ja in gutem Zustand ... andererseits Dir jetzt 40€ für die Teile bzw den Ausbau geben, 20€ fürs Porto ... sind wir schon bei 60€ ... dann sitz ich bestimmt pro Seite einen Abend ums einzubauen ... wenn das überhaupt so einfach geht, weil so wie ich mein Glück kenne gehen bestimmt ein paar Schrauben nicht auf anhieb auf soweit so schön und dann kommt der liebe TÜV vielleicht und sagt, ÄTSCH - mit den Querlenkern kriegste auch keinen TÜV

    Ist der Rost an Deinen nur oberflächig oder kommt der von Innen? Würde, wenn man TÜV-Prüfer wäre irgendwo schon ein Loch hineingepopelt bekommen?

    *lach* ... wie Du den Wagen aus der Halle bekommst??? Naja großer Rangierwagenheber und raus aus der Halle, aber wenn Du Ihn auf nen Hänger laden willst, dann siehts düster aus, außer Du kennst zwei kräftige Herren die ne Runde Hinterrad spielen möchten :tongue:

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 9. Mai 2005 um 08:40

    Morgen Paddi,
    coole Foto-Serie, aber was will mir das jetzt sagen ... verschrottest Du Deinen Cherry mit seinen Querlenkern oder lohnt sich ein Ausbau bzw. ein Einbau bei mir???
    Gruß Jens

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 7. Mai 2005 um 18:58

    ... sodele - den Opa ham wir umgezogen - eine Sorge weniger :tongue:

    und Paddi, hast Du inzwischen mal das heilig Blechle in die Halle gefahren und drunter geschaut?

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 3. Mai 2005 um 21:43

    *lach* ... muß morgen doch in die Apotheke - Beruhigungstropfen kaufen ... weil zu allem Übel helfe ich am Feiertag auch noch bei nem Umzug, das Drama mit dem Cherry reicht ja noch nicht :rolleyes:

    ... wenn das mit Deinen Querlenkern klappt, dann verleih ich Dir glaub nen Orden :clown:

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 3. Mai 2005 um 20:51

    Danke für den Tipp, auch den werde ich gleich mal nutzen ... aber solangsam kommt es mir wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen vor :rolleyes:

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 2. Mai 2005 um 16:36

    ... die Spannung steigt ins unermeßliche :]

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 30. April 2005 um 21:34

    Nabend Männer,
    außer den Querlenkern von Paddi haben sich scheinbar noch keine neuen Lösungsansätze aufgetan wie mir scheint ... bangen und hoffen heißt das die Devise :)
    Also laßt euer nich mit Klopapier einwickeln ...
    Gruß Jens

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 29. April 2005 um 18:25

    klar is das ganze nicht ohne, aber erstens ist es hinten und zweitens ist ja nur eine der beiden Befestigungen eines jeden Querlenkers angerostet ... und der Fritze von der DEKRA bei dem ich mal ganz blöd gefragt hab, hat gemeint, daß er es halt hinterher nicht sehen darf aber sonst sieht er da kein Problem ... alles nicht so einfach :(

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 29. April 2005 um 13:15

    also rollt nicht gleich die Augen, bei der folgenden Frage, aber hat schonmal wer erfolgreich besagte Querlenker geschweißt - logisch man muß es schleifen und lakieren, daß der TÜV den Braten nicht riecht, weil dürfen darf mans eigentlich nicht ...

    Hintergrund ist der, wenn Paddis Querlenker so aussehen wie meine, dann bleiben ja nur noch zwei Alternativen, orginal Neuteile - vorher müßte ich allerdings im Lotto gewinnen oder Dadys good old Car wandert in den Schrott, obwohl von den Querlenkern abgesehen alles tadellos ist ... neuer Auspuff, neue Bremsscheiben, entrostete Karosse und neue Reifen.

  • Nissan Cherry N12 Querlenker hinten

    • sinjentsmith
    • 28. April 2005 um 12:44

    ... oder auswandern, dahin wo es nur Sonne gibt ... ist nicht mein Cherry sondern der von meinem Paps, selber fahr ich nen Mini aber der mag ja auch kein Winter bzw. Salz

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™