Beiträge von Cuitlahac

    Also dann nochmal:


    Das Gutachten gilt NUR für den K11 1.0


    ES GILT NICHT für K11 1.3L
    ES GILT NICHT für K11 Diesel


    Die haben nämlich einen anderen Motor und damit auch andere Abgaswerte. Das E2 im Fahrzeugschein heißt nur dass der Wagen die alte D2-Norm erfüllt. Das ist aber NICHT automatisch auch die EURO-2-Norm. Die EURO-2 erfüllt NUR der K11 1.0 und das sozusagen auch nur zufällig. Das wurde durch das Gutachten für DIESE Baureihe und nur für DIESES Modell nachgewiesen und bestätigt.
    Ein 1.3 schafft die Abgaswerte schlicht und einfach nicht, die für EURO-2 nötig wären. Einen Umbausatz oder Nachrüstsatz gibt es nicht.


    Da kann Dir die DEKRA auch nicht helfen. Und Nissan kann/will/wird da auch nichts mehr tun.


    Alles klar?

    Vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du den Handsender nach dem Batteriewechsel wie in der Bedienungsanleitung beschrieben neu "angelernt"? Bei meiner (K11, BJ 94) muss man nach einem Batteriewechsel des Senders drei- oder viermal in Reichweite des Autos auf "Lock" drücken, dann stimmen Handsender und Empfänger wieder überein. Nur so 'ne Idee...

    Zitat

    Original von 0699frifro
    Frontträger rosten auch gerne, Radbremszylinder hinter neigen zur Undichtheit. Schweller mit ein bisschen Rost, entpuppen sich bei genauerer Betrachtung, oft als grosse Löcher, da sie von innen her rosten.


    Kann ich alles bestätigen. Sogar in der Reihenfolge. Wenn man es selbst machen kann, lohnt es sich wahrscheinlich.
    K11, BJ 94, 180TKM

    Tach,


    das liegt vielleicht daran, dass sie halt noch nicht ganz kaputt ist und einfach nur falsche Werte an das Steuergerät sendet. So "merkt" das Steuergerät den Defekt evtl. nicht und arbeitet halt mit den falschen Messwerten weiter. Wäre jetzt meine Vermutung...

    Zitat

    Original von torin
    wie sicher bist du dir mit dem LMM, der tatsächlich nie getauscht wurde...
    Sollte der nicht auch im kalten Zustand rumspinnen!?


    Als mein LMM (K11, 1.0, BJ 94) defekt war hat sich das nur bemerkbar gemacht, wenn der Motor warm war. Bei kaltem Motor hatte ich keine Probleme. War der Motor auf Betriebstemperatur schwankte die Drehzahl im Standgas aber oft bedenklich. Zum Ende hin ging er dann im Standgas an der Ampel auch schon mal aus, sprang aber gleich wieder ohne Probleme an. Hat aber trotzdem ziemlich genervt. Besonders wenn man mit getretener Kupplung um eine Kurve rollt und der Motor ausgeht und damit auch die Servolenkung wegfällt.
    Beim Fahren nahm er das Gas dann auch nur noch etwas widerspenstig an, v.a. bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem stieg der Verbrauch durch den defekten LMM auf rund 8,5L/100Km.
    Seit dem Austausch ist wieder alles wunderbar und er braucht nur noch geschmeidige 6L/100 Km (vorwiegend Land- und Bundesstrasse).


    Also die Symptome könnten bei Dir auf den LMM hinweisen. Ist eine relativ häufige Fehlerquelle beim Micra K11 und dem Alter. Das blöde daran ist, dass ein defekter LMM meistens nicht als Fehler auf dem Diagnosegerät in der Werkstatt angezeigt wird.

    Zitat

    Original von Flötschi
    Cuitlahac


    Natürlich sind 0,9sec albern!


    Trotzdem aber interessant das es überhaupt einen, wenn auch marginal kleinen, Unterschied bringt.


    Und genau das bezweifle ich. Das wollte ich mit meinem Posting auch etwas ironisch hervorheben. Diese 0,9 Sekunden sind innerhalb der Messungenauigkeit, weil es so viele Faktoren gibt die (gerade bei dem kleinen Motor) eine Rolle spielen. Ich glaube, dass da sogar die Belastung der Lichtmaschine durch die eingeschalteten Verbraucher oder ein leicht offenes Fenster mehr Auswirkungen auf die Spurtgeschwindigkeit im 4. Gang hat, als das Drehen dieses Teils. Von Windböen während des Tests mal ganz zu schweigen.


