Beiträge von Ahoimann

    Letzte Woche war ich krank, daher hat sich die Aktion etwas verschoben. War heute dann auf der Bühne und wir haben zu zweit drei Stunden alle Kabel verfolgt, Steckverbindungen geprüft usw. usw. Wir haben keine fehlerhafte Stelle finden können. Man sieht auf jeden Fall, das da schon mal jemand dran war. Hab den Wagen ja "erst" 4 Jahre. Die Masseklemme an der Batterie haben wir repariert, die saß nicht mehr richtig stramm, sonst alles augenscheinlich in Ordnung. Einziges Ergebnis der Aktion: Die ESP-Lampe leuchtet jetzt von Anfang an und nicht erst nach ein paar Metern. ABS und 4WD gehen wie gehabt zeitverzögert an, dann funktioniert auch der Tacho wieder -.-* Ich bin am Ende :(

    Werde morgen mal alle Kabel prüfen. Der Stecker am ABS-Gerät war es hingegen nicht.


    Auffällig übrigens auch, dass die Geschwindigkeit bis zum Abschalten der ABS- und ESP-Einheit unrealistisch niedrig ist.

    Moinmoin,


    ich hab schon mehrfach über den Fehler gelesen und komme dennoch nicht weiter. ABS und ESP gingen immer mal aus, gerade bei Feuchtigkeit, aber bisher ging das System auch immer wieder an. Die Werkstatt hat deswegen mal die hinteren Raddrehzahlsensoren getauscht, ohne dass sich groß was geändert hatte. Im Sommer war dann wieder Ruhe. Das hat sich neulich bei einer Schneefahrt geändert. Anfangs hat mich das ESP wunderbar im Kreisverkehr gerettet, dann ging nacheinander die ESP-, dann die ABS- und anschließend (zum ersten mal) auch die 4WD-Lampe an. Das macht die Fahrt bei Schnee natürlich erst besonders "prickelnd" Der Fehler ging dann nach einer längeren Pause wieder weg und ich konnte den Weg problemlos fortsetzen. Aber in den folgenden Tagen kam der Fehler immer wieder und nun ist es so, dass ich auf den ersten 100 m zwar keine leuchtende Lampe habe, dafür regelt das ABS wie bekloppt sobald ich das Bremspedal berühre. Im Wald regelt sich alternativ auch das ASR dumm und dämlich. Bis dann nach etwas geradeausfahrt das System abschaltet. Bisher habe ich daher folgendes versucht:

    • Die beiden vorderen ABS-Sensoren die Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (Radnabe mit Drehzahlsensoren wurden beide im letzten Jahr neu gemacht)
    • Den großen Stecker auf der Beifahrerseite ebenfalls geöffnet und kontrolliert. War nicht korrodiert hat trotzdem etwas Spray bekommen.

    Daraufhin bin ich zum Freundlichen, der hatte aber eigentlich keine Zeit für so ein Gebastel und hat mir aber gegen ein Trinkgeld die Fehlercodes ausgelesen:

    • Allradelektronik (4WD-EB41C)
      • [1832] P1832 Verteilergetriebegehäuse Getriebe Elektromagnet Differentialsperre Schaltkreis offen
      • [1831] P1831 Verteilergetriebegehäuse Getriebe Linksläufige Gang-Relaisspule Kurzschluss nach Masse
      • [1808] P1808 Getriebe Allradantrieb Niedrig-Anzeige Fehler Schaltkreis
      • [1830] P1830 Verteilergetriebegehäuse Getriebe Linksläufige Gang-Relaisspule Kurzschluss nach Batterie
      • [1828] P1828 Verteilergetriebegehäuse Getriebe Linksläufige Gang-Relaisspule Fehler Schaltkreis (statisch)
      • [1827] P1827 Getriebe Allrad Kupplung unten-Relais Kurzschluss nach Masse (statisch)
    • Motorelektronik (ECM-YD25DDTi)
      • [1211] P1211 Antiblockiersystem / Schlupf-Regelsystem Steuergerät
    • Bremselektronik (ABS-EC005)
      • [5109] C1109 Fahrzeug Batteriespannung Abnormal
      • [5133] C1133 Motorsystem 4
      • [5108] C1108 Sensor 2 Frontbereich links


    Also die 5108 vom Frontbereich werde ich mal morgen noch mal prüfen, habe eben noch gelesen, man solle auch die Anschlüsse am ABS-Gerät direkt prüfen, das habe ich noch nicht gemacht. Der Rest, gerade bei der Allradelektronik irritiert mich schon sehr. Ich mein, wenn Allrad auf "Auto" steht höre ich bei eingeschalteter Zündung ein seltsames Summen von unter dem Auto. Aber regeln tut der Allrad trotzdem gut. Falls also einer von euch mit den Fehlercodes etwas anfangen kann würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen, was die Ursache sein könnte.


