Beiträge von nissannator

    Mit nem kärchen in den kühler zu gehen und mit druck zu arbeiten ist das dämlichste was ich lange gelesen habe. Kühlerreinger braucht es auch nicht wirklich, schnödes ?
    Pril reicht aus um das öl zu lösen. Hab ich beim [lexicon]K10[/lexicon] diverse male erfolgreich angewand.


    Also da bleibt mir echt die Spucke weg.
    Wenn Du außer Beleidigungen nichts vernünftiges beitragen kannst, dann halte doch einfach die Klappe.
    Pril, ja damit spüle den Hohlraum oberhalb Deines Halses.
    Ich habe den [lexicon]K10[/lexicon] noch als Neuwagen ausgeliefert und kA. wieviel Kopfdichtungen gewechselt und Kühler gespült.
    Ja, mit dem Kärcher und Heißwasser in den Kühler. Tut ihm nichts und macht ihn hervorragend sauber. Pril, jawoll.
    Die Kühler standen bis zur Hälfte meist voller zähem Ölschlamm. Was willste da mit Deinem Pril spülen? Es findet ja gar kein Wasserkreislauf mehr statt, der Dein Pril irgendwo hinschwemmen könnte.


    Und ja Howie, es heißt Thermoschalter und nicht Sensor, verzeihung.


    Wegen so einer Scheiße hab ich damals hier aufgehört und war Jahre weg. Ich hätte auch nicht wiederkommen sollen und ich gehe auch wieder.


    Zum TE. Als Du oben den Kühlerdeckel ab hattest und unten den Thermoschalter rausgenommen hast, kam da richtig im großen Bogen Wasser raus?
    Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich der recht enge Kanal am Thermoschalter doch zugesetzt haben. Dann kommt einfach das heiße Wasser nicht an den Thermoschalter.

    Oach gottchen.
    Dat ist alles? :D
    Ne, dass sind Reste von irgendwann.
    Dann überbrücke mal den Sensor, ob der Lüfter überhaupt angeht.
    Danach schraube ihn raus und popel mal im Kühlerloch, ob da alles frei ist.
    Wenn das auch i.o., dann prüfe den Sensor.

    Meist war so viel Öl im Kühler, dass das warme Wasser nicht mehr an den Temperaturfühler kam. Deshalb springt der Lüfter(meist)nicht mehr an.
    Kopfdichtung musste wechseln(lohnt sich vermutlich nicht mehr) und den Kühler ausbauen und mit Kärcher Druckspülen.
    Da ist in der Regel unheimlich viel Modder drin. Wenn Du den Temperatursensor rausschraubst, kommt wahrscheinlich erst mal gar kein Wasser sondern zäher Modder.
    Wenn der Kühler danach erst mal überhaupt wieder "durchgang" hat, dann macht Kühlerreiniger sinn.

    Also als ich früher sowas gemacht habe ging das mit einem kleinen Hämmerchen, einem glatten Holzklotz und handwerklichem Geschick sehr gut. :D
    Ja, ich weiß klingt nach murks, aber es hat immer funktioniert. Nur habe ich keine Erfahrungen mit dem neuzeitlichen Zubehör.
    Warte mal noch ein paar andere Antworten ab.

    Ja, aber woher weißt Du denn wenn Dir jemand antwortet: ja ich habe auch schon mal ein total billiges Gelenk verbaut
    dass das dann auch das gleiche ist wie das was Du da kaufst? Weißt Du wie viele Hersteller es auf der Welt gibt, die sowas herstellen?
    Alleine in China gibt es mehr Firmen die solche Gelenke herstellen, als bei uns Menschen wohnen. :D
    Wenn hier jemand antwortet: habe ich vor 2 Jahren eingebaut, geht super
    dann nützt Dir das für Deine Entscheidungsfindung gar nichts.
    Und ich würde die Manschette trotzdem wechseln. Sie mag ja geleckt aussehen, ist aber doch alt, das Material einige 100 000 mal gestreckt und gestaucht, der Weichmacher ist raus.
    Bei einem Originalen Gelenk weißt Du was Du hast.
    Und den Ring wechseln dauert eine Minute und braucht auch keine Presse

    Du hast den Oppel fertanisiert und dann hat es echt 20 Jahre gehalten? Jetzt erst quellen ein paar Ecken auf?
    Das hört sich für mich dann ja doch nach Wundermittel an?
    Naja, aber in den Hohlräumen klingt schon besser mit Sanders Fett.
    Hast Du einen Tip welchen grundierenden Umwandler man so nehmen sollte?

    Oh. Das funktioniert nicht mit dem Umwandeln? Ich war bis jetzt ein großer Fan von z.B. Fertan.
    Ich habe das mehrfach ausprobiert, die Stellen entrostet (grob) und die Soße 2 Tage lang aufgepinselt. Danach war der Rost wirklich umgewandelt und war so eine graue Knochenharte Schicht.
    Ich habe danach gespachtel oder grundiert und lackiert und hatte auch später nie Probleme damit. Ganze Unterböden gesprüht. Ich fand das immer toll.
    Jedoch muß ich zugeben, dass ich die nachfolgende Situation nie über Jahre verfolgen konnte. Taugt also auf lange Sicht nix. Schade.
    Und Sanders Fett in Hohlräumen stoppt das Weiterrosten vollständig bis zu zwei Jahren?
    Und läuft einem die Suppe im Sommer durch alle Ritzen?


    3.22 Uhr, Nachtwächter? :D