    Ein Micra mit 54PS hat halt nur 54PS. :rolleyes:
    Da wird durch Verstellen des Zündzeitpunktes kein Sportwagen draus.


    Wer schnell fahren will, sollte sich halt ein schnelles Auto kaufen. :D


    Wer sparsam und zuverlässig unterwegs sein will, bleibt beim Micra. ;)

    Zitat

    Original von Flötschi
    Fazit: Auf dem Papier eine Verbessung beim Zwischenspurt im 4.Gang von 60-120, beider Fahrzeuge um jeweils 0,9sec.


    Hmmmm.... werden die nächsten Tage mal den Vmax auf der Bahn ermitteln....


    Grüße Flötschi


    Boah! 0,9 Sekunden im 4. Gang im Zwischenspurt? Von Hand gestoppt? Gegenwind, Gebläse, Licht, Stereoanlage, offene Fenster, Benzinmenge im Tank usw. auch miteinkalkuliert?


    Sorry, aber das ist doch albern...

    Zitat

    Original von SmillaXX
    Kann das trotzdem eine leere/defekte Batterie sein trotz das er am Wochenende oft von selber gestartet hat?


    Ja! Glaub den Experten hier doch ;)
    Der Micra braucht bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht viel Saft zum Anlassen. Aber wenn die Batterie oder einzelne Zellen davon kaputt sind, kann das schon ausreichen um solche Phänomene zu zeigen.


    Wenn Du immer noch zweifelst, fahr doch einfach zu einer Tankstelle/Werkstatt und lass die Batterie mal kurz durchmessen.
    So teuer ist die Batterie auch nicht, dass man sich damit wochenlang rumärgern sollte...

    Also eigentlich sollte die Schubabschaltung kurz über der Leerlaufdrehzahl aktiv werden. 2500 U/Min sollten daher mehr als genug sein.


    Vielleicht reagiert der Bordcomputer ja nur etwas träge bei seinen Berechnungen? Oder er lügt. Rechnet das Teil denn sonst richtig und genau?

    Moin,


    Schubabschaltung haben so ziemlich alle Autos (seit irgendwann in den 80ern wenn ich mich nicht irre).
    Die greift allerdings nur wenn der Wagen rollt ("schiebt") UND ein Gang eingelegt ist. Das heisst, du darfst dann nicht die Kupplung drücken oder den Gang rausnehmen, weil dann der Motor ja mit Sprit versorgt werden muss für den Leerlauf.
    Wenn der Wagen allerdings bergab rollt und ein Gang eingelegt ist und man kein Gas gibt, kann die Schubabschaltung die Spritzufuhr einfach abschalten. Dann bremst der Motor zwar etwas, benötigt aber keinen Sprit. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Mindestdrehzahl. Wird die unterschritten, bekommt der Motor wieder Sprit und verbraucht ihn auch.


    An der Ampel oder im Leerlauf greift die Schubabschaltung nicht. Dafür gibt es dann bei den ganz modernen Autos die Start/Stop-Automatik die den Motor bei Stillstand abstellt und bei Drücken der Kupplung(?) wieder startet.


    Wikipedia: Schubabschaltung

    Aktualisiert 8)