    Danke schon mal und schönen Abend noch :)

    Ich hab aus Zeitgründen das Ferkel heute zum Freundlichen gebracht. Er würde erstmal auf ein ZMS tippen aber sehen tut man das erst beim Ausbau. Den Vorbesitzer habe ich nicht erreichen können. Die Adresse die ich dank Brief hatte stimmte nicht mehr und im Telefonbuch war die Person nicht eingetragen. Von daher darf der Freundliche sich nächste Woche dran austoben. Jetzt hab ich dazu aber eine neue Frage: Er hat mir einen Kostenvoranschlag für die Kupplung inkl Schwungrad von 775 € gegebn. Ist das im Rahmen des Gängigen und muss man denn das Schwungrad mittauschen?


    BTW:

    Ein EMS würde ich bei meinem Ferkel nicht erkennen. Da die Drehfeder am Kupplungspedal so ausgelutscht war, dass der Tempomat ständig rausflog hab ich eine Spiralfeder aus einem alten Trampolin verbaut. Das Kuppelt sich jetzt wie ein LKW...

    Es muss nur ein Sensor, egal ob vorne oder hinten defekt sein, dann steigt das System aus. Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass es einer der hinteren ist. Denn die Vorderen sitzen gekapselt in den Radnaben. Die Hinteren hingegen sitzen freiliegend am Differential und sind daher Anfälliger.... Ganz davon abgesehen, dass ich die Vorderen mit den Radlagern schon ein paar mal tauschen konnte :rolleyes:

    Holly Bj. 2005 304.100 KM, erste Kupplung noch

    Argolix Bj. 2005 303.702 km, zweite Kupplung bei 199tkm

    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)

    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)

    dietmar_pf05 BJ 2005 289.320 km (inzwischen die 3. Kupplung )

    Ahoimann Bj 2008 275.000 km (3. Kupplung in max 500 km)

    Z33Olli Bj. 2007 254.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250.000 )

    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km

    Ego75 Bj.2007 218.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)

    tunix0 Bj. 2006 216.000 km

    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km

    carlos_35305 Bj. 2007 210.000 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km

    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    Alexxp BJ 05 165.000 km

    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km

    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)

    Sambezi Bj.2005 146.170 km

    Dodge Bj. 2005 145.600 Km

    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km

    Lutz Bj. 2011 121.000 Km

    jebu Bj.2013 118.000 km

    Bobbycar-one Bj.2011 117.583 Km

    Elmex Bj.2011 116.500 km


    Marco Bj.2012 115.689 km

    PaTTRick BJ2010 100.000 km

    minebreaker Bj. 2008 99.282 km

    Moin,


    bei meinem Ferkel kündigt sich langsam die Kupplung an... mal wieder... Ich hab den wagen vor 2,5 Jahren gekauft und der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass bei km 170tsd die Kupplung neu gemacht wurde. Jetzt hat der gute 280 tsd runter und die kurzen Wege hier aufm Land haben wohl etwas genagt. Bei kaltem Wetter und hohem Moment rutscht die Kupplung ab und an. Da im Dezember HU ansteht und eh ein paar Teile erneuert werden müssen (Kreuzgelenk, Frontscheibe, Rippenriemen, Traggelenk, Federn hinten, Batterie, Öl und Filter) wollte ich, wenn ich die Kiste schon mal auf die Bühne fahre, gleich miterledigen. Jetzt stellt mich das ganze aber vor ein Rätsel beim Kauf des passenden Ersatzteils. Die gibt es ja nun "für Motoren mit Zweimassenschwungrad" und "für Motoren ohne Zweimassenschwungrad. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich ein Zweimassenschwungrad habe oder nicht? Was ist standard und wurde es bei meinem getauscht und wie kann ich das prüfen bevor ich den Bock zerlege.


    Grüße

    So. Ich hab heute das Lager ausgebaut und ich konnte keinen Mangel feststellen. Das neue Lager von SKF war aber sehr hakelig, sodass auch ein Freund, der mir half (KFZ-Meister im Ruhestand) meinte, dass er das Lager nicht einbauen würde. Also das alte Lager wieder rein, das an sich super lief. Auf die Welle gesteckt war beim Drehen deutlich zu merken, dass da was nicht stimmt. Ich gehe daher eher von der Antriebswelle aus.

    Moin,


    nachdem mir erst beim Einbauen aufgefallen ist, dass das Lager für hinten und nicht für vorne ist. Per express bekam ich dann vor den Feiertagen nur noch ein Bendix. Kam rechtzeitig an, gewechselt und nun nach 1500 km macht es schon wieder Geräusche. Auf dem Lager stand übrigens nichts. Gestern war ich dann beim Freundlichen. Er meinte auch es wäre das Radlager, die Spur stimmt.