    Platz : Username : Typ : EZ : KM-Stand : Ablesedatum


    1. Radarrider : K10 ; EZ 04/91 ; 312 693 km
    2. beRgi : K10 ; EZ 03/86 ; 286 000 km
    3. Motek : K11 ; EZ 01/95 ; 238 628 km
    4. Hawkes : K10 ; EZ 08/93 ; 228 624 km
    5. Fincki : K10 ; EZ 09/88 ; 226 000 km
    6. gandalf_69 : K10 ; EZ 06/91 ; 220 000km
    7. Atzen-on-K10: K10 ; EZ 05/94 ; 214 389km
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    9. leiderkeinmicramehr : K10 ; EZ: 06/91 ; 205 000km
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    13. Imbi2001 : K11 ; EZ 11/99 ; 187 000 km
    14. Cuitlahac : K11; EZ 12/94 ; 185 000 Km (20.03.2008 )
    15. Micra-95 : K11 ; EZ 11/95 ; 178 000 km
    16. usta : K11 ; EZ 04/95; 171350 km (20.03.2008 )
    17. KaterK10: K10 ; EZ 05/87; 169 600 km
    18. chris_micra : K11; EZ 09/97; 163 000 km
    19. Br@buS : K10; EZ 03/91; 161 128 km
    20. Freaky1806 : K10; EZ 03/90; 155 518 km
    21. Miss Micra: K11; XX/95; 155 000 km
    22. MicräK11: K11; EZ 09/97; 152 300 km
    23. Berlinerjung: K10 EZ 09/90; 150. 700 km
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    25. Micrafreak78: K10; EZ 03/91; 150 000 km
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    27. Flos : K10 : EZ XX/91 : 142 500 km ( 20.03.2008 )
    28. spiderman : K11; EZ 08/95; 138 200 km
    29. elwood : K11; EZ 05/99; 136 000 km
    30. Merlin85 : K10; EZ 03/89; 134 500 km
    31. NRW-Ritter : K10; EZ XX/92; 134 000 km
    32. elwood : K10; EZ 02/90; 134 000 km
    33. 2kkkkk : K11; EZ 12/96; 133 500 km
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    37. aLLeKs : K10; EZ ??/?? ; 125 000 km
    38. halbinselbewohner : K11; EZ 05/93; 119 500 km
    39. Bonko : K11; EZ 04/96; 119 000 km
    40. K10 : K10 5 Türer, EZ 05/92; 118 000 km
    41. ElBartoME: K10; EZ 04/86; 111 282 km
    42. mav83 : K11, EZ 02/95; 111 111,1 km
    43. k-twelve-driver: K12; EZ 09/03; 111 111 km
    44. MICRA-MANIA-88 : K11 : EZ 01/00; 109 630km
    45. micrarider: K10; EZ 03/89; 109 000 km
    46. the_driver1988 : K10; EZ XX/91; 104 306 km
    47. SmillaXX : K11; EZ 09/93; 102 500 km
    48. RedFalcon : K11; EZ 10/96; 87 778 km
    49. Miss Micra: K12; EZ 12/02: 92. 000 km
    50. Pat_Pas_K10 : K10; EZ 08/86; 80 020 km
    51. w3ddy : K11; EZ XX/97 ; 74 000 km
    52. letauch: K11; EZ 12/94: 66 666 km
    53. courtl : K11; EZ XX/99; 66 000 km
    54. Buttermaker: K12; EZ 09/05; 57 600 km

    Da komme ich ja unter die Top 20 und bei den K11 unter die Top 5 :)


    1. Radarrider : K10 ; EZ 04/91 ; 312 693 km
    2. beRgi : K10 ; EZ 03/86 ; 286 000 km
    3. Motek : K11 ; EZ 01/95 ; 238 628 km
    4. Hawkes : K10 ; EZ 08/93 ; 228 624 km
    5. Fincki : K10 ; EZ 09/88 ; 226 000 km
    6. gandalf_69 : K10 ; EZ 06/91 ; 220 000km
    7. Atzen-on-K10: K10 ; EZ 05/94 ; 214 389km
    8. dfaze : K10 ; EZ 10/90 ; 207.000km
    9. leiderkeinmicramehr : K10 ; EZ: 06/91 ; 205.000km
    10. AntonioK11: K11 ; EZ 03/93; 202 000 km
    11. Micha P. K10; EZ 1991; 195 235 km
    12. shodan : K10 ; EZ 04/93 ; 190 000 km
    13. Imbi2001 : K11 ; EZ 11/99 ; 187 000 km
    14. globe4ever : K10 ; EZ 03/92 ; 186 500 km
    15. Cuitlahac : K11; EZ 12/94 ; 185 000 Km
    16. Micra-95 : K11 ; EZ 11/95 ; 178 000 km
    17. KaterK10: K10 ; EZ 05/87; 169 600 km
    18. chris_micra : K11; EZ 09/97; 163 000 km
    19. Br@buS : K10; EZ 03/91; 161 128 km
    20. Freaky1806 : K10; EZ 03/90; 155 518 km
    21. Miss Micra: K11; XX/95; 155 000 km
    22. MicräK11: K11; EZ 09/97; 152 300 km
    23. Berlinerjung: K10 EZ 09/90; 150. 700 km
    24. Nissanfreak05;K11; EZ 09/99;150239 km
    25. Micrafreak78: K10; EZ 03/91; 150 000 km
    26. Micheal447: K11; EZ 06/94; 148 000 km
    27. elwood : K11; EZ 05/99; 136 000 km
    28. Merlin85 : K10; EZ 03/89; 134 500 km
    29. NRW-Ritter : K10; EZ XX/92; 134 000 km
    30. elwood : K10; EZ 02/90; 134 000 km
    31. 2kkkkk : K11; EZ 12/96; 133 500 km
    32. Oli F: K11; EZ 04/95; 132 000 km
    33. Maxis : K11 ; EZ 03/98 ; 129 000 km
    34. Mondorno : K10; EZ 05/90; 128 000 km
    35. spiderman : K11; EZ 08/95; 125 800 km
    36. aLLeKs : K10; EZ ??/?? ; 125.000 km
    37. halbinselbewohner : K11; EZ 05/93; 119 500 km
    38. Bonko : K11; EZ 04/96; 119000 km
    39. K10 : K10 5 Türer, EZ 05/92; 118 000 km
    40. ElBartoME: K10; EZ 04/86; 111 282 km
    41. mav83 : K11, EZ 02/95; 111 111,1 km
    42. k-twelve-driver: K12; EZ 09/03; 111 111 km
    43. micrarider: K10; EZ 03/89; 109 000 km
    44. the_driver1988 : K10; EZ XX/91; 104 306 km
    45. SmillaXX : K11; EZ 09/93; 102 500 km
    46. MICRA-MANIA-88 : K11 : EZ 01/00; 109630km
    47. RedFalcon : K11; EZ 10/96; 87 778 km
    48. Pat_Pas_K10 : K10; EZ 08/86; 80 020 km
    49. Miss Micra: K12; EZ 12/02: 76 000 km
    50. w3ddy : K11; EZ XX/97 ; 74 000 km
    51. letauch: K11; EZ 12/94: 66 666 km
    52. courtl : K11; EZ XX/99; 66 000 km
    53. Buttermaker: K12; EZ 09/05; 57 600 km

    Hallo,


    bei mir hatte der TÜV letztes mal auch gemeckert, weil die Bremsleitungen rostig waren. Der TÜVer meinte da wäre wohl ein Austausch angesagt. Mein Werkstattmann meinte aber, ein Austausch sei nicht nötig. Er hat sie entrostet, und neu konserviert und damit war das Problem schon gelöst. Vielleicht lässt Du es mal von einer Werkstatt deines Vertrauens nochmal auf der Hebebühne genau anschauen, ob ein Austausch wirklich notwendig ist. Dazu empfehle ich allerdings NICHT die "Experten" von ATU...


    Ich bin kein Schrauber und kann Dir darum keine Aussagen geben, wie aufwändig ein Austausch ist und wie hoch die Arbeitsstunden dann zu Buche schlagen, aber nach meiner Erfahrung mit Nissan sind die Ersatzteilpreise leider durchweg teuer.

    Ich gebe meinem Vorredner recht. Unsere Autos sind nicht mehr die jüngsten und 7 Liter sind eigentlich ok.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass man in der kalten und dunklen Jahreszeit immer etwas mehr verbraucht als im Sommer. Heizungsgebläse, Licht, Scheibenwischer, vielleicht noch ne zeitlang die Heckscheibenheizung an, das treibt den Verbrauch natürlich hoch. Dann braucht der Motor auch noch ein paar Kilometer mehr bis er auf normaler Betriebstemperatur ist, das Getriebe und alle anderen beweglichen Teile laufen auch leichter wenn sie warm sind usw. Im Winter kosten die ersten paar Kilometer deutlich mehr Sprit als im Sommer. Kurzstrecken sind da besonders schädlich für den Motor und den Geldbeutel (und die Umwelt).
    Ich fahre jeden Tag ca. 50 Km Landstrasse und Bundesstrasse und verbrauche mit meinem K11 1.0 (BJ 1994) zur Zeit konstant 6,5 Liter.