    Ich frag mich trotzdem ob das noch was anderes sein könnte, Antriebswelle zum Beispiel? Denn nach 1500 km darf da doch noch nichts dran sein oder bin ich zu blöd zum Einbau!?!?

    So, ich habe jetzt für 205 € ein SKF-Lager bestellt. Ich hoffe mal das hält länger als ein günstiges. Mit der H&B-Vermutung bin ich mir aktuell gar nicht mehr sicher, ich glaub das war doch ein gtünstigeres...

    Mein H&B-Lager hat sich jetzt nach 10 Monaten bzw. 25 tkm verabschiedet. Jetzt überlege ich als nächstes ein billiges für 60€ oder eins von SKF zu nehmen. Ist doch zum brechen.... :(

    Das Gelenk kostet 14 €... Was ich nciht verstehe ist, der Kardan hat ja zwei Gelenke vorne und hinten. Das hintere ist hin, soll ich das vordere auch tauschen und unterscheidet sich das überhaupt vom hinteren? Weil ich finde nur Vorne oder Hinten, womit aber der Vordere und der Hintere Kardan gemeint ist oder?

    Primera


    der hätte mich mehr gekostet bei schlechterer Ausstattung



    @T
    Es ist das Kreuzgelenk, mein Mechaniker bekommt aber nur die ganze Welle mit Gelenk als Teil von Nissan. Das Gelenk alleine gibts nur für vorne. Die Welle mit Gelenk kostet rund 1000 €.

    So, ich hab grad sssooooooooooooooooooooo nen Hals!


    Der Wagen hat jetzt erstmals ne längere Fahrt hinter sich (Urlaub bei Großeltern zu Ostern) mit insgesamt ca. 1500 km. Nach der Hälfte der Strecke kam das Kupplungspedal nicht mehr ganz hoch und ich fand ein "Einmachgummi" im Fußraum -> gerissen. Das hat das Pedal die letzten cm nach oben befördert. Nicht so wild, ich hab eine andere Feder eingebaut und das lübbt wieder. Nächstes Problem: starkes Vibrieren an der Hinterachse bei 120. Wurde immer stärker und deswegen bin ich dann mal zum Freundlichen gefahren. Auch weil ich vorne ein Quietschgeräusch bei Motorbremse und Rückwärtsfahrt habe. Das hatte ich anfangs auf den Keilriemen geschoben, der ist es aber nicht!


    Der Freundliche meinte jetzt nach einer Probefahrt, das Quietschen kommt von den Bremsen weil die starken Rost haben. Sah mir jetzt nicht mehr aus als ich es gewohnt bin, aber meine Güte, Bremsen tausche ich zur Not auch noch selbst. Das Vibrieren an der Hinterachse kommt allerdings vom Kardan, da hat es wohl das Kreuzgelenk zerlegt, ganz genau hab ich es am Telefon nicht verstanden. Er meinte das kostet alleine um die 1000 €.


    Dazu kommt das Geräusch beim Schalten wo ich selbst vermute es ist die Syncronisierung der oberen Gänge die es verschlissen hat, vielleicht fehlt dem Getriebe Öl. Wäre vermutlich auch noch mal ein großer Schein.


    Der Freundliche meinte, ich soll mit dem Händler Rücksprache halten, das ist eigentlich Garantie. Jetzt das Lustige, das ganze lief über die Firma von meinem Stiefvater -> keine Garantie. Im Vertrag selber steht "Für sämtliche Schäden, sowie verdeckte Schäden wird keine Gewährleistung übernommen, das Fahrzeug wird als Totalschaden abgerechnet." Jetzt überlege ich gerade was ich mache, der eine Mitarbeiter in der Firma hat in einem Nebensatz fallen gelassen, dass er selbst mit dem Wagen mehrere Wochen gefahren sei. Die Mängel hätten ihm also bekannt sein müssen, im Vertrag ist aber bei "Fahrzeug hat Mängel" kein Kreuz. Außerdem wäre ja noch die Möglichkeit den Vorbesitzer zu kontaktieren, ob der den Händler über die Mängel informiert hat. Ich dreh am Rad, letzten Monat die Kündigung, dann die Info, dass wir aus der Wohnung müssen wegen umfassender Sanierung und jetzt ist die Karre hin. ;(

    So, der Wagen ist jetzt seit zwei Tagen bei mir und ich hab ein paar kürzere Fahrten gemacht. Das Problem mit dem Tempomat hat sich erledigt. Das Kupplungspedal darf ja nicht mal berührt werden, sonst geht der nicht rein. Mal sehen ob man da den Taster noch etwas gröber einstellen kann.


    Ansonsten quietscht es vorne vor allem beim Beschleunigen und mit Motorbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich vermute mal den Rippenriemen, die sind aber beide recht straff. Muss ich mir am WE mal genauer ansehen. Ansonsten: fährt sich super! =)