    Was wirklich wichtig ist, ist vorausschauend zu fahren. Und bloß keine Wettrennen von Ampel zu Ampel austragen (auch wenn der 2. Gang beim Micra dazu verleitet, denn da geht er ja richtig ab der Kleine). Lieber etwas früher vom Gas gehen und evtl. runterschalten, wenn eine Ampel oder der vorausfahrende Verkehr es erfordern. Wenn man vom Gas geht und den Motor "bremsen" lässt, fällte der Verbrauch auf null, da dann die Schubabschaltung die Benzinzufuhr komplett abschaltet.
    Also weniger bremsen ist die Devise denn das heißt dann auch weniger beschleunigen müssen. Das ist sonst verschenkte Energie. Stattdessen möglichst konstant und vorausschauend fahren und den Motor in einem "angenehmen" Drehzahlbereich halten.
    Früh schalten ist auch wichtig. Durch die 30er Zone kann man z.B. auch im 4. Gang entspannt rollen (quasi im Standgas), wenn es die Situation zulässt. Ich bin spätestens bei 80 im fünften Gang, wenn ich sparsam fahre. Und man sollte nicht schneller als 120 fahren, sonst fängt der Kleine an richtig zu schlucken. Zwischen 100 und 120 ist er noch relativ leise und genügsam.


    Es hilft auch, etwas mehr Abstand zum Vordermann zu halten, weil man dann nicht bei jeder Zuckung des Vordermanns gleich auf die Bremse latschen muss. Also nicht an der Stoßstange des Vordermanns kleben. So kann man leichter durch Vom-Gas-gehen oder runterschalten, die Geschwindigkeit sanft anpassen und braucht weniger Sprit. Und es spart außerdem Nerven...


    Ach ja: Den Kofferraum leerräumen und nicht unnötigen Ballast durch die Gegend kutschieren hilft auch noch.


    Und wer eine 1000 Watt Anlage im Wagen hat und immer gut aufdreht, merkt das natürlich auch am Verbrauch.


    Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem K11 1.0, BJ 1994 (170tKM). Bei mir war es der berüchtigte Luftmassenmesser. Seit ich den ausgetauscht habe schnurrt er wieder und der Verbrauch ist wieder auf 6,5 L/100Km gesunken.
    Schau mal beim Schrottplatz ob der vielleicht einen Micra stehen hat wo Du den LMM haben kannst oder halt bei ebay. Die Originalteile vom Nissanhändler sind nämlich einfach unbezahlbar für Normalverdiener.
    Bei ebay gehen die runderneuerten LMM zwischen 100 und 200 € mit 2 Jahren Garantie über den Tisch, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich hatte seinerzeit viel Glück und habe einen beim Schrotti bekommen für 50 €. Dazu noch 20€ für den Einbau an meinen Schrauber (freie Werkstatt) und alles war ok.
    Vorher habe ich mich auch fast 1/2 Jahr mit dem Ruckeln beim Beschleunigen und Ausgehen an der Ampel rumgeärgert. Aber irgendwann wurde es immer schlimmer, die Leistung sank und der Verbrauch stieg. Ich hätte wohl irgendwann drei Füße gebraucht (Kupplung, Bremsen und mit dem Gas spielen damit er nicht ausgeht). Es nervt doch irgendwann auf Dauer ziemlich wenn beim Rangieren und Ein- oder Ausparken der Motor ausgeht und plötzlich die Servolenkung nicht mehr mitlenkt...


    Viel Glück!

    Hallo,
    also wenn die Drehzahl steigt, aber es kommt nicht als Beschleunigung an gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:


    1. Die Räder drehen durch (was beim Anfahren auf regennasser Fahrbahn meiner Meinung nach beim Micra relativ schnell mal passiert)


    2. Die Kupplung rutscht/schleift. Wenn Du in solchen Momenten den Fuß schon komplett von der Kupplung runter genommen hast und er beschleunigt trotz mehr Drehzahl nicht ordentlich, ist es Zeit die Kupplung nachzustellen oder auszuwechseln. Aber wie gesagt, der Fuß muß komplett weg vom Kupplungspedal sein, um das festzustellen!
    Es soll ja Leute geben die legen während der Fahrt ihren Fuß locker auf die Kupplung ohne daran zu denken, dass dann die Kupplung schon leicht schleifen kann und entsprechend schnell verschleißt. Das Kupplungspedal beim Micra ist tatsächlich nur zum Schalten und ansonsten echt Tabu für den Fuß...